Hi
Ich hab heute diesen Artikel in der Zeitung gelesen.
Da ich ihn euch nicht vorenthalten möchte, habe ich ihn gleich mal abgetippt:
Schlechte Nachrichten für Bananenliebhaber. Heimtückische Pilzerkrankungen machen dem grössten Kraut das Leben schwer. Das britische Wissenschaftsmagazin <New Scientist> schlugletzte Woche gar Grossalarm:
In zehn Jahren könnten wir unsere letzte Banane geschält haben - ein Horrorszenario für jeden Bananen-Fan. Doch nebst solchen <Luxusproblemen> hätte der Bananen-Exitu sauch weit schwerwiegendere Folgen: Es würde rund eine halbe Milliarde Menschen ihrer Hauptnahrungsquelle berauben und so zu massiven Hungersnöten führen.
Ganz so schlimm wird es vermutlich nicht kommen. "Auch in zehn Jahren wird es noch Bananen geben", glaubt der Pflanzenpathologe Randy Ploetz von der University of Florida in Homestead, der sich seit Jahren mit Bananenseuchen beschäftigt. Doch selbst Ploetz zweifelt nicht daran, dass die Banane <ernsthaft bedroht> ist. Epidemien wie 1980 in Uganda, als ein Pilz fast die Hälfte der ernte zerstörte, könnten sich jederzeit anderswo wiederholen. An Feinden mangelt es der Banane nämlich nicht. Ganz oben auf der Liste: der <schwarze Sigatoka>. Der Pilz,
der sich in nur 20 Jahren über die ganze Welt verbreitet hat, zerfetzt die Blätter fast aller Bananensorten und führt zu Ernteausfällen von bis zu 60 Protzent. Doch damit nicht genug: Von Südostasien, Australien und Südafrika her könnte der <Panama Typ-4-Pilz> auch auch auf die Plantagen Mittel- und Südamerikas übergreifen - und das wäre dann laut Ploetz eine <wirklich hässliche Situation>. Denn erstens killt er - im Gegensatz zum Sigatoka - die Pflanze innert weniger Monate, und zweiten hilft er gegen ihn auch keine noch so wuchtige chemische Keule.
Was sagt iht dazu? Für mich wäre ein Leben ohne Bananen ein Alptraum!!!