Eigene NPC's erstellen - Wie gehts?

• Also hast du ein Podium, das die Originalversion von Maxis "überschreibt". Auch hier mußt Du unbedingt die Namen von Maxis verwenden, wie ich oben schon erklärt habe, funktioniert das sonst nicht. Das Podium kann andere Namen nicht erkennen.

jacki

www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

• Hi jacki,

also, das mit dem überschreiben versteh ich nicht ganz. denn ich kann ja immer noch wenn ich will das Originalpodium von Maxi woanders hinstellen. Also hab ich es nicht überschrieben

ich probiers einfach mal aus *gg* - mal gucken was da raus kommt

gruß
    grizzli

[size=2]~ See you on :lupe ~[/size]

• Au ja, und wenn es klappt, könntest Du ja auch mal ein Bild von dieser "schwierigen Geburt" hier rein stellen. Würde mich echt interessieren!

jacki

www.jws.hauns.de
    Die Site für dicke und dünne Sims, für Kinder und Inder, für Tapeten und Böden

• Ich hab noch eine allerletzte Frage bevor ich das ganze in die Ecke schmeiße und nie nie wieder anrühre :angry

Kan mir irgendjemand sagen warum ich nicht meine eigenen Skins nehmen kann?

Ich bin der Meinung ich hab das jetzt alles so geändert das es passt. Die Skins mit den skn-Dateien und cmx Dateien sind im Skin-Ordner, die iff-Dateien sind in meinem Downloadordner.

Aber immer wenn ich nen Sims in die Stadt, in mein Restaurant, schicke, stehen da diese verdammten Originalskins rum und nicht meine :angry grrrr

Und außerdem ist da der Kellner und nicht meine Kellnerin. Dabei soll da nur UND NUR sie da rumstehen :angry

Das macht mich wahnsinnig. Ich weiß nicht wieviele Tage ich damit jetzt schon rumexperimentiere. Langsam macht das keinen Spass mehr
    :heule

grizzli

• Hi,

so, ich hab mir nun hier mal alles durchgelesen :D.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du eine Bar geclont und die dazugehörigen NPC's. Dein Problem ist aber das deine erstellte NPC-Kellnerin nicht erscheint.

Doch in den letzten Beiträgen erwähnst du das Restaurant. Machst du denn nun eine Bar oder ein Restaurant??

Sag mir mal welche Datei du genau geclont hast und was du daran schon verändert hast, vielleicht kann ich dir dann so weiterhelfen.

• oki toki

Aaaaalso, ich hab das diningpodium (Expensive) geclont/exportiert.
    (2x: 1x für Original ID, 1x für geclonte ID)

Diese Skins habe ich ebenfalls geclont:
    (2x: 1x für Original ID, 1x für geclonte ID)

NPC - Downtown - Bus boy - Light
    NPC - Downtown - Chef - Drk
    NPC - Downtown - maitre'd
    NPC - Downtown - Musician
    NPC - Downtown - Pianist - Female Dark
    NPC - Downtown - Waitress - X - Med

Ich hab mir von den Skins und dem Podium die Original Objekt ID's und die geclonten Objekt ID's aufgeschrieben.

Danach hab ich die geclonten Sachen mit den Objekt ID's bearbeitet
    Das geclonte Podium mit den original Maxi-Skins funktioniert auch einwandfrei.

Ich damit begonnen eigene Skins zu kreieren (meine allerersten :D)

Pianist und Waitress haben gleichen Body-Mesh und jeweils andere Head Meshes

Musician hat anderen Body/Head Mesh

Busboy hat original Maxi-Bodymesh, und anderen Headmesh

Chef hat Headmesh vom Busboy und original Maxi-Bodymesh

Maitre hat anderen Headmesh und original Maxi-Bodymesh

Habe die Skin-iff's mit Script Station (bodystring) von der cmx und bmp Datei angeglichen. Ich denke da stimmt alles ...
    --> Scriptstation hab ich deshalb genommen, da ich mit dem NPC-Replacer und auch mit dem Hex-Editor nicht zurecht gekommen bin ...

