Fragen , die ihr schon immer mal beantwortet haben wolltet!

  • Erst mal hoffe ich ( die Suchfunktion gab nichts her ) , dass es solch einen Thread noch nicht gab - falls doch - einfach weg damit mods! ;)



    Ihr habt euch doch bestimmt schon mal so Dinge gefragt wie:


    - Warum ist der Himmel blau?
    - Träumen Blinde in Bildern?
    - Woher weiß die Seife, was der Schmutz in der Wäsche ist?


    Na ja - sowas halt ...:D


    Hm...nicht?


    Falls doch - könnte man sie hier stellen ( und bitte nur sinnvolle Fragen!!! ;) ) und der jenige´, der es weiß , beantwortet sie! :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]



  • Das mit dem schmutz -wenn es keine fangfrage oist- hat was mit den chemikalien und molekülen zu tun, soweit ich weiß! bei den blinden habe ich keine hanung... denke mal, des könnte davon abhängen, seit wann ein blinder blind ist... wenn er vorher schonmal sehen konnte, dneke ich schon, er träumt in bildern! und der himmel ist net blau, soweit ich weiß, das ist einfdach eine art optische täuschung oder so, wie ein regenbogen!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Warum haben 24-Stunden-Tankstellen Schlösser?
    Geht das Licht im Kühlschrank aus, wenn man ihn zumacht?
    Warum sind Fortsetzungen immer schlechter, als das Original?
    Warum heiß Twix nicht mehr Raider?
    Wie verliebt man sich?
    Warum haben Fledermäuse Augen?
    Sind Faultiere wirklich faul oder ist das ihre Natur, so langsam zu sein?
    ...


    Ich könnte ewig so weiter machen...

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]


  • DumDiDum... *mal weiter mach*


    -irgendwann sind 24-stunden-tankstellen schon mal geschlossen, bei inventur oder so!
    . ja, das licht geht aus, das ist so ein drückschalter drine und wenn die tür den knopf berührt, geht er aus, teste es mal!
    - ich denke mal, man empfindet nur die fortsetzungen schlechter, weil man das originsl immer für besser hält, stichwort unterbewusstsein!
    -raider war ein blöder name :D :D :D :D
    - irgendwie wirds schon gehen!
    -Fledermäuse können doch auch in der nacht sehen, oder?!


    Aber: welche farbe bekommt ein schlumpf, wenn man ihn würgt?
    -

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Oh, sowas wie ein Philospohie-Wissenschaftsthrad, super Idee!
    Ich kann mal versuchen, deine Fragen aufzuklären:


    1. Der Himmel ist blau, aus einer ganz einfachen Tatsache.
    Mit zunehmender Entfernung erlischen die Farben, und nur blau bleibt für das Auge sichtar--Lernt man auch in Kunst.
    In der Nacht ist der Himmel schwarz, weil die Sehnerven, mehr Hormone produzieren, die Hell Dunkel unterscheiden, als Hormone die Farbe aufnehmen. So kann unser Auge keine Farben mehr aufnhemen, und deswegen wirkt der Himmel schwarz.


    2. Ok, das kann man jetzt net erklären, aber ich würde sagen, dass Blinde natürlich von Bildern träumen.
    Sie sehen zwar im Alltag keine, stellen sich aber durch Stimmen und Geräusche, und entwickeln sich selber eine Welt, die aber nicht wirklich der realen entspricht.


    3. Die Seife, ist ja chemisch gesehen ein Base, und somit im wasselöslich. Eine Base, die im Wasser gelöst ist, ist ätzend, sie vernichtet den Schmutz, der z.T organisch, als auch anorganisch sein kann. Aber warum nimmt die Base denn nicht uns auf. Ganz einfach, wir bestehen alle aus Kohlenstoffverbindungen, bzw. unsere Haut, die Organen meistens aus Verbindungen des Wasserstoffs, Sauerstoffs, Stickstoffs, Phopsors, Schwefel und des Kohelnstoffs. Die Kohlenstoffatome bilden Hybridorbitale und lange Kohlenstoffketten, die man nur bzw. gar net auseinander bekommt.
    Zudem hat der Schmutz einen neutralen pH-Wert, unsere Haut aber einen säuerlcihen (um die 5.5). Wenn ich jetzt die Seife, als alkalisches Mittel hinzufüge, so wird der Schmutz, der vorher neutral war (7), alkalisch aufgenommen (8,5), während die Haut und die Seife, sich gegen seitig neutralisieren.
    Wäscht man sich nun zu oft, dann kann es passieren, das die obere Hautschicht, der Säurepanzer, zerfällt, und die haut nun neutral ist. Dann bilden sich beim waschen mit Seife, auf der Haut kleine Bläschen.


