Naturheilmittel - Alternative Medizin

  • Unter suchen hab ich dort - jedenfalls mit diesen Begriffen ( andere fielen mir nicht ein ) nichts gefunden.


    Kennt ihr alternative Maßnahmen , um nicht gleich zu Medikamenten greifen zu müssen?


    Leinsamen ( warm / heiß ) als Halswickel gegen Halsschmerzen hilft sehr gut.


    Mit Daumen und Zeigefinger an die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger ( die Haut, die sich da so spannt ) drücken - hilft gegen Kopfweh.


    Kaltes Wasser durch die Nase ziehen - wenn man Schnupfen hat. Dieser sadistische , aber hilfreiche Tipp stammt von meinem Vater.
    Ich finde es grausam!!!! Und greif dann doch lieber zu Nasenspray. :rolleyes:


    Komisch - bei mir erscheinen die meisten Gifs als Kreuzchen - erst bei Bild anzeigen sind sie da....hm...


    Kurt Smilies ist gerade down - deshalb.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Na ja... kaltes Wasser durch die Nase ziehen... davon würde ich abraten. Körperwarmes Wasser mit Salz, das kommt der Tränenflüssigkeit nahe und macht es angenehm. Es gibt sogar Nasenspülen dafür...


    Auch bei Halschmerzen sollte man mit Salzwasser gurgeln. Das hilft ungemein. Aus dem Grunde werden ja einige Leute zur Kur ans Meer geschickt. Die Salzige, sehr feuchte Luft ist sehr gut für die Atemwege.


    Außerdem kann ich Akkupunktur empfehlen. Das ist überhaupt nicht schlimm und man fühlt sich in jeder Hinsicht viel besser danach. Ich hatte dann immer richtig gute Laune hinterher.

    [center][SIZE=3]...Lilly ...[/SIZE][/center]
    [center]:cool: :cool: :cool: :heppy :cool: :cool: :cool: [/center]

  • Kräuterwissen, mein Fachgebiet ;)


    Angelikawurzel: Hilft gegen Erschöpfungszustände, Rheuma und Appetitlosigkeit.
    Baldrian: wirkt beruhigend und hilft gegen Nervosität und Erschöpfung.
    Basilikum: Wirkt in Speisen magenschonend und als Tee getrunken milchbildend.
    Beinwell: Die Blätter des Beinwells helfen als Umschlag bei Brüchen, allerdings sollte man Beinwell nicht einnehmen.
    Brennnessel: Getrocknet und als Tee verarbeitet birgt die Brennnessel harntreibende, blutreinigende Wirkung. Hilft auch gehen Hexenschuss, Gicht, Ischias und Muskelrheuma.
    Brombeerblätter: Die Brombeere als Tee schmeckt sehr gut und wurde schon früher als Hausmittel genutzt. Wirkt blutreinigend und hilft gegen Durchfall.
    Efeu: Der Efeu hat seine heilende Wirkung gegen Keuchhusten und Bronchitis. Ein Zimmerefeu reinigt die Wohnung auch von Rauch.
    Eukalyptus: Der Duft des Eukalyptus wirkt anregend und erfrischend. Er hat auch die Eigenschaft Keime abzutöten.
    Fenchel: Er hilft bei Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Blähungen und Bronchitis. Er stärkt auch die Abwehrkräfte und fördert einen erholsamen Schlaf.
    Ginko: Ginko regt die Konzentration und das Gedächtnis an, es fördert die Durchblutung, Stressabbau, Vitalität und Wahrnehmung.
    Hagebutte: Aus den Hagebuttenschalen können Tees hergestellt werden. Hagebutte ist reich an Vitamin C und hilft gegen Erkältung, in Verbindung mit Weißdorn wirkt es herzstärkend. (davon kann ich ein Lied singen :D)
    Holunder: Holunder hilft gegen Erkältungen, Fieber, Blasenleiden, Verstopfung und Rheuma.
    Johanniskraut: Johanniskraut hat viele Heilwirkungen, wie bei Depressionen, Ängsten, Schlafstörungen und Nervosität. Als Öl ist es auch ein entspannendes Massagemittel und wirkt hautpflegend. Bei Massagen werden damit auch rheumatische Probleme behandelt.
    Kalmus: Ist ein gutes Heilmittel gegen Erschöpfung und Schwäche, Magenbeschwerden, Gallenbeschwerden und Verdauungsstörungen.
    Kamille: Kamille wird in der Kosmetik, bei Magenbeschwerden, Bindehautentzündung, Schlaflosigkeit, Ekzemen, Magenkrämpfen und bei Entzündungen des Mund- und Rachenbereiches verwendet. Als Salbe aufgetragen lindert sie Sonnenbrand.
    Kampfer: Gegen Husten und Erkältungen.
    Lavendel: Wirkt gegen Verspannungen, stressbedingte Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Husten. (Kleiner Tip: 5 Tropfen Lavendelöl auf ein Tuch tropfen und ins Bad legen, ist gut gegen Silberfische :hua)
    Löwenzahn: Hilft gegen chronische Gelenkerkrankungen, chronisches Hautleiden und Nierensteine.
    Melisse: Melisse wirkt bei Magen und Darmbeschwerden, bei Verdauungsstörungen und bei schlechter Laune.
    Petersilie: Die Petersilie hilft vor allem bei Leberleiden, aber auch bei Entzündungen und Wassersucht.
    Ringelblume: Sie wird hauptsächlich zur Hautpflege benutzt, bei Sonnenbrand, bei kleinen Schürfwunden oder bei spröder Haut. Wirkt aber auch bei Geschwüren, Blutergüssen und Zerrungen.
    Rose: Die Rose ist das Zeichen der Liebe, meist wird sie nur als Zierde genutzt, aber sie hat auch eine heilende Wirkung bei Schlaflosigkeit und Depressionen.
    Rosmarin: Hilft gegen Krämpfe, Blähungen, Verdauungsstörungen, Hautausschläge und rheumatische Beschwerden.
    Salbei: Salbei hilft bei Mandelentzündungen, Mundschleimhaut- und Rachenentzündung und bei Raucherhusten. Hat eine antiseptische Wirkung.


