Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade per Email eine richterliche Mahnung von irgendetwas bekommen.
Anscheinend von einer Homepage auf der ich mich angemeldet hätte oder sowas. :misstrau
Nun bin ich total ratlos.
Die schrieben mir, dass ich ihnen über 100 Euro überweisen soll.
Ich habe schon ein mal so eine "Drohung" bekommen, obwohl ich mich nie bei so etwas anmeldete.
Ich heul schon, bitte helft mir
-
-
Hier ein paar Auszüge aus dieser Mail und einer Mahnung, die sie mir als Link geschickt haben:
Sehr geehrte(r) Herr/Frau Lol Lolo,
wir haben versucht, Ihnen auf dem Postweg unter der von Ihnen angegebenen
Adresse für die von Ihnen genutzte Dienstleistung eine Mahnung zuzusenden, da
sowohl die Rechnung als auch die Mahnung meiner Mandantin von Ihnen nicht
beglichen wurde.Die Angabe einer falschen Adresse geschah hier in offensichtlicher Absicht,
den Rechnungs- und Mahnungszugang zu erschweren.
Dies wird von uns als erstes Indiz für betrügerische Absicht gewertet.
Entsprechende Veranlassungen werden getroffen.Wir weisen Sie auf die Zahlungsfrist hin.
Sollten sie eine Ratenzahlung vereinbaren wollen,
richten sie ihre E-Mail bitte an (das darf ich hier nicht posten, denke ich)Aus der Mahnung:
€ 59,95
€ 5,00
€ 0,97
€ 65,92
Gesamtbetrag:
104,92 € plus irgendwelche Gebühren.Oh Mein Gott, dachte ich. Was soll ich nun machen???
:suse:suse:suse:suse:suse:suse:suseIch habe mich da doch gar nicht angemeldet
-
Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade per Email eine richterliche Mahnung von irgendetwas bekommen.
Anscheinend von einer Homepage auf der ich mich angemeldet hätte oder sowas. :misstrau
Nun bin ich total ratlos.
Die schrieben mir, dass ich ihnen über 100 Euro überweisen soll.
Ich habe schon ein mal so eine "Drohung" bekommen, obwohl ich mich nie bei so etwas anmeldete.
Ich heul schon, bitte helft mirHi.
Du hast per Email eine richterliche Mahnung erhalten? Das finde ich merkwürdig, denn für gewöhnlich wird soetwas über den Postweg gemacht. Noch merkwürdiger wird es, wenn wir bedenken, dass du noch nie etwas von der besagten Homepage gehört hast.
Googel habe ich mal mit einem Teil der Email gefüttert und bin auf folgende interessante Seite gestoßen: Verbraucherrechtliches
Fazit: "Daher der Ratschlag an die Betroffenen: Lasst euch nicht verunsichern und ignoriert diesen erneuten Einschüchterungsversuch von Rechtsanwältin Günther!"Du kannst folgendes machen:
Ignoriere die Email oder wende dich an eine entsprechende Verbraucherschutzzentrale. Aber überweise AUF KEINEN FALL das Geld.Ach, was ich ganz vergessen habe... wenn du noch nicht geschäftsfähig also noch zu jung bist, ist der hypothetische Vertrag wahrscheinlich sowieso ungültig.
Grüße,
Kathy -
Hey, erstmal ganz ruhig :knuddel.
Das Schreiben ist nicht zufällig von einer gewissen Katja Günther?
Die ist bekannt für Internetabzocke.
In den letzten Tagen wurde auch in Akte 08 oder Spiegel TV darüber berichtet.Wenn die Mahnung wirklich von dieser Katja Günther ist, bezahl das bloss nicht!
Schau mal hier im Akte Forum bei Sat 1.
Edit: Huch, da war Kathy schneller
-
Auf keinen Fall reagieren!!! Bitte informiere Dich bei der für Deinen Wohnort zuständigen Verbraucherzentrale, ggf. druck diese Email aus und zeige sie dort. Die Damen und Herren kennen die schwarzen Schafe der Branche sehr genau und können sehr schnell feststellen was "dran" ist an dieser ominösen Email.
Zur Information: Eine gerichtliche Anmahnung etc. kommt niemals per Email ! Bitte immer merken!
Und nichtmehr weinen.