Skins sind im Skin-Ordner (mit skn und cmx Datei und iff Dateien habe ich im Downloadordner.....

Wenn ich jetzt das Spiel starte und einen Sim in mein Restaurant schicke laufen da aber immer noch die Originalskins rum und nicht meine :heule

Mal davon abgesehen hab ich noch 2 Probleme:

1. Ich habe den Kellner auch dabei. Ich möchte aber nur die Kellnerin haben!

2. Ich kann ja die anderen Meshes als Sims auswählen (wenn ich zB einen Sims in ein Haus einziehen lassen will)

Die Pianistin und die Kellnerin haben ja den gleichen Bodymesh. Die Pianistin wird richtig angezeigt und die Kellnerin hat einen weissen Body. Keine Ahnung warum :confused:

Ich hoffe es ist jetzt besser erklärt :)

gruß
    grizzli

• Nun hab ich alles verstanden, toll erklärt :D.
    Nur das wichtigste hast du nicht erwähnt, nämlich was du so alles in den Iff-Dateien verändert hast.

So wie ich das jetzt so auf dem ersten Blick sehe, denke ich, das du bei dem DiningPodium nicht deine NPC's zugewiesen hast.
    In Script Station (ich benutze dieses Programm auch am liebsten *g, man kann aber auch Iff Pencil 2 nehmen, ist fast das gleiche), da steht z.b. #4105 'Create me a Maitre'd'. Hast du da die ID deines NPC's reingeschrieben (Zeile 3 und 4)?. Wenn ja, dann ist da was schiefgegangen.

Und bei deinem Maitre'd-NPC musst du auch dein Podium zuweisen:

#4102, Zeile 12 (ID deines Podium)
    #4105, Zeile 2 (ID deines Podium-Main)
    #4106, Zeile 3 (ID deines Podium-Main)

Das war jetzt nur ein Beispiel für den Maitre'd.
    So sollte es eigentlich gehen... zähl mal alles auf, was du genau verändert hast.

Und zu dem weißen Body, hm ich denke die Farbtiefe ist bei diesem Skin höher als 256 (8 Bit). Wenn nicht, hast du es vielleicht falsch zugewiesen.

• o gott
    ähhhhhhhhhhhhhh

also ich hab, wie ich schon geschrieben hab, die Object ID's rausgesucht

Als Beispiel:

Diningpodium (original Maxi):
    Original Object ID: 6C0D5F2D

Das gleiche hab ich beim geclonten Diningpodium gemacht:
    Object ID: C445C1F4

So, dann hab ich mit dem Hexeditor die geclonte diningpodium.iff geöffnet, hab die ID 6C0D5F2D gesucht und durch diese ersetzt: C445C1F4

das hab ich mit allen iff-Dateien gemacht. Auch bei den Skins .....

--> das funktioniert ja auch im Spiel ....

Und sonst hab ich noch folgendes gemacht:

Als Beispiel Pianistin:

Da hab ich meine geclonte Pianistin.iff geöffnet (mit Script Station) bin auf
    #200 bodystring
    gegangen und habe entsprechen BODY und HEAD HEAD mit cmx und bmp Datei angeben

Das wars auch.

Kein Mensch (auch das !englische! Tutorial) hat mir erklärt das ich auch noch was zuweisen muß *seufz*. Dann ist ja auch klar warums net gehn kann :rolleyes

So, wie krieg ich da jetzt in dieser Zeile die Objekt ID rein :confused:
    Und woher weiß ich wo ich jetzt wo meine ID's reinkritzeln muß? oh man oh mann, ist das kompliziert :hae

Supi, dupi: mein Skin funktioniert auch. War tatsächlich die Farbauflösung :sepp. Normalerweise bin ich da immer ganz vorsichtig und guck da immer drauf. Da ist es mir doch tatsächlich durchgeschlüpft :hammer

:wink grizzli

Ps: ich hab mir dieses diningpodium.iff mal mit dem create me a maitre usw angeguckt
    was bedeutet: Create me a Mariachi???

