Bundesländer sollen weitgehend abgeschafft werden

• Als Exil-Bremerin fände ich es schade, wenn Bremen seine Eigenständigkeit verlöre. Und für die Hamburger und Berliner gilt das gleiche !

Sicherlich, die Schulden, die die "Kleinen" haben (Bremen hat glaube ich die höchste Pro Kopf-Verschuldung im gesamten Bundesgebiet) würden auf mehr Schultern verteilt und könnten so vielleicht auch eher abgebaut werden. Aber wer glaubt da ernsthaft dran?
    Und an Verwaltungsaufwand würde wohl auch einiges weniger anfallen. (Wenn man das ganze denn vernünftig anginge.)

Was genau soll damit denn bezweckt werden? :confused:
    Das mit dem Einheitsgefühl hat ja schon vor 13 Jahren nicht so recht geklappt.
    Und warum sollte gerade jetzt das Staatssäckel mit zusätzlichen Ausgaben belastet werden, angesichts der leeren Haushaltskassen?

Wan wurde diese Debatte eigentlich zum letzten Mal geführt? Zumindest die Überlegung, Bremen in Niedersachsen einzugemeinden ist nämlich schon ein recht alter Hut.

• Aber ich fände es schon besser, wenn die kleinen Möchtegernbundesländer irgendwo anders eingefügt werden. Die haben doch alle ihre Schulden, oder net?
    Die in Berlin werden die Schuldenberge in Jahren noch nicht abbezahlt haben, das ist unmöglich.
    Also Hamburg, Berlin und Bremen weg!

• Ich frage mich aber langsam warum alle Ostdeutschen Bundesländer sich verändern sollen und unwichtige Länder wie Hessen so bleiben können wie sie sind.
    Ich sag euch warum. Weil bald in Hessen Landtagswahlen sind und die wollen es sich mit so einer Diskussion net verderben. Übrigens: Dieser Vorschlag mit den Ländern kam von einem CDU-Politiker (also quasi Opposition). Ich glaub denen is langsam langweilig.

Das machen die aber sowieso nicht, da die Mehrheit anscheinend dagegen ist und die Regierung (die das ja entscheiden muss) nicht noch schlechter da stehen will. :cool:

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Naja, ich würde sagen dass Hessen doch schon ganz gut funktioniert, wenig Ablosigkeit, wenig Schulden, die Städte bieten einiges und gehören zum oberen Teil.
    Die haben es anscheinend net nötig, dass man sie mit etwas anderem zusammenwirft, aber ich finde ich diesem Fall ist es auch net nötig!

• Zitat

Original geschrieben von Valfaris
    Aber ich fände es schon besser, wenn die kleinen Möchtegernbundesländer irgendwo anders eingefügt werden. Die haben doch alle ihre Schulden, oder net?
    Die in Berlin werden die Schuldenberge in Jahren noch nicht abbezahlt haben, das ist unmöglich.
    Also Hamburg, Berlin und Bremen weg!

Valfaris: Du meinst also, die "grossen" Bundesländer sind "reich" genug, den Schuldenberg, den die kleinen Länder bei der Einverleibung mitbringen, schlucken zu können.
    Vielleicht lähmt das deren Etat ja tatsächlich nicht so sehr, doch die Schulden ganz wegbekommen werden weder die Länder noch der Bund schaffen.

• Also mich stört ja schon lange diese Kleinstaaterei was da Bremen, Berlin und Hamburg ist.

Rein in die dazu gehörigen Bundesländer.

Und Sachsen, Sachsen - Anhalt sowie Thüringen als 1 Bundesland ist sehr vernünftig.

Gerade ich merke doch hier im südzipfel Sachsen Anhalts das hier viel Zusammenarbeit mit Delitzsch (Sachsen) oder auch Leipzig statt findet.
    Also ein "Mitteldeutschland" ist durchaus vernünftig.

Mich persönlich stört diese Landesgrenze von Petersroda zu Delitzsch.

• tsss wieso stören Berlin,Bremen und Hamburg euch denn? das ist doch schwachsinn! :illepall und jetzt Berlin/Brandenburg und so wieder Preußen zu nennen ist doch das letzte! ich finde es sehr gut,so wies jetzt ist....ich froh aus Berlin zu kommen!

und sonst stimm ich Mieke in allen Punkten zu!

