Against TCPA ! Wir wollen das nicht !

• Hallöle Leutz,

schon seit längerer Zeit betrachte ich die ganze TCPA Sache, jedoch hab' ich mir heute das genau angeschaut.

Ich muss sagen - eine Frechheit was hier einfach so im stillem und heimlichen bei den kleinen PC Usern gemacht wird.

Falls ihr interessiert seit, was TCPA ist, schaut hier:

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html

Ich möchte eure Meinungen hören, aber ein's kann ich versprechen.. ich steige auf Linux um wenn es tatsächlich so weit kommt. So etwas lasse ich mir einfach nicht bieten !

Was hält ihr davon ?

• Tja, das Problem ist ja, dass man selbst nicht abschätzen kann inwiefernt das schon im System integriert wurde... ich denke mal der zertifizierungsbereich gerade im WMP ist schon arg fortgeschritten... der skandal von damals wo ein techniker bei scientology mitglied war und zugleich daran programmiert hat war schon ein aspekt den man bedenken sollte inwiefern man kontrolliert wird

• Boah...echt...ich bin richtig aus'm Häuschen.
    Das hält man ja im Kopf net aus, so 'ne Schweinerei...ich bin fast ausgeflippt, als ich das gelesen hab', kein ICQ mehr, kein *zensiert* mehr, kein Simsforum mehr...:heule
    Ein PC ist doch zum Spass haben da...net zum brav im Netz rumzusurfen und nicht, um nicht zu chatten...:heule
    Internet besteht doch aus ICQ, Chats und Foren...
    Was anderes kann man doch gar net damit anfangen. :o

Ich steig' auch auf Linux um. *protestier*

• Hmm... na da bin ich ja mal wirklich gespannt ob das auch so extrem wird... Und sollte es dann so weit kommen, dann werden sich sicher viele User von Windows verabschiden und auf Linux umsteigen, ich mein, sowas lässt sich doch niemand wirklich gefallen...
    Naja wenns mal so weit ist, dann hätte ich wenigstens einen guten grund mir einen I-Mac zu kaufen ;)

Hannybaby

• Zitat

Original geschrieben von Der Larsiii
    Tja, das Problem ist ja, dass man selbst nicht abschätzen kann inwiefernt das schon im System integriert wurde... ich denke mal der zertifizierungsbereich gerade im WMP ist schon arg fortgeschritten... der skandal von damals wo ein techniker bei scientology mitglied war und zugleich daran programmiert hat war schon ein aspekt den man bedenken sollte inwiefern man kontrolliert wird

Weiters die neue Notebook Reihe von IBM, Windows XP schon teilweise (Zertifizierung der Treiber)...
    Das wird schlimm... wo bleibt das OpenSource verhalten ???

• Ich hab mir das mal angesehen,und bevor ich mich jetzt im großen Stil aufrege mal ein Spruch von jemanden den ich kenne zum Thema Copyright etc. " Egal was die von der Industrie sich einfallen lassen, jeder Code ist nur dafür um von irgendjemand wieder geknackt zu werden "

Also selbst Mitarbeiter in leitenden bei einer Software Firma denken so,und gucken sich nach Feierabend kopierte DVDs an :D

Um es mal ernster zu betrachten :

Wer will so etwas ? Die Unternehmen,und möglicherweise der Staat, aber bestimmt nicht das Volk, und damit meine ich jetzt im übertragenen Sinne die große Masse der PC-Nutzer. Die sind es,die unter der Macht-und Profitgier der "Großen" zu leiden haben, die die man in die Knie zwingt,die man der völligen Kontrolle unterwirft. Apropos Kontrolle, schon mal "1984" gelesen ? George Orwell wusste scheinbar schon damals wohin alles führen könnte.
    Mal ehrlich, was sollen wir uns noch alles gefallen lassen ? Was passiert wenn Verdacht darauf besteht,dass jemand gegen Copyrights verstoßen hat, wird er am nächsten Morgen abgeholt und ins Gefängnis gesteckt ? Wer weiß......alles fängt klein und auffällig an, und dann wenn wir es bemerken,dann sind wir schon so tief drin,dass es keinen Ausweg mehr gibt.

Das ist ein weiterer Schritt in einer Zukunft die düster ist, sehr düster, zumindest dann wenn niemand aufsteht und sich wehrt.

• äääähm, ihr habt das Prinzip net ganz verstanden... Linux wird davon in gewisser Weise auch betroffen sein... und sei es nur aus der MP3 sicht...

es gibt dafür keinen lösungsansatz... seitens der distributionen folgt ja auch nur noch der kommerz... wo gibt es noch open source projekte????

japp "1984" war wohl das Meisterwerk... die STASI von damals wollte es in dem Sinne aufbauen... und irgendwie... die moderne Zivilisation geht zügig darauf zu... was für eine Vorstellung

• Ich würde sagen, Linux ist in gewisser weise noch ein Open Source Projekt.
    Das blöde ist nur, läuft Linux unter TCPA PC's, oder wird es als "unsicheres" Betriebssystem auf die Blacklist gesetzt, und somit nicht mehr benutzbar ?

