Hallöchen!
Es ist so, meine eltern erlauben mir sogut wie gar nichts, was weggehen angeht! ich bin jetzt 15 und ich glaub, die wissen einfach net, dass ma in dem alter auch mal weggehen will. ich darf echt nur höchstens bis halb 10 abends irgendwo hin. alle meine freunde dürfen viel länger. wenn ich sie auf das thema anspreche, kommt nur:wir haben des früher auch net gebraucht, ich will net, dass du mich mit andren vergleichst, jugendschutzgesetz bla bla...dabei is des mit dem jugendschutzgesetz ja eigentlich gar kein argument, meine mum hat mal gesagt, sie würde mich selbst wenn ich 16 wäre, nicht bis 24 uhr-wie man es ja dürfte- weglassen!! mir macht des irgendwie voll zu schaffen, weil ich seit kurzem jetzt auch noch nen freund habe, und der is 16.mit dem will ich auch mal weg, aber glaubt ihr meine eltern würden mich lassen??? ich versteh des einfach nich, vertrauen sie mir nich??? die wissen, dass sie mir vertrauen können!! oda: wie kann ich ihnen zeigen, dass sie mir vertrauen können?? oder habt ihr irgendwelche anderen tipps auf lager, wie ich mit meinen eltern drüber sprechen könnte?? helft mir bitte,
bananä
das ewige thema weggehen
-
-
Hmm...damit hätte ich bei meinen Eltern gar keine Probleme. Sie würden mich lange weglassen, wenn ich das wollte. Aber das will ich ja gar nicht *g*
Hast du sie schon mal gefragt, ob sie dir vertrauen? Und wissen sie, dass du einen Freund hast? Wenn nicht könnten sie ihn ja mla kennenlernen und dann, wenn sie ihn kennen, würden sie dich vielleicht ja länger weglassen, weil sie wissen, dass er dich beschützt.
-
Das Problem kenn ich!Deine Eltern kriegst du nur rum wenn sie dir auch vertrauen!:D Ich bin 13 und meine Eltern erlauben mir meistens bis 22.00/22.30Uhr weg zu bleiben.Obwohl es auch drauf ankommt wohin ich gehen will!Aber das war nicht immer so,das ich solange wegbleiben durfte.Meine Eltern haben immer gesagt das ich zu der und der Uhrzeit da sein soll aber ich bin dann immer länger weggeblieben und das hat sie dann irgendwann so genervt das ich länger durfte!Gut,das war auf die harte Tour und so kann man es sicher nicht mit allen Eltern machen aber vielleicht solltest du es ja mal versuchen!;)
Honey:love
-
Hi Bananä
Ich kenne dein problem sehr gut! Kennen deine eltern deinen freund? Wenn nicht stell ihn vor und mach ihnen klar dass er beim weggehn sicher auch die verantwortung für dich tragen kann.
Ich bin auch 16, aber mit meinem freund darf ich ziemlich lange weg weil meine eltern ihm vertrauen und sich dann auch nicht so große sorgen machen.
Aber du musst auch deine eltern verstehen, immerhin gibt es heutzutage schon viele rechte gruppen und anderes! (Ich muss ehrlich sagen ich hätte auch angst wenn es um mein kind gänge...) Aber ich weiß das hilft dir sicher auch nicht weiter!
Was mir noch einfällt ist folgendes:
Versuch mit deinen eltern abzuklären mit wem du wo hin gehst und lass dich von ihnen hinbringen/abholen, vereinbare einen anruftermin wann du dich bei ihnen meldest und sagst dass es dir gut geht.Liebe Grüße und viel Glück
Lady -
Ich kenne das Problem gar net.
Meine Eltern lassen mich überall hin, egal wo und wann, weil sie wissen das ich keinen Unsinn machen und Verantwortung übernehmen kann.
Nur ein Problem gibts immer, wer holt mich ab?
Wir wohnen ein bisschen abseits, da fährt kein Bus oder Straßenbahn hin, deswegen müssen meine Eltern immer aufbleiben! -
WEnn sich deine Eltern nicht umstimmen lassen, geb ich dir einen kleinen trost, du überlebst das! Ich hab das auch durchgemacht, sogar die, die viel jünger waren als ich durften länger weg bleiben... und wenn ich zu spät nach Hause gekommen bin, wurd meine Mutter zur Furie und mit meinem Vater hab ich mich deswegen auch geboxt... selbst an meinem 17ten Geburtstag rief meine Mutter um halb 1 wildgeworden auf meinem Handy an... ich hab nen Freund rangehen lassen, boah, der war vielleicht erschrocken!
