"Typisch Deutschland!" oder "Typisch deutsch!" den Spruch hat wohl jede/r von uns schon mal benutzt - schimpfend oder lachend.
Was ist für euch denn typisch Deutsch? Im Guten wie im Schlechten.
Als ich in Gettysburg (dort hat ein große Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs stattgefunden) all die Heldendenkmäler gesehen habe, während mir dazu hier in Köln als bekanntestes *Mahn*mal (und nicht Denkmal) die "Trauernden Eltern" in der Ruine von St. Alban eingefallen. Ist dieser völlig andere Umgang mit dem Thema typisch deutsch?
Ist es Einbildung, dass man bei Behördengängen hierzulande in den meisten Fällen wie ein Bittsteller behandelt wird, dem die Große Gande zuteil wird angehört zu werden? Ist das typisch Deutsch?
Oder ganz simpel und alltäglich:
Schwarz- und Graubrot zum Beispiel ist für mich "typisch Deutsch". In den USA hab ich's ganz furchtbar vermisst, dort gibt es nur dieses "Gummibrot". Oder wenn ich mir in meiner Lieblings Pommesbude 'ne Currywurst mit Fritten, rot/weiß antue. Dann "fühlt" sich das für mich auch sehr deutsch an.
Was meint ihr? Was ist "typisch deutsch" für euch? Oder gibt es so etwas wie "typisch deutsch" gar nicht?
Jeanne