Probleme mit bunten Fensterläden (UL) von STP CARLY

• Hi,

hat jemand zufällig auch die tollen recolorierten Fensterläden von Tierisch Gut Drauf die auf STP Carly zum Download stehen?

Die sind zwar in supertollen Farben dort aber wenn ich sie neben der Tür plazieren möchte ist der Abstand zur Tür viiiiiel zu gross da passt ja noch ein Fensterladen dazwischen, leider lassen die sich bei mir nicht so genial plazieren wie die grünen Originalfensterladen.

ist das nur bei mir so ? oder liegts generell an den recolorierten?
    ich würd sie ja gern bearbeiten damit sie funktionieren, aber ich weiss nicht wie man so etwas macht :(

hilfe?!?

mario

Wer den Tag mit nem Lächeln (grins oder den Sims) beginnt, hat ihn schon fast gewonnen ;-)

• hab exact die selben Probleme mit den Dingern, sehen irgendwie vollkommen blöde aus wenn man sie direkt neben die Fenster placieren will und noch genug Platz dazwischen für ne Alarmanlage etc. ist. Hab sie deswegen auch wieder aus dem Ordner geschmissen. Dann lieber die Original-Fensterläden aus dem Spiel mit dem Transmogrifier umcolorieren,ich kanns zwar nicht besonders gut aber immerhin passen sie dann so an die Fenster wie es sein soll ;)

• ja cool, immerhin kannst du es, ich hab selten zeit gehabt mich in sowas zu versuchen, wenn ich könnte würd ich ja diese fensterläden bearbeiten oder korrigieren wenn das noch geht......ich hab da auch schon ne email an diese seite geschickt und gesagt dass die dinger sich nicht richtig plazieren lassen aber es hat mir keiner darauf geantwortet........auf anderen seiten gibts dann ein update und die fehler werden behoben ........schade die vielen farben fand ich prima weil die grünen originalläden nicht zu jeder hauswand passen :(

Mario

Wer den Tag mit nem Lächeln (grins oder den Sims) beginnt, hat ihn schon fast gewonnen ;-)

• AtomicBlondBoy

Warum schreibst du deine Downloadprobleme nicht dem Webmaster dieser Seite ?
    Ich meine nur warum sollen wir uns darum kümmern, das geht uns doch eigentlich gar nichts an.

Ich finde solche Art Support sollten wir hier im Forum nicht abhandeln.
    Wir können doch da nichts dafür.

• atomic ich hab denen von stp schon soviele von mails geschrieben und nicht einmal eine Antwort bekommen,die sind supertotal arrogant dort.

und DT[125]R-Tom ..ich denke schon daß zumindest wir User auch für solche Fragen ein Ohr haben, wenn ihr Mods keine lust habt, sowas zu beantworten ist das Eure Sache das kann jeder handhaben wie es ihm richtig erscheint,nur ..es ist doch hier ein Meinungs-Austausch-Forum oder hab ich da vielleicht zusammen mit vielen anderen Usern etwas falsch verstanden ? Bleibt doch wohl jedem selbst überlassen ob und auf was er/sie antworten will, allerdings finde ich deine Ansicht -- mit Verlaub gesagt -- für nen Moderator ziemlich arrogant,denn Fragen nach bestimmten Downloads von Simsseiten und deren Handhabung werden hier doch andauernd gestellt und beantwortet, ansonsten wär das Forum ja wohl kaum einen Besuch wert, wenn man sich hier nicht informieren dürfte.Aber DAS ist auch deine Sache und ich werde mich hüten, hier dich oder irgendwen zu kritisieren, man weiß ja mittlerweile, wie mit allem,was als ungerechtfertigte Kritik empfunden wird, von einigen Mods hier gehandhabt wird.

MfG,
    The_Immortal

• So, hab mir das nun mal angeschaut. Die Fensterläden von STP Carly sind ja nicht vom Orignalem von UL geclont (deshalb sind diese Fensterläden für alle Versionen von Sims). Man hat dafür einfach ein Bild genommen. Deshalb haben diese Fenster nicht die selben Optionen wie die von UL (so ähnlich ist das auch mit diesem Countern, die ändern ja auch ihr aussehen wenn man sie in die Ecke stellt).

