Hmm ich halte einen Farbstrudel für keine gute idee, ich würde (wenn ich zeichnen könnte *g*) irgendwas dezentes filigranes in eine Ecke zeichnen. Weil die Frau ansich ja auch sehr zerbrechlich und filigran aussieht, finde ich, würde ein Farbstrudel das irgendwie zerstören.. :kopfkratz.
Eure beste Zeichnung
-
-
Ich konnte mich nicht gedulden und mich auch nicht zurückhalten und habe einen Farbstrudel gemacht...
Ergebnis präsentiere ich später.edit: Sooo... ich denke, ich werde den Haaren und ihrem Bauch irgendwie noch die Wucht nehmen, das sind zu viele. Und die Nase etwas größer machen.
Den Schenkel muss ich noch herausarbeiten, aber das Licht hier ist so schlecht, dass ich kaum Farbnuancen unterscheiden kann.
Ich überlege, ob ich die Hand und den Fuß überhaupt noch weiter ausarbeite, das Gesicht ist ja auch so gut wie nicht vorhanden.Am Faltenwurf muss ich ebenfalls nochmal was machen, aber ich hab keine Weiß mehr XD
An sich gefällt es mir persönlich so sehr viel besser, da es viel mehr meinem Stil entspricht.
-
Ok, ich wollte eigentlich auch schreiben: Kein Farbstrudel. Aber hast du ja scheinbar schon. Ich find den jetzt zwar nicht schlecht, aber es gibt immer noch einige Punkte, an denen ich noch arbeiten würde.
Ich wollte dir erst meine Meinung sagen, warum ich das Bild langweilig finde.a) Die Atmosphäre stimmt, imho, nicht. Was soll es aussagen? Eine halbnackte Frau im Nichts? Wahrscheinlich soll es eher Sachen wie Schönheit oder Erotik aussagen, oder?
b) Das funktioniert für mich nicht, weil die Lichtstimmung nicht dazu passt. Ich finde die Lichtstimmung etwas... nichtssagend.
Bsp.:Bild von Caravaggio (Eigentlich wollte ich das Bild von Maria Magdalena in Ekstase nehmen, habs aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden)
Caravaggio als Beispiel, weil er oft sehr extreme Lichtsituationen hat.
Ich denke, eine klar definierte Lichtquelle und vor allem Schatten, viel Schatten würden dem Bild guttun.
Das Tuch wirft keine Schatten, ihre Körperteile werfen keine Schatten, insgesamt wirft ihr Körper keinen Schatten. Aber Licht und Schatten bringen Plastizität. Und Frauen sollten doch irgendwie plastisch sein, ne?
c) Sie ist rosa. Hautfarbe ist etwas sehr kompliziertes. Nur durch viele verschiedene Töne kann man eine halbwegs realistische Hautfarbe erreichen. Wenn sie in einem blau-grauen Raum sitzt, warum sieht man dieses Blau-grau nicht auf ihrer Haut?
Es wirkt oft unheimlich toll, wenn man Farben in der Haut spielt. Die Wangen rosa, unter den Augen bläulich, warmes Licht und kalte Schatten oder kaltes Licht und warme Schatten! Das macht die Sache einfach spannender!
d) Gesicht. Sie braucht eins. Auch wenn es halb von Haaren bedeckt ist. Die Flächen und Rundungen sind nicht definiert. Hat sie Wangen? Nasenflügel? Sonst irgendetwas? Es wirkt auf mich, wie eine Silhouette in der falschen Farbe.Das war erst mal alles, was mir beim abwaschen eingefallen ist.
Ich schreib dir das alles so offen, weil ich bei dir eigentlich sicher bin, dass du mit Kritik umgehen kannst. Es soll nicht allzu negativ klingen, aber das Bild bist irgendwie nicht du. Ich halte dich für einen Künstler, der sehr mutig an seine Werke rangeht. Dieses Bild ist mir zu zögerlich. Du kannst es besser!->Placebo
Oh, das Bild ist süß! Ich finde die Hände, die du zeichnest toll!->jon119
Dankeschön!
Mh, mehr Tiefe kann man dadurch erreichen, dass die vorderen Sachen kontrastreicher und detailreicher sind. Je weiter etwas weg ist, desto mehr verschwimmt es mit dem Himmel. Aber sonst find ich die Landschaft auch jetzt schon ziemlich gut gelungen!->Gwenhwyfar
Danke, aber warum glaubst du, dass du es nicht hinbekommen würdest? Kannst du bestimmt, probiers mal aus!