    Das war's. Wozu normale Küchenkräuter alles gut sind.... selbst gezogen wirken sie aber besser als gekauft. Bitte niemals vom Straßenrand abpflücken!!! Dadurch wird man eher noch kranker.

  • :applaus Super, dass es diesen Beitrag gibt. Ich staune über Clandra, die soooo viel weiss. Werde gleichmal die Sachen ausdrucken. :D


    Es ist wirklich erschreckend, wenn man manche Beizettel liest, vorallem meint man, die Medikamte seien harmlos...


    Ich kenne nur ein altes Hausrezept von meiner Mutter gegen Husten, aber vorsicht widerlich :D


    Man nehme eine Zwiebel, schneidet die in kleine Stücke und streut darüber zwei oder drei Teel. Zucker. Das ganze lässt man über Nacht zugedeckt stehen. Am nächsten Tag hat sich dann ein Saft gebildet, den man einnimmt. Also bei mir hilfts gegen den bösen Husten :cool:


    Liebe Grüsse Sim-Maus

  • @ Sim-Maus
    Wie Recht du hast!! Ich nehme aus gutem Grund keine Medikamente mehr, nicht mal Aspirin. Da trink ich lieber einen Tee aus Weidenrinde, die ist aber schwer zu bekommen, da ist nämlich der selbe Wirkstoff drin wie in Asprin (Acetylsalicylsäure [was für ein Wort :eek:])


    @ sicmaggot
    Stimmt, aber dafür muss man das Zeug erst mal haben ;) Na ja, Fett ist Fett, eigentlich kann man genauso gut Vaseline mit Kampfer und Eukalyptus mischen und sich einreiben. Das ist dann eine einfachere und billigere Version von "Wick Vaporub" und wie sie alle heißen ;)

  • Bei leichten Erkältungen, Schnupfen oder Husten nehme ich eh keine Medikamente.
    Bei mir haben sich immer Tee und Inhalationen sehr bewährt.

  • Tabletten und so... neeee... ihhhh... wenn ich krank bin nehme ich sowieso keine medikamente. das letzte mal habe ich was genommen, da musste ich penezilin ´nehmen, nach den weisheitszähnen... aber sonst, aer ich berzichte meist auf alles medizinische, ob schul- oder alternative medizin

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich nehme auch selten Tabletten.


    Meine Mutter steht auf Homoöpathie (heißt das so) und bis sie mal in die Apotheke rennt, müssen wir schon totkrank sein.


    Bei Erkältungen Inhalieren wir immer mit Kamillentee und müssen im Bett liegen...


    Wenn ich aber mal wieder meine Hustenanfälle habe, die ich mindestens 2 Monate mit mir rumschleppe (keine Ahnung, warum), brauche ich aber Hustenstiller aus der Apotheke, weil ich noch nichts gefunden habe, was sonst dagegen hilft.


    Fragt die Isa, die weiß, wie schlimm das mit meinem Husten ist. :D

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Sim-Maus
    Ich kenne nur ein altes Hausrezept von meiner Mutter gegen Husten, aber vorsicht widerlich :D


    Man nehme eine Zwiebel, schneidet die in kleine Stücke und streut darüber zwei oder drei Teel. Zucker. Das ganze lässt man über Nacht zugedeckt stehen. Am nächsten Tag hat sich dann ein Saft gebildet, den man einnimmt. Also bei mir hilfts gegen den bösen Husten :cool:


    Liebe Grüsse Sim-Maus



    wieso eklig??? mein pa hat mir früher auch immer zwiebelsaft gemacht wenn ich husten hatte. beim ersten schluck musste ich mich immer etwas überwinden, weils halt ungewöhnlich riecht und man weiss, dass es aus zwiebeln ist (ich esse nämlich auch keine zwiebeln *g*) aber danach hat's immer lecker geschmeckt. besonders durch den zucker *g* also ich mach mir heute noch zwiebelsaft wenn ich merke dass eine erkältung aufkommt und kann das wirklich nur weiterempfehlen ;)


    twenny

    [center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]


    [/center]

  • @Calandra: Hey, du, ...bist du meine Mutter? *g* Die kennt sich in diesem Gebiet auch gut aus, und wendet es meist bei mri an.