Ich würde mal aus Microsofts Seite argumentieren - JA ! Zumindest wäre es logisch...

• Das finde ich auch eine frechheit in der Gamestar stand folgendes:

Ihr PC tut was sie wollen?
    Fein,dann geniesen sie dieses Gefühl-bald kann es damit vorbei sein.Denn wenn es nach dem will der TCPA geht,bestimmen bald Hardware und Internetserver ,welche Dokumente sie öffnen,was für Spiele sie installieren oder von welchem Anbieter sie Programme laden dürfen.Hinter der TCPA stehen die größten Computer-Hersteller der Welt.Natürlich Microsoft.Die nächste Windows-Generation (Codename: Longhorn) wird mit einem Programmbestandteil namens Palladium auf einen Verschlüsselnungs-Chip zugreifen.Dieser wird schon von IBM in manchen Desktop-und Notebook-Modellen verbaut,ist aber noch deaktiviert.Der Chip fragt vor dem Öffnen einer Datei über das Internet ab,ob diese und das ausgeführte Programm zertifiziert sind.Ursprünglich sollten so PC´s vor Viren geschützt werden und Hersteller vor Raubkopien.Doch mittlerweile steckt viel mehr dahinter: Sie als PC-Besitzer wären ermündigt,das Unternehmen,dessen Server anhand von schwarzen Listen ihr Tun checkt,hätte letztlich die KOntrolle über ihren PC.In den USA wird erwogen,per Gesetz nicht TCPA-konforme Rechner zu verbieten-ein Schlag ins Gesicht für alle unabhängigen Soft-und Hardware-Entwickler.Und in das des Endkunden.Mein PC jedenfalls gehört mir,und dabei soll es auch bleiben!

Hoffentlich hat es jetzt auch jemand gelesen,ich hoffe es war interessant.:D

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• Ich habe noch ein paar Meinungen gefunden, die ich sehr interessant finde

Die Zukunftaussichten sind schon völlig korrekt widergegeben. Wer die
    Medien kontrolliert, kontrolliert auch die öffentliche Meinung und
    wenn die entsprechenden Gesetze mit viel Geld durchgeboxt wurden,
    kontrolliert man auch die Kritiker mit dem Hinweis auf vermeintlichen
    Urheberrechtsverletzungen.

Die Entdemokratisierung geht langsam vorran, aber sie ist nicht
    aufzuhalten, Geld und Propaganda regieren zukünftig. Ob da noch ein
    paar geschmierte, vermeintlich frei gewählte Politiker-Marionetten im
    Parlament sitzen spielt doch keine Rolle mehr.

Aber es gibt noch einen Weg, tretet alle in eine Partei ein und
    bringt die Themen auf die Tagesordnung, puscht Eure Leute an die
    Spitzen. Aber ich befürchte, da die Mehrheit der Bürger zu träge ist
    und solange kein wirklicher Leidensdruck herrscht wird man das
    natürlich verschlafen und irgendwann ist es zu spät.

-----------------------------------------------------------------------------

Wie ich schon in meinem Beitrag angedeutet habe: Der einzig 100%-ige
    Widerstand der funktioniert, ist konsequenter Nichtkonsum.

Nur so können Konzerne, die in einer Marktwirtschaft notwendigerweise
    gewinnorientiert handeln, gezwungen werden ihr Verhalten zu ändern,
    nämlich dann, wenn dieses nicht gewinnmaximal ist.

Quelle:http://www.heise.de/ct/foren

Was ist ihr Leute da draußen, findet ihr die Freie/Soziale/wasweißich Marktwirtschaft noch immer so toll,wenn sie beginnt sich dort einzumischen,wo sie nichts mehr verloren hat ?
    DAS ist Kapitalismus in seiner schönsten Form.

Ich denke es ist Zeit eine Menge Dinge zu überdenken......

Meiner Meinung lauert die Gefahr,oder das was diese Welt zerstören könnte, nicht im Irak, nicht in Nordkorea oder sonstwo, sondern hinter Bürotüren in den USA und Europa.

• In der FAQ (Link oben) wird beschrieben, das jeder Versuch, das System zu knacken, mit bis zu 5 Jahren Haft und einer Geldstrafe von 500 000 US-$ bestraft wird...

ICH, würde das also ned wirklich probieren...

• Schau erst mal, das du von über 500 millionen transistoren, da den Chips rausfindest... viel Spass :D

Und dann noch so entfernst, das die anderen Chips ned kaputt gehen... ;)

Vergiss das - unmöglich...