  • Geht das Licht im Kühlschrank aus, wenn man ihn zumacht? - Yes - da ist ja ein Schalter in der Tür, der gedrückt wird, wenn die Tür sich öffnet und wieder schließt.


    Flesermäuse - das sind sicher verkümmerte Rudimente - die mit der Zeit bestimmt irgendwann verschwinden werden. Unser steißbein ist doch auch so ein Rudiment und der Blunddarm glaub ich auch.


    @Rentier - Vally
    Super Erklärung! :)


    @x-mas*china
    Ne - das mit der Seife war keine Fangfrage - ist aus nem Buch, was ich aber jetzt nicht finde.


    Das Faultier bewegt sich ausschließlich im Zeitlupen-Tempo - und immer mit dem
    Rücken nach unten und dem Bauch
    nach oben - durch sein geruhsames Leben.


    Dieses träge, phlegmatische
    Dahinbewegen verlieh dem Tier auch
    seinen Namen


    Sie schlafen lange, stehen spät auf und sind den ganzen Tag träge und faul - und sie sind vom Aussterben bedroht.
    So stands verkürzt im Netz. :)

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Auf so fragen würde ich erst gar nicht kommen. Irgendwie ist es doch egal ob das Licht im Kühlschrank ausgeht oder? Solang es an ist wenn ich ihn aufmache...:D

    [SIZE=1]...und nun sah er feine Linien, feiner als der feinste Federstrich, um den Ring laufen, außen und innen: glühende Linien, die Buchstaben einer verbundenen Schrift darzustellen schienen. Sie leuchteten gestochen scharf und doch wie von fern aus einer großen Tiefe...


    Dies ist der Herrscherring, der Eine Ring sie alle zu knechten. Dies ist der Eine Ring den er vor Zeiten eingebüßt hat, sehr zum Schaden seiner Macht. Er verlangt nach ihm-aber er darf ihn nicht in die Hand bekommen!"[/SIZE]

  • Welche Farbe bekommt ein Schlumpf wenn man ihn würgt?
    Tja,wahrscheinlich rot-grün-weiß hintereinander :D

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]


  • 1. 24-Stundne Tagstellen
    Die Tasache 24-Stunen zu tanken, heißt nicht, dass der Tankstellen- Laden 24 Stunden auf ist. Man bezahlt nämlich nicht an der Kasse, sondern mit Kreditkarte.


    2. Die Fortsetzung ist immer schlechter als das Original, weil du dich und dein Unterbewusstsein, an die erste Folgen anpassen und sich die Leute einprägen. Man baut so ne Art Beziehung auf.
    Wie bei Mutter und Kind, und da mag man ja Fremde auch nicht


    3. Rider wurde unbenannt, weil dieses Produkt in den USA eine Lebensmittelvergiftung hatte, und dies den Ruf des Produktes deutlich schädigte. Dewegen zog man den Namen Rider aus dem Verkehr, und ersetzte ihn durch Twix.
    Ganz am Angfang bestand Rider auch nur aus einer Stange, und nun aus zwei (--> Twix)


    4.Wie verliebt man sich?
    Der Körper bildet Hormone, die ein Glückgefühl und das Krippeln im Bauch erzeugen.
    Meiner Meinung nach ist Liebe eine Illusion, dazu hattten wir mal nen Thread.


    5.Geht das Lämpchen aus.
    Ja, natürlich, das sieht man schon an der Grundfunktion des Kühlschranks, er soll ja kühlen. Ne Glühlampe erzeugt aber durch die fleißende Ladungern Q,die Energie W, die auch Wärme abgibt. Deswegen wäre es doch sehr unlogisch, wenn das Lämpchen anlassen würde. Man baute in den fertigen Strmkreis einen Schalter ein.


