• Alloha,
    und zwar denk ich dass einer meiner Festplatten (hab 2 drin) mal wieder einen Defekt hat.
    Vor genau einem Jahr ist schonmal dasselbe passiert.
    Fing alles am Anfang der Woche an. Mitten beim zocken oder Musik hören fing der PC an zu stocken und die Musik natürlich auch. Mauszeiger harkte die ganze Zeit, also neustarten. Hat meist was genützt, sofern der nicht direkt schon nach dem Strat mit ICQ etc. belastet wurde.
    Virenscanner hat mir nichts angezeigt.


    Und heute, hatte nur WMP und qip laufen, wollte was abschicken und dann bleibt der einfach stehen. Reset, gewartet.
    Und was dann? Während dem hochfahren (heißt das Bootscreen oO da wo halt z.B wie bei mir 'American Megatrends Inc.' steht) piepst das Teil 2-3 mal und dann sagt der mir irgendwas "To [Wort vergessen] press F1". Gesagt getan. Danach stand da was vonwegen "Boot failure" und irgendwas vonwegen ich soll ne Diskette einlegen und Enter drücken.
    Hab den danach ein paar Mal an und aus gemacht und beim letzten Mal ist er dann wieder ordnungsgemäß hochgefahren. Spricht für mich vieles dafür dass das wieder der fall ist wie damals.


    Die eine Festplatte ist grad mal ein Jahr alt. Kann sowas auch passieren wenn der PC täglich mehrer Stunden an ist?



    Wenn jemand Rat weiß schonmal im Vorraus danke ^^

    [CENTER]
    [/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von SchallTod ()

  • was für ein betriebssystem und was für ein virenscanner hast du?
    und bitte einmal direkte informationen zu deiner hardware, vielleicht kann man dir auch so helfen.

  • Antivir Personal (man kam leider irgendwie noch nicht dazu KAspersky zu installieren .-. ) und Lavasoft Ad-Aware.


    Microsoft Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
    Prozessor: AMD Athlon XP +2000, MMX, 3CNo, ~1,7 GHz
    Arbeitsspeicher: 512 MB RAM (jeeha)


    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6200
    Gesamtspeicher: 256 MB



    reicht das?

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • Es dürfte sich nicht unbedingt um einen Hardwaredefekt an Deiner HD handeln, ich gehe nach Deiner Beschreibung eher davon aus, daß der MB einen Defekt aufweist. Der Tipp mit der Windows CD war schon sehr gut, leg diese einmal ein und laß den MB neu schreiben, also DOS-Kommando fixMBR in der Wiederherstellungskonsole eingeben.

  • Naja hab nur gedacht da dies schonmal der Fall war und es eigentlich genauso ablief ^^
    MB? Motherboard?
    Klingt ja alles nicht schlecht, aber könntest du das evtl. für ganz Dumme erklären :D? Möchte mir da mit meinem Unwissen auch nichts kaputt machen.

    [CENTER]
    [/CENTER]

  • MB heisst Megabyte und damit ist der speicher gemeint, es kann natürlich auch sein das dein Ram ne macke hat. dann müsstest du allerdings dir dann nen neuen holen, und ich würde dir dann auch raten wenigsten einen 1024MB ramstein zu kaufen oder 2x 512MB ram, ist ja dann deine sache wie du das machst.

  • MB heisst Megabyte und damit ist der speicher gemeint, es kann natürlich auch sein das dein Ram ne macke hat. dann müsstest du allerdings dir dann nen neuen holen, und ich würde dir dann auch raten wenigsten einen 1024MB ramstein zu kaufen oder 2x 512MB ram, ist ja dann deine sache wie du das machst.


    Naja MB ist eher der gebräucliche Begriff für Mainboard!


    Teste die Ramriegel mal mit memtest und die HDD mit SMART

  • Nein in diesem Fall ist der Master Boot gemeint. Es kann schon einmal passieren daß sich irgend etwas im System einnistet und den ursprünglichen Master Boot überschreibt bzw. ändert, dann muß man den MBR (Master Boot record) neu schreiben/erstellen, dies geschieht wie beschrieben durch den DOS-Befehl fixMBR.


    Also: Win XP CD einlegen, PC neu starten, Taste F8 gedrückt halten. Bei der erscheinenden Abfrage Wiederherstellungskonsole wählen. Zuende laden lassen, dann den Befehl fixMBR (eventuell noch den betreffenden Laufwerksbuchstaben dazutippen) eingeben, abwarten bis die Nachricht erscheint "MBR wurde neu geschrieben" oder ähnlich, PC neu starten und hoffen daß das Problem damit erledigt ist.


    Der MasterBoot Sector ist der Sektor beim System,der für das Booten (Hochfahren etc) verantwortlich zeichnet, nur zur Erklärung.

  • Gut, im Moment hat sich das Problem von selbst gelöst :D
    War über die Woche 4 Tage weg und jetzt läufter wieder reibungslos. Mein Dad meite es könnt gut sein dass es die Platte is, solanger noch funktioniert ist ja okay, Backup hab ich auch schon gemacht.
    Alleine ist mir das zu heikel was mit Windoof-CD zu machen.


    Aber trotzdem danke ^^

    [CENTER]
    [/CENTER]