Ich muss sagen, dass ich mein zweites Bild nicht so sonderlich gut finde. Ich hätte mehr mir Licht und Schatten arbeiten sollen, wie ich es auch immer predige...->Cold Blood
König der Löwen. Toller Film. Du hast den Charakter der beiden echt gut getroffen. -
Dieses Bild ist mir zu zögerlich. Du kannst es besser!
Vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung.
Ja, du hast recht... ich bin zu zögerlich.
Das liegt daran, dass ich etwas machen "muss" bzw. es in Auftrag habe. Würde ich persönlich das für mich malen, dann kämen da jetzt dicke fette Eddingstriche dazu.
Ich mag diese perfektionistischen Dinge einfach nicht.Dein Beispiel von Caravaggio ist natürlich der Wahnsinn, keine Frage.
Aber so soll meine Figur nicht wirken. Sie befindet sich in keinem Raum (es ist nirgends ein Boden o.ä. angedeutet) und sie soll auch nicht so plastisch und realistisch wirken. Deshalb auch kein Gesicht.
Versteh mich nicht falsch... aber ich wollte kein realistisches, naturgetreues Bild malen, sondern einfach etwas anderes.
Vielleicht mache ich doch noch eine Skizze draus.
Aber an sich finde ich es auch noch nicht spannend, ja.
Ach... ich hänge irgendwie fest. -
wenn du sie nun aber noch herausarbeiten würdest mit mehr licht und mehr schatten, mehr "krasseren" stellen, so das man wirklich auch plastizität sieht, würde das bild doch schon interessant aussehen.
-
Ist ja kein Problem, wenn es nicht naturgetreu aussehen soll, aber dann muss es auch deutlich werden.
Im moment ist es noch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Das Problem bei so nicht-ganz-naturgetreu aber auch nicht abstrakt ist, dass man denkt, du versuchst es natürlich zu machen, kannst es aber nicht.Bei einem menschlichen Motiv ist das auch recht schwierig da irgendwie was dran zu drehen: wenn kein Licht/Schatten da ist, wirkt es flach.
Das menschliche Auge ist daran gewöhnt menschliche Figuren zu sehen und man weiß ganz genau, wie eine menschliche Figur auszusehen hat.
Wenn du kein Licht/Schatten setzen willst, kannst du ja in die ganz andere Richtung gehen und einen Scherenschnitt draus machen. Also vom Stil her jetzt.Wie lautet der Auftrag denn genau?
-
@ Däumelinchen: Den Farbstrudel hätte ich zwar selbst nie gemalt, ich finde aber, das sieht sehr gut aus. Vor allem wie er in den Hintergrund eingeblendet ist. Also ich meine den Übergang, dieses rosane Licht.
Ein Vorschlag meienrseits wäre, die Person irgendwie "Leuchten" zu lassen oder auch den Strudel mehr leuchten zu lassen. Au mich sieht das aus, als würde die Person im Bild eine Verwandlung durchmachen oder gerade von irgendeiner höheren Macht kreiert werden (daher auch noch kein Gesicht ^^), da passt das finde ich gut. (okay, ich interpretiere einfach mal irgendwas hinein...)
Und wenn du die Nase vergrößerst: Ich würde sie auf keinen Fall länger machen! Ich finde nur, dass sie zu weit oben aufhört, sie müsste nur weiter unten, also näher an den Lippen, abschließen. Nicht weiter aus dem Gesicht herrausstehen. Wenn du weißt, was ich meine.
Und etwas mehr Licht und Schatten könnte dem ganzen wirklich nicht schaden, da muss ich senex zsutimmen. Heißt ja nicht, dass es absolut realistisch werden muss. Aber der Hintergrund ist eben recht farbenfroh, leuchtend und durch die hellen Tupfen im Farbstrudel auch sehr plastisch, dagegen sieht die Figur dann so eintönig aus.
