Geistig Behinderte

• Mich würde mal interessieren, wie ihr mit geistig behinderten Menschen, insbesondere mit welchen, die das Down-Syndrom haben, umgeht.
    Ekeln die ich? Würdet ihr solche Menschen anfassen? Ihnen also irgendwie helfen?
    Ich bin seit ich geboren bin mit einem jungen aufgewachsen, der das Down Syndrom hat. Seit der Schulzeit gehen wir leider andere Wege, da er auf eine andere Schule geht.
    Ich bin deswegen auch sehr empfindlich, wenn Menschen solche Leute diskriminieren. Hasse es wenn man "Du bist behindert" als Schimpfwort benutzt. Auch wenns heute manchmal fast normal ist!
    Klingt vielleicht wie so ein Moralapostel, aber ich habe schon so oft Beleidungen gegen meinen Freund gehört... :(
    Wie geht ihr damit um? was sind eure Erfahrungen?

• Naja,diese Leute tun mir irgendwie Leid....kennt ihr das auch?
    Diese Menschen sind machnmal so allein und brauchen viel Liebe.
    Ich finde es ganzschön gemein wenn man sie beleidigt sie können schließlich nix dafür.

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• Ekeln tun die mich auf keinen Fall, und ich würde sie auch anfassen, wieso nicht?
    Sie können absolut nichts dafür, und werden von vielen Leuten angestarrt oder bemitleidet.
    DAs ist schlimm, man sollte sie behandeln, wie andere auch.
    ich glaube, man könnte ihnen helfen, indem man sie einfach unterstützt, und Kontakte knüpfen lässt. Wir Menschen brauchen freunde um glücklich zu werden, die einen normal behandeln, und nicht mit dem Motto kommenm " ihh, der ist behindert und krank, das ist ja wiederlich"!!!!! (das sind dann ja auch keine freunde)

• Also wenn ich ganz ehrlich bin,
    ich freue mich net gerade, wenn mir einer von denen über den Weg läuft, und mich anguckt.
    Aber sie können ja nichts für ihre Behinderung, und deswegen würde ich ihnen auch in Not helfen, aber wie gesagt, das ist nicht gerade ein Anblick der mich erfreut.
    Aber man muss wieder unterscheiden, die die das Down-Syndrom haben gehen eigentlich, und kann man auch fast als normal durchgehen lassen, schlimmer finde ich da schon diejenigen, die im Rollstuhl hocken, und die Zungerausstrecken, weißt net wie das heißt, und bei denen die Knochen so komisch sind.

• Ich finde es nur immer so traurig, wenn diese Leute so allein sind, auch wenn sie nicht alles klar sehen, sie haben Gefühle und merken, wenn man auf ihnen rumtrampelt.
    Wenn ich meinen Freund besuche, freut er sich immer wahnsinnig.
    Ich verstehe natürlich auch, wenn sowas Leute irgendwie ekelt, ich bin es schon gewohnt irgendwie, denn bei Geburtstagen waren es immer genau so viele "Behinderte" wie andere.
    ich hasse es halt nur, wenn man sich darüber lustig macht.

• Ich denke man söllte nie einen Behinderten etwa ärgern oder beleidigen denn wie schnell kann es einen selber so ergehen , mein ehemaliger Arbeitskollege hatte einen schweren Verkehrsunfall und sitzt seid dem im Rollstuhl und ist auch leider geistig nicht mehr da also Pflege rund um die Uhr.
    Warum soll man nicht einen Behinderten mit Down-Syndrom anfassen ist doch nicht ansteckend.

• Also was ich von Geistige behinderte halte:

Ich finde sie ganz normal wenn man so überlegt wahren sie mal früher auch normal so wie wir oder sie hatten es schon seit gebührt an.
    Eklig finde ich sie nicht, sie sind einfach normal aber auf eine andere weise...

Gruß Asduka

• ne,wieso ekeln?oder nicht anfassen?
    ich hab schon mit solche liebe menschen gearbeitet,im kindergarten in süditalien.da waren 2 kinder die davon betroffen waren und ich hab sie 3 jahre lang betreut.das waren 3 jahre voll von schöne erlebnisse ,wie man sich mit ihnen freut wenn sie was neues dazu lernen und vieles mehr.und wie sie einem lieben können.
    also ich hab keine probleme damit:)
    :ciao

Liebe Grüße an alle Oldies

• Ich habe letztes Jahr mit körperlich und geistig behinderten Kindern in einem Integrationskindergarten gearbeitet, das war teilweise anstrengend aber auch sehr schön :) ich habe große Achtung vor Menschen, die in Behinderteneinrichtungen arbeiten, und finde es total wichtig,dass man die Behinderten so gut wie möglich in die Gesellschaft integriert.