• Das mit Mitteldeutschland is ja auch ne gute Ide, aber das dann die Namen wie Sachsen einfach so verschwinden finde ich schon ziehmlcih schade. Ein Mitteldeutschland gibt es ja im Prinzip auch schon, da muss man nicht erst die Grenzen wegmachen.

Die Kleinstaaten sollten auch nicht weg. Besonders nicht Berlin (is ja schließlich die Hauptstadt ;) ). Die Überlegung war ja bloss wegen der 45 Milliarden Euro Schulden der Hauptstadt (das drückt ziehmlich die Lebensqualität -> Kindergärten).

Man sollte nicht alles überstürzen. Berlin ist und bleibt Berlin.
    Das ist mal wieder typisch Opposition. Die wollen nur das man denkt das die auch mal was machen.

Ich weiss noch das die (CDU) 1997 kurz vor dem 1. Sachsen-Anhalt-Tag in Bernburg den Vorschlag machten Sachsen-Anhalt ganz abzuschafen und zwischen den 4 umliegenden Ländern aufzuteilen.

Die spinnen die Politiker :p

Ps.: Valfaris: Preußen war wegen seiner überlegenen Militärmacht und seiner Fortschrittlichkeit nicht bei den anderen Ländern Deutschlands beliebt (die waren doch alle nur Neidisch :D )

Man kann also gefürchtet nicht durch unbeliebt ersetzen. :p

[size=1][center]Grüße alle User aus dem Forum und ganz besonders Mieke. ;)[/center]

[center]Ganz spezielle Grüße gehen an:[/center]
    [center]Chrissie :misstrau, Alf und Hannybaby. :D

[/center] [center]Desweiteren grüße ich:[/center]
    [center]Isa, Kahara, Paulaa, alucard, El Presidente, michael7738, [/center][center]twenny, Panakita und alle Mods und Admins.[/center]

[center]Sims 2 FAQ! :D[/center]

[center]In Gedenken an den 18. Juni 2004 - Tag der Befreiung des Simsforums vom Fanatismus.[/center]
    [/size]

• Also bei uns hier ist es jetzt so, dass die eine Umfrage machen wollen (im Saarland) ob die damit einverstanden wären. Und wenn das Saarland positiv abstimmt, muss Rheinland-Pfalz abstimmen...

Also ich weiß schon was ich sag! *g*

greetz
    isa

• Ich fänds ehrlich gesagt ätzend, wenn sies ändern würden!!! Jetzt hat man sich so schön dran gewöhnt und wenn jemand ne Stadt sagt weiß man so ungefähr wo er herkommt. Wenns dann weniger gibt, wird das meiner Meinung nach alles viiiiiiiel komplizierter!!!

Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß!
    °
    Der Mut, seine Gefühle zu zeigen, trägt oft zum Glücklichsein bei!
    °
    Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant!
    °

• Meiner Meinung nach ist das zuerst eine fast unendliche Kostenspirale:
    Erst mal würde ein Planungs-Ausschuss gebildet. Die werden jahrelang bezahlt - und noch nichts ist passiert.
    Dann müsste man entscheiden, welche Stadt nun Landeshaupstadt bleibt. (Wieder Planung!)
    Nehmen wir als Bsp. mal das Saarland und Rheinland-Pfalz:
    Mainz bliebe sehr wahrscheinlich Landeshauptstadt.
    D.h., viele Beamte aus Saarbrücken müssten in Mainz arbeiten.
    Die bekämen Pauschalen (Fahrtkosten, Mietzuschuss, Trennungs-Geld, etc.).
    Wer entlassen wird, kostet als Arbeitsloser oder Rentner nur Geld. Außerdem bekäme auch noch jeder eine Abfindung.

Etc., etc., etc.

Bis sich das endlich kostentechnisch lohnt, sind wir alle miteinander uralt.

[SIZE=1]Liebe Grüße an Panakita :kiss, Lidsi :herzlichs , wawuschel :strike und FunCat :rosen[/SIZE]
    My SIM-Page

• Da stimme ich Dir voll und ganz zu !:applaus