Es ist sicher etwas ganz anderes eine Auftragsarbeit zu malen, aber sicher will der Auftraggeber/die Auftraggeberin ein Bild von dir, also solltest du das Bild doch ruhig so malen, wie es deinem persönlichen Stil entspricht. Bis du selbst damit zufrieden bist.
senex: Danke für die Motivation ich werd's mal versuchen. Hab einfach keine Übung mit Buntstiften, lange nicht mehr damit gemalt. -
Ist ja kein Problem, wenn es nicht naturgetreu aussehen soll, aber dann muss es auch deutlich werden.
Im moment ist es noch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Das Problem bei so nicht-ganz-naturgetreu aber auch nicht abstrakt ist, dass man denkt, du versuchst es natürlich zu machen, kannst es aber nicht.Genau das ist mein Problem. Es soll viel abstrakter sein, aber ich weiß noch nicht wie. Ich trau mich mit Edding noch nicht richtig ran, eben weil das Bild nicht "für mich" ist.
Der Auftrag lautete nicht konkret, aber ich hatte eine Ausstellung in der dem "Auftragssteller" folgende 2 Bilder von mir sehr gut gefallen haben:
Nr. 1
Nr. 2Und da dachte ich mir: Hey, ich mach irgendwie sowas (dass es dann ja ein Farbstrudel wird, hatte ich auch nicht geplant).
Ihr habt auf jeden Fall recht mit den Schattierungen. Das nehme ich mir zu Herzen. Und ich glaub, wenn ich mal drüber geschlafen habe, dann mach ich den Edding noch drauf
Ich mein, wenns ihnen nicht gefällt, kann ich das Bild ja selbst behaltenVielen lieben Dank für eure Kommentare und Ideen! Hilft mir unglaublich weiter.
edit: So... habe gerade meine ganze Familie um Rat gebeten und alle meinten, ich soll einfach so drauflos malen, wie ich es bei "meinen" Bildern auch gemacht hab. Deshalb kam jetzt ein Kohlestift zum Einsatz. Und ich bin so erleichtert! Das Bild sieht jetzt aus, wie von mir und nicht irgendwas, was ich versuche zu machen, aber nicht kann
Morgen arbeite ich weiter dran, Schattierungen und so... und dann muss ich mir noch einen Titel überlegen *haha*ZitatAu mich sieht das aus, als würde die Person im Bild eine Verwandlung durchmachen oder gerade von irgendeiner höheren Macht kreiert werden
Die Idee finde ich übrigens einfach nur toll. Ich denke, irgendwie so werde ich das Bild erklären, falls mich einer darum bittet. Genau so sieht es nämlich wirklich aus. -
Ich sag glaub gar nichts mehr
Also für mich persönlich bewegt sich das Bild jetzt in die richtige Richtung.
Nur der Mund ist doof. -
Ich finde, die Nase muss tiefer sitzen, weil sonst der Abstand zwischen Nase und Mund irgendwie so groß erscheint und deswegen der Mund "doof" aussieht.
Asonsten - finde auch, sieht gut aus.
-
Definitiv die richtige Richtung!
Nur hätte ich kein schwarz für die Schatten genommen. Ich glaube, dass Schatten in einem warmen Ton ganz gut wirken würden, da das Licht ja leicht bläulich aussieht.
Da die Schatten ja in Kohle sind, vielleicht mit einem Buntstift in braun/ocker/oliv oder so mal drüber gehen?
Aber das Bild ist jetzt echt vieeeel besser! Durch die Umrandung wirkt das ganze Bild stilisiert und gewollt! Dadurch passt der Farbstrudel auch besser ins Bild!
Ich glaub die Nase muss irgendwie größer. Und die Unterlippe etwas kleiner. Aber insgesamt steht ihr das Gesicht wirklich gut!Edit: Müssten auf der Unterseite ihrer Oberschenkel nicht auch noch Schatten hin? Dafür verstehe ich gerade die Schatten auf der Oberseite ihres hinteren Oberschenkels nicht.
-
Danke ihr beiden.
Ja, die Schatten muss ich noch modifizieren :rolleyes
Komischerweise sieht auf einem Foto das ganze Bild nochmal ganz anders aus, als wenn man davor steht.
Nase und Unterlippe bekomm ich noch hin, irgendwas hat mich gestört aber ich konnte nich sagen wasSenex: Meinst du jetzt die Schattierungen, also die flächigen, oder meinst du die Umrandung?
Die flächigen sind in einem warmen Braunton, nur verfälscht die Kamera die Farben leicht.