Das einzigste was da machen könnte, wäre es selbst zu colorieren oder beide (einmal das colorierte von der Page und einmal ein geclontes Original von UL) mit dem Transmogrifier exportieren.
    Dann einfach die Bilder der colorierten Fensterläden in die des geclontem Originalem einfügen und dann wieder importieren.

• Danke Euch Shaklin und Immortal,

wenn ich zeit habe werd ich das mal versuchen mit dem colorieren.
    Was Du da so sagst Immortal das stimmt.....das Thema Nr. 1 sind und werden wohl ewig die Downloads und Ihre Handhabung sein....hätte ich nicht gepostet hätte ich keine Tips von Shaklin in Sachen Technik bekommen, ich werde Ihren Rat befolgen und wenn ich Probleme habe werde ich sie hier wieder schildern da es um Technik und so geht.....der Vorschlag sich an die Site selber zu wenden wo man die Läden her hat ist ja nett aber das ist schon lang vorher passiert dass ich denen gemailt hab und ich habs hier auch erwähnt, wenn die mir geantwortet hätten hätte ich hier nich gepostet.....Kennt Ihr (Shaklin und Immortal) Euch aus mit dem clonen? Also die Läden wären dann mein aller erstes Mal was das Clonen oder Colorieren angeht....aber ich versuchs wenn ich dazu komme :)

Danke nochmal

Mario :)

• Hi AtomicBlondBoy,

so, ich versuchs mal zuerklären, wie man etwas selber coloriert :)

1.Also, zuerst extrahierst du die Datei 'Paintings7.iff' aus der 'ExpansionPack5.far' (C:\Programme\Maxis\Die Sims\ExpansionPack5) in den Downloads-Ordner. Das geht z.b. mit dem Programm FAROut. Oder du verschiebst einfach die 'ExpansionPack5.far' in den downloads-Ordner (später aber wieder zurück verschieben!)

2. Danach den 'Transmogrifier' starten.
    Links in der Liste suchst du nach der 'Paintings7'.
    Rechts wählst du dann 'Painting-French-Shutters' aus und drückst auf 'Clone Object File...'.
    New Object File Name: Der Name deiner Fensterläden
    Magic Cookie Nummer: Bekommst du -hier- (das ist nun deine eigene Cookie Nummer, du brauchst übrigens nur eine, egal wieviele Objekte du erstellst)
    auf OK drücken.
    Transmogrifier schliessen.
    (Wenn du die Original Painting7.iff mit FarOut "extrahiert" hast, kannst du sie jetzt löschen).

3. Leider werden die Sprites-Farben seit den neuen AddOns nicht mehr korrekt angezeigt, das beheben wir jetzt mit dem Categorizer. Einfach öffnen, Objekt wählen (Shutters Provencal), 2x drauf klicken, 'T-Mog Fix' drücken und dann mit 'save' speichern. Das wars. Das muss man nicht immer machen, kommt auf das Objekt an. Schau sie dir vorher einfach mit dem Transmogrifier an (mit 'view Object'. Geht aber nicht immer, wie z.b. dieses Fenster).

4. Transmogrifier wieder starten und dein Objekt links wählen.
    Nun auf 'Export Object File...' klicken, an den Optionen nichts verändern und auf OK drücken.
    Die Bilder der Fensterläden werden jetzt als bmp-Bilder extrahiert (merke dir, wo du sie hinspeicherst ;))

5. Wenn du jetzt mit dem Windows Explorer zu den erstellten Bilder (bzw Ordner) gehts, siehst du diese Sprites-Ordner:
    -sprite0300
    -sprite0301
    -sprite0302

Alle darin befindlichen Bilder kannst du jetzt bearbeiten, verändern.. colorieren wie du möchtest.

