Körperwelten

• schmitz

Hmm , da hab ich glatt ma ne Frage ;) bist Du Dir ganz sicher wie ein Fußballfeld? Ich meine es gibt ja auch verschiedene Größen wie z.b ein Feld das 4050m² groß ist, das andere 10800m² groß. Das wäre ein Unterschied von 6750m²!! Eine ganz schöne beachtliche Summe! :eek: Findest du nicht auch?
    Welches meinst du? ;)
    Und bist Du Dir überhaupt sicher wie eine Fußballfeld? :D

Jeanne :)

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• Also ich würde nicht gerne sehen wie ein komplett ausgebreiteter
    Mensch aufm Fußball Stadion aussieht :rolleyes Und ich denke
    ich bin nicht die einzigste die so denkt :D

Jeanne

[CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]

[CENTER][/center]

[CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

• Vor 2 oder drei Jahren. Ich wande es recht spannend! Natürlich ist es auch etwas gruselig, wenn da überalle "Totes Fleisch" rumsteht.
    Aber ich bin der Meinung, das es Sehenswert ist. Denn dort war ne Raucherlunge im Vergleich mit einer Nichtraucherlunge. Und diese Lungen sind auch der Grund, wiso ich nie rauchen würde.

Was ich aber dann schon ekelhaft fand: (Wer schwache Nerven hat, liest das jetzt besser nicht) Es gab so einen Stand, wo man MENSCHLICHE KÖRPERTEILE anfassen konnte.
    Neugierig wie ich bin musste ich natürlich Nieren, Lungen und Lebern betatschen, mal dran ziehen.....
    Ich hätte fast gegöbelt!

Aber im großen und ganzen ist diese Ausstellung eher Interessant, als ekelig!

• Zitat

Original geschrieben von schmitz
    Ich meine, der Mann hat Spaß daran,mit Leichen zu arbeiten. Find ich irgendwie abartig!

Das finde ich nicht so schlimm - ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, beruflich in die Richtung zu gehen.

Was ich aber bedenklich finde, ist die Tatsache, dass von Hagens völlig abdreht, die Toten mittlerweile schon über die Lebenden stellt. Da gehört für mich ein Psychologe ans Werk.
    Von Hagens ist absolut intelligent, das macht ihn gefährlich.

Zitat

Original geschrieben von schmitz
    Was Vegetarier und Körperwelten verbindet, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Eben nicht verbindet - wer hier im Thread sagt, er würde Körperwelten nicht besuchen wollen, weil es geschmacklos ist, Leichen anzuschauen, der sollte konsequenterweise auch keine essen, sprich: Vegetarier sein. :)

• Zitat

Original geschrieben von Feylamia
    Eben [b]nicht verbindet - wer hier im Thread sagt, er würde Körperwelten nicht besuchen wollen, weil es geschmacklos ist, Leichen anzuschauen, der sollte konsequenterweise auch keine essen, sprich: Vegetarier sein.[/B]

Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang. Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? :hae Ich kann mir ja auch Wurst anschauen, aber brauche sie nicht zu essen. Man schaut sich doch irgendwie überall "Leichen" an. Man braucht nur in den Supermarkt zu gehen - da ist doch alles voll davon. *lol* Ich sehe da wirklich keinen Zusammenhang.

Das mit dem Anfassen der Leichenteile ... kann ich mich auch dunkel dran erinnern. Das fand ich ebenfalls spannend. :rolleyes

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Zitat

Original geschrieben von Frolic
    Was ich aber dann schon ekelhaft fand: (Wer schwache Nerven hat, liest das jetzt besser nicht) Es gab so einen Stand, wo man MENSCHLICHE KÖRPERTEILE anfassen konnte.
    Neugierig wie ich bin musste ich natürlich Nieren, Lungen und Lebern betatschen, mal dran ziehen.....
    Ich hätte fast gegöbelt!

:eek: Ich glaube, ich hätte das nicht gemacht. An einer Lunge oder an Nieren rumzutatschen, ich finde das total widerlich. :kotz Wie fühlte sich das denn an?! :hae

Feylamia
    *g* Also ich verstehe auch nicht so richtig, wie du darauf kommst. Es mag schon sein, dass manche Vegetarier es nicht ertragen, tote Tiere geschweigedenn Tierfleisch anzusehen, aber mit MENSCHLICHEM Fleisch hat das doch gar nichts zu tun. Dort sind MENSCHEN ausgestellt, und Vegetarier essen ja keine Menschen sondern keine Tiere. :D :illepall

• hm, also ich würde mir diese ausstellung ehrlich gesagt gerne mal anschauen... die berichte darüber fand ich super spannend!

Ob es ekelhaft ist oder interessant ist, muss meiner meinung nach jeder für sich entscheiden....

Die menschen "opfern" (passt zwar net so ganz, aber sie geben sich her) für die wissenschaft und die manschheit... ich finde es interessant, dass es sowas gibt!