Muß ich hier auch irgendwo sagen das statt dem Kellner nur die Kellnerin da sein muß?

• Man, das wird eine menge arbeit machen :D.

hm, was is das denn eigentlich für ein Tutorial? Und da steht genau wie man sowas macht?
    Dann frage ich mich aber, warum da nicht erwähnt wurde, das man auch alles zuweisen muss. Denn wie kann dein NPC denn wissen, das er an deinem Podium stehen soll? (so fortgeschritten ist die KI noch nicht *gg)

Ok, fangen wir mal mit dem Maitre'd an. Du brauchst die ID-Nummer. Kopiere sie einfach vom Transmogrifier.

-diningpodium mit Script Station öffnen
    #4105 doppelklicken
    Zeile 3 doppelklicken
    'Expert Edit' klicken:
    Parameter 0: letzten vier ID-Zahlen deines Maitre'd
    Parameter 1: ersten vier ID-Zahlen deines Maitre'd
    (die ID-Nummer wird hier also verkehrt herum reingeschrieben)

das gleiche dann mit Zeile 4.

Und dann noch das hier:
    -#4117, Zeile 1
    -#4121. Zeile 3 und 4
    --------------------------------

Danach öffnest du dein Maitre'd
    #4102, Zeile 12 (ID deines Podium)
    #4105, Zeile 2 (ID deines Podium-Main)
    #4106, Zeile 3 (ID deines Podium-Main)
    --------------------------------

Starte nun mal Sims und schaue mal ob dein Maitre'd nun da steht. Wenn nicht, dann hab ich wohl irgendwas übersehen.. denke aber nicht.

'Create me a Mariachi' soll der Musican sein *g.

Achja, im Podium hat Maxis alle ID's von allen Hautfarben der NPC's reingeschrieben. Möchtest du also nur deinen NPC haben, müssen wir alle ID's mit dem von deinem NPC's austauschen. Es taucht also dann nur deiner auf, und nicht mehr im Zufallsprinzip (Hautfarben-Zufalls-prinzip). Aber das kommt ja erst später. Versuch mal erst das mit dem Maitre'd *g.

• supidupi :dance

das klappt prima. Und sogar mein Skin wird angezeigt.

Im moment streitet er sich zwar mit dem Kellner ums Podium aber das ändert sich sicher noch *lol*

Na denn geht los :drink

gruß
    grizzli

• Das erste hätten wir nun geschafft :fumo :D.

Deine anderen NPC's hast du aber noch nicht verändert, oder? Oder stehen die auch schon da?
    Hast du eigentlich das was du verändert hast (die Sachen vom anderen Tutorial) wieder rückgängig gemacht? Sonst können vielleicht Fehler auftreten.

So, nun kommt 'Chef' *g:

diningpodium.iff mit Script Station öffnen
    #4107 doppelklicken
    Zeile 3 doppelklicken
    'Expert Edit' klicken:
    Parameter 0: letzten vier ID-Zahlen deines Chefs
    Parameter 1: ersten vier ID-Zahlen deines Chefs

das gleiche dann mit Zeile 10, 11, 15, 16, 17

dann noch:
    #4122, Zeile 5, 12, 13, 17, 18, 19

===============================

Jetzt der 'Busboy'

#4108, Zeile 5, 11, 12, 18, 20, 22, 31, 32, 33
    #4119, Zeile 5, 11, 12, 18, 20, 22, 31, 32, 33

busboy.iff mit Script Station öffnen
    #4106, Zeile 3 (ID deines Podium-MAIN)

Die 'Pianistin'

#4109, Zeile 5, 8, 13, 14, 18, 19, 20

Und nun der 'Musican' (Mariachi)

#4110, Zeile 4 und 5

Jetzt fehlt nur noch diese Kellner... es gibt da nur ein Problem.. es gibt sehr viele davon *g. Möchtest du das wirklich ändern:

