Bundesländer sollen weitgehend abgeschafft werden

• Holla,

heute gab es eine recht interessante Debatte... einige Politiker sprachen sich für die Abschaffung der Bundesländer aus.

Nur 4 Bundesländer sollten so bleiben wie sie sind:

Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen unangetastet

Danach soll "Bremen in Niedersachsen aufgehen, Hamburg mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu einem Nordstaat verschmelzen und Berlin sich mit Brandenburg zu einem neuen Preußen vereinigen", sagte der stellvertretende Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Das Saarland sei künftig als Teil von Rheinland-Pfalz vorstellbar, und Sachsen könne mit Thüringen und Sachsen-Anhalt "ein starkes Bundesland im Osten bilden".

Was haltet ihr davon?

Meine persönliche Meinung wäre doch, dass dies völlig absurd klingt... das löst definitiv keine Probleme und verursacht wieder Kosten die niemals reinkommen. Sicher... das "Einheitsgefühl" sollllll gefördert werden... aber was soll denn das... man kann es doch nicht derart erzwingen... ist nicht irgendwie jeder stolz auf sein Bundesland?

• hat aber nen entscheidenen Vorteil, spart Beamte und Verwaltungen ... davon gibts eh viel zu viele in Deutschland. Andererseits hätte man dann wieder mal sowas wie "Großdeutschland" ... auch Shit.

• Du hst recht!
    Ich finde das auch absurd wenn mn jetz weniger Bundesländer hat!!
    Andernseits hat man in Erdkunde nich mehr so viel:rolleyes:
    Aber ich glaube kaum das alle damit einverstanden wären
    da jeder in seinem bundesland lebt!
    Auserdem wären die Dialekte alle gemischt!

Ich finde sowieso alles absurd was die so vorschlagen...jetz mit dem Dosenpfand und so..!
    Aber das grenz schon an :pillepall

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

• naja, der Verwaltungsakt bleibt doch irgendwo derselbe... wir leben doch nunmal in einem bürokratischen Staat und wir würden doch uuuuntergehen ohne unsere schönen Formulare mit Anlage 1A und 1B sowie den Zusatz 1C und 2C wo keiner weiß wozu die wieder da sind weil ja 1D und 2A ein Formular sind... jaaa, wer liebt denn nicht die jährliche Steuererklärung *g*

• MUSST du mich jetzt daran erinnern ? ? ? ? *vorm Stapel Papiere sitzt und Fenster aufmacht ..... *

;) -- aber eigentlich... überleg doch mal wieviel Beamten-Mikado dann wegfallen würde,wär doch auch nich das Schlechteste ...

• Das hätte z.B. einen Vorteil für unser Schulsystem, und wäre ein Schritt in die Richtung eines einheitlichen Schulsystems,denn die Zustände die momtan in Deutschland herrschen sind inakzeptabel,meiner Meinung nach sollen alle das gleiche lernen.

Ansonsten wäre mir das egal, ich bin Bayerin und ich bin Deutsche, und meine Liebe zu meiner Heimat hängt nicht von Grenzen ab, sondern von den Menschen die dort leben. Wir Bayern teilen Deutschland umgangsprachlich noch heute in drei Teile "Bayern", "Schwaben" und alles andere ist schlicht "Preußen".......das soll nur beispielhaft zeigen,dass keine Grenze das Bewusstsein und den Stolz der Menschen verändert, im positiven wie im negativen Sinne.

Mir wäre es also egal,selbst wenn es irgenwann mal einen europäischen oder zumindest deutschen Zentralstaat gäbe (was ich nicht unbedingt ablehen würde),ich bleibe ws ich bin !

So toll finde ich den Föderalismus in Deutschland nämlich wirklich nicht,die Gesetze und Regelungen gehen zum Teil sehr weit auseinander, diese Form würde sich vielleicht für einen europäischen Staat eignen,aber für Deutschland wäre ein bischen mehr Zentralismus angebracht.

• habs grad im radio gehört !!so ein schwachsinn!!deutschland ist super eingeteilt !!!hat jemand ne karte wo alle bundesländer drauf sind ???da könnte mann sich vorstellen wie das aussieht!!

• Aber Beamten Mikado hat was... die lassen sich sonstwas wachsen und wenn man maaaaaaaaaal ne Frage hat... *zack* hat man ganz Deutschland gegen sich.... bööööööhze.

Naja, Förderalismus hin oder her... selbst die Bayern lieben ihren Freistaat... gerade Bayern wehrt sich ja des Öfteren gegen globale Veränderungen in Deutschland... und beruft sich auf den Titel "Freistaat" was Sachsen ja auch hat...

Ich würde das sehr kritisch betrachen... aber ich sage mal so... auch wenn die Grenzen wegfallen... im Kopf kennt jeder noch diese gewisse Grenze... so zw. den Ländern

• Also , ich weiß ned was ihr gegen diese Idee habt.
    Ich finde sie klasse, solange man nicht in den Zentralismus abwandert.
    Der Förderalismus lebt nunmal von der Größe der einzelenen Gebiete, da hat so ein kleines Saarland net viel zu sagen.
    Die größeren Bundesländer, die dann aus mehreren Teilen bestehen, profiteiren nur davon, man kann sich im Handel und in der Wirtschaft untr die Arme greifen, da steckt schon was dahinter.
    außerdem spart man da wirklich ne Menge, wenn doch ungefähr 50% der Beamten wegfallen.