Bei mir in der Nähe ist auch ein Zentrum für Behinderte, da sind Heime und Wohngruppe, und man sieht die Leute oft beim Spazieren gehen oder bei der S-Bahn, insofern habe ich da kein Problem,weil ich das schon kenne seit ich klein war :)

• Ich finde Kinder die das Down Syndrom haben eigentlich echt süss... die sind so liebenswert... also ich hab selbst während meines Praktikums früher mit zwei Kindern gearbeitet... es ist zwar viel Arbeit aber trotzdem... total knuffig

• Also, ich selbst hab nicht so viele Erfahrungen mit Behinderten gemacht. Nur früher, der kleine Bruder meiner besten Freundin war geistig behindert - körperlich wohl auch, aber ich weiß nicht, was er hat. Ich war noch ein Kind, da hat man's nicht für nötig befunden, mir das so genau zu erklären.. aber das war nie ein Problem. Er war halt so, da mußten dann beizeiten auch Spiele her, die er mitmachen konnte ;)
    Aber Leute, die sich über Behinderte lustig machen, sind echt das letzte. Ich hasse sowas, da kann kommen wer will. Schließlich kann keiner was dafür. Dabei weiß ich selbst nie genau, wie ich mit geistig behinderten umgehen soll. Mitleid würde ich selbst nicht wollen, aber ich kann schlecht einschätzen, wie er/sie auf mich reagiert.
    Allerdings möcht ich dazu nur was zitieren, was meine Mutter mir mal erzählt hat. Sie hat ein paar Jahre lang als Taxifahrerin gearbeitet und hat manchmal dann auch behinderte Kinder gefahren, zum Behindertenwerk hier in der Nähe.
    "Geistig behinderte Kinder sind die liebsten, ehrlichsten Wesen, die mir je untergekommen sind. Da war dieses Mädchen, das nicht sprechen konnte und geistig zurückgeblieben war. Sie konnte auch nicht laufen und saß im Rollstuhl, deshalb mußte man sie halt ins Auto und wieder raus heben. Und nach ner Weile, als sie mich kannte, da hat sie auch keine Angst gehabt und mich immer ganz fest umarmt, und so fröhlich gelächelt - da wurde mir immer ganz warm ums Herz. So ein Kind würde dich nie anlügen, da merkst du, dass du geliebt wirst."

Zitat

It is funny how people are people everywhere, even if the people concerned aren't the people the people who made up phrases like "people are people everywhere" usually thought of as people.

~ Terry Pratchett

• Also ich gehe mit geistig oder körperlich Behinderten genauso um, wie mit jedem Nichtbehinderten.
    Das heißt z.B. bei geistig Behinderten kommt es natürlich auf den Grad an. Wenn ich merke jemand ist aufgrund seiner Erkrankung sehr, sehr sensible ( fragt z.B.( ein Beispiel aus der Realität ) tausendmal nach, ob sie was falsches gesagt hat , so antworte ich ihr ruhig , freundlich und geduldig.
    Bei körperlichen Behinderungen helfe ich, wenn es erforderlich ist ( viele möchten auch garkeine Hilfe) . Letztens war da eine blinde Frau am Bahnsteig, die mich fragte, ob ich ihr sagen könne wo die Türe sei. Ich fragte denn noch, ob ich sonst noch was tun könnte und hab mich nach Verneinung zurückgezogen.
    Ich vergebe allerdings auch keinen Behindertenbonus. Für mich sind alle Menschen gleich. Hab ich da ein Beispiel - hm..ich überlege...ich würd an der Supermarktkasse keinen Behinderten vorlassen - es sei den er hat einen Grund oder..ach mehr fällt mir jetzt nicht ein - bin schon zu müde.
    Fazit: Ich habe keine Probleme mit Behinderungen - eher mit den Menschen, die damit Probleme haben! ;)

[center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]

[center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

• Ich habe bisher noch nie über Menschen mit dem Down-Syndrom nachgedacht, auch nicht darüber,wie ich Ihnen begegne und wollt Ihr wissen,warum ich noch nie drüber nachgedacht habe ? Weil sie für mich genauso "normal" oder "unnormal" sind wie Dünne,Dicke, Kleine,Große, Blonde oder Schwarze. Und weil ich mit ihnen genauso "umgehe" wie ich mit jedem Anderen Lebewesen umgehe und wie ich möchte, daß mit mir umgegangen wird.

• Also ich weiß garnicht so genau wie ich darüber denke. Das kann aber daran liegen das ich damit noch nicht so extrem in Kontakt gebracht wurde. Ich weiß manchaml nicht ob mir die Leute leid tun sollen oder nicht. Sie sind doch in Ihrem dasein auch glücklich oder nicht? Natürlich hätten Sie es besser wenn Sie ohne eine behinderung geboren wären aber ich denke da Sie es nicht anders kennen sind Sie mit dem glücklich was Sie haben.

