SIM CITY 4 - RUSH HOUR - FAQ
Zum Anlass der ersten (und hoffenlich nicht letzten) Addon von SimCity4, schreib ich mal ein paar Informationen zu den spezifischen Fragen die sich auf das Addon beziehen. Alles was sich auf das normale SimCity4 bezieht bleibt da wo es ist.
Inhalt
1.: Features & Konfigurationen
1.1.: Features
1.2.: Konfigurationsempfehlungen
2.: Neuerungen
2.1.: Verkehr
_2.1.1.: Straßen
__2.1.1.1.: Aleen
__2.1.1.2.: Einbahnstraßen
__2.1.1.3.: Ebenerdige Autobahnen
__2.1.1.4.: Erhöhte Autobahnen
__2.1.1.5.: Autobahnkreuze und Autobahndreiecke
_2.1.2.: Schienenfahrzeuge
__2.1.2.1.: Monorail
__2.1.2.2.: Hochbahn
__2.1.2.3.: Hochbahn --> U-Bahn Übergänge
2.2.: Parkhäuser
2.3.: Mautstationen
2.4.: Baustil-Steuerung
2.5.: Der "Du fährst" Modus
_2.5.1.: Missionen
1.: Features & Konfiguration
1.1.: Features:
Mit dem neuen Erweiterungspack zu SimCity™4, SimCity™4 Rush Hour, ist die Stadt des Spielers auf Achse. Er übernimmt die Leitung des städtischen Transportwesens und führt seine Sims auf die Straße zum Glück. Er kümmert sich um die Fahrzeuge, die unterwegs zu ihrem Ziel (oder einer Katastrophe) sind, und kontrolliert die Stadt auf einem neuen Level. Er schickt seine Sims in Zeppelins, Hubschraubern, Fähren und neuen Autos auf den Weg. Er findet die Lösung für die Verkehrsprobleme seiner Stadt und schaltet dadurch weitere Fahrzeuge frei. Er wählt zwischen neuen Straßenarten, wie z.B. großen Alleen, Hängebrücken oder Einbahnstraßen.
Der Spieler entwickelt ein nahtloses Transitsystem, das an ein größeres regionales Verkehrsnetzwerk anbindet und seinen Sims ermöglicht, alle Ecken und Winkel der Stadt zu erreichen. Er fügt bekannte Strukturen wie historische Bahnhöfe oder Attraktionen am Straßenrand hinzu. Er lässt die Landesgrenzen gedanklich hinter sich und kreiert eine Stadt, die auf einem modernen, europäischen Bausystem basiert. Er verpasst seiner Stadt als Bürgermeister seinen Stempel und entscheidet sich für Straßennamen, Berge, Nachbarschaften und sonstige Dinge, die ihm wichtig sind. In SimCity 4 Rush Hour gibt der Spieler Gas und sorgt dafür, dass seine Sims stets auf Achse sind!
Features:
- Aufregende neue Transport-Optionen: Der Spieler kann Bewegung in seine Stadt bringen, indem er die Einbahnstraßen von San Francisco, die breiten Straßen von New York, das Fährsystem von Seattle oder das Hochbahn-System von Chicago nachbaut.
- 50 neue Gebäude: Der Spieler kann zahlreiche neue Gebäude einschließlich massiver Rangierbahnhöfe, lang gezogener Seehäfen und technisch hoch entwickelter Hubschrauberlandeplätze erstellen. Berühmte Gebäude wie historische Bahnhöfe, klassische amerikanische Sehenswürdigkeiten und europäische Touristenattraktionen können ebenfalls erstellt werden.
- Es liegt in der Hand des Spielers: Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Autos, Helikopter und Krankenwagen auf den Straßen seiner Stadt und führt sie zu ihrem Ziel. Er bringt seine Sims auf Achse und treibt damit seinen Punktestand in die Höhe, verdient sich neue Fahrzeuge und Bauoptionen.
- Erweiterte Bau-Sets: Der Spieler versetzt seine Stadt in eines von drei historischen Zeitaltern oder stattet die Stadt mithilfe von neuen Bau-Sets gemäß der modernen europäischen Architektur aus.
- Zeichen setzen: Der Spieler kann in bestimmten Gebieten seiner Stadt Schilder aufstellen, um auf Gegenden, Stadtbezirke und besondere Sehenswürdigkeiten aufmerksam zu machen. Er verändert die Stadt, Straßen, Berge und Seen und Flüsse so, dass sie zu seinem Markenzeichen werden. Darüber hinaus kann er Gegenden markieren, die er in Zukunft noch weiter ausbauen möchte. Und schließlich gibt es die Möglichkeit, eine Karte seiner Stadt zu erstellen.
- Neue Katastrophen: Achtung, Diebe sind unterwegs und richten Unheil in der Stadt an! Kann die Polizei sie fassen? Hier sind die Nerven des Spielers gefragt. Was passiert, wenn er einen Wagen an einem Bahnübergang zum Stehen bringen kann? Wenn er auf der Suche nach der großen Katastrophe ist, kann er eine UFO-Invasion heraufbeschwören, zusehen, wie Sims entführt und Gebäude zerstört werden und mysteriöse Kreise in Feldern entstehen. Oder er kann sein eigenes UFO steuern und selbst ein bisschen Unheil anrichten.
