Angst um die Bananen!

• Hi

Ich hab heute diesen Artikel in der Zeitung gelesen.
    Da ich ihn euch nicht vorenthalten möchte, habe ich ihn gleich mal abgetippt:

Schlechte Nachrichten für Bananenliebhaber. Heimtückische Pilzerkrankungen machen dem grössten Kraut das Leben schwer. Das britische Wissenschaftsmagazin <New Scientist> schlugletzte Woche gar Grossalarm:
    In zehn Jahren könnten wir unsere letzte Banane geschält haben - ein Horrorszenario für jeden Bananen-Fan. Doch nebst solchen <Luxusproblemen> hätte der Bananen-Exitu sauch weit schwerwiegendere Folgen: Es würde rund eine halbe Milliarde Menschen ihrer Hauptnahrungsquelle berauben und so zu massiven Hungersnöten führen.
    Ganz so schlimm wird es vermutlich nicht kommen. "Auch in zehn Jahren wird es noch Bananen geben", glaubt der Pflanzenpathologe Randy Ploetz von der University of Florida in Homestead, der sich seit Jahren mit Bananenseuchen beschäftigt. Doch selbst Ploetz zweifelt nicht daran, dass die Banane <ernsthaft bedroht> ist. Epidemien wie 1980 in Uganda, als ein Pilz fast die Hälfte der ernte zerstörte, könnten sich jederzeit anderswo wiederholen. An Feinden mangelt es der Banane nämlich nicht. Ganz oben auf der Liste: der <schwarze Sigatoka>. Der Pilz,
    der sich in nur 20 Jahren über die ganze Welt verbreitet hat, zerfetzt die Blätter fast aller Bananensorten und führt zu Ernteausfällen von bis zu 60 Protzent. Doch damit nicht genug: Von Südostasien, Australien und Südafrika her könnte der <Panama Typ-4-Pilz> auch auch auf die Plantagen Mittel- und Südamerikas übergreifen - und das wäre dann laut Ploetz eine <wirklich hässliche Situation>. Denn erstens killt er - im Gegensatz zum Sigatoka - die Pflanze innert weniger Monate, und zweiten hilft er gegen ihn auch keine noch so wuchtige chemische Keule.

Was sagt iht dazu? Für mich wäre ein Leben ohne Bananen ein Alptraum!!!

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]&#9829;[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Ich mag Bananen und das wäre eine Katastrophe auch für mich und meine Familie:kotz
    Hoffen wir daß es nicht so kommt......

Liebe Grüße an alle Oldies

• Meine lieben bananen gehen einfach so danhin! *zurckzerr* neein *schluchz* Naja zum glüch hat meine mum heute noch bananen gekauft! die müssen reichen! (fürs erste) aber die vostellung das es wirklick mal keine bananen mehr ´geben wird *schauder*

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]&#9829;[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Hoffentlich passiert das nicht... ich mag Bananen so gerne.
    Bananen sind doch gar nicht mehr wegzudenken ;)
    Ich liebe Bananenshakes, Bananeneis und alles... das machen wir zuhause nämlich immer selber aus frischen Bananen... und alles mit Geschmackstoff... nein danke.

[center]Grüße:
    Chrissie <3 Alf, Panti[/center]

• Ich hasse Bananen. Die sind doch einfach widerlich.

Also mir würde es nicht viel ausmachen. Das wäre sogar praktisch, weil ich dann nicht mehr den penetranten Geruch aushalten muss, wenn jemand neben mir eine isst.

:kotz

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    &#9733; [/size][/FONT][/center]

• Och Bananen...die schmecken mir eigentlich einigermaßen. Es gibt schlimmeres. :rolleyes: Wenn ich da z.B. an grüne Paprikas denke. :kotz

Ich würd's ned so toll finden, wenn's keine Bananen mehr geben würde...ich brauch' doch Bananeneis *schwärm*

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• DER Larsiii

Als Herrscher einer Bananenrepublik kann ich diese Meinung nur unterstützen. Früher gabs die Dinger net, und heute sind sie umso leckerer....:) :D

[size=1]mfg, El Presidente...[/size]
    [center]

[/center]

• Keine Panik - ihr habt doch mich :roftl
    Nee, mal im Ernst. Ich heiße so, aber hasse sie, seltsam oder? *löl*
    Aber meine Ratte wär traurig, der mampfelt die soooo gerne. Wenn der Bananenentzug bekommt, wird er erstens zickig und zweitens zu dünn *gg*

Liebe Grüße von der ollen Naaane

• Auf Bananen kann ich eigentlich ausgezeichnet verzichten..

Blanke Bananen...igiitt!

Ich esse nur Müssli mit Apfel- und Bananenstückchen/scheiben, Bananeneis, Bananenquark.

[center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

• ich mein ich heiß zwar so ~bananä~ aber ich hasse bananen :D
    "blank" gehn se ja noch aba irgendwelche bananenmilch *kotz* *schüttl*

[GLOWWHITE]~+Gott schenkte uns das Leben, der Teufel die Gefühle+~[/GLOWWHITE]

• IIIH Bananen...........*würg* die habn so nen eggelischen süßen, mehligen geschmack....:kotz
    Ne ne, des is mir nur recht, wenn die widerlichen Bananen verschwinden.....:rolleyes:

[center][/center]

• ich mag sie auch nicht sonderlich....

aber es ist trotzdem schlimm! für die ganzen Menschen,deren Hauptverdienst/Leben davon abhängt! nicht schön! :(

• Ich mag sie auch nicht so sehr...manchmal vielleicht eine, aber danach kriegt man immer so einen komischen Geschmack im Mund... :hua
    Ja, Sakura, du hast Recht, für die Leute, die Bananen vom Beruf aus anbauen ist es schlimm - denn sie finanzieren sich dadurch ja ihren Lebensunterhalt und pilzkranke Bananen; die kauft wohl niemand mehr. :hae

• Ich mag Bananen schon. Halt nicht immer, aber manchmal. Ein Leben ohne Bananen...Da ich früher einmal (fast) keine gegessen habe, ists eigentlich schon vorstellbar.
    avril: Du hast schon recht, die ohnehin schon armen Menschen würden nichts mehr verdienen. Ich würde keine vom Pilz befallenen Bananen kaufen. Nicht dass ich ich gegen diese Leute etwas hätte, aber der Pilz wird nicht ganz ungiftig sein.
    Nene

"All was well." - HP7

• hmmm... bananen?! Naja.... ich mag die net wirklich! aber wie schon gesagt schade für DIE leute, die damit geld verdienen!

[COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

• oh nein....mein geliebter BANANEN SPLIT......ich möchte den nicht verlieren.......
    BAnanen so mag i zwar net so...aber bananenmilch usw... schon also....
    hoffentlich ist es nicht so schlimm

[CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

---------------------------------------------------[/CENTER]

[CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]