Frage zu Elektrorollern und Straßenzulassung

• Es gibt verschiedene Elektroroller ( mit Sitz) auf dem Markt -- z.B. den Charly der kostet ca. 1000,- Euro - der ist für den Straßenverkehr ( weil er ein Nummernschild hat ) zugelassen.

Dann gibt es von der Firma Scooter einen Roller ( auch mit Sitz) , ebenfalls ausgestattet mit Blinker, Hupe, und alles was dazu gehört - nur : Er hat kein Nummernschild! Und kostet nur ca 140 - 190,- Euro

Weiß jmd. ob man nachträglich beim Straßenverkehrsamt oder beim Tüv ihn Straßenverkehrstauglich machen kann?
    Das müsste doch eigentlich funktionieren - man macht dies ja auch mit einem Gefährt, dass man sich selber zusammen gebaut hat und läßt es dann vom Tüv abnehmen. So denk ich mir das jedenfalls.

[center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]

[center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

• Ich denke schon das es möglich ist so einen Roller verkehrstauglich zu machen aber denke nicht das es sich finanziell und arbeitsaufwand liohnt so ein Teil fertig zu machen.
    Was spricht den dagegen sich schon einen Straßentauglichen Roller zu kaufen?
    Ich habe auch eine Vespa in der Garage stehen und im Sommer fahre ich mit der zur Arbeit.
    Viel schöner als mit dem Auto, außerdem ist man im Stadtverkehr auch schneller. :)

Gruß Betzie

Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.

• Das Problem bei den nicht zugelassenen Rollern ist wie gesagt der Mehraufwand... in dem "Normalaufbau" ist eine TÜV Zulassung nicht möglich, da entscheidende Aufbauen am Grundgerüst noch fehlen, von wegen Aufprallschutz die wiederum bei den 1000 Euro Modellen mehr oder weniger vorhanden sind...

Ich würde dir raten lieber nen 1000 Euro Modell zu nehmen... die Kosten sind sonst extrem

• @ betzie

Das einzige was dagenen spricht sind meine Finanzen - ich kann leider zur Zeit keine 1000,- Euro locker machen und ich wollte unbedingt son Elektroteil, weil die so herrlich leise sind! :)

@ Der Larsiii

Merkwürdigerweise gleichen sich die beiden Modelle aber sehr - ich fand da noch keinen Unterschied. :confused:

[center]

[center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

• Vielleicht holste dir am besten mal infos von einem "bastler" oder kft-mechaniker (macht der auch roller) und fragt, was diese aufrüstung kosten würde... und dann entscheideste dich!

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• Ich denke auch - ich frag an der passenden Stelle mal an. Bin gespannt ! Wäre schön son Teil - für den Sommer am Rhein lang - nur ein Summton - aber leider nur 20khm weit kann man damit fahren - es sei denn man hat einen Ersatzakku. Und !!! Kein Helm! Ich hasse Helme - das Teil fährst ja auch grad mal 20 kmh

[center]

• Zitat

Original geschrieben von Layla - Li
    @ betzie

Das einzige was dagenen spricht sind meine Finanzen - ich kann leider zur Zeit keine 1000,- Euro locker machen und ich wollte unbedingt son Elektroteil, weil die so herrlich leise sind! :)

Es muß doch kein neues Modell sein.
    Meine Vespa hab ich letztes Jahr für 500 € gekauft ( vom Händler).
    Und da hab ich bis heute keine Probleme mit gehabt. Fährt immer noch einwandfrei.

Gruß Betzie

Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.

• @ betzie

Klar würd ich mir auch nen gebrauchten holen - aber bisher hab ich noch keinen gefunden. :(

[center]

• Versuch es hier

oder hier

mußt nur alles auswählen was Du haben möchtest und nicht vergessen bei Typ Roller oder Scooter anzugeben.
    Vielleicht ist ja was passendes dabei?
    Ich denke der Aufwand und die Kosten sind wesentlich geringer als den anderen Straßentauglich zu machen.

Gruß Betzie

• betzie

Danke für die beiden links! :)
    Vielleicht werd ich ja dort fündig - schau mich grad dort um!

[center]