Angst vor Referaten, etc. ?

  • muss sagen, eigentlich habe ich so einige stunden vorher kein schiss. nur kurz davor.
    und wenn ich dann da sitze bin ich kein bisschen mehr aufgeregt, zitter aber komischerweise voll, kann ich voll nix gegen machen!?!
    nächste woche muss ich ne rede halten und stehen, hoffentlich kipp ich da nicht ohne grund um ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Alicia
    noch dazu kommt, dass ich außenseiter in der klasse bin und ich weiß, dass mich alle net leiden können also is des totales spießrutenlaufen *angsthab*

    Ich schließe mich dem an.


    Bei mir gibt es da aber auch noch das Problem, das die anderen mich nie verstehen. (Dialektmäßig) Ich komme ja ursprünglich aus Halle/S. und da wird ja schon ein kleines bisschen Sächsisch gesprochen. Und ich weiß nicht ob die anderen das mit Absicht machen, aber ich kann so klar und deutlich sprechen dass es nicht mehr besser geht und die verstehen mich trotzdem nicht.


    Ich hab total Sch*** vor Vorträgen jeder Art. Sei es nun ein Referat oder eine Präsentation. (für Donnerstag steht auch eine an) Vor allem weil ich dann auch noch meinen Text vergesse. Ich hab letztens für eine Geschichts-Kontrolle einen sehr kurzen Text zum Vortragen gehabt, den ich zu Hause auch perfekt und fließend konnte. Und als ich dann vor der Klasse stand hab ich fast den gesamten Text abgelesen weil mir auf einmal überhaupt nichts mehr eingefallen ist. :kotz

  • Ich trau mich noch nicht einmal an die Tafel gehen und irgendwas anzuschreiben. Ist total peinlich,wenn man was falsch macht und alle einen angucken. Da hab ich lieber eine schlechte Epo-Note... :kotz
    Iht könnt euch dann ja vorstellen wie das mit mir und Referaten aussieht. Ich versteck mich meistens hinter dem Blatt. Zuhause ist das noch alles wudnerbar aber in der schule... :hua

    [center] [SIZE=1]
    Elvis, grant me the serenity to accept the things I can not change
    -Aha -
    The courage to change the things I can
    - Aha -
    And the wisdom to know the difference - Thank you very much- [/SIZE]
    Mein Blog
    [/center]

  • ich musste vor kurzem auch erst ein referat halten und ich hab mir das nur mal so flüchtig angeguckt, weil ich an diesem tag noch ne franze arbeit geschreiebn hab. das schlimmste ist ja:
    du stehst vorne, alle gucken dich an, ausgerechnet du musst anfangen und der lehrer sagt "ja dann mal los" da beginn ich erstmal so an zu zittern und stotter nur rum..selbst nur beim ablesen laber ich nur dreck. wenn ich dann rede sag ich dann oft "mitm anstatt mit dem" und ich komm noch voll durcheinander. wenn die schüler lachen dann lach ich einfach mit. damit hab ich kein großes problem. aber wenn ich schon sehe wie mich der lehrer anguckt und dumm grinst, weiß ich gleich, dass der denkt "oh gott, wat macht die denn?!" ich hasse referate, wenn überhaupt dann will ich nur die vortragen, für themen für die ich mich interessiere und ich will es freiwillig machen.

  • Referate? Die sind soooooo toll!!! :D Ich liebe Referate!!! Man steht vor allen, man ist die einzige Person, die redet (wenn man ne vernünftig Klasse hat) und alle gucken einen an! Nein, ich bin NICHT komisch! Nur ein bisschen... vielleicht! Ich stehe unwahrscheinklich gerne im Mittelpunkt und noch dazu höre ich mich außerordentlich gerne reden!!!
    Man braucht doch keine Angst zu haben. Ist man halbwegs gut vorbereitet, kann ja nix schief gehen, oder? Und dann hat man's ja auch nach kurzer Zeit überstanden, gelle?! Alles halb so wild!!!

  • referate sind ok, aber mündliche abschlussprüdungen der horror. heute hatte ich meine und ich hätte fast geheult, und mir fehlten die worte. habe damit meine 1 auf dem zeugnis versaut :(


    soviel dazu :D


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Och Referate sind auszuhalten..Aber natürlich kann ich gern drauf verzichten. Wenn ich net n bissl dafür lern kommt nur "ääh" etc raus *schäm
    Darum..mag ich natürlich net so, und kurz vorher hab ich scho a bissl Schiss..(Kommt aufs Referat an). Aber es hält sich in Grenzen ^^


    Greetz
    Witch

  • hallo erstma ich hab morgen auch referat und hab auch sooooo angst ich hasse sowas den alle gucken gleichzeitig auf mich und ich hab einfach schis wen ich mich verreder, naja verhindert kann ichs jetzt nicht mehr habst schon zwei mal für extra vergessen :)
    viel glück
    ps: drückt mir die daumen :)

  • Ja, ich habe auch immer Schiss, bevor ich ein Referat halte.
    Ich glaube, die meiste Angst ist wirklich, dass mir niemand zuhört, dass ich schlechte Kritik kriege oder dass mir Fragen gestellt werden, die ich nicht beantworten kann.
    Aber ich habe grundsätzlich ein Problem damit, vor vielen Leuten zu sprechen :D
    Ist nicht so, dass ich stottere oder sabbere, und hinterher kann ich oft von mir selbst behaupten, dass ich das gut gemeistert habe, aber ich habe trotzdem immer große Panik vor Referaten...

    [FONT="Trebuchet MS"]Ich weiß wie es ist, berühmt zu sein, ich saß schon zweimal bei einer Talkshow im Publikum. :D[/FONT]