Ich hab da mal ne Frage:
Wenn ich selber einen Skin mache und ihn aus einem anderen klone und ihn dann zum Download anbiete; reicht es dann, wenn ich einfach Mesh by: XYZ runter schreibe? Also, von dem der Mesh ist?
Danke schonmal im Voraus!
Skins erstellen (Meshes)
-
-
frag doch ma bei objects und texturen forum nach!!!
-
Sim-Mausi,
ganz so einfach ist es nicht. Man sollte schon nachsehen, was der jeweilige "Autor" des Meshs dazu zu sagen hat.
Normalerweise findest Du, wenn nicht in der .zip Datei, dann auf der Homepage, eine Stellungnahme des Mesh-Bastlers. Manche verbieten es ganz, von Pay-Sites ist es meistens völlig verboten, einfach Meshes zu übernehmen, andere finden es völlig okay, wenn Du "Mesh von XYZ" dazuschreibst. Wieder andere möchten ihre readme.txt im .zip sehen usw.Also mußt Du wohl schon schauen, woher Du den Mesh hast und was derjenige jetzt speziell dazu meint.
Bei mir z.B. reicht es, wenn Du "XYZ" und einen Link dazu schreibst.
Viel Spaß beim Skinsbasteln
jacki
-
Ah! Dankeschön!
Ich dachte mir nur so, weil da ja oft druntersteht "Mesh by Fionn" oder so... -
das solltest du beibehalten !
denn es ist nunmal das copyright -
Danke!
Also, dann frage ich nochmal was ähnliches:
Nehmen wir mal an, ich lade mir einen Head runter. Den verändere ich dann dementsprechend... Dürfte ich den dann auf meiner Homepage anbieten, wenn ich runterschreibe, von wem der Mesh ist? Oder ist sowas gar nicht erlaubt?
Wenn im Readme steht "Do not redistribute" (oder so ähnlich), dann wohl nicht, oder?
Und wenn gar kein Readme dabei ist?
Woher weiß man, ob es erlaubt ist, den Mesh zu benutzen?
Danke schonmal im Voraus! -
"Do not redistribute" bedeutet, dass Du den Mesh/Skin gar nicht weitergeben darfst (bezieht sich aber häufig nur auf die Skins).
Wenn kein Readme dabei ist, mußt Du schauen, ob auf der Seite eine Erklärung zu dem Thema steht. Wenn dem nicht so ist, mußt Du per Email fragen, ob es okay ist.Warum auch immer, die meisten reagieren unwirsch auf die Veränderung ihrer Kreationen. So erlauben viele, ihre Meshes zu benutzen und zum Download anzubieten, verbieten aber die Veränderung. Wenn nichts ausdrücklich dabei steht, frage vorher nach. Es gibt da keine für alle gültige Regelung, außer: es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Die meisten Simseiten-Betreiber sind aber sehr nett, freuen sich über Lob und Anerkennung und erlauben es wahrscheinlich, wenn sie gefragt werden.
viel Spaß
jacki