Was/Wie denkt ihr über Selbstmord?

  • Hmm Selbstmord...
    Ich kann es schon nachvorziehen und verstehen wenn Leute Selbstmord begehen...Ich denke nicht das Selbstmord feige ist, auch nicht dass es mutig ist. Schon lassen manche Menschen wenn sie Selbstmord begehen andere zurück, manchmal mit grossem Leiden zurück. Aber ich denke in dem Momment wo man handelt, fühlt man sich einfach so zerstört, dass man glaubt die anderen sind besser ohne dich. Manchmal hat man auch das Gefühl niemanden zu haben, also würde es nichts ausmachen wenn man nicht mehr da ist. Ich sage nicht dass es richtig ist, aber wenn man diesen Punkt erreicht hat denkt man nicht mehr logisch nach...


    Ich habe schon an Selbstmord gedacht, meine Gefühle in Gedichten und Bildern herausgelassen, Mommente erlebt...naja...aber ich könnte mich nicht umbringen. Ich weiss, dass es Menschen gibt denen ich wichtig bin, allein das ist ein bedeutender Grund für mich. Ich könnte diese Menschen nicht zurücklassen...Ich denke, machmal habe ich einfach diese Zeiten wenn ich ganz allein mit meinen Gedanken bin und einfach verzweifelt, aber das Leben ist mir zu viel wert. Lieber verkrieche ich mich für einige tage weg, und lasse meine Stimmung/Verzweiflung auf eine andere Weise, z.B musik heraus. Ich weiss nicht...es ist nicht die Zukunft auf die ich mich freue, ich habe Angst vor der Zukunft, es ist einfach das Leben..wahrscheinlich die Gegenwart und all die Menschen die zum Glück um mich herum sind, die ich nicht verlieren will.


    Aber...wie gesagt, ich kann Selbstmord nachvorziehen und würde niemanden, der Selbstmord begangen hat beschuldigen.
    Selbstmord ist keine wirkliche Lösung, aber manchmal wie es scheint die einzige.

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • jeder denkt sich sicher mal, was das alles für ein sche*ß ist und so. aber man sollte keinen selbstmord begehen. für den, der sich umbringt, verschwinden die probleme zwar, aber für die hinterbliebenden kommen sie dann halt. is' doch schrecklich irgendwie.
    ich könnt' mich nicht umbringen, ausserdem will ich es auch gar nicht. man muss immer dran denken, was man verpassen würde, wenn man sich umbringt und, wie gesagt, sollte man nicht so egoistisch sein und das der familie, den freunden, bekannten ect. antun.

    [center][size=1]
    <3 Hot__________________________________________
    Justin Timberlake, David Beckham, Cristiano Ronal-
    do, Chingy, Cassidy, Orlando Bloom, DMX, 2Pac
    <3 Joe ft. G-Unit - Ride wit u:_____________________
    I wanna move with ya, groove with ya, cool with ya
    I wanna fly with ya, (Yeah), ride with ya, lie with ya
    (I wanna ride with you baby)
    <3 Grüße:_______________________________________
    Alle die mich grüßen bzw kennen.. [/center]
    [/size]

  • Wegen Liebeskummer oder pubertären Gefühlsschwankungen würde und wollte ich mich auch nie umbringen...das finde ich auch wirklich nicht in Ordnung wenn man wegen Liebeskummer über den Tod nachdenkt.


    Mieke: Dein Beitrag hat mich berührt. Irgendwo freut es mich wie unschuldig (darf ich das so sagen) du über den Tod nachdenkst, bzw. nicht nachdenkst. Und ich freue mich dass du niemals darüber nachdenken musst, dass du nicht in solche Situationen kamst, wirklich!
    Deswegen finde ich es auch verständlich dass dich die Gedichte die hier stehen oder Aussagen nicht berühren, das zeigt, dass du stark bist.


    Aber, nur weil man über Selbstmord nachdenkt, heißt das nicht, das man schwach ist. Natürlich kämpft man, natürlich versucht man optimistisch zu sein.
    Aber, lass es mich so erklären.