- Karten und Werkzeuge: Der Spieler hat den Verkehr im Griff, kann das Wachstum seiner Stadt planen oder Pläne erstellen, wie die Sims möglichst einfach von einer Stadt in die nächste gelangen können.
by Der Mathias
1.2: Konfigurationsempfehlung
minimale Konfiguration:
- Windows® XP, Windows Me, Windows 2000, Windows 98 (Windows 95 and Windows NT werden nicht unterstützt)
- Intel® Pentium® III oder AMD® Athlon™-Prozessor mit mindestens 500 MHz
- 128 MB RAM (256 MB RAM unter Windows XP)
- 8x CD-ROM-/DVD-ROM-Laufwerk
- 1,4 GB freier Festplattenplatz sowie Speicherplatz für Spielstände (zusätzlicher Speicherplatz erforderlich für Windows-Auslagerungsdatei und DirectX™ 8.1-Installation)
- Grafikkarte mit 32 MB und einem zu DirectX 7.0 kompatiblem Treiber; für die 3D-Beschleunigung wird eine von Direct3D unterstützte Grafikkarte mit 16 MB und NVIDIA® GeForce4™-, NVIDIA GeForce3™-, NVIDIA GeForce2™-, NVIDIA GeForce 256™-, NVIDIA TNT2™-, NVIDIA TNT™-, ATI® Radeon™ 9700-, ATI Radeon 9000-, ATI Radeon 8500-, ATI Radeon 7500-, ATI Radeon 7200-, ATI Radeon 7000-, ATI Radeon-, Matrox® Parhelia-, Matrox G550-, Matrox G450- oder Matrox G400-Chipsatz benötigt
- zu DirectX 7.0-kompatible Soundkarte
- Tastatur
- Maus
empfohlene Konfiguration:
- 800 MHz oder schnellerer Intel Pentium III oder AMD Athlon-Prozessor
- 256 MB RAM oder mehr
- Von Direct3D unterstützte Grafikkarte mit mindestens 32 MB und einem zu DirectX 7.0 kompatiblen Treiber
2.: Neuerungen
2.1.: Verkehr
2.1.1.: Straßen
2.1.1.1.: Alleen
Aleen sind deutlich teurer als Landstraßen und Straßen und nehmen auch doppelt so viel Platz ein, aber das gleich sich dadurch wieder aus, dass sie eine höhere Kapazität und eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Aleen sind ein guter Ersatz für Landstraßen, die bei dem vielen Verkehr völlig verstopft sind.
2.1.1.2.: Einbahnstraßen
Einbahnstraßen haben keine höhere Kapazität als normale Landstraßen, aber sie steigern die Effizienz von Kreuzungen, so dass der schwere Verkehr etwas leichter gelekt werden kann. Man sollte nur darauf achten, stets dafür zu sorgen, dass die Sims sowohl zur Arbeit als auch wieder nach Hause können, denn sonst gehen sie gar nicht erst arbeiten. Schließlich ist ihnen jede Ausrede recht um gar nichts zu tun.
2.1.1.3.: Ebenerdige Autobahnen
Ebenerdige Autobahnen scheinen vielleicht von der Kostenseite betrachtet zunächst effektiver als erhöhte Autobahnen, aber Überführungen für Straßen, die die Autobahn kreuzen, können sehr schnell die Grundstückspreise in die Höhe treiben.
2.1.1.4.: Erhöhte Autobahnen
Erhöhte Autobahnen sind teurer als ebenerdige Autobahnen, aber dieses Geld spart man wieder, indem man weniger teure Straßen und Landstraßen unter der Autobahn hindurchführt um die Effizienz des Verkehrsnetzes zu steigern. Wenn viele Straßen eine Autobahn kreuzen, wie zum Beispiel in einem Innerstädtischen, gitterförmigen Straßennetz, dann bieten sich erhöhte Autobahnen an.
2.1.1.5.: Autobahnkreuze und Autobahndreiecke
Werden zwei Autobahnen gebaut, die sich schneiden wird man aufgefordert, ein autobahnkreuz zu bauen. Wenn einem das zu teuer ist, kann man ablehnen und zu einem späteren Zeitpunkt eins bauen. Diese Einrichtungen nehmen viel Platz weg, deshalb sollte man darauf achten, dass beim bauen nichts im Weg steht.
Ganz neu in SimCity sind die Autobahndreicke. Das sind in drei Richtungen führende Kreuzungen, wobei eine Autobahn in eine andere übergeht, die im rechten Winkel zu ihr steht. T-Kreuzungen gibt es in verschiedenen Varianten: ebenerdig zu ebenerdig, erhöht zu erhöht und ebenerdig zu erhöht.