Natürlich schaue ich, wie wahrscheinlich viele, einen Behinderten einmal mehr an wie einen "gesunden" Menschen, aber ich denke das hat nichts damit zu tun das es "abstoßend" gemeint ist sondern mehr weil wir alles was nicht der "Norm" entspricht neugierig hinterher gucken.

Mein Respekt gilt vor allem denen die in Behinderten- und Altersheimen arbeiten. Ich weiß das ich mit dem Leid der Menschen nicht so gut umgehen könnte und ich glaube das erfordert auch viel Kraft.

Viele Grüße Betzie

Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.

• Meine Tante arbeitet in einer Behindertenwerkstatt im Büro. Das ist eine ganz neu gebaute Einrichtung, vor etwa 1 Jahr war dort mal "Tag der offenen Tür". Ich hatte mich damals auch gerade dort beworben (auch Büro) und habe mir das mal angeschaut.

Dort habe ich nur nette Menschen gesehen. Sie haben immer ein Lächeln auf den Lippen, und ein nettes Wort für Dich, keiner läuft dort rum und verzieht das Gesicht, weil er arbeiten muß... Ein Mann mit Down-Syndrom kam zu uns, er ist etwa so alt wie meine Eltern, daher kannte meine Mum ihn, und ist mit seiner Mutter dort rumgelaufen. Er war echt so lieb, hat mir die Hand gegeben "Hallo ich bin der Peter". Da fiel mir ein, daß meine Freundin und ich früher mit hm gespielt haben! Er hatte immer so tolle Pferde und Cowboys *ggg*.

Leider habe ich den Job nicht gekriegt. Ich hätte das wirklich gerne gemacht, meine Tante erzählt auch sehr oft von ihren Erlebnissen, ein Job dieser Art kann eigentlich nur Freude machen!

Zwei gute Freunde von mir haben ihren Zivildienst in einem Wohnheim für Behinderte gemacht, jetzt machen sie dies zu ihrem Beruf...

Grundsätzlich sind mir behinderte Menschen lieber, als nichtbehinderte die falsch und hinterhältig sind. Behinderte sind immer ehrlich, man weiß genau was sie über einen denken.

• Zitat

Original geschrieben von mondstuerer
    Grundsätzlich sind mir behinderte Menschen lieber, als nichtbehinderte die falsch und hinterhältig sind. Behinderte sind immer ehrlich, man weiß genau was sie über einen denken.

Letzteres würd ich nicht so ohne weiteres unterschreiben - auch Behinderte egal ob geistig oder körperlich können unehrlich , ungerecht, manipulativ etc. sein - so meine Erfahrung.
    Wenn du bisher eine andere gemacht hast freut mich das für dich! :)
    Aber es ist nicht so :( - glaub mir!

[center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]

[center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

• Ich halte behinderte Leute genau so für Menschen als alle anderen. Jeder ist halt ein Individuum, und wenn z.B. jemand das Down-Syndrom hat, gehört das halt zu ihm/ihr dazu.

Der kleine Bruder meiner früheren Trampolin-Gruppen-Lehrerin hat auch das Down-Syndrom, und er war auch immer beim Trampolinspringen dabei. Und ich kann nur sagen, er war wirklich lieb, nett und absolut ehrlich (und ziemlich verfressen ;)).

• Ich behandle behinderte Menschen genauso wie "normale".
    Ich seh da überhaupt keinen Unterschied - Mensch ist Mensch.

Natürlich tun sie mir leid, aber wenn man sie lange bemitleidet ist ihnen damit sicher auch nicht geholfen.
    Solche Menschen bewundere ich wirklich sehr und ich habe großen Respekt vor ihnen!! :)

[center][/center]
    [center]be happy. be proud. be sad. be strong. be weak. be special.[/center]
    [SIZE=2][center]Das Schicksal f*** dich, wenn du breitbeinig drunter liegst.
    Komm mach aus minus plus - ist nur ein Strich Unterschied!
    Hinter jedem Berg liegt ein neuer Horizont ...[/center]
    [/SIZE]

• Ich hab zwar eigentlich nie mit behinderten Menschen zu tun, aber wenn ich eine geistig-behinderte Person sehe, habe ich Mitleid, ich verspüre nur Ekel bei Menschen, die Behinderte Menschen verarschen, solche Situationen habe ich schon öfter gesehen, bei einer Busfahrt von der Schule nach Hause wurde eine leicht behinderte Person von Angebern fertiggemacht, und was hab ich getan? Weggeschaut! Das bereue ich noch heute!
    Mir tun sie sehr leid, ich kann mir ein solches Leben nicht vorstellen, es muss unglaublich schwer sein, eine Geistige Behinderung zu haben.

[GLOWORANGE] Spezielle Grüße richte ich Kiarah, Dindi1987, Massiver Ton, Honey und Calandra aus!
    [/GLOWORANGE]