    Du schreibst eine Mathearbeit. Du hast gelernt, wirklich stark gelernt, du denkst du kannst es. Du gehts in die Prüfung und es klappt nicht. Du bekommst eine 4. Macht nichts, denkst du, die nächste wird besser. Die nächste kommt, du lernst noch viel mehr als vorher, weil dus wirklich schaffen willst, die Prüfung kommt und du schreibst eine 5. Blackout ist schuld, du bist zwar schon niedergeschlagen, lässt dich davon aber nicht nieder machen, die nächste wird jetzt ehrlich was. Die Nächste prüfung steht an, due reißt dir den Arsch auf, du tust alles erdenkliche, wiederholst jede rechenregel die du je gelernt hast, du lernst Tag und Nacht und schreibst eine 6.
    Und jetzt stell dir dieses Szenario vor, es würde deine ganze Schulzeit andauern und es gab keine Ausnahme.
    Irgendwann verliert sich der Optimismus und wenn nicht, dann kann ich nur sagen, Daumen hoch.

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Bärli:
    Du hast Recht, es ist nicht die Schwäche. So habe ich mir das auch nie erklärt. Ich habe mir das gleiche wie du gedacht: was treibt die Menschen zum Selbstmord? Eben diese drei Punkte, die mir ganz spontan eingefallen sind könnten ein Grudn dafür sein: Familie, Schule, Freunde.

    Ich bin genauso alt wie du, aber trotzdem scheint es ganz anders zu sein. Ich bin relativ faul, im gegensatz zu anderen. Vor allem dieses Jahr wurde mir bewiesen wie faul ich bin. Ich habe nicht gelernt, und insgesamt wenig getan für die schule, aber mein durchschnitt liegt bei 12,3636 Punkten, das ist so ca. 1,8.
    Und ich tu nichts dafür...

    Ist das nicht tragisch? Ich glaube nicht dass es stärke ist! Ich bin eigentlich...

    oder nee, dann versuch ich mal zu beschreiben, was ich sagen will.

    schule ist für mich nebensächlich. Sie ist in der Woche. Es gibt drei Augenblicke in der Woche, auf die ich mich immer freue: Das ist mein Handballtraining. Zuerst freue ich mich auf meine Freunde. Und dann bin ich da um meinen Frust wegzurennen, oder wegzuspielen. Ich will Leistung bringen, und manchmal läuft es ganz gut.
    Dann gab es ne Zeit, da fing es an, dass unsere Manschafft nach Leistung zu Punktspielen aufgestellt wurde. Von 60 minuten Spielzeit war ich ca. 10 Minuten drauf.
    Ich habe mich gefragt: warum? Bist du zu schlecht? Und jedesmal wenn ich dann spielen durfte, fing ich an dieses ewige "du musst beweisen dass du es drauf hast" an. Ich sage dir, in dieser Zeit ging es nur bergab. Ich habe mit meinem Trainer gesprochen, und wie ich bin, kamen mir die tränen. Es ist vielelicht komisch für außenstehende, aber für mich war es in dem moment das wichtigste überhaupt. Istr das nicht egoistisch???

    Naja. Danach hat es nichts geholfen. Es ging jedesmal so los, dass ich auf jeder Party kaum, das sich betrunken war angefangen hab depressionen zu bekommen.
    Einmal hab ich einfach gesagt: Jetzt hörst du auf mit Handballspielen (obwohl ich das seit mehr als einem Drittel meines Lebens tue).

    Und dann hab ich mir gesagt: was amchst du dann? Volleyballspielen? Was wird dir fehlen, wenn du kein Handball mehr spielst? Deine Freunde, und einfach die Freude am Sport. Wenn man diesen Sport so liebt, dann geht es nicht das spielen aufzuhören. Egal, wie frustriert man ist. Obwohl einem jedes Spiel bewusst wurde: du bist nicht gut genug.

    Und dann hab ich mir gesagt: jetzt spielst du nur für dich und den spaß.

    Und wie es kommen musste: es ging aufwärts. Die komische sache war, dass eine der besten spielerinnen (die unglaublich verbissen ist) nicht mitspielen konnte. ich ahbe 60 minuten durchgespielt, und ne hammer leistung gezeiugt.