Ich habs dann imemr so geregelt, dass cih gesagt hab, dass mcih jemand nach Hause bringt, das hat die meiste Zeit überhaupt nicht gestimmt, aber sie habens geschluckt.... -
Ich bin 15 und darf bis 22Uhr weg. Den Schwall mit dem Jugendschutzgesetz kenne ich auch. Den verwendet meine Mutter oft genug. Ich würde auch gerne manchmal etwas länger wegbleiben, weil eigentlich fängt ja alles so gegen 21Uhr erst richtig an und wenn man dann eine Stunde später wieder zu Hause sein muss ist das schon etwas nervig.
-
Ich bin zwar noch nicht in deinen Alter aber ich weiß genau das du jetzt in einer ziemlich schwierigen Fase bist.
Oft genervt weil du dies und das nicht machen darfst.
Irgentwann wirst du deinen Eltern dafür danken.
Auch wenn es nicht danach aus sieht, deine Eltern meinen es echt nur gut. -
Also ich durfte damals mit 15 Jahren nicht länger als mmmmmmmmhhhh, muß überlegen, ach das war immer unterschiedlich. Etwa mußte ich um 17 uhr daheim sein, oder aller spätestens um 20 uhr. Einmal war Straßenfest, miniklein, und ich durfte durch 10 min. Schleimen bis um 21 Uhr raus, meine Freundin hätte bis 23.30 gedurft. Das war alles wirklich nicht schön, aber als ich 16 war, war das alles schon ein wenig besser geworden und nach ner zeit durfte ich immer bis 23 uhr und mit ungefähr 17, mußte ich nicht mehr fragen wann ich heim soll, sondern nur sagen. So ungefähr war das, aber ich kann eins sagen ich bin froh das ich nicht, in dem sinn, verwöhnt worden bin, sie haben es gut gemeint (vielleicht nicht immer) aber ich habe es ihnen damals sehr böse genommen, doch heute denke ich mir es war besser so.
Es wird sich bei dir alles lockern, und danach findest du das auch nicht mehr so schlimm und sei froh, bis 21.30 darfst du weg, mit 15, sehe es mehr positiv, ich durfte mit 15 zum teil nicht mal alleine in die stadt.
Und probiere deine Mutter mal ein wenig zu verstehen. Sie meint das nicht schlecht, sie sorgt sich um dich und will nur das beste für dich.
Wenn dann probier doch mal mit deiner mutter zu reden und du hast doch bestimmt ein Handy, also könnte sie dich und du sie immer erreichen falls was wäre, das gibt ihr bestimmt auch ein wenig sicherheit.
Viel Glück -
Um 17. Uhr?
Das halte ich für übertrieben, wenn man doch schon 15 ist.
Ich denke mal schon, dass man sein Kind bis 22. Uhr, das ist doch noch ganz okay.
Ob nun das Kind zu Hause vorm Fernseher hockt, oder ein bisschen in der Disko tanzt, das macht doch keinen Unterschied, solange man net stockebesoffen ist. -
Damit hatte ich eigentlich nie Probleme, da mein Bruder schon die ganze Vorarbeit geleistet hat! *g*
Aber ich würde auch sagen, die Basis für sowas ist Vertrauen und wenn das nicht da ist, dann wirst du nicht viel Erfolg haben.
Liebe Grüße
isa -
Ich kenn das sogut! Wenn ich heimfahr treff ich in der Bahn meine Freunde, die gerade weggehen ... Es gab schon soviel Streit deswegen. Aber mittlerweile darf ich bis um 12 -1 Uhr weg und das ist noch ok, aber nächstes Jahr muss mindestens bis um 2 Uhr drin sein ... Zu besonderen Festen/Parties darf ich auch mal länger,
Fies ist es nur wenn ich meine kleine Schwester seh, die ohne Probleme bis um elf in die Tanzschule darf. Wo ich hart dafür kämpfen musste einmal bis um halb 10 da zubleiben, obwohl ich da noch 1 Jahr älter war als sie jetzt . -
Naja ich kann bis um ~1 Uhr weg...aber eigentlich kann ich auch um 4Uhr nach hause kommen merkt eh keiner....von daher also volle Freiheit....mein VAetr meinte neulich in den Ferien(wir wollten so die ganze Nacht durchmachen, naja mein Vater nach halber Stunde Diskussion meinter so du bist um halb2 zu hause...ich denk so sicher digger...war um halb 6@home, gemerkt hats keiner..