• irgendein idiot (nicht nur einer) versucht das und wenn der das hin bekommt vielleicht ist der dann so schei** im hirn(sorry) und stellt ne genaue anleitung ins i net! das dauert natürlich mindestens 1 jahr!bis das jemand schafft

• Also ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen das ich wohl die neuesten Microsoft Produkte nicht verwenden werde und auf Intel verzichte ich eh schon seit Pentium 3 weil schon damals so ein Seriennummernchip drinnen war. AMD ist zum Glück in der hinsicht noch besser und hat nichts dergleichen in ihren Chips.

Desweiteren ist dies ein viel zu großer Eingriff in die Privatsphäre einer Person und noch dazu kommt der Wahnsinnige I-Net Traffic der ja gleich ums Millionenfache steigen würde. Da kann ich dann ja gleich auf mein Netz verzichten weil wenn ich ne 1/2 Stunde zum Seitöffnen brauch verzichte ich liebend gerne darauf.

Desweiteren darf ich mir wohl selbst aussuchen was für eine Software ich verwende. Also warum auf die viel zu teuere und teilweise gar nicht gute Microsoft Software (Office) zurückgreifen wenn ich Staroffice umsonst bzw. wenn ich es nicht laden will um 50 € im Laden bekomme.

Auch den Eingriff in die Cheatmöglichkeiten in einem Spiel find ich sehr schwachsinnig. Ob ich Cheate oder nicht kann ja dem netten Bill Gates und konsorten eigentlich ziemlich egal sein. Vorallem wenn ich mir das Spiel eh schon kaufe und dann ned weiterkomm und Cheaten will und dann kann ich das nicht. Also wo bleibt da bitte meine Freiheit???

Eins weiß ich, ich werde auf jeden Fall gegen solche Eingriffe Protestieren und jede Hardware oder Software die diese Überwachungssoftware eingebaut hat meiden und ich glaub das werden viele andere auch. Also sollten die Firmen mal schauen ob der Schuß nicht nach hinten los geht. Wenn nämlich plötzlich keiner mehr ihre Produkte kauft weil die eben solche Dinge eingebaut haben (wie z.B. IBM es möchte) werden sie schön schauen.
    "Seit Jahren träumt Bill Gates davon, einen Weg zu finden, die Chinesen für seine Software zahlen zu lassen: Palladium könnte die Erhörung seiner Gebete sein." Wenn ich das nur höre kriege ich einen Wutanfall! Nur weil die chinesen seine Produkte vervielfälltigen steckt e4r der ganzen Welt diesen CHip in den PC?
    Das ist mehr als nur Kindisch, und wie Carrie schon gesagt hat, die Marktwirtschaft wäre dann da, wo sie gar nichts mehr zu suchen hat.

Lg Lady

[center]~~Sich verliern' heißt sich befrein', was Du erträumst wird Wahrheit sein~~[/center]

• ich hab schon immer gesagt , Intel und Microsoft sind Schei*** und werden uns eines Tages den Hammer schlechthin unterjubeln,aber damals bin ich gnadenlos für bekloppt gehalten worden .... gut daß niemand Windoof und Microbekloppt wirklich braucht. Allen "Noch-Windows" - Usern kann ich nur sagen,die Umstellung auf Linux wird zwar gewöhnungsbedürftig, aber glaubt nem erfahrenen User -- es lohnt sich :)

• Was ist Linux eigentlich so anders als an Windows?

[center][size=1]

~Princess Shinya~
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• ich find linux ganz witzig !wegen dem pinguin!!:D

spaß bei seite : auf linuxläuft halt nicht jedes spiel !!!und ich denk die bei linux ´machen dass bestimmt wie ms !!!das dauert vielleicht länger!!

ich hab auch nen amd athlon bin total zufrieden !ich fan zwar intel auch gut hat mich aber auch nich so überzeugt!!!amd !!!ist auf jeden fall besser!

weiß man wann der müll eingeführt wird???wer hat das eigentlich gesagt???steht das bei ms ???

• Simfan, lies mal,was ein wirklich erfahrener Freak zu deiner Frage schreibt :

"....3.4 Was ist jetzt besser, Linux oder Windows?
    Es komtm wie gesagt auf den Einsatzzweck an. Generell kann man sagen:
    Linux ist geeignet als Server OS, für IRC, EMail, WWW... eigentlich alles was mit Internet zu tun hat und viel mehr.
    Windows hingegen ist für alles oben natürlich auch geeignet, jedoch ist es weniger Stabil. Zum spielen ist Windows klar die bessere Wahl, für exotische Hardware, zum Scannen, Filme bearbeiten etc. momentan auch noch.
    Ein klarer Vorteil von Linux ist GPL. Man kriegt sehr viele Software kostenlos! Inklusive source...."

Die ganze Antwort von Sci-Fi und noch mehr zu diesem Thema findest du hier:
    http://www.chillboard.de/?boar…ion=display;threadid=1845

Gruß,
    Immo