    Ich selber mag nur wenn ich in der Nacht nicht atmen kann, Nasenspray.


    Anonsten ganz normale Bäder (Honig, Milch, Kräuter,etc), Inhalieren, Eucalyptus und so weiter. So ein Miox aus dem was Calandra gesagt hat.


    Aber die beste Medizin ist die fröhlich zu sein. Ja, gestern war ich tot krank und heut' geht es mir besser, da ich gestern total happy war.


    Panti

  • Ach? :D Okay...dann dachte ich, das wäre der Fachausdruck für so einen Naturkram! Dann steht sie doch nicht auf Homöopathie! ;)

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

  • geht doch mal auf charmed.de
    dort gibt es ein forum, in dem es nur beiträge dieser art gibt.
    ein richtiges "hexen"-forum.
    viel spaß

  • @ Bill
    Naturheilmedizin hat nicht gleich was mit Hexerei zu tun, obwohl ich frei zugebe, eine sogenannte "moderne Hexe" zu sein. Im übrigen, Charmed und echte Hexerei, das passt ungefähr so zusammen wie rot und pink....


    @ Panti
    Tröste dich, ich bin's nicht :D :D


    Was nun wirkt oder nicht, hängt natürlich vom Glauben ab. Es bringt mehr, wenn man fest glaubt, das Medikament würde helfen, aus was es auch besteht. Das ist ja auch der Effekt von Placebos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    @ Bill
    Naturheilmedizin hat nicht gleich was mit Hexerei zu tun, obwohl ich frei zugebe, eine sogenannte "moderne Hexe" zu sein. Im übrigen, Charmed und echte Hexerei, das passt ungefähr so zusammen wie rot und pink....


    @ Panti
    Tröste dich, ich bin's nicht :D :D


    Was nun wirkt oder nicht, hängt natürlich vom Glauben ab. Es bringt mehr, wenn man fest glaubt, das Medikament würde helfen, aus was es auch besteht. Das ist ja auch der Effekt von Placebos.



    Deswegen sag ich ja auch glücklich zu sein, den Freude tut den Körper gut. Und dran glauben verstärkt alles, was natrlich positiv ist. So hat man früher oft Krankheiten oder Warzen verscheucht. *g* Warzen wurde einfach mit Kontak mit etwas geebracht was der Patient überhaupt nicht mag und so dachte er, dass die Warze verschwindet und weg war sie *ggg* Natürlich hat es nicht immer geklappt...


    Auch eine moderne Hexe? *ggg* Me Too :)

  • Schon erstaunlich, was Hormone alles bewirken können... :)


    Sich ablenken hilft auch wunderbar. Dann fühlt man nicht immer so in sich rein und leidet, sondern konzentriert sich (worauf auch immer) und vergisst die Schmerzen etc.


    Apropos Schmerzen, gegen allgemeine Schmerzen hilft es, die Hände zusammen zu drücken oder sonst was. Dann konzentriert sich der Körper darauf, und die Schmerzen sind nicht mehr so schlimm.
    Das wirkt wirklich ganz gut, obwohl ich persönlich dann immer Abdrücke von meinen Fingernägeln davontrage :D

  • Hi!
    Meine Mutter macht mir immer nen Wickel mit Topfen (oh, das ist österreichisch, wie heißt es auf deutsch? Quark? Ja, cih glaube das isses :D ), wenn ich Halsschmerzen habe oder die Mandeln geschwollen sind. Das ist zwar grausam, wenn man in der Früh aufwacht, und den Hals nicht bewegen aknn wegen des Wickels :D, aber es hilft!!

    [FONT="Arial Narrow"][SIZE="1"]If you stay too long inside my memory
    I will trap you in a song tied to a melody.[/SIZE][/FONT]

  • ...kein Wunder daß unser Schwesterchen sowas weiß, hm, Calandra?
    Es gibt da draußen vor eurer Tür so viel NATÜRLICHES das besser ist als jede Apotheke... ich weiß was ich in meiner Kräuterküche so alles stehen hab... und es gibt kaum was wo ich nicht irgendwas gegen brauen könnte (Das bisher "gemeinste" war der Tee gegen Regelschmerzen der meiner Freundin sehr geholfen hat... allerdings hat er widerlich geschmeckt).
    Insofern... wer wegen jedem Wehwehchen gleich zum Doc rennt hat nen Schaden. "synthetische" Wirkstoffe machen durch ihre Nebenwirkungen meist mehr krank als daß sie irgendwem helfen (außer der Kasse der Pharmakonzerne). Traue keinem Weißkittel weiter, als daß du ihn werfen könntest...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...