ps: werd in nem Monat 17 -
danke für die vielen beiträge =) aber ich versteh nicht, WARUM sie kein vertrauen haben....sie kennen meine freunde, und ich bin noch nie irgendwie prall nach hause gekommen. sicha drink ich meistens schon was, aber erstens is des ja normal und zweitens weiß ich was ich mir zutraun kann! naja... ich werd demnächst mal wieder mit meiner mutter darüber sprechen...im moment nur nicht, weil wir ham grad scho wega was anderem a bissal stress=)
-
Meine Güte... Ich versteh das Problem natürlich vollkommen, hatte früher ähnliche Sorgen. Aber das geht alles mal vorbei. Zeigt euren Eltern einfach, dass sie sich keine unnötigen Sorgen machen müssen. Ich war 16, als ich das erste mal zur LoveParade gefahren bin. Vorher durfte ich nie länger als 22.00 Uhr weg. Als ich um 5.30 morgens nach der LoveParade nach Hause kam und weder mir, noch meinen Leuten irgendwas passiert ist, durfte ich fortan auch länger weg. Denn da wusste meine Mutter, dass ich auch auf mich selbst aufpassen kann. Dann war 0.00Uhr die Grenze. Und seit ich 18bin, war es gegen 1.30, wenn ich nach Hause kam. Jetzt hab ich ne Wohnung 40km von meinen Eltern weg, und wenn ich bei meinen Eltern bin, so am Wochenende oder so, sag ich meiner Mutter immer, dass wenn ich um 1.30Uhr noch nicht zu Hause bin, soll sie schlafen gehen, dann komm ich vor 3.00Uhr nicht nach Hause. Ich sag aber immer bescheid, wenn ich woanders übernachten will.
Ich wollte damit nur sagen, dass eure Probleme, was das angeht, vorbeigehen. Es ist normal, wenn Eltern sich Sorgen machen. Mal andersherum gefragt:
Würdet Ihr eure Kinder mit 16 schon bis 24.00Uhr rauslassen? Ich glaube, ich hätte da selbst ein Problem mit, weil nämlich gerade um diese Zeit die meisten Idioten auf der Straße sind, die Ärger suchen und andere mit reinziehen, hab ich oft genug selbst erlebt, hatte in meinem Leben nicht nur ein blaues Auge...Greets, Malakai
-
Bin 15 und darf in der Woche bis 9 und sonst bis 10 oder so raus... Das ist schon ziemlich *******, aber meine beste Freundin hat voll die korrekten Eltern, sie darf so lange weg wie sie möchte, und meisten "übernachte" ich am Wochenende bei ihr... *hrrrr!* So passt das dann immer irgendwie schon...
-
Gott, das wär mir so scheiss egal wie lange ich weg darf oder nicht.. Ich hab keine Ahnung wie lange ich dürfte.. Will ja auch nicht raus..
Also, kann ich nicht verstehen! -
Zitat
Original geschrieben von Athanasia
Gott, das wär mir so scheiss egal wie lange ich weg darf oder nicht.. Ich hab keine Ahnung wie lange ich dürfte.. Will ja auch nicht raus..
Also, kann ich nicht verstehen!Geht mir genauso, ich bereite meiner Mama andere Sorgen Ich hätte gar keine Lust abends im Dunkelen noch raus zu gehen, und ich hasse es so spät noch S-Bahn zu fahren.
Egal was ist, ich bin immer um ca. 21.00 zu Hause, im Winter schon eher, weil es so früh dunkel wird. -
Was soll denn da bitte auch so toll daran sein mit irgendwelchen Leuten auf den Strassen rumzulungern? Ist das heute cool? Muss man das tun um dabei zu sein? Ne, so nen Freizeitstress mach ich mir nicht..
-
es geht net darum dass es "cool" ist...ich möcht einfach meine freunde mal abends sehn und mit ihne weggehn...und ich will nicht die erste sein die geht! das bin ich nämlich immer! naja...wünsch euch frohe weihnachten ;D