*Trosttüte Weingummi hinüberreiche* -
und bitte Vorsicht mit rechtlichen Tipps.
am besten abwarten auf einen gerichtlichen Mahnbescheid. Dieser kommt definitiv per Post. Dagegen legst du Beschwerde ein und falls es zu einer Anhörung kommen sollte fragst du deinen Anwalt des Vertrauens.
Auch der Tipp mit der Verbraucherschutzzentrale ist sehr gut. Alles ausdrucken und einfach mal dort anfragen.
Die Firma müsste dir nachweisen, dass du dort eine Dienstleistung bestellt hast.
-
Vielen dank für die Antworten und das Weingummi *mampf*.
Also ich werde erst mal nicht reagieren, denke ich...
Und ich werde es mir merken, dass sowas nie per email kommt vielen, vielen Dank!
Ich glaube, es war von dieser Katja Günther.
Muss ich nochmal genau nachlesen.Warscheinlich werde ich auch zur Polizei gehen, denn sowas ist wirklich unter aller ...
Ich hatte ja fast einen Herzinfarkt =(Hochachtungsvoll
Katja Günther
RechtsanwältinRechtsanwaltskanzlei Günther
Brienner Str. 44
D-80333 MünchenDas ist die Adresse dieser Frau.
Ich muss leider off, aber morgen werde ich wieder reinschauen. -
Zitat von Tantchen
Hey, erstmal ganz ruhig :knuddel.
Das Schreiben ist nicht zufällig von einer gewissen Katja Günther?
Die ist bekannt für Internetabzocke.
In den letzten Tagen wurde auch in Akte 08 oder Spiegel TV darüber berichtet.Wenn die Mahnung wirklich von dieser Katja Günther ist, bezahl das bloss nicht!
Schau mal hier im Akte Forum bei Sat 1.
Edit: Huch, da war Kathy schneller
Zitat von EsmeraldaHochachtungsvoll
Katja Günther
RechtsanwältinRechtsanwaltskanzlei Günther
Brienner Str. 44
D-80333 MünchenDas ist die Adresse dieser Frau.
Ich muss leider off, aber morgen werde ich wieder reinschauen.Siehst du! Alles nur Abzocke! o.o
-
mach da bitte keine überweisung. wenn es wirklich eine richterliche mahnung wäre, dann hätte das gericht oder der richter die neue adresse sich beantragen können. wenn du dir 100% sicher bist das du die besagte dienstleistung nicht genutzt hast, sende eine email zurück in der du den absender mitteilst das du aus dem oben gesagtem grunde die zahlung strickt verweigerst und sie dich bitte in ruhe lassen sollen. desweiteren verlange einen beweis das du diese leistung benutzt haben sollst. bitte bedenke das es sehr oft unseriöse angebote und fakefirmen gibt die einen nicht deutlich über die kosten hinweisen. tipps für solche sachen findest du auch in der verbraucherzentrale.
-
Meine Mutter hat sich vor ein paar Monaten auf kochrezepte-server.de angemeldet.
Da stand auch nichts von Gebühren.
Irgendwann bekam sie eine Mail mit Mahngebühren von ein paar hundert Euro. Hat sie ignoriert.
Dann kam ein Brief von dieser Frau Günther.
Ebenfalls ignoriert.
Und bis heute kam nichts.Überweise einfach nichts und mach dir darüber keine Sorgen.
-
Mal für alle:
Öffentliche Organe verschicken NIEMALS Mahnungen o.ä. über das Internet!WENN bekommt man einen Formbrief vom Hauptzollamt oder des Amtsgerichts , denen immer ein gelber Einspruchszettel beiliegt. Der kann dann ausgefüllt und zurückgeschickt werden.
-
@ Däumelinchen: Okay, so werde ich es auch machen, vielen Dank. Kam der Brief per post? Ich nehme mal an, ja.
Bei mir ist die Email dummerweise im Spamfach gelandet, und nach einem Tag werden die automatisch gelöscht, also hätte ich nun sowieso keine Chance mehr bei der Polizei.Liebe Grüße
-
Ja, der kam per Post.
Der Trick bei solchen Sachen ist meistens der, dass wenn du das Geld überweist, du damit automatisch einen Vertrag eingehst und damit wirklich zahlen musst.
Hab mich im Rahmen dieser Mahnungen mal ausgiebig darüber informiert.
Also mach einfach mal gar nichts. -
Da ich am Montag warscheinlich sowieso wieder ins Krankenhaus muss, werde ich erst mal nichts machen.
Danke für die schnellen Antworten!
LG