Angst vor Referaten, etc. ?

  • Muss morgen ein Referat halten, hab schon ein bisschen Schiss.
    Liegt aber wohl daran, dass ich zur Zeit eh so viel Stress habe, gestern ne französische mündliche Prüfung, usw.!


    Mich würde jetzt mal so interessieren, ob ihr Angst vor sowas habt? Und wenn ja, warum habt ihr Angst? Dass man euch auslacht? Dass ihr euch einfach nur blamiert? dass der lehrer nicht zufrieden ist?


    Ich habe nur schiss, dass ich mal wieder, wie immer, viel zu schnell rede, und mich keiner versteht :(


    Sagt mal eure Meinung dazu! Danke :)

  • Ich bin extrem nervös vor Referaten - ich hab' aufgrund meiner Nervösität beim letzten EK-Ref. eine ganze Note Abzug gekriegt...:o
    Ich habe riesige Angst davor, dass die anderen aus der Klasse mir nicht zuhören und quasseln...das wär' schlimm für mich. :o
    Deshalb mache ich die meisten Referate auch nicht alleine - sondern mit 'ner Freundin/Freund zusammen, das beruhigt mich etwas. :) ;)

  • Ich finde Referate halten eigentlich grauenvoll, da steht man immer so im Mittelpunkt... Mag ich irgendwie gar net. Und ich muss da noch 2 mal durch, einmal in deutsch und das andere mal in Sozialkunde *wuah*


    @ Lenny ich wünsch dir schon mal viel glück :)


    Hannybaby

  • Ahh - das kenn ich nur all zu gut.
    Vor den meisten Referaten hab ich mich gedrückt. Hatte immer Angst alles zu vergessen und das mit dem zu schnell reden kenn ich auch. :rolleyes:
    Ich konnte Referate nur über Themen halten , wo ich auch Fakten in der Hand hatte. Z.B. in Chemie, Biologie - aber Deutsch und Philosophie. Ich hatte so ne Angst, dass da Fragen kommen - es zur einer Diskussion kommt und ich plötzlich nichts mehr weiß.
    Also am meisten Angst hatte ich vor den Schülern - ich hab sie immer als eine gemeinsame Front vor mir gesehen.
    Im Abitur hab ich im mündlichen voll versagt. Mir fiel nix mehr ein. Hab grad noch ne 4- bekommen. :(

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Ich schreibe gerade für Geschichte ein Referat,über ein Thema das mich überhaupt nicht interressiert und wovon ich nix verstehe.Das ist wahrscheinlich mein größtes Problem.
    Wenn der Lehrer danach immer seine hinterhältigen Fragen stellt ist bei mir immer Ahnungslosigkeit angesagt.:rolleyes:
    Die Aufregung davor find ich auch immer schlimm.Mich macht es total nervös wenn ale still sind,mir zuhören und mich anstarren.;)
    Lennylein,ich kenn dein Problem.Ich rede auch meistens viel zu schnell.Es kommt dann auf den Lehrer an ob mir Punkte abgezogen werden.


    Ich wünsch dir viel Glück für dein Referat,
    Honey

    [center][SIZE=1]
    In your head, in your head they are fighting.
    With their tanks and their bombs. And their bombs and their guns.
    In your head,in your head they are cryin'.
    In your head. Zombie.

    [cranberries-zombie]
    -no war-


    Jenny, ich hab dich lieb. :x
    -Liebe Grüße an: Isa, Chrissie, Hanna und Ani, Jessy, Eva, Vicky, Katja, Svenja, Silvi und Mieke-[/SIZE][/center]

  • ich hab riesenschiss davor :( muss noch eins in frz. (auf frz. noch dazu!!), 2 in deutsch und eines in gschichte oder sozi machn..noch dazu kommt, dass ich außenseiter in der klasse bin und ich weiß, dass mich alle net leiden können :( also is des totales spießrutenlaufen *angsthab* :heule

    Freundliche Grüße


    Chris

  • ich weiß nicht...bei mir gehts eigentlich =) grade heute, musste ich in erdkunde ein kurzreferat über die wirtschaftliche entwicklung der usa am beispiel silicon valley *spannööönd* halten...wir mussten es vorher in gruppenarbeit ausarbeiten...und die liebö banane, der depp vom dienst, hat es gehalten *g* naja, ich hatte es mir noch nie so richitg durchgelesen, hat aber dafür ganz gut geklappt *lol* also du schaffts das locker, ich glaub an dich :)

