• Hallo!

Kennt sich einer von Euch mit Netzwerkkarten aus?
    Ich habe mir eine Netzwerkkarte zugelegt und möchte jetzt meinen Rechner mit dem von meinem Freund verbinden.
    Allerdings klappt das irgendwie nicht so.
    Könnt Ihr mir helfen?:confused:

• hallöle,
    kenn mich nicht viel aus,
    aber hast du dir eine "normale" nw-karte gekauft, oder eine Funk-Netzwerk-Karte ?
    wohnt dein Freund in deinem Haus?

bis denne,ani

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Was genau funktioniert denn nicht?
    Wird die Karte erkannt...

sind die IP Einstellungen korrekt?
    aso PC1 -> 192.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0

PC2 -> 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0

Welches Betriebssystem?

• Hi!
    Das sind ganz normale Netzwerkkarten und die Rechner stehen hier nebeneinander.

IP Adressen sind soweit ich das nachvollziehen kann nicht vergeben :(
    Ich habe beide Rechner dazu gebracht, dass die Karten unter Win98 erkannt werden. Unter Netzwerkumgebung steht dann der Rechner. Wenn ich denn dann anklicke und vorher einen Ordner für das Netzwerk freigegeben habe kann ich den dort auch wieder finden.
    Aber wie bringe ich jetzt Rechner 1 dazu auf Rechner 2 zu zugreifen? Das ist eigentlich mein Hauptproblem, soweit ich das beurteilen kann.

Bis später.
    Karen

• Ich hätte auch mal eine Frage zum allgemeinen Thema "Netzwerk" und zwar hat man mir gesagt, dass man mit AOL keinen Router verwenden kann, weil da überall steht " Nicht AOL fähig. Hat das denn jemand hinbekommen? Weil mit einem Hub kann man ja nicht gleichzeitig online gehen.
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.

MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Frauen lügen nie.Sie erfinden nur die Wahrheit die sie gerade benötigen :)

• @ Elektroniklady: AOL ist NICHT routerfähig! Ich habs selbst schon zig mal gefragt, ausprobiert, rumgetüftelt und mich tot gelesen im I-Net, es funzt leider nur bei T-Online. Wenn allerdings zwei Leute gleichzeitig ins Netz wollen, könnte man noch den Jana-Server benutzen, ihn auf dem Haupt-PC installieren und der zweite PC geht dann mit über diese Leitung. Nur sollte man dann nichts downloaden :D Aber auch z.B: Flipside funktioniert nicht mit dem Jana-Server, wegen gleich IP-Adresse *grummel*

Liebe Grüße von der ollen Naaane

• Und Netmeeting funktioniert dann sicher auch nicht. Aber mit einem Hub kann man dann doch gleichzeitig online gehen oder?

MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• ok, mal nachgucken, ob in start --> systemsteuerung --> netzwerk das protokoll TCP/IP installiert ist, wenn nicht, mittels hinzufügen --> protokoll TCP/IP hinzufügen (ggf. neustart)

dann kann man in den eigenschaften von TCP/IP die IP der Netzwerkkarte eintragen. dat machst du wie larsi es vorgeschlagen hat und dann brauchst du höchstwahrscheinlich eine win98 installations-cd mit der du auf dem rechner, der direkt ins netz eingewählt ist (also der von deinem freund) ICS (Internet Communication Sharing, im deutschen auch manchmal IVF --> Internet Verbindungs Freigabe genannt) installieren musst.

das ist software die man über start --> systemsteuerung --> software --> windows komponenten hinzufügen kann.

wenn du dich mit der t-online - software einwählst, musst du noch eine dfü-verbindung erstellen, denn mit der software dürfte es nicht funzen.

wenn du das jetzt so alles jemacht hast, also quasi der installations assistent für ICS läuft, fragt er nach der verbindung mit der ins internet gegangen wird.
    da wählst du nun die dfü-verbindung zum t-net aus. dann erstellt er eine modifikationsdiskette für deinen computer (also leere diskette bereithalten!).

die diskette schiebst du in deinen pc, klickst auf ICS-Config (oder setup oder so ähnlich) und der pc rattert erstmal ;)

dann hast du auf dem rechner von deinem freund das ics zu laufen (das symbol dafür sieht aus wie ne kleine weltkugel) und auf deinem rechner brauchst du dann nur immer deinen ie aufmachen, und du kannst surfen (vorausgesetzt das proggi läuft auf dem pc von deinem freund)

selbstverständlich funzt das dann auch mit allen möglichen anderen browsern.

sollte es bei dir nicht funzen, obwohl dein freund im netz ist, dann klick bei ihm auf diese kleine weltkugel und schau ob die internetverbindungsfreigabe aktiviert ist :)

ok, ich hoffe es bringt was, die infos sind jetzt alle von meinem freund, der vor nicht allzulanger zeit dasselbe bei ihm und mir gemacht hat *g*
    leider musste er jetzt alles aus dem kopf nennen, weil wir erst vor kurzem auf xp umgestiegen sind...ist irgendwie einfacher ;) also wenn die formulierungen nicht 100%ig korrekt sind, nicht böse sein :)

ich hoffe es funzt...

twenny

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Danke twenny für deine Beschreibung.
    Ich werde es gleich am WE mal ausprobieren.
    Aber wie mache ich es denn, wenn ich gar nicht ins internet über die netzwerkkarte will!
    Eigentlich will ich die Rechner nur miteinander verbinden, damit ich von meiner alten Kiste mal ein Backup ziehen kann, weil mein Freund einen Brenner drin hat und ich nicht.
    Hat jemand dafür eine Lösung?

• Ich nicht aber willst du mit der Karte auch ins Internet? Und wenn ja, hast du vielleicht AOL als Provider?

MfG Elektroniklady
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• hmmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz.

du hast doch geschrieben, dass du bereits auf den freigegebenen ordner über das netzwerk zugreifen kannst. theoretisch brauchst du doch deine ordner nur noch alle freigeben (oder alles in einen grossen ordner verpacken und den freigeben) und kannst somit von dem rechner deines freundes auf die daten deines rechners zugreifen.:confused:

twenny

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• ja das ist richtig. Ich kann aber auf meinen Rechner nur auf die von mir freigegebenen Ordner unter Netzwerkumgebung gehen. Nicht auf die von meinem Freund.

Ich habe meinem Recher eben eine IP Adresse verpasst. vielleicht gehts dann. Alles etwas hoch für mich.. Aber Versuch macht klug.
    Habe schon meine alten Computerbild Zeitungen rausgekramt... wusste doch das ich die irgendwann noch mal gebrauchen kann... :applaus

Voerst wollte ich nicht über die Karte ins internet. Zumindest nicht solange bis ich endgültig bei ihm eingezogen bin.
    Mein Provider ist freenet.de

Ich probiere dass ganze am Wochenende noch mal aus. Bin aber selbstverständlich weiterhin für jeden Tipp und Gedankenanstoß dankbar!

• Jetzt mal eine dumme Frage an dich Karen wenn du zwei PCs miteinanderverbinden willst also Direkt . Hast du dafür überhaupt das richtige Netzwerkkabel soviel ich weiß brauch man dazu ein Crossoverkabel.
    Berichtigt mich wenn es falsch ist.

• aaaaallllsoo... ob das richtige Kabel gesteckt wurde müßtest du sehen, wenn das grüne Lämpchen an der Netzwerkkarte anspringt... beim Start des Rechners... und auch ständig leuchtet.

Nimm die IP Angaben wie oben und dann musst du den Rechner komplett neustarten