Ich finde beides nicht sonderlich ehrenwert und vor allem absolut überflüssig. Mir geht es da weniger darum, dass ich befürchte, dass die Welt zerstört werden wird, sondern eher, dass man überhaupt das Risiko in Kauf nimmt, dass sie zerstört werden könnte. Und sei die Wahrscheinlichkeit auch noch so gering.
Wenn du jede noch so kleine Gefahr ausschließen willst, musst du dich ins Bett legen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Haushalt verunglückst ist um ein Vielfaches höher. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit einem Auto tödlich verunglückst ist auch nicht zu verachten. Und dann beschwerst du dich über diese verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit eines größeren schwarzen Lochs? Melde dich wieder, wenn du im Lotto gewonnen und am selben Tag einen Flugzeugabsturz und einen Meteoriteneinschlag überlebt hast. Ich würde sagen DAS ist immer noch wahrscheinlicher als ein schwarzes Loch.
Fortschritt braucht Geld. Du weißt nie welche Ergebnisse dabei herausspringen. Das Geld verschwindet nicht, von daher ist es sicher nicht herausgeworfen.