    [GLOWWHITE]~+Gott schenkte uns das Leben, der Teufel die Gefühle+~[/GLOWWHITE]



  • Hmmm---das ist ja komisch, also ich mache das sehr gerne wenn
    ich ein Referat vortragen will, dann kann ich mal zeigen was in mir
    steckt :D-----also was selbstverständlich ist, dass ich mich sehr
    gut vorbereitet muss ;) Sonst macht es auch kein Spaß die
    Leute zu verblüffen *gg*---Aber ich weiß echt nicht was ihr alle
    habt?------Wovor habt ihr Angst? :confused:



    Jeanne

    [CENTER] [SIZE=3]~ Weißt du, was Liebe ist? Ein Wort, ein Gedanke ~
    ein endloser Kuss. Aber Liebe ist mehr!
    Nimm mein Herz ernst, denn es spricht nur einmal zu Dir.[/SIZE]
    [/center]


    [CENTER][/center]


    [CENTER][SIZE=3]| ~ Die Sims-FAQ ~ | | ~ Bilder ins Forum stellen ~ [/SIZE][/center]

  • LennyleinW


    Ach LennyleinW solche Referate sind doch noch harmlos, jetzt stell dir mal einen 12 köpfigen Prüfungsausschuss vor, der dich mit Fragen bombardiert und deine Antworten bis aufs kleinste i-Tüpfelchen analysiert.
    Das nenn ich wesentlich grausamer als so ein lari fari Referat vor den eigenen Klassenkameraden. Von denen hört doch eh meist keiner hin was man sagt...
    Jetzt mach dir keine Sorgen, es gibt schlimmes als so ein kleines Referat.

    [center]


    ~*~*~*~WWW.FORUM4MEMBER.DE ~*~*~*~
    - Hier erwartet Euch -
    Eine nette Community, viel Spaß, eine große Spiele-Ecke und interessante Themen.
    Forum4Member einfach ein Board zum Wohlfühlen!
    [/center]

  • puh, ich muss sagen, ich hatte mal voll den schiss vor referaten!!aber jetzt denke ich mir immer:
    es ist MEINE Klasse, keiner lacht mich aus!
    Klar, bekomme ich ne eins!
    ich weiß, ich werde es schaffen


    und siehe da, ich hab überhaupt keine angst mehr,
    denk dir diese drei punkte durch und denk auch daran, wenn du relaxed bist, kanns nur besser werden!

    [CENTER]---------------------------------------------------
    Í¢H wÜñS¢Htê mîR,
    ªñ mêîñêM êîGêñêñ Grªb
    zû sTêHêN, ñûr ûM
    dîê Trªûêrñdêñ zû fRªGêñ,
    wO sîê îñ mêîñêM LêBêñ
    wªrêñ.

    ---------------------------------------------------[/CENTER]


    [CENTER][SIZE=1]Joa...und jetzt grüße ich mal alle die sich darüber freuen würden :) Besonders: XFACTOR und GeneSys :lecka *g*[/SIZE][/CENTER]

  • Also bei mir ist es recht unterschiedlich. Wenn ich weiß, wovon ich rede, machen mir mündliche sachen nix aus. dann rede ich -meistens- normal und geht alles glatt, wenn ich aber keinen plan habe, was ich eigentlich erzähle, werde ich oft voll nervös und labere viel zu schnell, sodass mich keiner versteht und denkt, dass es richtig war :D .


    Als tipp kann ich dir nur geben: Mach dich nicht verrückt, bereite dich gut vor, damit du weißt, was du sagst, hol tief luft, lächele, stell dich vor deine klasse und beginn an zu reden. ich wünsche dir viel glück!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich will jetzt ja nicht angeben, aber ich freu mich immer, wenn ich mal eine Buchvorstellung oder in sonstiges Referat machen muss, es macht mir einfach Spass!
    Ich kann auch nicht erklären, vielleicht, weil ich immer gute Noten kriege, wenn ich ein Referat mache!:D :rolleyes:


    [GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]

  • Also ich weiß nie ob meine Referate was werden. Entweder es läuft gut oder es geht alles schief.
    Ich finde es nur doof wenn man gerade ein Referat vor der ganzen Klasse halten muss jeder schaut dich doof an, wartet darauf das man was sagt. Und wenn man ausversehen was falsches sagt lacht vielleicht die ganze klasse. *ist mir zum glück noch nie passiert*
    Gedichte kann ich besser vortragen, als Referate, aber es kommt auch immer darauf an um was es in diesen Referat geht....
    Also kurz und bündig manchmal gefällt es mir Referate zu halten, aber nur manchmal.............
    sooo *puh* :)


