Suche bestimmten HTML-Code bzw. Bezeichnung

• ahoi :D

hab da mal ne frage *g*

also, baue gerade mal wieder eine hp...als hintergrundbild habe ich eine 1024x786 grafik genommen...nun ist ja das problem, dass wenn man weiter runter scrollt, das bild irgendwann von vorne anfängt,das will ich aber nicht. deswegen suche ich ein "feld",was ich schön der größe der fläche anpassen kann. in diesem feld möchte ich weiter runterscrollen,aber der rest der hp soll an der stelle bleiben, nur in diesem feld möchte ich hoch u. runter scrollen können...

hab sowas schon auf vielen hp's gesehen, aber ich weiß 1. nicht, wie sowas heißt, u. 2., wie man sowas macht *g* wäre schön,wenn mich jemand verstanden hat und einen tip hat :D

btw: toll wäre auch,wenn man den hintergrund dieses "feldes" transparent machen könnte,sonst sieht man meine grafik im bg nich mehr :( :D

bis dennö :)

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Hmmm...

Also der Hintergrund soll nicht mit der Website gescrollt werden ?
    Musste über CSS lösen... wart' ma - ich such dir schnell den Code raus

füge den code zwischen <head> und </head> ein - damit sollte dein Problem gelöst sein, was du meinst:

Code
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
    	background-attachment: fixed;
    	background-image: url(HIER DIE URL ZU DEINEM BILD EINTRAGEN);
    	background-repeat: repeat;
    }
    -->
    </style>

bzw. zeig mir mal ein Beispiel, was du meinst !

• Geht aber auch über den Body-Tag. ;)
    Anstatt des normalen <body>-Befehls, musst du das hier verwenden: <body bgproperties="fixed"> und dann wie gewohnt das </body> zum Abschließen. ;)
    So müsste es klappen. Heißt übrigens "Wasserzeichen". :D

Zu deiner anderen Frage - meinst du, dass der Frame nachher durchsichtig ist?
    Dazu an den Code von oben noch dieses anhängen - style="filter:alpha(opacity=50), würde also im Endeffekt so aussehen:

<body bgproperties="fixed" style="filter:alpha(opacity=50)">

Die Zahl "50" kannst du je nach Wunsch der Transparenz verändern. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Avril-Fischlein
    <body bgproperties="fixed">

geht aber nur unter MS Internet Explorer ;) Über die CSS Variante geht das dann auch unter Netscape, Opera und Mozilla

• öhm,ja... :D danke erstmal,
    ich versuch das nachher mal aus, mal gucken, ob's funzt *g* wenn ich mal wieder so'ne hp finde, sag ich bescheid,damit alle wissen,was gemeint is *löl*

bis dennöö

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• öhm, wie sieht den dann der ganze html-tag aus? mit body usw...hab ja da keine ahnung von *gg* muss den in mein hp-prog. einfügen...

kannst du mir den sagen? *hoff* :D und dann die stelle, wo ich meinen text reinschreibe... :)

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• öhm,schon gut, hab die stelle gefunden *g* :D dankeeee *knuddl*

vielleicht nur noch,wie ich die schrift ändern kann...und geht das irgendwie, dass der hintergrund transparent ist?

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Die Schrift änderst du mit
    <font face="Schriftname ">Dein text</font>

z.B. <font face="Comic Sans MS">Hallo auf meiner HP</font>
    Hoffe, das ist es was du meinst...:)

Das mit dem transparent weiss ich leider auch nicht soo genau.:rolleyes

• so...danke erstmal *g*

hab jetzt folgendes:

<textarea name="textfield" cols="75" rows="20" wrap="OFF">mein text</textarea>

wo soll jetzt das mit der schriftart hin? *g*

und mit dem transparent dann so?

<TEXTAREA name="textarea" cols="75" rows="20" wrap="OFF"
    style="BACKGROUND: transparent;">Hallo</TEXTAREA>

oder style und die cols/wraps tauschen,oder....!? :D

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Die Schriftart kommt ebenfalls in den Body, genau wie die Schriftgröße, Schriftfarbe etc. ...:)

• Zitat

Original geschrieben von Sweetlady
    Die Schriftart kommt ebenfalls in den Body, genau wie die Schriftgröße, Schriftfarbe etc. ...:)

falsch ;) Hierbei handelt es sich wieder um einen unserer beliebten CSS Styles:

<TEXTAREA name="textarea" cols="75" rows="20" wrap="OFF"
    style="BACKGROUND: transparent; font-family: Schriftarthiereinfügen;">Hallo</TEXTAREA>

• Stimmt, aber ich hab das anders gemeint. Ohne den Tag mit dem man es transparent kriegt.
    Dann kommt das ja eigentlich normalerweise (abgesehen CSS-Style) in den Body. ;)

• nene..

du kannsch CSS auch im Body verankern.. allerdings nur wenn du dann direkt den Style mit dem Tag verknüpfst also

<tag style="hier CSS STYLE">

aber ich glaub ich weiß was du meinst...

stinknormaler <font face="Verdana, Arial, Sonstirgndwas" size="Lieblingsgröße" color="dunkellilablasblau">Text</font>

stimmts ?

• Yebb genau das mein ich...:D

Hab' ja auch nicht gleich soweit vorausgedacht, ... ich mein das Verknüpfen von CSS und Body :rolleyes ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sweetlady
    ich mein das Verknüpfen von CSS und Body :rolleyes ;)

Auch kein Problem...

<body style="css style hier erläutern">
    </body>

;) ;) ;)