2.1.2.: Schienenfahrzeuge
2.1.2.1.: Monorail
Die Monorail nimmt genauso viel Platz weg wie eine Eisenbahn, aber sie stört den Verkehr nicht, da sie oberhalb der Straßen verläuft. Dieses Moderne Verkehrsmittel ist kostspielig und teuer in der Wartung, aber es eignet sich gut für den Schnellverkehr.
2.1.2.2.: Hochbahn
Die Hochbahn ist eigentlich eine überirdische Erweiterung der U-Bahn. Beim Schnellverkehr (U-Bahn und Hochbahn) fahren die Züge viel häufiger und er ist viel effizienter als die Eisenbahn, wenn es darum geht, Sims schnell über kurze entfernungen zu transportieren.. Daher eignet er sich gut als öffentliches Verkehrssystem in Stadt und Umgebung. Hochbahnen können günstiger gebaut werden und kosten auch in der Wartung nicht so viel wie U-Bahnen, aber sie sind teurer als die normale Eisenbahn und belasten auch mehr die Umwelt. Wie die Monorail nimmt auch die Hochbahn ebenso viel Platz weg wie die Eisenbahn, aber der Verkehr kann ungehindert unter ihr durchfließen.
2.1.2.3.: Hochbahn --> U-Bahn Übergänge
Die U-Bahn und die Hochbahn haben dieselben Fahrpläne und benutzen die gleichen Züge, aber beim bau des Systems wird man feststellen, dass es an manchen Stellen besser ist, eine U-Bahn überirdisch weiterzuführen oder die Hochbahn unter die Erde zu verlegen. So kann zum Beispiel das Gelände zu steil für die Hochbahn sein, so dass es besser ist drunter durch zu graben. In diesem Fall benötigt man einen Hochbahn --> U-Bahn Übergang. Er wird benötigt um eine U-Bahn Linie an die Hochbahn Linie anzubinden.
2.2.: Parkhäuser
Öffentliche Verkehrsmittel sind eine gute Alternative zum Autofahren, denn sie verringern den Verkehr und die Umweltverschmutzung in der Stadt. Wenn Sims das öffentliche Verkehrsnetz voll ausnutzen sollen, muss beachtet werden, das sie nicht gern weit laufen. Ein Parkhaus muss also her. Es sollte in der nähe einer Vorortstation stehen, um ein viel größeres Gebiet und viel mehr Sims zu bedienen, die jetzt von zu Hause aus mit dem Auto zum Parkhaus fahren und von da aus mit dem Öffentlichen-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) weiterfahren.
2.3.: Mautstationen
Wenn man viele Staus und wenig Geld hat, gibt es auch eine Lösung. Staus können zu Talern werden, wenn man ein paar Mautstationen strategisch platziert. Jeder Wagen, der eine Mautstation passiert, bringt Geld in die Stadtkasse. Mautstationen werden auf Landstraßen, Straßen, Alleen oder Autobahnen gebaut und dienen lediglich als kleine zusätzliche Einnahmequelle. Mautstationen helfen aber nicht, um Verkehrsprobleme in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, sie können die Lage sogar verschlimmern. Außerdem mögen die Sims es nicht, wenn sie plötzlich für die straßenbenutzung Geld bezahlen müssen, wo sie vorher noch umsonst gefahren sind, so kann durch Mautstationen die Bürgermeisterbewertung sinken.
2.4.: Baustil-Steuerung
Mit der Baustil-Steuerung kann man den Architektur-Stil der neuen Gebäude bestimmen. Es gibt vier Stile unter denen man wählen kann:
• Chicago 1890
• New York 1940
• Houston 1990
• Zeitgenössisch Europäisch
Ein neuer Baustil wird erst für neue Gebäude angewandt, die schon vorhandenen Bauten sind von einer Stiländerung nicht betroffen. Für eine schnellere Stiländerung kann man das Planierwerkzeug, oder einen strategisch platzierten Vulkan benutzen.
2.5.: Der "Du fährst" Modus
Mit dem "Du fährst" Modus erhält der Spieler die Möglichkeit, mit verschieden Transportmitteln durch die eigene Stadt zu fahren / fliegen.
2.5.1.: Missionen
Es gibt über 80 Missionen mit den verfügbaren Fahrzeugen. Für jede Art von Fahrzeug (Auto, Panzer, Schiff, Flugzeug, Eisenbahn) gibt es auch eine Trainingsmission, in der sich der Spieler mit den Steuerungen und mit der Mission selbst vertraut machen kann. Man kann jederzeit die ESC-Taste drücken um eine Mission zu verlassen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss guter Missionen verbessert sich die Bürgermeisterbewertung und vielleicht gibt es auch ein Bonusgebäude dazu. Belohnungen helfen beim Aufbau einer blühenden Stadt.
Lässt man sich auf böse Missionen ein, kommt zwar ordentlich Geld in die Stadtkasse, aber die Bürgermeisterbewertung stürzt ins Bodenlose.
by michael7738
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Der Mathias