    Ich weiß nicht. Dieser sport ist doch wie das leben.
    wenn ich sagen würde: jetzt ist schluss, dann würde es nicht gehen. ncith weil mich jemand überredet, sondern weil mir das alles fehlen würde. Und wenn ich das alles nochmal durchgehe.. du kannst mir glauben, wenn ich an diese wochen bzw., monate denke, kommen mir imemrnoch die tränen. Es ist komisch, aber wie wichtig man etwas nehmen kann, das ist für andere schon fats komisch.

    Tja. so ist meine Sicht der Dinge... sie ist doch nachvollziehbar??

    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Mieke:


    Das Beispiel mit der Schule war nur ein Beispiel. Ich hab auch keine Probleme in der Schule mit den Noten.


    Natürlich, an deiner Sicht der Dinge hab ich nichts auszusetzen, wirklich nicht! Ich finde sie sehr gut!
    Aber, wenn mein Leben so wäre wie das Handballtraining und Spiel, dann hätte ich keine Probleme.
    Ich kann dir nicht zeigen was es ist, was mich beschäftigt über das Internet, aber ich kann dir so viel sagen, ich versuche genauso optimistisch zu sein wie du, trotz alledem. Ich hab ne lange Zeit anders gedacht...aber ich habe jede Nacht Angst. Angst vor dem nächsten Tag und Angst vor der Zukunft...obwohl ich tagsüber versuche, positiv zu denken...trotzdem hab ich Angst und nur wenig Hoffnung

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Möchte nicht viel zu dieser Frage sagen, ich habe selbst schon öfters daran gedacht, aber mittlerweile, auch wie beschissen es mir geht, ist mir klargeworden, das man seine Zeit genießen muss, die man hat ...

    [CENTER][size=1][size=2][b]... egal ob Alphatier, Waffendealer oder Der Pate!
    ICH BIN DEUTSCHER HIP HOP!
    [/size]

    EUER GHETTO LEBT IN ALLEN DIESEN JUNGEN LEUTEN!
    *** ERSGUTERJUNGE***
    [/size][/b]
    [/CENTER]

  • Bärli:


    der vergleich vereinfacht das schon stark, und das liegt mitunter auch daran, dass ich nicht ausdrücken kann, dass handball mein leben IST.


    aber insgesamt muss ich sagen, dass ich angst nicht kenne. zumindest nicht so eine angst wie du erwähnt. von daher kann ich diese gedanken natürlich nicht nachvollziehen. genauso wie selbstmord.


    komisch dass so viele schreiben "ja ich hab auch schon drüber nachgedacht" wie es wäre, oder ernsthaft? ich willmich niemals bevor ich alt werde ernsthaft mit meinem tod beschäftigen.


    Mieke

    [center]



    [/center]

  • Zitat von Mieke

    komisch dass so viele schreiben "ja ich hab auch schon drüber nachgedacht" wie es wäre, oder ernsthaft? ich willmich niemals bevor ich alt werde ernsthaft mit meinem tod beschäftigen.


    Aber denkst du denn nie darüber nach, wie es nach dem Tod weitergeht?
    Und außerdem, wie kann man nicht ernsthaft über etwas nachdenken? Oô

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Mieke: Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber, wenn du dich ganz so vor dem Tod verschließt, dann könntest es später wohl passieren dass du völlig überfordert bist, wenn dir der Tod einmal begegnet, wenn irgendeiner aus deinem Bekanntenkreis stirbt oder auch nur ein Haustier.
    Ich meine, du musst dich ja nicht mit Selbstmord beschäftigen, aber den Tod als ein Teil des Lebens akzeptieren und nicht ihn verdrängen.
    Nicht dass du später dann völlig überfordert bist, falls du gezwungenermaßen damit konfrontiert wirst

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • also ich persönlich beschäftige mich sehr mit dem tod... ich denke so eigentlich dauert der tod das ganze leben lang und wenn er eintritt hört er auf. Meine Gode (also Patentante auch Cousine) hat sich schon mehrmals versucht das Leben zu nehmen und natürlich werde auch ich damit konfrontiert. Das Letzte mal erst vor kurzem. Oft wissen die Leute indem Moment nicht was sie machen und man macht das ja nicht einfach so meistens ist man einfach krank im kopf. Hört sich zwar schlimm an ist aber leider so. Wenn man sich umbringen will denkt man nicht die ganze zeit darüber nach sondern hat probleme probleme und probleme... irgendwann schaltet sich der kopf aus und man macht es... so ist es eigentlich bei jedem selbstmordtäter... man ist sich nicht sicher ob man es will macht es aber einfach ohne groß darüber nachzudenken... deshalb finde ich schrecklich wenn leute sagen ich habe auch schon oft darüber nachgedacht.. über sowas denkt man nicht nach man macht es einfach .. und ich finde es schrecklich wenn ganz normale menschen darüber redne... natürlich gibt es andere wege wie ich in irgendeinem beitrag hier gelesen haben... aber man denkt ja nicht ewig darüber nach bei den meisten wird es noch am selben tag entschieden... wenn menschen wie diese überhaupt zu entscheidungen fähig sind sind sie nämlich in diesem moment schon lange nicht mehr



    hat einer von euch noch andere verwandte freunde bekannte u.s.w. die es probiert haben oder geschafft haben?

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Bärli: die Betonung liegt auf "meinem Tod".
    Natürlich habe ich schon nachgedacht, was nach dem Tod sein könnte, ich habe ein referat darüber gehalten, und mir schon oft klar gemacht, was sein würde, wenn ich weg vom Fenster bin. Aber ernsthaft über Selbstmord nachdenken, dass will ich nicht. Ok, wenn ich 80 bin, und das erste mal nach einem Fall über die Schwelle 2 wochen im Krankenhaus liege. Dann ist es ganz natürlich anzufangen darüber nachzudenken, wie man sterben will.


    ich finde es nur erschreckend, dass viele über ihren eigenen tod durch sich selbst nachdenken. wenn ich das ablehne, weil ich mich nicht mehr als nebensächlich damit beschäftige, heißt es nicht, dass ich mich vor dem tod selbst verschließe.
    und ob ich nun schon erfahrungen mit dem tod von bekannten gemacht habe usw., dass ist ja wohl eine andere sache. in meinem post ging es nicht darum. und ehrlichgesgat ist es mir zu privat über solche geschehnisse zu reden. du kannst mir damit nicht nahetreten, denn selbstmord und der tod an sich ist welten voneinander entfernt.


    Hoppelhase: vielleicht sagt man das nur hier, aber wenn man ernsthaft über was nachdenkt, nimmt man es einfach ernst. es ist keine idee, die einem für 5 minuten kommt, sondern man beschäftigt sich intensiv damit.


    aus meinem gedanken nicht ernsthaft über meinen tod nachdenken zu wollen folgt nicht, dass ich nicht über das leben nach dem tod nachzudenken. das ist etwas ganz anderes.

    [center]



    [/center]

  • Ok,
    also ich denke viele Menschen sagen: "Selbstmord....das ist doch krank und einfach dumm." Doch ich sehe das nicht so. Was ist wenn ein Menschen keinen Ausweg mehr finden. Und alle Hilfe zu spät ist. Für mich würde Selbstmord nie in Frage kommen, doch manche Menschen tun es. Und diese Menschen sind arm....und sie haben sich schon vorher mit dem Gedanken befreundet. Ich denke auch Selbstmorde sind oft gut durchdacht und geplant. Selbstmorde sind tragisch. Doch ich finde man sollte Tote, die selbsmord begangen haben..genauso behandeln wie normal Verstorbene. ie sind deshalb doch keine Unmenschen.


    Bye
    :wink
    Juanoru


    Edit: Den Satz: Und diese Menschen sind arm....soll man so vestehen, dass die mir die Leute Leid tun.

  • Zitat von Juanoru

    Ok,
    also ich denke viele Menschen sagen: "Selbstmord....das ist doch krank und einfach dumm." Doch ich sehe das nicht so. Was ist wenn ein Menschen keinen Ausweg mehr finden. Und alle Hilfe zu spät ist. Für mich würde Selbstmord nie in Frage kommen, doch manche Menschen tun es. Und diese Menschen sind arm....und sie haben sich schon vorher mit dem Gedanken befreundet. Ich denke auch Selbstmorde sind oft gut durchdacht und geplant. Selbstmorde sind tragisch. Doch ich finde man sollte Tote, die selbsmord begangen haben..genauso behandeln wie normal Verstorbene. ie sind deshalb doch keine Unmenschen.


    Bye
    :wink
    Juanoru


    widersprichst du dir da net ? Erst sagst du Menschen die Selbstmord begehen sind arm und dann unten.. sie sind doch keine Unmenschen?
    Oder meinst du im Sinne von arm, dass se dir leid tun?

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • Zitat von Hoppel-Hase

    widersprichst du dir da net ? Erst sagst du Menschen die Selbstmord begehen sind arm und dann unten.. sie sind doch keine Unmenschen?
    Oder meinst du im Sinne von arm, dass se dir leid tun?



    Ja ich meinte, dass sie mir Leid tun. Muss ich nächstes Mal klarer formulieren. Tut mir Leid


    bye
    Juanoru

  • @ juarno


    kennst du überhaupt personen oder freunde die es versucht haben und vielleicht geschafft haben man weiß nie was da in den personen vorgeht... die personen planen das nich

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Also ich kenne jemanden, der sich vor einen Zug gelegt hat und ich habe auch Briefe von der Person gelesen und sie hat alles geplant...Aufzeichnungen, wie , wann, wo....Alles und ich kenne noch eine Person die Selbstmord gegehen wollte, doch der ist fehgeschlagen und diese Person hat ihn auch geplant. Warscheinlich gibt es mehrere Arten: Kurzschlussreaktionen oder auch geplante Selbstmorde. Ich habe nur von meinen Ehrfahrungen erzählt.


    Bye
    Juanoru

  • Also, da muss ich Juanoru recht geben...die meisten Selbstmorde werden gut geplant...die Menschen sprechen auch oft darüber und es gibt sogar solche, die regeln alles noch bevor sie gehn oder schreiben noch Abschiedsbriefe....sicher gibt es auch die Kurzschlusshandlungen wobei die meistens fehl schlagen weil sie nicht wirklich gewollt sind....es gibt nämlich auch Menschen die gar nicht sterben wollen, sie können nur nicht mehr so weiter leben....dann ist es eine Art Hilfeschrei....

  • Hm... ich habe auch letztes Jahr oft versucht mich umzubringen, weil ich mit meinem Leben nicht mehr klar gekommen bin... Ich hielt es einfach nicht mehr aus... den Schmerz, die Qualen... Jedoch hab ichs nie geschafft und das ist eigentlich auch gut so, da ich mich sonst niemals so gut mit meiner Stiefschwester und ihren Freunden verstanden hätte, dann hätte ich also verpasst, dass mein Leben doch noch ein bisschen besser wird. Von daher bin ich froh, dass mir die Versuche nicht gelungen sind ^____^


    Auch wenn ich mich heute ab und zu noch frage "Wieso hab ich mich damals nicht umgebracht?", dann meine ich es eigentlich nie ernst... da spricht dann meistens die Wut aus mir, die ich dann auf eine Person habe.

  • aja aber keiner will sterben oft ist es nur ein hilfeschrei

    [SIZE="3"][FONT="Garamond"][COLOR="DarkOrchid"]Mein PC ist knapp unter den Mindestvoraussetzungen und Sims 3 läuft trotzdem. JUHU! :huchi[/COLOR][/FONT][/SIZE]

  • Mieke: Nein, das wollte ich auch nicht, dass du über Selbstmord nachdenkst, aber wenn du von deinem Tod gesprochen hast, dann ist es ok. Ich dachte nur die ganze Zeit du verschließt dich allgemein vor dem Tod.
    tschuldigung, hab dich da falsch verstanden :)

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]