Gelber Rand bei Objekten!!!

• Hi! Das hier richtet sich an alle, die mit dem Transmogrifier umgehen können:

Also, jetzt habe ich endlich mal kapiert, wie man eigene Objekte kriiert und jetzt ist da schon wieder 'ne Macke :angry: Ihr wisst ja, das die Hintergrundfarbe der geklonten Objekte so ein helles Gelb ist. Und bei einem meiner Objekte sind im Spiel an den Rändern dann überall Streifen gelber Farbe, was nicht sehr schön aussieht :(,... Kann mir jemand helfen?

Romanescu

• Das zu Erklären ist etwas schwierig, aber ich versuche es mal.
    Wenn man Objekte mit einer Maske umgibt und diese umfärbt oder auch einfügt, passiert es das die Übergang zum Hintergrund abgeglichen wird. Das heist das sich die Farbe des Objekt mit dem Hintergrund vermischt. Dadurch ergibt sich eine Gelbe Farbe die jedoch nicht mehr den reinen 255 GElton hat. Und dieser ist im Spiel dann sichtbar. Ich löse das so, das ich mit den Zauberstab (Erzeugt eine Maske nach einer bestimmten Farbe) eine Maske erstelle die auf die Farbe Gelb (255) ohne Differenz erzeugt und diese Ausschneide. Dann die Farbe des Objekt an den Rändern erweitere und Anschliessen die ausgeschnittene Hintergrund Maske wieder einfüge. Aber man kann es auch auf andere Methoden machen. Wichtig ist nur das die Farbübergänge kein unreines Gelb enthält. Ich hoffe du kannst mit dieser Erklärung etwas anfangen.

• hey was für ne geniale idee die farbe einfach so einzustellen das nur dieses gelb maskiert wird !danke herzlichst für den tip-ich hab bisher immer pixel für pixel mühselig alles nachgefärbt;)

[SIZE=1]Ich grüße ganz lieb MonsterMo, Liebesmogry, Fluip, Mondstuerer,Grizzlibaer und meine Tochter SimHexeLavigne[/SIZE] :knuddel
    Besucht mal meine Site:):

• Gerhard, ich weiss leider nicht, was für 'nen Zauberstab du meinst... Ich bearbeite meine Objekte in Microsoft Paint :D.

Romanescu

• @Romanescu, da wundert mich gar nichts mehr, denn dieses Programm sind für solche DInge völlig unbrauchbar. Denn da kann man nur mit den vorhandenen 256 Farben arbeiten. Denn stellt man mehr ein gibt es beim zurückwandeln hässliche Farben.
    Du kannst ja mal ein richtiges Grafikprogramm testen. AUf meiner HP gibt es ein Tutorals wie man Skins erzeugt, da findest du einen Link zu einer Testversion und wenn du dir das Tutorals durchliest lernst du wie man das Programm benutzt, auch den Zauberstab. Schau es dir einmal an und mache dir selbst ein Bild, denn wenn du schöne Objekte machen möchtest wirst du in Zukunft ein solches Programm benötigen. Aber du wirst selbst den Unterschied der beiden Programme feststellen.

• Danke, Gerhard! Mit Paint hat's zwar auch gut geklappt, jedesfalls bis zu diesem Zwischenfall... aber ich schau mal vorbei!

Romanescu

PS: Übrigens müsste ich wissen, wie deine Homepage heisst :D:D:D:D:D

• Hi,

mir ist das jetzt auch mal passiert das ich nen gelben Rand hatte und der ging und ging nicht weg :whatever

Auf jeden Fall bin ich nach langem herumprobieren draufgekommen das sich im z-Buffer einzelne graue Kästchen (ziemlich durchsichtig) an die Stelle der gelben Ränder geschummelt haben :motz

Nachdem ich die rausgelöscht hab war alles wieder paletti :zahnlos

Also, sowas gibt es auch *gg*

gruß
    grizzli

[size=2]~ See you on :lupe ~[/size]