Oh Gott! Piercings jagen mir totale Angst ein! *schauder*
Ich kenne ein Mädchen, das sich einen Zungenpiercing machen lassen wollte. Irgendwas ist aber schief gegangen und jetzt kann sie kaum mehr sprechen!!! Sind die Risiken bei solchen Piercings nicht total hoch?
(Tut mir Leid, wenn diese Frage schon mal aufgetaucht ist ;))
Riskant würd ich nicht sagen. Was immer wichtig ist, man sollte sich genau aussuchen bei wem und wo man sich piercen lässt. Der Piercer sollte gewissenhaft abeiten, sprich einen genügend aufklären, dann sollte die Hygiene stimmen. Ich lege auch viel auf Vertrauen, darum fahr ich lieber ein Stück, aber ich weiß, dass ich in guten Händen bin.
Ich kann das jetzt nur erklären wie das bei mir ablief damals. Ich hab mich vorher ne ganze Weile mit meiner Piercerin unterhalten und sie hat mir so einiges erklärt. Auch ich hab von den Risiken gelesen und sie hat sie auch nicht verneint, aber sie hat mir erklärt was möglicherweise schiefgelaufen ist. Ein gewissenhafter Piercer durchleuchtet Zunge mehrere Male, damit kein Blutgefäß oder auch keine Sehne getroffen werden kann und dann wird eigentlich erst entschieden ob ein Piercing in Frage kommt. Sie hätte es nämlich sonst abgelehnt und das ist wichtig, das hierbei nicht das Geld zählt. Sie sagte mir, das es wirklich sehr sehr wichtig wär in dem Moment in dem sie durchsticht, das ich dann die Zunge nicht bewege, weil dann könnte sie den Muskel treffen und dann könnte es zu diesen Folgen kommen. Ich muss sagen das mein Nasenpiercing schmerzhafter war, was man nicht glauben mag. Man bekommt vorher nämlich so eine Betäubungspaste auf die Zunge, da spürt man dann echt kaum was. Das was unangenehm war, war wie die Kugeln festgeschraubt wurden. Klar ist ja eine frische Wunde, dann gabs noch eine desinfizierende Mundspühlung und ich konnte sprechend den Laden verlassen.
Dann kommt die Nachsorge die genauso wichtig ist als das Piercen selbst. Ein frisches Piercing muss auch gepflegt werden. Um eine enorme Zungenschwellung zu vermeiden sollte man 8 Tage lang die Zunge im Mund lassen, also da wo sie hingehört und nicht zig Leuten sie Zunge hinstrecken "Guck mal, was ich tolles hab" das ist der Hauptgrund warum die Zunge dann extrem anschwellt oder wenn man ständig an dem Stab rumspielt (ganz wichtig den Spieltrieb unterdrücken :D). Dann noch die Wundpflege, in dem Fall die passende Spülung, das regelmäßig und wenn es anfängt weh zu tun. Schmerzen hat man nur beim Essen die erste Zeit. Das muss man echt üben. Ich hatte Anfangs Probleme mit Salat und Bonbons lutschen. Braucht halt so seine Zeit bis man sich an die Kugel, die sich Anfangs wie ein Bonbon anfühlt, gewöhnt. Ich hab nach dem Essen immer gespült, weil dabei die Wunde halt immer total gereizt war und die Spülung das sofort beruhigt hat. Was leckeres essen war also erst mal nicht:roftl. Aber das ist eine kurze Zeit und dann geht das.;) Ich hab mich an die Anweisungen genau gehalten und hatte keine Probleme, die Zunge ist kaum angeschwollen und ich konnte auch schnell einen kürzeren Stab nehmen, der lange nervte mich nach kurzer Zeit, aber es geht nun mal nicht anders.