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• Also, ich fand die Körperwelten-Ausstellung wirklich gut. Man konnte sehr viel sehen, was man sonst nie zu Gesicht bekommen hätte.
    Die Körper sind da so gut konserviert, dass sie eigentlich nie kaputt gehen. Sicher sind einige Posen etwas merkartig...., andererseits sind da so viele interessante Sachen, unter anderem auch die Raucherlungen, ausgestellt, ich fand es sehr interessant.....
    Auch die Plastinationen der Babys mit Fehl- und Missbildungen finde ich sehr informativ und wichtig. Hättet ihr euch sowas vorstellen können? Eigentlich alle Pathologien haben derartige Exponate, die aber extrem vergänglich sind, da die Konservierungsarten nicht von langer Dauer sind.
    Das einzige, was ich wirklich pervers fand ist die Pose der Schwangeren. Alles andere ist vertretbar.

Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

• Zitat

Original geschrieben von Frolic
    Denn dort war ne Raucherlunge im Vergleich mit einer Nichtraucherlunge. Und diese Lungen sind auch der Grund, wiso ich nie rauchen würde.

Da kann ich mich Frolic nur anschließen. Ist wirklich ein erschreckender Unterschied.

Ich war vor drei Jahren in Köln in der Ausstellung, das war damals im Rahmen meiner Arzthelferinnenausbildung. Es war interessant das Innere eines Menschen mal in echt zu sehen. Eklig fand ich die "Ausstellungsstücke" nicht, ist ja alles präpariert und ansehlich gemacht worden.

[SIZE=1]

[/SIZE][CENTER][SIZE=1] [SIZE=1][/SIZE]Kannst Du mir versprechen mich zu vergessen?
    [/SIZE][/CENTER]
    [SIZE=1]

[/SIZE]

• Zitat

Original geschrieben von Blitziii
    Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang. Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben? :hae Ich kann mir ja auch Wurst anschauen, aber brauche sie nicht zu essen. Man schaut sich doch irgendwie überall "Leichen" an. Man braucht nur in den Supermarkt zu gehen - da ist doch alles voll davon. *lol* Ich sehe da wirklich keinen Zusammenhang.

Zitat

Original geschrieben von Avril-Fischlein
    Es mag schon sein, dass manche Vegetarier es nicht ertragen, tote Tiere geschweigedenn Tierfleisch anzusehen, aber mit MENSCHLICHEM Fleisch hat das doch gar nichts zu tun.

Also, nochmal gaaanz langsam. ;)

Viele sagen, sie würden sich die Ausstellung nicht angucken, weil Leichen eklig seien.
    Wenn nun jemand einerseits sagt, er fände Leichen eklig und käme niemals auf die Idee sich eine in echt anzugucken, und er verspeist trotzdem fröhlich Tierleichen, dann zeugt das klar von einer Doppelmoral.
    Tierleichen und Menschenleichen sind immerhin im Prinzip das gleiche...

Was ist daran so unverständlich? :confused:

• Zitat

Also, nochmal gaaanz langsam. ;)

Viele sagen, sie würden sich die Ausstellung nicht angucken, weil Leichen eklig seien.
    Wenn nun jemand einerseits sagt, er fände Leichen eklig und käme niemals auf die Idee sich eine in echt anzugucken, und er verspeist trotzdem fröhlich Tierleichen, dann zeugt das klar von einer Doppelmoral.

Klar habe ich das kapiert. Ich verstand nur nicht, wie du darauf kamst, dass so zu verbinden.
    Ich finde, dass fertig zubereitetes Tierfleisch was ganz anderes sind als Leichen. Schließlich sind diese Leichen präpiert und man sieht die Organe und alles. Beim Fleisch sieht man eben nur das Fleisch. Das ist für mich ein klarer Unterschied. ;)

• Zitat

Ach sooo, langsam geht mir ein Licht auf. :D Aber das mit den Tier- und Menschenleichen sehe ich ein wenig anders. Das is für mich 'n Unterschied. :hua

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Zitat

Das heisst, wenn ich jetzt 'nen Menschen zerteilen und würzen würde, dann wäre das keine Leiche mehr? :D

*gg* Für meine Verhältnisse - nein. Eine Leiche ist für mich eine Gestalt, die irgendwo tot rumliegt, die völlig ganz ist und nur Winzigkeiten verändert wurden.
    Außerdem ist es für mich normal, Tierfleisch zu essen. Das gehört für mich zum Leben dazu, und tote Menschen anzusehen ist für mich eben etwas "besonderes", nicht alltägliches. :D

• Zitat

Original geschrieben von Avril-Fischlein
    *gg* Für meine Verhältnisse - nein. Eine Leiche ist für mich eine Gestalt, die irgendwo tot rumliegt, die völlig ganz ist und nur Winzigkeiten verändert wurden.
    Außerdem ist es für mich normal, Tierfleisch zu essen. Das gehört für mich zum Leben dazu, und tote Menschen anzusehen ist für mich eben etwas "besonderes", nicht alltägliches. :D

Naja - also 'n Unterschied zwischen einer Tier- und Menschenleiche besteht meiner Meinung nach definitiv. Aber so laaangsam komm' ich ab vom Thema. :D

Ich kann mich an das Exponat der Schwangeren gar nicht erinnern. :kopfkratz Gesehen haben müsste ich es in Berlin ja eigentlich schon, aber ich weiß es echt nimmer. *lol*

EDIT: Ach, jetzt weiß ich wieder. *gg*

[center][SIZE=1]

Grüße an: