Eure beste Zeichnung

• Ich mag grad irrsinnig gern kritisieren.

@Däumi: Eigentlich sehr gut, bis auf die Augen bzw. Wimpern. Sind nämlich viel zu viele und zu chaotisch angeordnet, lenkt total vom Rest ab und irritiert den Betrachter. Aber wenn man von den Augen absieht, ähnelts dir auf jeden Fall!

@Turnschuh: Plastizität fehlt und die Proportionen stimmen auch nicht immer. Versuch dich doch mal an der Rastertechnik, da zeichnest du einmal ein Raster über deine Vorlage und nochmal auf dein Zeichenblatt und dann kannst du dich daran zwecks Proportionen orientieren. Und schau dir bei Fotos doch mal genau an, wie dort die Nase zweidimensional dargestellt ist - durch Schattierungen und keinen Strich. Dasselbe gilt für die Lippen. Nimm dir jetzt meine Kritik nicht zu Herzen, am Anfang hats bei mir nicht anders ausgeschaut.

gwen: Ich finds um ehrlich zu sein nicht einmal so schlecht, das zweite gefällt mir besonders gut. Gut, an der Ausarbeitung von Nase und Mund kann noch gefeilt werden, aber du hast jetzt schon nen tollen Ausdruck in den Augen drin. Nur verlaufen Wimpern bei nicht Asiaten nicht unbedingt gerade nach unten, da gehört mehr Schwung rein, aber das ist nur eine Kleinigkeit. Achja, und zu den Haaren, speziell beim Ersten, versuch die, wie mein BE-Lehrer immer sagt, nicht "hinzuhirseln" und "Spaghettiwürmchen auf den Kopf zu malen" (O-Ton :D) sondern die eher als Fläche zu sehen und so auszuarbeiten. Sowas sieht meiner Meinung nur bei leicht schattierten Skizzen bzw. lockigeren Haaren gut aus. Aber das ist auch eher eine Kleinigkeit, mir gelingt das auch nicht immer ;)

@Xelurion: Auch nicht schlecht, auch wenns "nur" abgemalt ist. Mach auf alle Fälle weiter!

Und wirklich was beizusteuern, das ihr dann zerreißen könnt, hab ich auch nicht.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• @Snuggles: Es ist nicht abgemalt! :angry

Hab noch eins davon gemalt... Ist aber nicht so gut wie das erste xD
    --KlicK--

[FONT="Palatino Linotype"][SIZE=2][CENTER]I've been watching, I've been waiting...
    [COLOR="#0066CC"]In the shadows for my time...

I've been searching, I've been living...
    [color="#0066CC"]For tomorrows all my life[/COLOR]
    .:+*° :schnee °*+:.

[/center][/color][/size][/font]

• Ui, Tschuldigung. Nimms als Kompliment, dass es so toll ausschaut, dass man glaubt es wäre abgemalt ;)
    Jedenfalls könntest du versuchen mehr mit Farbverläufen zu arbeiten, wie du es bei den Flügeln und dem blauen Felldingsda recht gut hingekriegt hast, würd auf alle Fälle besser wirken. Aber ansonsten auch nicht schlecht!

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• @ snuggles
    Fettnäpfchen! :D ;)

@ xelurion
    Sieht klasse aus. Vorallem das knallige Rot ist eine gute Wahl. Schick schick.

• Da ich im moment nicht so ganz viel Zeit hab, kommentier ich nur ein paar Bilder. @alle anderen. sry ^^

@Turnschuh.
    1. Karopapier ist evil. Am besten immer ein paar weiße Blatt hinten im Block mit haben, denn auf Karopapier wirken auch gute Zeichnungen nach In-der-Schule-Kritzelei.
    Du solltest vielleicht auch mal den Kontrast etwas hochdrehen, dann wirken sie gleich viel besser.
    Was mir bei deinen Bilder auffällt - sie wirken unfertig, wie Outlines die du noch schattieren willst. Besonders bei Portraits sind Schatten extrem wichtig. Wir haben schließlich keinerlei Linien im Gesicht, unser gesamtes Gesicht wird nur durch Licht und Schatten definiert.
    Auch die Haare sehen bei dir teilweise sehr strohig oder wie ein Helm aus. Kuck dir die Vorlage genau an und unterteile dann die Haare in einzelne Strähnen. Das wirkt Wunder.
    Mh. Das klingt jetzt alles negativ ô_Ô sollst aber nicht. Deine Proportionen sind ziemlich gut. Ein paar mehr Schattierungen und mehr Kontrast und die Bilder sind echt gut.

@Däumelinchen-chan
    Ich hab dich direkt erkannt. Sieht dir sehr ähnlich ^_^
    Die Wimpern sehen sehr... ungeordnet aus und deshalb etwas unecht.
    Vieleicht kuckst du dir beim nächsten Mal die Augen noch mal was genauer an und joa. Dann wird dein nächstes Portrait noch besser. ^^ Ist aber auch jetzt schon sehr gut.

gwen
    Deine Gesichtszüge (also nicht DEINE, die gezeichneten halt ^^") sehen sehr stilisiert aus. Wenn du wirklich realistische Portraits zeichnen willst, musst du dir die Vorlage sehr viel genauer ansehen.
    Was mir sehr auffällt: die sehr dichten, definierten Wimpern. Wenn man auf den Fotos kuckt, sieht man die Wimpern oft kaum, da die ja auch gebogen sind.
    Aber die Proportionen sind gut getroffen.

Joah. hab in letzter Zeit ziemlich viel gezeichnet. *Und zum Geburtstag tolle copics bekommen ^.^ jeah*
    Deshalb hier ein paar von den Bildern (die meisten hab ich glaub ich nicht mal gescannt):
    Von Neu nach Alt. Also: Neu......alt.

Lucifer Luscious Violenoue
    Mh. Mehr ein Zwischendurch Gekritzel. Hat aber Spass gemacht, mal wieder was reales zu zeichnen. Die Haare sehen komisch aus, da ich den Kontrast besonders im Hintergrund ein paar mal angepasst hab.
    Dummerweise hab ich auch erst am Ende meinen 9B Bleistift gefunden, also ist so gut wie alles mir HB gemalt. Mh.
    Achtet nicht auf die Gitarre, ich hatte noch nie eine in der Hand, wiess nicht wie die aussehen. Der Ohrschmuck sieht auch komisch aus, aber da hatt ich keine Lust mehr.

http://www.senex.mynetcologne.de/Bilder/Cover.jpg
    Mein Meisterwerk
    Ich bin so stolz auf dieses Bild. Ich mag die Farben so gerne und ich liebe den warmen Ausdruck in seinen Augen. Seine linke Hand sieht nicht so toll aus, aber sonst gefällt er mir auch von den Proportionen total gut.

School Boys Bubble.
    Juuuunk! Ein kleines Zwischendurch Bildchen. Hat Spass gemacht. Ich mag die Colo der Haut ganz gern, allerdings nur im Original. Mein Scanner macht aus Copics seltsame Farben.

Ottonische Königswahl.
    Sowas kommt nach einer Überdosis Mittelalter raus. Es ist das erste Bild, dass mit meinen Geburtstagscopics gemalt ist. Ich mag es relativ gerne, da es nett zu malen war und die Hände nicht so verkrüppelt aussehen wie früher. Soll jetzt keinen speziellen König darstellen, aber meine Haupt-Inspiration war Otto der I. (mein Lieblingskönig <3<3<3).

Dessous le ponte de Nantes - Reloaded.
    Das passiert, wenn klein.senex zu viel "Der Ruf" und "Dessous le ponte de Nantes" hört. SaMo rulen. Als ich angefangen hab, ist mir aufgefallen, dass es sehr einem alten Bild ähnelt, welches ich Weihnachten '04 gezeichnet hab.
    "Dessous le ponte de Nantes - Original-Version"
    Leichte Verbesserung, ne? Ist übrigens mir genau den gleichen Copics gemalt. Sonst gefällt mir das Bild an sich ganz gut, aber der linke Arm ist zu mickrig und mein Hautfarben Copic ging tot.

Der Ruf.
    Mein Grau starb. RIP. Ich wollte einen sanften Blick zeichen irgendwie. Nun siehr er müde aus. Naja, das kam nach zuviel "Der Ruf" Ist übrignes der gleiche Chara, wie in "Dessous le Ponte de Nantes - Reloaded". Irgendwie mag ich ihn. So ein kurz-Manga schwebt schon länger in meinem Sinn, mal sehen ob ich das mal verwirklichen werde. Jah, die Hand sieht leicht vergammelt aus, hab ich mit nem Foto meiner eigenen gezeichnet. Meine Hände sind Matsch. Wah.

Sorry für die vielen Bilder. *Ein Grab für die Modem Nutzer schaufel* Tut mir leid. Hoffentlich sind die Ladezeiten nicht zu extrem.

[RIGHT][/RIGHT]

• Vor einer Woche war ich Barcelona auf "Las Ramblas". Die Zeichnungen der Straßenkünstler dort haben mich echt total fasziniert. Die waren wirklich photoecht und hätten genausogut mit einer Kamera gemacht worden sein können. Mir ist zwar klar, dass ich da meilenweit von entfernt bin und dass die Technik eine andere ist, trotz allem bin ich jetzt wieder vollmotiviert. ^^

Ging eigentlich sehr schnell und ich muss sagen ich habe mir auch nicht soo viel Mühe gegeben. Ich denke, man kann trotzdem einen kleinen Fortschritt zu den letzten Bild erkennen. Problemzone bei mir sind nach wie vor die Haare, und hier stimmen auch die Proportionen nicht hundertprozentig. Der fehlende Kontrast bei der Schattierung kommt allerdings vor allem vom Abphotographieren mit der Kamera. Bin gespannt ob ihr was dazu zu sagen habt, über Kritik freue ich mich immer.
    Liebe Grüße,
    die Gwen

• So meilenweit bist du garnicht von den Strassenkünstlern entfernt, denn eins der schwierigsten Dinge (meiner Meinung) sind die Proportionen und die gelingen dir schon ziemlich gut.
    Was du jetzt vieleicht als nächstes verbessern könntest, wären die einzelnen Teile des Gesichts. Das ist eigentlich nur eine Sache von genauer hinschauen.
    Wenn du bei den Augen noch die Dicke des Unterlides, und auch die Wölbung des gesamten Auges mehr beachten würdest, würde das schnell viel bringen.
    Bedenke immer, das Auge ist kugelig, also solltest du das Auge auch wie eine Kugel schattieren.
    Die Wimpern sieht man meist nur dann, wenn sie getuscht sind, und dann kleben sie teilweise zusammen, also am Ende. ô_ô *Omg. schenkt mir jemand eine Tüte Deutsch?*

Hier hab ich oben mal versucht das zu verdeutlichen was ich meine. Also hab ich erst mal ein eher stilisiertes Auge gezeichnet, und dann ein etwas realeres. Macht doch gleich einen anderen Eindruck ^_^, nich?
    Wäh. Das klingt so negativ. Solls aber nicht ô_ô. Die Lippen find ich zum Beispiel gelungen, die sehen so plastisch aus. ^^
    Wozu ich dir vieleicht raten würde, wäre einzelne Gesichtsteile üben, denn im zusammensetzen (also Proportionen) bist zu schon verdammt gut. ^^

Jah. Gwen hat mich inspiriert auch mal wieder ein bisschen zu zeichnen. Rausgekommen sind ein paar Skizzen. Ich verlink die mal schnell, wirs sonst zu groß.

Die Bilder sind von Zeichnungen von da Vinci und Raphael abgezeichnet und haben jeweils.. öhm ca. 10 min gedauert.
    P.S. Dieses Forums gecode mit dem [.img] und sowas verwirrt einen sehr, wenn man kurz vorher gehtmlt hat. <.img src="something"> argh.

[RIGHT][/RIGHT]

• Die Renaissance war schon immer deine Stärke, senex. Die Bilder sind schön plastisch und haben eine "Seele". Viele Leute machen Porträts ja zu flach oder bringen comichafte Elemente mit rein, was die Bilder dann abwertet.

Deine Mangabilder sind natürlich auch gut. Es ist erstaunlich, wie vielfältig du bist, denn die Mangabilder und die realistischen Porträts sind vom Stil her komplett anders.

@ Gwen
    Das ist nicht zufällig Angelina Jolie?
    Wesenszüge von ihr hat das Bild schon, aber die Augen finde ich ich ein wenig zu vereinfacht.

• Nein, das ist nicht Angelina Jolie, ich finde allerdings auch, dass es eine gwisse Ähnlichkeit mit ihr hat. Das Bild ist einfach so ohne menschliche Vorlage entstanden. Das mit den Augen habe ich noch einmal nachbearbeitet, da habe ich die Schattierung wohl einfach vergessen! :D
    Ich arbeite daran, die Sachen weniger stilisiert wirken zu lassen... Das kann aber noch dauern. ^^
    Liebe Grüße,
    die Gwen

EDIT:
    Nochmal Liv Tyler... ^^

• @Pauli-kun
    Dankeschön ^^. *Renaissance lieb* (gut, Mittelalter und Barock auch, aber vom Mittelalter eher die Kirchen <3<3<3 und Skulpturen <3)
    Eigentlich mag ich fast alles, wenn es nicht so modernes Zeug ist. Ich finde es immer so wahnsinnig traurig, wenn ich sehe was die alten Meister z.B. der Renaissance fertig gebracht haben und was uns ein moderner "Künstler" als Kunst verkaufen will. Das macht mich traurig und aggesiv. Farbflächen, Geschmiere oder einfach ein Pissoir werden mir bestimmt irgendwann noch einen Anfall bescheren. *zerstören....zerstören.* ._. *die erste Sitzung der 20.Jhr. Vorlesung war schon so grauenhaft. >_> neinnein. ich spezialisier mich auf das Mittelalter. soh.* *gotische Kirchen und Marienskulpuren ansabber*
    Ich versuche mich irgendwie auf mehreren Gebieten, bringt zwar weniger Fortschritte, langweilt einen aber auch nicht so sehr an ^^.
    Edith sagt: Das soll nicht heißen, das alles moderne sofort schlecht ist, nein. Nur ein Großteil.

gwen
    löl?....Was hast du genommen? Gib mir auch davon... °-° Das Liv Tyler Bild ist ne Steigerung um 100%!!1einself.
    Die Augen sind sehr gut geworden, du hast die Dicke des Unterlides toll hinbekommen und die Pupille ist auch sehr gelungen.
    Auch die Haare und Lippen sind toll geworden, das einzige was mich ein klein wenig irritiert, das Gesicht sieht man frontal, die Nase aber irgendwie von unten. Egal.
    Auch die Schatten sehen gut aus, aber mach die ruhig noch ein kleines bisschen was kräftiger, Schatten sind immer gut, die geben einem Bild Tiefe.
    Insgesamt sehr gut gelungen, und von wegen du bräuchtest noch lange um die Sachen weniger stilisiert wirken zu lassen. ph. Du hast das, was ich dir geraten habe, jetzt schon alles berücksichtigt und ich finde das Bild ist viel besser (nicht dass das letzte schlecht war, nein. Aber das hier ist viel besser ^^).

Warum verbessern sich eigentlich alle so gut, und ich irgendwie überhaupt nicht? ô_ô. mh.

Hab nur ein kleines Speed-Painting zu bieten: Hier.

Das ist übrigens die Originalgröße. Ich will in den Urlaub. Jetzt. Dahin.
    Vieleicht 30-45 min rumgeschmiere.

Naja, gleich das Bild noch reineditier. mh.

[RIGHT][/RIGHT]

• @ Gwen
    Wow, das neue Bild ist viel sensibler und sorgfältiger als das alte. Die feinen Schattierungen machen es so realistisch. Ich weiß nicht, was ich noch so sagen soll... jedenfalls finde ich es toll.

@ senex
    Gegen moderne Kunst an sich habe ich zwar nichts, aber es stimmt schon, dass man sich manchmal echt an die Stirn fassen muss. Manchmal fragt man sich, ob der "Gedanke" zum Bild wirklich reicht oder es doch nicht besser wäre, wenn der Gedanke sichtbar werden würde in Form eines ästhetischen Bildes. Weil ich kann ja auch etwas hinschmieren und mir dabei was hochphilosophisches denken, das mit dem Bild nicht viel zu tun hat.

Beim Speedpainting gefällt mir besonders die Stelle, wo das Wasser auf den Strand trifft. Diese Technik, die du da angewendet hast, mag ich sehr, jedoch ist sie bei den Bäumen etwas zu grob.

• @Pauli-kun
    Ist etwas grob. ^^" Für stundenlanges rumgepinsle bin ich zu ungeduldig und zu schnell frustriert. Dann doch lieber schön rumschmieren ^^ Vieleicht schaff ich es irgendwann, Rumgeschmiere mit weniger groben Ergebnissen zu verbinden?

Öhm. Jah. Bild.

Ich kann keine Bäume. Bäume sind plöd. Aber Mittelaltermärkte sind toll. Da hab ich die Vorlage dazu photographiert. Jah. In Lich. <3<3<3
    40 min vielleicht. Mh. Faaarbenmaaatscheen. ô_ô.

Post Scriptum. Wir haben heute ein furchtbar pöhses, evil Datum, den 06.06.06. 666einself.

[RIGHT][/RIGHT]

• @ Gwen : Ich beneide dich... ich würd das auch gern so können.

@ senex : Was ist denn dieses Speed-Painting und mit was macht man das ? Sieht nämlich sehr spaßig aus und den Strand mag ich XD

• senex

seeehr schöne zeichnungen, sie sind nicht nur technisch sehr interessant gestaltet und ausgezeichnet umgesetzt, sondern auch sehr aussagekräftig.
    #
    gwen

ich mag liv tyler nicht ^^, aber recht gut gezeichnet, aber ist mir irgendwie ein bissl zu steif

ich hab mal inner schule was gekritzelt, keine ahnung wie ich da drauf gekommen bin, mir war faaad, aber von euch aus gesehen der rechte arm ist recht unproportional geworden, also ziemlich. und was die hand angeht...nunja, aber da hatt ich dann nich mehr sonderlich die große lust ^^ und beim ohr hätt ich mir auch mehr mühe geben können. ansonsten noch wat zum bild; er lehnt anner announcen-säule an denen plakate wie öhm "Schönheits-OP's", "Theken-Schlam*en Festival" etc. und all solche eigentlich unwichtigen dinge und diese verdecken eben eine anlaufstelle für drogenabhängige und links hängt die deutschlandflagge anner sense, alles in allem soll es auf den gesellschaftlichen verfall hindeuten ..ich hatte schon immer nen sinn für dramatik, konnt ihn nur nie gut umsetzen :D

also is nix besonderes, meine talente liegen wohl eher im bilder ansehen :D

http://www.file-service.com/files/IMG_0674-1149718652.JPG

• weltatlas
    Danke für deinen Kommentar ^_^
    Zu deinem Bild:
    Argh - Karopapier und schlechte Kontraste sind böse. Wenn man schon kein weißes Blatt zur Verfügung hat, ein Arbeitsblatt hat man doch eigentlich immer. Schlechte Kontraste lassen das Bild immer so nach Schulkritzelei aussehen. Also @Alle - kurz den Kontrast hochdrehen, jah?
    Aber wenn man davon absieht, ist das Bild doch wirklich gut. Besonders die Arme sind sehr gelungen. Den Gesichtsausdruck finde ich auch sehr passend. Und so schlecht sind die Proportionen auch nicht. Eigentlich recht gut sogar. Nur das Ohr ist ziemlich verrutscht, aber das ist ja net so schlimm.
    Für eine Kritzelei ist das Bild erstaunlich gut geworden.

@Däumelinchen
    Speed-Painting... naja, mehr oder weniger Skizzen in Farbe ô_ô. Also es gibt keine wirkliche Definition dafür, halt kein Bild, welches man stundenlang ausarbeitet sondern halt mehr oder weniger schnell.
    Ich persönlich nehme einfach immer eine leere Photoshop Datei, fülle die mit einer passenden Farbe, nehme mir einen großen Brushe und baue schon mal Farbflächen für die.. Dinge (halt Strand in einem hellen beige, Palmen in grün und wasser in türkis-blau). Dann immer mehr detaillieren und dann fertig. Joah. Sehr entspannend ^_^

@Alle die mir so nette Kommentare über Karma geschickt haben -> Danke ^_^ Das freut mich immer sehr. ^^

Soh. Neues Bild.

Benedikt XVI will make Germany win!! Jeah °_°
    Mh. Was kann man zu dem Bild sagen? mh. Hat 3 lange Abende gedauert und ich hab besonders versucht, eine gute Hautfarbe hinzubekommen. Mh. Hat nicht so geklappt. Ist teilweise zu extrem geworden. *naja, besser als dieses Hautfarbe=ein Farbton ist es schon* (Ich mag diese einfarbige Haut, am besten noch ohne jeden Schatten und Highlights, und wenn dann einfach mit Color-Burn oder Dodge und gaaaaanz viel Weichzeichner, garnicht.).
    Jah. Irgendwie ist das Gesicht teilweise verrutscht... irgendwie ô_ô. Falten sind sooo schwer zu zeichnen. Ich wollte mich mal an einem "interessanterem" Gesicht, als den üblichen perfekt geschminken und ausgeleuchteten Stars, versuchen.

Achja: Auch wenn das Bild vieleicht nicht so aussieht, ich MAG den Papst.

[RIGHT][/RIGHT]

• @ weltatlas
    Okay, so schlimm ist unser System auch wieder nicht xD aber das Bild finde ich eigentlich ganz gut. Wie senex schon sagte, hättest du das mit dem Karopapier vermeiden sollen, weil das wirklich eine Sünde beim Zeichnen ist. Karopapier ist für Mathe, für Kunst nimmt man blankes Papier.
    Proportionell sehe ich ebenfalls keine nennenswerten Fehler.

@ senex
    Die Hautfarbe finde ich auch ein wenig seltsam. Vielleicht hättest du das komplette Gesicht einigen Helligkeits- und Sättigungsanpassungen anpassen können. Das ist aber nicht weiter schlimm, da du ihn ja sonst hervorragend getroffen hast. Er sieht auch ziemlich plastisch und lebendig aus. Toll.

• Oh senex! Alle deine Bilder faszinieren mich.
    Die sind so toll. Leider hat's bei dem einem mit der Hautfarbe nicht so geklappt, aber eigentlich ist mir die schon fast egal! Bene XD wirkt so lebendig und real.
    Es hat so einen Effekt auf mich, dass ich denke, es wäre so etwas wie ein Foto. Etwas festgehaltenes, was man nie so malen hätte können.
    Einfach fantastish! :rosen

[CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]

• Ich habe neulich angefangen, zu lernen, wie man Porträts zeichnet. In der Schule haben so etwas kaum gemacht, sondern meistens nur so sinnlosen "Baselitz-Abstrakte-Schmarrn". Daher habe ich jetzt so eine Art Defizit -.-

Ich sage noch nicht, wen es darstellen soll. Vielleicht erkennt jemand diese Frau (da habt ihr schon einen Tipp: Es ist eine Frau und wahrscheinlich ist sie prominent xDD). Ich habe schon vier Porträtversuche angestellt mit anderen Personen und mir selbst fällt auf, dass ich nie wirklich das "Wesen" der Menschen einfangen kann, sondern es eher jeder x-Beliebige sein könnte. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. So Sachen wie "Zeichnen, was man sieht" kenne ich aber schon.

• [SPAM] Paulisim

Hm, in meiner Unwissenheit würde ich behaupten, dass ist Nicole Kidman. Das mit dem "Wesen einfangen" ist auch ziemlich schwer, das Bild ist gut aber das Wesen fehlt tatsächlich. Nach einiger Zeit draufgucken meine ich aber eine jüngere, besser genährte Nicole zu erkennen XD. ICh finde irgendwie, dass ihre Augen etwas unmenschliches haben, aber dafür gefällt mir die "Pose" bzw. die Bewegung gut.
    [/SPAM]

LG
    Anna

• Joo. das ist zwar keine richtige, tolle Zeichnung. Die hab ich aus Spaß im Geschichtsunterricht gemalt. Mein "lieblingsfach".
    Tja das ist das Ergebnis:

klicken zum vergrößern

[SIZE="1"]"Der perfekte Moment ist der, nach dem man das langersehnte endlich bekommen hat, in seinen Händen hält und sich dieses Triumphes bewusst ist. Das davor und danach zielt lediglich auf diesen Moment ab."
    [/SIZE]