    6. Sind die Faultiere faul?
    Ja sie sind es. Aber das liegt an der Evolution, sie sind Pflanzenfresser, und leben deswegen auf hohen Bäumen. Sie müssen ihre Beute nich jagen.
    Leider sind die Pflanzen in ihren Gebieten, die sich essen, nocht sonderlich narhaft, deswegen könenn sie auch nicht sehr viel Energie liefern und so müssen sie hatl an Bewegung sparen.
    Die Tatsache, das sie faul sind, ist nicht zu verwechseln mit Schäche. Sie können sich nämlich gut behaupten. Steht ein Faultier auf zwei Beinen, kann es mit dem Armen einen Druck erzeugen, der tödlich ist. bzw. der so manche einen Kopf abtrennen kann.


    7. Warum haben Fledermäuse Augen?
    Gute Frage, warum haben sie Augen? Es ist ja bekannt, das sie nicht gut sehen, und sich mit Ultraschall wellen orientieren.
    Nun aber die Geschlüpften Säuglinge, besitzen nicht ein ausgereiftes Gehörsystem und es ist so, dass die Augen in diesem Stadium besser zu Gebrauchen sind, als die Ohren!


  • Ich hab da ne etwas andere Erklärung.


    Die Blaufärbung des Himmels wird durch die Streuung des Sonnenlichts an den Luftmolekülen verursacht.
    Die Tatsache, daß der Himmel blau erscheint (und nicht schwarz wie der Himmel den die Astronauten auf dem Mond sahen) sowie die langsame (und nicht schlagartige) Helligkeitsabnahme nach Sonnenuntergang erklären sich durch Streuung der Lichtes an den Molekülen der Luft und an Aerosolpartikeln.
    Die reine Molekülstreuung ist wellenlängenabhängig. Sie wächst mit der vierten Potenz der Wellenlänge d.h. violettes Licht wird am stärksten gestreut (ca. 16 mal stärker als rotes Licht, das eine doppelt so große Wellenlänge als blaues Licht besitzt). Das der Himmel nun nicht violett, sondern blau aussieht liegt daran, das die Intensitätsverteilung des Sonnenlichtes und auch die Augenempfindlichkeit ein Maximum im grünen Bereich haben. Aus der Überlagerung der Intensitäts- und Empfindlichkeitskurven ergibt sich zwanglos die blaue Farbe des Himmels


    Der Text ist nicht von mir! ;)


    Aber vielleicht ergänzen sich unsere Erklärungen ja auch.

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • aber warum sagt man oft "den oder die kann ich nicht riechen" obwohl man den oder die noch gar net richtig kennt ? Ob das wirklich was mit dem sogenannten Eigengeruch zu tun hat ? DAS frag ich mich schon lange und ich bin mal gespannt auf deine Antwort,Vally :)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Nochmal zu den b]Blinden und ihren Träumen[/b]:



    Text von Betroffenem!


    Träumen Blinde anders als sehende Menschen? Können Blinde Dinge und Menschen sehen, die ihnen im Traum begegnen? Können sie in ihren Träumen Bilder und Farben erkennen und unterscheiden?


    Diese und ähnliche Fragen wurden mir schon oft gestellt. Ich will hier nun versuchen, in einem kleinen Entwurf zu beschreiben, wie blinde Menschen träumen. Dieser Versuch muß natürlich stark eingegrenzt werden, da Träume ja immer individuell sind. Jeder Mensch hat seine eigenen Träume. So kann ich eigentlich nur zu erklären versuchen, wie ich persönlich selber träume.


    Ich bin 47 Jahre alt und von Geburt an blind. Daher kann ich die Frage, wie Blinde träumen, nur aus der Sicht des Geburtsblinden beantworten. Ich träume sehr oft und sehr viel und kann mich auch nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern. Da ich bald ein halbes Jahrhundert alt sein werde, habe ich in meinem Leben schon sehr viele Träume gehabt. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht. Ich beschäftige mich auch tagsüber oft mit meinen Träumen, da sie, wie ich einmal in einem wissenschaftlichen Buch über Träume gelesen habe, sehr viel über unser Unterbewußtsein aussagen. So kann ich meine Träume mehr oder weniger in verschiedene Gruppen ordnen:


    Da gibt es z. B. die sogenannten "Weg"-Träume. In solchen Träumen gehe ich meistens auf Landstraßen oder schönen Wald- oder Wiesenwegen dahin, höre die Vögel zwitschern, rieche den Duft der Blumen und kann, wenn sich ein Feld in der Nähe befindet, das Getreide betasten. Manchmal gehen auch andere Menschen mit mir mit, die mich aber nicht zu führen brauchen, denn ich kann in diesen Träumen ganz allein ohne Blindenstock gehen. Wenn ich will, kann ich auch den Pfad verlassen und mich in den Wald begeben, um zwischen den Bäumen hin- und herzugehen, ohne mich zu verirren. Manchmal träume ich auch, daß ich sogar selber Auto oder Motorrad fahren kann. Das ist sehr toll. Da bekomme ich dann immer ein mächtiges Freiheitsgefühl. Ich wundere mich dann immer nur, daß ich den Weg so gut kenne und nirgends mit meinem Fahrzeug anstoße. Und wenn ich vom Schwimmen träume, dann kann ich in solchen Träumen auch unter Wasser atmen und sprechen. Ich habe auch schon mal davon geträumt, daß ich auf dem Mond war. Da hat es mir aber nicht so gut gefallen, denn da war alles so staubig und leer, und ich hatte immer Angst, vom Mond herunterzufallen.


    Das sind im Großen und Ganzen schöne und ruhige Träume. Natürlich träume ich auch, daß ich in der Stadt herumgehe, aber bei diesen Träumen verpasse ich meistens die Straßenbahn oder bin ganz verzweifelt, weil ich meinen Stock vergessen habe.


    Dann gibt es noch die sogenannten "Schul"-Träume. In diesen Träumen sitze ich meistens in der ersten Klasse der Volksschule und muß Dinge lernen, die ich im wirklichen Leben längst schon kann. Das Klassenzimmer, die Schüler und der Lehrer sind dabei die selben wie damals, als ich wirklich die 1. Klasse Volksschule besuchte. In diesen Träumen bin ich dann immer sehr verwundert und frage mich, was ich da soll, weil ich doch eigentlich schon längst erwachsen bin. Ich kann aber nichts dagegen tun. Wahrscheinlich hat da mein Unterbewußtsein noch etwas aufzuarbeiten.


    Zum Thema Aufarbeiten meines Unterbewußtseins gehörten bis vor einigen Jahren auch die sogenannten "Eltern"-Träume. Da träumte ich von meinen Eltern, die aus irgend einem Grund sehr mit mir schimpften. In diesen Träumen wagte ich nicht, zurückzureden. Und wenn ich wirklich einmal zu widersprechen wagte, hatte ich immer das Gefühl, von meinen Eltern nicht ernst genommen zu werden. In späteren Träumen getraute ich mich schon, zu widersprechen, und meine Worte wurden von meinen Eltern auch ernst genommen. Wenn ich heute von meinen Eltern träume, dann gehe ich in solchen Träumen mit ihnen spazieren, trinke Kaffee mit ihnen und wir plaudern gemütlich miteinander. Dies ist also ein Beispiel, wo mein Unterbewußtsein schon so einiges aufgearbeitet hat.


    Manchmal sind meine Träume so klar und deutlich, daß ich mich nach dem Aufwachen noch an jedes einzelne Wort erinnern kann, das darin gesprochen wurde. Im Laufe des Tages vergesse ich diesen Traum dann aber wieder. Manchmal ist es aber auch umgekehrt. Da erinnere ich mich, wenn ich aufwache nur daran, daß ich irgendwas geträumt habe, weiß aber nicht genau, was es war. Erst im Laufe des Tages fällt mir durch einen Gedanken oder ein Stichwort der Traum der letzten Nacht dann wieder ein. Es kann aber auch vorkommen, daß ich mich überhaupt nicht mehr erinnern kann, daß und ob ich etwas geträumt habe. Da muß ich dann wirklich tief und fest geschlafen haben. Experten zufolge, träumt man ja jede Nacht etwas. Man träumt aber meistens in einer Phase des Schlafes, die nicht so tief ist, und die Träume dauern meistens nur einige Sekunden oder Minuten. Das habe ich mir auch angelesen. Das habe ich früher auch nicht gewußt. Früher dachte ich immer, man träumt die ganze Nacht hindurch, solange man schläft.


    Oft träumen wir von Dingen, die uns im Alltagsleben unterkommen. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, daß es bei manchen Dingen sehr schnell geht, vielleicht gleich in der nächsten Nacht, bis sie in meinen Träumen vorkommen. Bei manchen Dingen dauert es aber länger. So ist mir z. B. der Euro erst Anfang April, also drei Monate, nachdem ich ihn im wirklichen Leben kennengelernt hatte, in meinen Träumen vorgekommen.