Die Schatten auf der oberen Seite ihres hinteren Oberschenkels kommen vom oberen Oberschenkel. Man kann sich ja ungefähr vorstellen, dass die Beine aneinander "gelehnt" sind und deshalb das obere den unteren Teil abdunkelt. Allerdings wollte ich es nicht so extrem machen wie beim Original, dann wäre nämlich die komplette untere Hälfte der Frau im Schwarz versunken. -
Ich meinte die flächigen. Sehen auf dem Photo halt irgendwie schwarz aus.
Ja, aber kann das eine Bein wirklich auf das andere Bein Schatten werfen? Von wo kommt das Licht denn genau? Ich bin mir gerade etwas unsicher, aber egal. Ist eh nur eine Kleinigkeit. -
Huhu!
@Däumelinchen: Super! Ich fand es ja schon am Anfang cool, aber das Endergebnis find ich echt richtig toll. Ist das eigentlich ein Geld-bekomm-Auftrag oder ein Für-Freund-Auftrag?
So oder so wird der sich sicher freuen... wobei sie mir ohne Gesicht glaub ich besser gefiel... und ich dachte auch sofort an eine Art "mytische Verwandlung"@ Senex: Deine Bilder gehören nicht zu der Art, die ich mir aufhängen würde, weil mir die Motive schlicht weg nicht gefallen, aber du machst das echt professionell und ich bewunder deine Kunst :up
@ DarkEye: Krasse Stimmung, irgendwie versteh ich die Geschichte nicht zu 100%, kannst du das Bild erklären? Fänd ich sehr interessant.
@ Placebo: Ich mag Mangas ja nicht so, aber ich finds schon beachtilcih, wie man mit so wenigen Strichen sowas hinbekommt. Ich blick nur nicht ganz, was bei dem Mund was ist
Eigentlich wollte ich euch meinen neuen Kalender für dieses Jahr zeigen, aber der Foto ist bei meiner Schwester in Frankfurt und deshalb wird das nichts...
Naja, dann zeig ich euch eben was ich vor 10 minuten gezeichnet hab, nichts tolles, hab nur vorher meine kohle unter dem sofa gefunden (:D)
und dann dachte ich, ich kritzel schnell iwas... ich hatte aber nicht so viel lust, weil ich heute morgen schon ewig an einem neuen grey's anatomy bild rumgemalt hab (addison) (die bisher iwie nix wird -,-)
was red ich eigentlich so lange? also hier: -
Huhu!
@Däumelinchen: Super! Ich fand es ja schon am Anfang cool, aber das Endergebnis find ich echt richtig toll. Ist das eigentlich ein Geld-bekomm-Auftrag oder ein Für-Freund-Auftrag?
So oder so wird der sich sicher freuen... wobei sie mir ohne Gesicht glaub ich besser gefiel... und ich dachte auch sofort an eine Art "mytische Verwandlung"Vielen Dank
Hm, er will mir Geld dafür geben, obwohl ich es auch in freundschaftlichem Auftrag gemacht hätte Aber er sammelt verschiedene Bilder und hat mir vor Jahren auch mal eins abgekauft (allerdings ein Aquarell *uargs*).Dein Bild finde ich super, mir gefällt, dass die Hälfte schwarz ist und ich mag diese Art Schattierung!
-
miesi: Irgendwie ist das Ohr zu weit oben und ich versteh nicht ganz, was bei dem Mund was ist, aber die eine schwarze Hälfte gefällt mir sehr gut (oder besser gesagt, die Tatsache, dass sie schwarz ist). Hat so etwas geheimnisvolles...
@Däumelinchen: Ich muss sagen, ich find's jetzt tausendfach besser! Bist du schon fertig? Wenn nicht, würde ich auf jeden fall, wie Placebo auch schon gesagt hat, die Nase dichter an den Mund setzten, da dieser sonst etwas seltsam aussieht. Aber sonst toll! Und du kriegst auch noch Geld dafür -
Wow ihr könnt echt schön zeichnen
-
+reinwerf+
-
Oh, sieht das schön aus..
Mit was hast du das denn gemacht?
Mit Pastell? -
@Däumelinchen: Ich finde die Haare immer noch zu steif und sie hat keine Augenbraun, aber ansonsten ist es jetzt echt toll.