Das Sims Wiki
-
-
vor einiger Zeit war hier schonmal jemand, der ein SimsWiki aufziehen wollte. (ist wieder offline).
Ich sehe das ganze ziemlich kritisch.
Zwar würde es das Nachschlagen von Begriffen und die Sammlung von Informationen erleichtern,
allerdings gab es das letzte Mal das massive Problem, das Texte von Usern ohne deren Wissen und ohne deren Einverständnis einfach von anderen in das Wiki kopiert wurden.
(z.B. stieß ich auf einen Text, den ich im gelben Forum schon mal gelesen hatte und als ich die Verfasserin im Forum auf das Wiki ansprach hatte sie nicht die leiseste Ahnung davon) Ich selbst wäre auch sehr sauer, wenn die Texte, die ich für das Forum hier geschrieben habe, einfach wo anders reinkopiert auftauchen würden. -
ich habe das thema schon gesehen welches du ansprichst, jedoch such ich nicht welche die was aus dem forum kopieren, sondern welche die selbst neue texte ins wiki schreiben.
-
Das wollten die Macher des früheren Sim-Wikis auch. Aber das hindert die Leute nicht daran, trotzdem Texte zu klauen. In übrigen besteht solch ein Risiko praktisch überall im Netz. (Forum, Chat, HP, Blog, Gästebuch, Wiki also überall wo man schreiben kann)
-
meine aufruf ist aber eigentlich das welche beim schreiben helfen;)
-
Ja schon klar
Nur wie schon beschrieben, kannst Du nicht kontrollieren, wo die einzelnen Beiträge herstammen, weil deutschsprache Foren und Tutorials gibt es inzwischen auch en Mass!
Deswegen wird es schwierig sein für Dich zu überprüfen, ob die Verfasser nun das geschriebene wirklich selbst geschrieben haben, oder von wo kopiert haben.
Meistens mache ich es so: Falls ich wirklich von wo mal kopieren sollte, dann gebe ich immer ein Zitat wieder wer das Original geschrieben hat, oder gebe ne Quellenangabe und versuche natürlich, das ganze Durch meine eigenen Aussagen zu ergänzen oder zu verändern.