    Ich habe aber nicht nur schöne und ruhige Träume, sondern auch, besonders dann, wenn ich wieder einmal viel zu viel gegessen habe, sehr schwere Alpträume. In diesen Träumen stecke ich meistens in einer Höhle und finde den Ausgang nicht. Wo immer ich auch hingehe, werden die Felsmauern immer enger, sodaß sie mich fast erdrücken. Oder ich träume von Kriegen und Erdbeben. Dann passiert es nicht selten, daß ich mit einem lauten Schrei schweißgebadet aus meinen Alpträumen erwache und froh bin, daß es nur ein Traum war.


    Aber manchmal träume ich auch, und das nicht nur in der Nacht, daß mich ein junges, hübsches Mädchen küßt und daß ich mit diesem Mädchen viele wunderschöne Dinge erlebe... Aber das wird wohl auch nur ein Traum bleiben; und außerdem muß man, um so etwas zu träumen, nicht unbedingt blind sein. Solche Träume haben, glaube ich, sehende Menschen auch.


    Das war also jetzt ein kleiner Entwurf eines Versuches, aus meiner Sicht zu beschreiben, wie Geburtsblinde Träumen.


    Egon Fast


    http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Santas_Satansbraten
    aber warum sagt man oft "den oder die kann ich nicht riechen" obwohl man den oder die noch gar net richtig kennt ? Ob das wirklich was mit dem sogenannten Eigengeruch zu tun hat ? DAS frag ich mich schon lange und ich bin mal gespannt auf deine Antwort,Vally :)


    Also zwischen deinen Eltern und dir entsteht in dienen ersten Lebensjahren ein Urvertrauen, du nimmt die Sprache und die Angwohnheiten deiner Eltern an.
    Die Elterns strahlen Werte aus, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit usw. und du als Baby nimmst sie auf.
    Sie prägen den Charakter des Kindes, man sagt oft auch, dass der Charakte des Menschen schon mit Jahren feststeht.
    Wenn de jetzt jemand kommt, den du nicht riechen kannst, dann entspricht er überhaupt nicht deinen Grundewerten!

  • hm das leuchtet mir irgendwo sogar ein.Aber weißt du was,Vally,irgendwie kanns net hinhauen weil .. ich kenn meine Eltern gar net.Hab von sozusagen 0 bis 13 im Heim gelebt. -- hm aber denn hab ich bestimmt die "Grundmuster" von den Erziehern dort übernommen *ggg* -- auf jeden Fall ist nun eine Frage gut beantwortet dank dir :)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Da dann entsteht, dass Urvertrauen nicht zwischen den Eltern und dem kind, sondern zur einer Vertrauensperson.
    Wenn magst du den vom Heim sehr, es gibt doch sicherlich eine Person?

  • *gg* an sich ist das ja schon Spamming, aber antworten muss ich ja: ich hab keinen gemocht,drum bin ich ja abgehauen.Lach jetzt ja net,am meisten hab ich immer meinen Hund gemocht,der ist seitdem ich abgehauen bin,bei mir, ist jetzt schon 11 Jahre alt...vielleicht hab ich ja seine "Grundwerte" übernommen und kann drum so Manchen net riechen und umgekehrt.


    na egal auf jeden Fall weiß ich jetzt wie die Löcher in den Käse bzw. wieso die Menschen sich manchmal net riechen können :)

    [CENTER]Don't wish anything.. it could become true. [/CENTER]

  • Snowy mondi


    Interessanter link! :)
    Wahrscheinlich wird dieser Thread dadurch jetzt überflüssig - falls ja - kann er gesperrt werden.
    Obwohl - er wird dann versinken....
    Muss noch Weihnachtsbaum kaufen..keine Lust...hm..*grummel*

    [center]
    [glowwhite]Greets from out off space[/glowwhite][/center]


    [center][glowwhite]ehemals Layla - Li - wenn´s denn interessiert ;)[/glowwhite][/center]

  • OK!


    Was würde passieren, wenn man mit Lichtgeschwindgkeit mit dem Auto fahren würde, und dann sseine Scheinwerfen anmacht? :confused:


    Jojo

  • Warum macht nur mein DSL-Anschluss Probleme und warum muss ich mich seit 4 Wochen damit rumprügeln?


    Weiß das Jemand?

    [FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]