Wie in deiner Lieblingsserie, so gibt es auch im wahren Leben Kranke, die nur mit der Knochenmarkspende eines genetisch ähnlichen Menschen geheilt werden können. Weil die Schauspieler sich zurzeit so intensiv mit diesem Thema beschäftigen, haben sie sich entschlossen: „Wir wollen Leben retten!“ Deshalb lassen sich in der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) eintragen, der größten Datei weltweit. Dieser gemeinnützige Verein konnte seit seiner Gründung vor zwölf Jahren bereits rund 3500 Menschen helfen! Je mehr Menschen dort die Merkmale ihrer Körperzellen testen und zentral registrieren lassen, desto besser stehen die Chancen, dass noch viel mehr Patienten weiterleben.
Für dieses Ziel engagieren sich die GZSZ-Stars Nina Bott, Daniel Fehlow, Josephine Schmidt und Ismail Sahin. Sie lassen von einem Arzt, der extra ins Babelsberger Studio gekommen ist, ihre Gewebeproben testen. Das Ganze dauert für jeden fünf bis zehn Minuten: Ein Formular ausfüllen und dann kommt der kleine Pieks – der Arzt zieht mit einer Spitze einem Schauspieler nach dem anderen fünf Milliliter Blut aus dem Arm. Ismail sieht ein bisschen bleich aus. „Brauchst du jemanden zum Händchenhalten?“, fragt Nina scherzhaft mitfühlend. Ismail lächelt sie dankbar an: „Das wäre nett!“ Trotz aller Späße: Den Schauspielern ist die Sache sehr ernst. „Seit Jahren spende ich alle paar Wochen Blut und Plasma, um Leben zu retten,“ sagt Josie. „Das ist für mich ganz selbstverständlich.“ Nina meint: „Dadurch, dass ich zurzeit die Mutter einer kranken Tochter spiele, wird mir ganz stark bewusst, wie wichtig es ist, sich als Knochenmarkspender zur Verfügung zu stellen.“ An den Arzt gewandt fragt sie: „Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass mein Knochenmark einem Patienten passt?“ Der Mediziner kennt die Zahl: „In den nächsten fünf Jahren fünf Prozent!“ Nina staunt. „Was? Nur so gering? Dann sollte sich wirklich jeder testen lassen!”
Auch du möchtest mit deiner Knochenmarkspende Leben retten? Und du bist über 18 Jahre alt? Dann wende dich direkt an die Deutsche Knochenmarkspender-Datei. Infos und Adressen bekommst du auf www.dkms.de oder unter der Hotline 07071 – 943 222. Mach mit! Jede Spende ist wichtig!
ich finds einfach klasse wie sich gzsz dafür einsetzt!wenn ich über 18 wär würd ich auf jeden fall spenden!!!