#4106, Zeile:
    9. Waitressdiner-lgt
    10. Waiterdiner-lgt
    16. Waiterdiner-drk
    17.Waiterdiner-med
    18. Waitressdiner-drk
    19. Waitressdiner-med
    26. Waiter X-drk
    27. Waiter X-med
    28. Waiter X-lgt
    29. Waitress-drk
    30. Waitress-lgt
    31. Waitress-med
    35. Waiterdiner-drk
    36. Waiterdiner-lgt
    37. Waiterdiner-med
    38. Waiter X-drk
    39. Waiter X-lgt
    40. Waiter X-med
    41. Waitress-drk
    42. Waitress-lgt
    43. Waitress-med
    44. Waitressdiner-drk
    45. Waitressdiner-lgt
    46. Waitressdiner-med

#4117, Zeile:
    2. Waiterdiner-drk
    3. Waiterdiner-lgt
    4. Waiterdiner-med
    5. Waiter X-drk
    6. Waiter X-lgt
    7. Waiter X-med
    8. Waitress-drk
    9. Waitress-lgt
    10. Waitress-med
    11. Waitressdiner-drk
    12. Waitressdiner-lgt
    13. Waitressdiner-med

#4120, Zeile:
    9. Waitressdiner-lgt
    10. Waiterdiner-lgt
    16. Waiterdiner-drk
    17. Waiterdiner-med
    18. Waitressdiner-drk
    19. Waitressdiner-med
    26. Waiter X-drk
    27. Waiter X-med
    28. Waiter X-lgt
    29. Waitress-drk
    30. Waitress-lgt
    31. Waitress-med
    35. Waiterdiner-drk
    36. Waiterdiner-lgt
    37. Waiterdiner-med
    38. Waiter X-drk
    39. Waiter X-lgt
    40. Waiter X-med
    41. Waitress-drk
    42. Waitress-lgt
    43. Waitress-med
    44. Waitressdiner-drk
    45. Waitressdiner-lgt
    46. Waitressdiner-med

=============================

Es gibt also sehr viele unterschiedliche Kellner/innen... wenn das zu viel Arbeit ist, dann suche dir nur einen raus, z.b. den Waiter X. Wenn du möchtest dann ändere ich das so, das nur der da steht (übersichtlichkeitshalber).

Mal eine Frage, wann taucht denn der Busboy auf? Hab den glaub ich noch nie gesehen *gg.

So, hoffe das dein Podium bald fertig ist und alles klappt.:up

• oha,
    das ist ja sSchwerstarbeit
    hmmmmmm

wie jetzt das vom Tutorial rückgängig machen???

Mußte ich da keine Objekt ID's ändern??
    hmmmmmm. Ich mußte doch die original Objekt ID's ändern in meine geclonten ID's einfügen .... sonst funktioniert das podium doch nicht .... Ich will doch nicht das Originalpodium mit den OriginalSkins verwenden sondern mein eigenes ....

ich mach das erstmal so fertig und dann seh ich ja ob alles passt. Auch wenn eine Menge Arbeit dahinter steckt.....

Das mit dem Kellner/Kellnerin. Ich glaub nbicht das ich alle bearbeiten muß. die Expensive Podium hat doch nur einen Kellner und eine Kellnerin. Dann gibt es ja noch die Bar usw.-
    Müßte man nur noch rausfinden welche die richtigen sind ... hmmmm .. mal gucken. Ich mach erstmal die andern

Eine Frage: Wie krieg ich das mit den Hautfarben in den Griff. SO das der Koch immer nur Dunkel ist und nicht wechselt. Oder ist das jetzt egal?

Der Busboy ist derjenige der immer die Tische abräumt und abwischt *gg*. Praktisch der Hilfskellner

Naguti. Ich werd dann mal ändern.
    :)
    grizzli

• Achso, der der den Tisch immer abwischt *lol. Ich dachte da eher an einen Jungen, wegen dem Namen 'Boy'. Naja *g.

Ja, das ganze ist wirklich viel arbeit... aber hinterher freut man sich dann, wenn's geklappt hat... ich habe auch alles erstmal durchsuchen müssen, wo und von wem man die ID's austauschen muss. Aber ich liebe ja solche Bastelarbeiten *g.