• Die Einstellung vieler Bayern finde ich ohnehin völlig lächerlich, ich liebe Bayern und nicht das "Bundesland Bayern" oder den "Freistaat Bayern".
    Das ist kleinkariertes Denken,dass nicht mehr angebracht ist.

• Na aber es zählt doch hier "dieses" Privileg... mal ehrlich wer würde das nicht machen, wenn es ihm zur Verfügung steht

Sachsen macht das auch in gewisser Weise... es sei mal dahingestellt, ob es kleinkarriert ist oder nicht...

Ich denke mal, dass die Umstrukturierung nur eines zum Zwecke hat... andere Probleme abwälzen die viel schlimmer sind... sei es von der Regierung oder von der Opposition... solche Debatten bringen ja irgendwie nicht sehr viel, wenn das Volk ganz andere Probleme hat

- Teuerungsraten
    - Arbeitslosigkeit
    - beginnende Inflationschwankungen was wieder zu Punkt 1 führt
    - abfallende Marktwerte... null Transparenz
    - steigende Steuerungsquota
    - steigende Arbeitslosigkeit in jedem Bereich
    - evtl. müßte man auch die Europapolitik ändern... grundlegend!

Dies wären Punkte die viel wichtiger sind als so eine Aktion.

Wir sollten überdenken ob sich das SimsForum net als Bundeskanzler bewerben sollte... lasst uns eine Partei gründen und dann machen wir was daraus... :D

• Zitat

Wir sollten überdenken ob sich das SimsForum net als Bundeskanzler bewerben sollte... lasst uns eine Partei gründen und dann machen wir was daraus... :D [/B]

:applaus Yeah, das ist es, das wir da nicht früher drauf gekommen sind ? :D Gründen wir eine Partei und erlösen das arme Volk ! :D

• Ich weiß, wie sich hier ein paar (viele ;)) Leute noch drüber ärgern, dass Baden und Württemberg zusammengelegt wurde, vor 50 Jahren!.

Da will ich gar nicht wissen, was abgeht, wenn jetzt noch ein paar andere Bundesländer zusammengelegt werden. Das gibt doch voll die Probleme. Was ist dann die Hauptstadt? Welche der "Ex-Hauptstädte" bekommt mehr Geld? Irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen!

• Hmm, wir haben aber keine Inflantionsschwankungen, eher Deflationsschwankungen. Auch wenn es für den Verbraucher so aussieht, die Produkte sind großteils nicht teuerer sonder billger geworden. Und Defaltion ist viel schlimmer als Inflation.

Und das die Arbeitslosigkeit in jedem Bereich zunimmt, ist auch net wahr.
    In dem einem Wirtschaftsmagazin steht drin, dass Betriebswirt, Chemiker und Juristen nicht darunter leiden.

• Naja, das ist aber nicht ganz falsch Valfaris...

die Inflationsrate kann sowohl als negativer als auch als positiver wert ausgegeben werden

wir leben derzeit in einer pre-rezessiven Phase...
    d.h. wir entfernen uns mal wieder gaaaaanz langsam aus der Tal-Sohle.... was eh noch einige Monate dauern wird

ich weiß nicht woher du deine Infos hast aber man richtet sich ja nicht bei der Bezeichnung der Inflation oder Deflation anhand der Preisrichtung sondern der Kaufkraft.
    was bekomme ich zum Beispiel noch für den Euro... mittlerweile kann man dies ja in Euro Zonen wuuunderhübsch einteilen und demnah wäre die Rate bei ca. 1.8 bis 2.0% Tendenz eher steigend

Für Deutschland selbst fällt sie... liegt jetzt wohl bei irgendwas um die 1.2

Wie hies das Wirtschaftsmagazin? Gerade die Landwirtschaft wird ja arg gebeutelt... und die chemische Industrie hat ja derzeit niederschmetternde Ergebnisse, da ja eine vielzahl von neuen Gesetzgebungen die Forschung und Entwicklung beuteln...

naja, Rechtsanwälte werden eh immer gebraucht... wo es Menschen gibt, da gibts auch Rechtsstreitigkeiten

• Also...was man immer lesen muss, da denkt man ja man lebt in einer Irrenanstalt...:rolleyes:

Was soll'n das jetzt? Erst die Einheit :D und jetzt auch noch sowas???

Hallo??? :motz

Aber solange NRW erst mal unangetastet bleibt....sag ich mal nichts.

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• Also meine Infoquelle heißt Frau Ingred Steffens, unsere Gemeinschaftskundelehrerin, die Politk und Wirtschaftswesen studiert hat.

Und das Magazin, war eine der Infobücher aus dem BIZ, die sich auf Ende 2002 richtete. Und da stand das alles drin.