Kennt sich da jemand mit aus? Hab nämlich a paar Aufgaben, die ich net kapier und bis morgen brauch!!!
Trigonometrie
-
-
schreib doch mal die aufgaben hier hin *g*
vielleicht kann dir dann jemand helfen -
hoffentlich
also ich hab rechtwinklige dreiecke ABC und hab etz zum beispiel bei der ersten aufgabe die seiten a = 8 cm und die seite b = 6 cm gegeben. jetzt soll ich die seite c, die winkel alpha und beta, die höhe h und p und q berechnen.
des wechselt dann halt imma durch was gegeben is...bitte helfts mir!! also gebts mir mal wenigstens an lösungstipp
-
also,rechtwinkliges dreieck:
grundsätzlich gilt erstma das:
satz d. pythagoras : c²= a²+b²
Höhensatz: h²=p x q (p und q ergeben zusammen c,p liegt z.bsp. links von der senkrechten,die die höhe zeigt, und q dann rechts) *g*
kathetensatz: a²= c x p
b²= c x qso,zu den winkeln: die hypothenuse ist die längste seite eines dreiecks (liegt dem 90° Winkel gegenüber)..
so...sinalpha= Gegenkathete( gegenüber von winkel alpha) / Hypothenuse (dit lange ding)
und cosalpha= Ankathete (liegt nebem dem winkel alpha) / Hypothenuse...so,viiiielleicht kannst du damit was anfangen *g* ich hoffe...
ps: wenn a 8 cm sind, und c 6 cm... dann ist 8² + 6² = c² also 64+36=100, jetzt aus 100 die wurzel ziehen, das ist 10, und fertig, 10 ist also c
-
oh gott
also erst rechne ich mal c aus:
a²+b²=c²
8²+6²= *taschenrechnerhol* 100 und dann die wurzel ziehn..10
könnt des stimmen??und wie kann ich etz weiterrechnen???
-
hast du denn h,p oder q gegeben? muss ja,sonst geht das nich *g* oder irgendeinen winkel?
hui, is schon lange her, wo ich sowas rechnen musste *g* bestimmt so 1 1/2 jahre.. *löl*
-
h, p und q muss ich berechnen..könnten die winkel stimmen?
sin alpha = 53,13 ° und sin beta = 36,87 ° ? also ich hoff mal schon, weil des is ja 90 ° zusammen und ein 90 ° winkel is ja scho da *g*
aba wie komm ich etz weiter?
-
das geht irgendwie nich...hm,warte mal...wir stellen jetzt den einen kathetensatz um,
also, der heißt wie folgt:
a²= c x p jetzt machen wir durch c *g*also a²/c = p. müsste also 6,4 sein...
nu stellste den 2. kathetensatz nach q um, also b²/c=q 3,6
so, und 6,4 + 3,6 entsprechen laut adam riese 10
weiter *g*
h bekommst du über den höhensatz h²=p x q raus, los, das schaffste jetzt noch
-
ok, das leuchtet mir ein und die höhe?
da rechne ich doch
h²=pxq
h²=23,04
h=4,8 ... nur ham wir im SH für die h 4,17 stehn :confused: -
hm...was ist denn ein "SH" ? *g*
aber dit stimmt trotzdem
und wenn es dir trotzdem komisch vorkommt, zeichne doch dieses dreieick einfach mal, dann kannste es abmessen *hihi*
würd ich einfach mal machen...vielleicht wollen die euch mit der anderen sehne...ähh, lösung (frag mich,wie ich auf sehne komme..) irritieren..? -
SH is Schulheft ich rechne nämlich die aufgaben nochmal, dass ichs hoffentlich kapier *g* die eigentlich mathehausaufgabe kommt erst noch *grml*
ok, dann lass ich des mal so stehn.hab grad die b angfangt und zwar:
geg.: a = 12,4 und winkel a = 70°
dann hab ich grechnet:
sin a = a/c
cxsin a = a
c=a/sin a
c= 12,4/sin 70° = 13,20beta = 90°-70° = 20°
sin b = b/c
cxsin b = b
13,20 x sin 20° = b
b = 4,5stimmt des soweit??
-
joa,müsste stimmen :), jetzt wieder das mit dem kathetensatz,anschließend höhensatz, und dann haste wieder alles raus
-
also praktisch
a²/c=p
12,9²/13,20= 11,65b²/c=q
4,5²/13,20= 1,53nur irgendwie stimmt des net ganz, oder hab ich an rundungsfehler gmacht??
-
sorry,war kurz weg
ja, müsste ein rundungsfehler sein, unsere lehrer würden das als richtig gelten lassen...2 zehntel is nich viel, is schon ok so :applaus -
gut ich versuch etz mal noch die andern aufgaben...bist du später noch da? dann würd ichs gerne noch hier reinschreim, damit du des mal schnell durchschaust
-
jo,immer her damit
müsste heute abend ab und zu noch ma hier sein...aber nich zwischen 21.15 und 22.15, da guck ich hinter gittern *gg*
-
na ich hoff mal, dass ich des so bis um 8 fertig hab aba etz schau ich erst mal MH *g*
-
mach das ich komme so gegen 20.20 uhr *lol* vorher is dann nämlich noch gzsz *hihi*
-
bin bis etz noch nicht zu mathe gekommen....aba ich versuchs etz mal