Also das mit der Hautfarbe habe ich schon für dich alles erledigt, du ersetzt einfach alles mit deinem NPC. Dann erscheint auch nur er (Es gibt jetzt kein Zufallsprinzip mehr, weil du die anderen Hautfarben-NPC's mit deinem überschreibst).

Zitat

hmmmmmm. Ich mußte doch die original Objekt ID's ändern in meine geclonten ID's einfügen .... sonst funktioniert das podium doch nicht .... Ich will doch nicht das Originalpodium mit den OriginalSkins verwenden sondern mein eigenes ....

Naja, ich musste das nicht tun. Wenn man das Original-Podium clont, wird automatisch die Original-ID's mit des deines geclonten ersetzt. Naja, mach es erst mal so, klappt sicher ;).

Das mit den Kellner/innen ist wirklich etwas umständlich. Ich wußte nicht, wer bei welchem Podium (Cheap oder expensive) ist, deshalb habe ich mal alle aufgeschrieben. Such dir einfach einen aus *g.

viel Glück beim ID-Ersetzen ;-)

• ok,

ich hab alle ID's getauscht, naja bis auf Kellner/In

Der einzige der passt ist der Busboy ... Der Koch und die Pianistin ist immer noch die selbe. Komisch, komisch.

Und der/die Kellner/In steht meinem Maitre am Podium im Weg rum, so das er die Gäste nicht bedienen kann ...

Ich werd mal meine original geclonten Sachen nehmen. Hab die ja gesichert bevor ich die geändert hab. Und probiers so aus ... Ansonsten muß ich die halt nochmal clonen *lol*

Sag mal bei dem Koch und der Pianistin und dem Musicus .. muß ich da nur das Podium.iff bearbeiten und nicht die NPC.iff?

• so, ich habe es nun mit allen NPC's ausprobiert (ausser den Kellnern *g). Bei mir klappt es. Alle meine NPC's stehen dort.
    Versuch es mal mit einem neugeclontem vom Original-Podium.

Zitat

Sag mal bei dem Koch und der Pianistin und dem Musicus .. muß ich da nur das Podium.iff bearbeiten und nicht die NPC.iff?

Nein, die NPC's selber muss man nicht bearbeiten, denn sie stehen nicht direkt in Verbindung mit dem Podium. Der Koch steht ja am Herd, die Pianistin am Klavier und der Musiker kommt glaub ich einfach so (weiß jetzt nicht genau was man da noch zusätzlich hinstellen muss, damit der kommt).

Wegen den Kellnern, ja probier das mal so wie du gemailt hast. Aber es kein sein, das beide unterschiedliche Funktionen haben. Wenn du also aus beiden einen Zwilling (*g) daraus machst, kann es sein das sie das gleiche tun und sich dann nur im Weg stehen...

• sodi,

irgendwie klappt das nicht. Jetzt geht der Koch und die Pianistin und die anderen Skins sind nicht richtig *lol*

Ich werd alles nochmal von vorne clonen ... das mach ich aber Morgen... dazu brauch ich Zeit und ich muß fiter sein. Vielleicht verschreib ich mich ja auch schon ....

Ich werd dann auch mal alle Kellner/Innen überschreiben. Die ich jetzt genommen hab klappen nicht, aber das muß ja nichts sagen *g*

Du bist ein echter Schatz :applaus :knuddel

Wenn das alles klappt mach ich ein Tutorial. Soooo schlimm ist das ganze nämlich gar net!

Achja, eine Frage hätt ich da schon noch. Das man die Objekt Id's ausm TMOG ziehen kann find ich super. Aber dieses Podium hat ja mehrere: + main + back + front: wie komm ich an diese ID's?

gruß
    grizzli

• Dein Podium ist zwar mittlerweile fertig :D :drink, aber ich beantworte noch schnell mal die Frage. Das mit dem Podium-Main hast du aber sicher herrausbekommen, oder? Einfach im Transmogrifier auf das Plus-zeichen klicken und hier 'Podium - Dining - Expensive- Main' auswählen. ('Edit Object', 'Edit Definition', unter GUID)

Eine Frage, hast du eigentlich den Herd, Tisch usw auch geclont und verändert? Wenn ja, würde es mich interessieren, ob das damit auch so geklappt hat.