    Gruß Asuka

  • Zitat

    Original geschrieben von Orki
    Ich will jetzt ja nicht angeben, aber ich freu mich immer, wenn ich mal eine Buchvorstellung oder in sonstiges Referat machen muss, es macht mir einfach Spass!
    Ich kann auch nicht erklären, vielleicht, weil ich immer gute Noten kriege, wenn ich ein Referat mache!:D :rolleyes:


    So gehts mir auch, nur die guten Noten fehlen leider noch! ;)

  • In der letzten Reli Stunde wurde meine Reli klasse in Gruppen aufgeteilt, und jede Gruppe musste ein Referat über bestimmte Feiertage machen...in der nächsten stunde (heute) hat er dann gesagt, wer jetzt gleich ein Referat darüber halten muss, aus jeder Gruppe einer.... und wen hat's getroffen? -dreimal dürft ihr raten. MICH! :( :o :angry Man, als ich dann so vorne stand, haben meine Knie wirklich voll gezittert! Aber ein paar andere haben gesagt, dass ich die ruhigste von allen "Referatlern" war, die Coolste :D


    Die Noten werden in der nächsten Stunde bekannt gegeben...hoffentlich wird's nichts Schlechtes, ich hatte in der Ex schon ne 4, das reicht mir. *reim*


    Als ich in der 5. Klasse mein erstes Referat halten musst, war ich 100% nicht so aufgeregt wie jetzt. Naja, damals konnte sich jeder auch ein Thema raussuchen, und dann entweder alleine oder mit ner Freundin/ Freund machen.
    Und wenn ich das Thema frei wählen kann, dann hab ich mit dem Referat eigentlich gar keine Probleme, es muss einfach was sein, für das ich mich auch interresiere und über das ich auch was wisse.


    lucylein

    [center]
    +klickt doch mal auf neopets.com und schafft euch ein virtuelles pet an!+

  • Zitat

    Original geschrieben von Fischl
    So gehts mir auch, nur die guten Noten fehlen leider noch! ;)


    -gg- schade eigentlich... aber mir gehts auch oft so

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Erstaunlicherweise habe ich mit Referaten eigentlich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, ich finde, dass Referate eine sehr bequeme Lösung zu guten Noten ist. Ich habe da irgendwie gar keine Angst oder so, geschweige denn dass ich dann stottere oder so. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, ich stehe da vorne und rede wie ein Wasserfall (liegt wahrscheinlich daran, dass ich sowieso ununterbrochen die Klappe offen habe *ggg*). Mein einzigstes Problem ist nur, dass ich IMMER überziehe, die anderen halten immer so 3 Minuten und ich 20 :D :D !!!
    Und mein erstes Referat war *grübl* Achja, in der Grundschule 3. Klasse, wir mussten über unser liebstes Spielzeug halten. Ich habe glaub ich 20 Minuten etwas über meine Diddlmaus erzählt *lol*.


    Gruss noelle

    [SIZE=1][CENTER]ich grüße hier alle die, die hier schon vorher standen und wissen, dass ich sie meine.[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat

    Original geschrieben von noelle
    Erstaunlicherweise habe ich mit Referaten eigentlich überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, ich finde, dass Referate eine sehr bequeme Lösung zu guten Noten ist. Ich habe da irgendwie gar keine Angst oder so, geschweige denn dass ich dann stottere oder so. Eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall, ich stehe da vorne und rede wie ein Wasserfall (liegt wahrscheinlich daran, dass ich sowieso ununterbrochen die Klappe offen habe *ggg*). Mein einzigstes Problem ist nur, dass ich IMMER überziehe, die anderen halten immer so 3 Minuten und ich 20 :D :D !!!


    -gg- da können wir un die Hand reichen -gg-


    das coolste ist, was eine fruendin letztens zu mir meinte... "wenn einer sag, die farbe ist blau und du denkst die farbe ist grün und du ihn bequatscht, dann denkt er hinterher es ist wirklich grün"


    Wenn man des so bei referaten macht, ist erfolg sicher...

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Ich mag Referate nicht wirklich. Klar, so kommt man bequem zu ner guten Note, weil man sich vorher gut vorbereiten kann, aber ich bin dann auch ziemlich nervös, auch wenn man mir das nicht so anmerkt. Ich mags einfach nicht, wenn mir dann plötzlich alle zuhören (is ja sonst auch nicht so *gg).