Hast du PSP7? Ich erklärs mal mit diesem Programm.
    6.Also du öffnest das erste Bild, z.b. Shutter-R_large_back_p.bmp.
    Als erstes erhöhen wir die Farben auf 16 millionen Farben (16 Bit). Das geht im Menü "Farben' unter 'Farbtiefe erhöhen'.
    So, nun wählst du den 'Zauberstab' aus und klickst auf den gelben Hintergrund. Damit aber unser Objekt markiert wird, umkehren wir nun die Auswahl (Menü "Auswahl" / 'umkehren').
    Jetzt colorieren wir es mit 'Kolorieren' im Menü "Farben".
    Experimentiere einfach bisschen herrum, bis die eine Farbe gefällt.
    Bist du fertig, die Farben wieder auf 256 Farben (8 Bit) zurücksetzen. Ist sehr wichtig!
    Nun speichern. Dann das nächste Bild öffnen und das gleiche wiederholen. so machst du das jetzt mit allen Bildern aus allen Ordern (sind ja nur 6 Bilder).

7.Bist du mit den ganzen Bildern fertig, wieder den Transmogrifier starten.
    Links in der Liste dein Objekt wählen und rechts auf 'Import Object File...' klicken.
    Datei auswählen (die du vorher exportiert hast) und nun werden deine Bilder importiert.

Danach kannst du noch die Beschreibung und den Preis ändern. Das geht mit 'Edit Object...'.

FERTIG :D

Übrigens, diese Fensterläden gehört zu den wenigen Objekten, die man sich leider nicht mit dem

Transmogrifier ansehen kann...dafür aber natürlich im Spiel.

So, ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt *g. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen ;).

Viel Spass beim colorieren

Shaklin

• Hey Super,

ich wollte grade posten für dich und jetzt bist du mir zuvor gekommen.......ich habs alleine erstmal so versucht wie du es vorher geschrieben hast......bei den stp carly fensterläden hab ich aber nicht so viele bmp´s wie in den original läden....jedenfalls kam folgendes am ende heraus:

======= ERROR ========
    Couldn't open BMP file "paintings418846_sprites\sprite0300\Shutter-R_large_back_p.bmp"!
    File: "F:\GamesDownload\SimsInternDownl\ToolsPatches\Transmogrifier\Exporte\paintings418846.xml"
    Line: 704 Column: 8 Byte 18122

======== ERROR ========
    Transmogrifier was not able to import the object file -- sorry!

ABER ich dank dir super super sehr für deine tolle hilfe und die laaaaaange beschreibung, die druck ich mir aus und versuchs nochmal mit selbst colorieren wenn ich die bereits colorierten stpcarly bmp´s nicht verwenden kann.

GANZ GANZ LIEBEN DANK NOCHMAL

Mario :)

• Bitteschön :).

Hast du die Shutter-R_large_back_p.bmp gelöscht? Denn anders kann ich mir die Fehlermeldung nicht erklären.

Also das ganze geht so: die Fensterläden von stp carly haben ja 4 Bilder.
    Du brauchst nur die tile-1_large_ne_p.bmp und die tile-1_large_nw_p.bmp.
    Diese kopierst du in den Sprite-Ordner der geclonten Original Fensterläden. Die benennst du dann so um:
    tile-1_large_ne_p.bmp zu Shutter-R_large_front_p.bmp
    tile-1_large_nw_p.bmp zu Shutter-R_large_back_p.bmp

das gleiche in den nächsten Ordnern (0300-0302), nur halt mit den entsprechenden Dateinamen.

Dann das ganze importieren. Fertig.

Aber ich finde selber colorieren macht mehr Spass :D. So schwer ist es auch gar nicht.

Shaklin

• Hey hast ja schon wieder schneller geantwortet......ich war grade solang beschäftigt mit dem umbenennen und so......es hat geklappt ich habe alle 10 Fensterläden erfolgreich umgebastelt so dass sie jetzt funktionieren wie die original fensterläden :)

bist spitze.......dass hab ich nur wegen deiner detailierten beschreibung geschafft........mein erstes mal mit dem programm und bis auf eine fehlermeldung hats geklappt......1000 Dank :)

Mario