Shaklin

• Guten Morgen *g*

Bin noch nicht ganz fertich. Die Skins mögen nicht so wie ih *lol*
    Werd das ganze nochmal von den Originalsachen clonen und neu machen.

Mit Tischen meinst Du sicher die Tische die stehen wo die Leute drauf Essen oder? Ja die sind fertig. Auch die Stühle ...

Herd hab ich noch nicht gemacht. Da ist mir noch nicht eingefallen wie das aussehen soll. Muß ich denn da auch was ändern damit mein Koch damit kocht? *leichtePanik* :D

Kühlschrank hab ich auch noch nicht .. das wird noch dauern denk ich. Mal gucken wie das aussehen wird.

So, ich geh jetzt Tee schlüfen
    Bis später
    grizzli

• Hallo grizzlibaer *g

ok, dann machen wir das ganze eben wieder von vorne :zahnlos ... Ich glaube, so wie du es mir geschildert hast, liegt es an Script Station.
    Mir ist nämlich auch aufgefallen, da er manche Sachen nicht speichert. Und wenn man 2x hintereinander speichert, dann ist das ganze Objekt zerstört (man kann es dann nur noch löschen).

Also ich habe es einfach so gemacht: Ich ändere erst den Maitre'd, speichere aber erst wenn ich alle ID's des Maitre'd geändert habe (also nicht zwischendurch speichern). Wenn ich mit dem fertig bin, dann speichere ich, schliesse Script Station, öffne es wieder und mache das gleiche mit dem nächsten NPC's. Am Ende überprüfe ich alles nochmal.
    Und bei mir laufen alle meine NPC's im Spiel herrum *g.

Versuch es einfach nochmal so. Ach ja, ich habe übrigens es so eingestellt, das ich wenn ich auf die Iff-Dateien klicke, das die automatisch mit Script Station geöffnet werden. Das erspart viel arbeit, als jedesmal auf 'open' etc zu klicken. Hast du das auch so eingestellt?

Zitat

Herd hab ich noch nicht gemacht. Da ist mir noch nicht eingefallen wie das aussehen soll. Muß ich denn da auch was ändern damit mein Koch damit kocht? *leichtePanik*

*g, naja das weiß ich noch nicht. Muss mir den Herd mal genauer ansehen. Weißt du zufällig wie der heisst?

Wegen den Waitress, Waiter usw... also oben in dieser Liste stehen alle Waiter, Waitress usw. Du musst dir halt die jeweiligen NPC's suchen und dementsprechend die ID-Nummer ändern.
    (Ich habe sie alle zusammengefasst und nicht einzeln aufgeschrieben).

Wenn das ganze (mit den NPC's) nicht klappen sollte, dann schicke mir einfach die Dateien, ich guck mir das dann mal an.
    Wir werden das sicher bald hinkriegen :D.

Shaklin

• Ja, das ist es doof.

Irgendwie hat er ja was gespeichert und war dann nett zu mir *gg*
    Aber das ich jetzt alles löschen und Neu machen muß gefällt mir gar nicht. Das wär zum 5ten Mal!

Das mit dem Waiter/der Waitress dürfte klappen. Ich hab alle Waiter X und alle Waitress geändert (oder zumindest versucht *lol*)

Ich werd wohl Morgen nicht dazu kommen das zu testen ... Aber sicher im Urlaub. Das heißt ich kann Dir erst sagen obs geklappt hat wenn ich wieder da bin (Samstag/Sonntag in einer Woche)

Das mit dem Klavier schau ich mir mal an. Da gibt es sicher eine Möglichkeit. Evtl. in der Animation selber, hmmmm.

grizzli