Deutsch sein im Ausland. "Are you a Nazi?" Deutsch Abgestempelt? Von Anke Voigt

  • Lest euch das mal durch und lasst es auf euch wirken. Mich interessieren einfach mal eure Meinungen und Kommentare was ihr davon hält:



    Quelle

  • spamm spamm @ miami... :rolleyes:


    Also, ich hab jetzt nicht ALLEs gelesen, aber es is schon so, dass vorallem die Amis immer noch denken, alle Deutschen wären Nazis und so.. :angry: Mich kotzt das alles soowas von an..:( Was kann die heutige generation denn dafür..!
    Ausserdem ists zum Beispiel in Amerika auch nicht anderst.. also ich mein damit die Diskrimination, die dort gegen alle "Schwarzen" herrscht!!:angry:
    Naja aufjedenfall MUSS sich da endlich was ändern, dass Deutschland immer noch als Naziland abstempelt wird...

    [center][/center]

  • Zitat

    Original geschrieben von Miamibeach
    sorry, aber das ist mir zuviel zum lesen *g*


    Jo, du bist mir in letzter Zeit wirklich aufgefallen...deine Beiträge sind kaum länger als 10 Wörter und sowas von einfallslos...! :o


    ----------------------------------
    Es ist echt abartig, was für ein schlechtes Image die deutschen bei Auswärtigen haben. Man kann sich kaum mehr in den Urlaub trauen, gleich wird man angegafft.
    Außerdem regt mich die Nazi-Story extrem auf, mein Gott, dass ist 50 Jahre her! Da können wir doch nix dafür, dass Hitler so ne ******* gebaut hat!


    :ciao
    Avril

  • Miamibeach: *tzz tzz tzz* Zuviel zum lesen! :rolleyes:


    Schöner Artikel! Wirklich interessant und schlüssig. Stimm der Autorin völlig zu.


    Ich will auch nicht länger im Ausland als Nazi bezeichnet werden oder in Amerika als 'rückständig' :angry . (Aber 'die', es sind nicht alle :D, Amis haben ja eh wenig Ahnung von Europa. Da kann man ihnen manchen Ausrutscher noch verzeihen ;) ! Und die Berichterstattung dort ist eh oft auf Bildzeitungsniveau. )


    Halt nichts bzw wenig von Nationalstolz und noch weniger von der Idee der Erbschuld. Ich hab nichts mit berühmten, deutschen Erfindern, Dichtern usw. gemeinsam und noch weniger mit Soldaten im 3.Weltkrieg. Ich kann nicht stolz darauf sein, dass hier (und nicht 100km weiter in Frankreich) das Fahrrad erfunden wurde. Und ich muss mich nicht für aggressive deutsche Skinheads schämen.


    Und ich hasse es wenn ich im Politikunterricht sage 'die deutsche Staatskasse ist leer' und mein Lehrer darauf antwortet 'lass das deutsch weg!' :rolleyes: . Was soll das?

  • Mir ist es leider auch schon oft passiert - z.B. AOL Chat in Amerika oder England. Das erste, was sie fragen, wenn sie bemerken, dein Englisch ist nicht so wie das der anderen - "Are u nazi?" Dann kam soetwas wie "Go home you nazi-****" "u suck, you cant play soccer, u nazi" und so weiter und sofort. So oft wurde ich noch nie beleidigt zur gleichen Zeit und war sofort Top-Thema vom Chat. Wahnsinn, was die über uns erfahren haben müssen, oder heute noch. *kopfschüttel* In jedem Fall war ich sehr schnell wieder aus diesem Chat raus - freiwillig!
    Der Autorin von dieser Geschichte kann ich auch nur völlig zustimmen.
    avril: Sorry, abba musste eben lachen, Du stampfst Miami zusammen, er schreibt unnötiges, aber Du selbst postest nur, um ihm das zu sagen, keine Meinung zum Thema ;) :D


    Liebe Grüße von der ollen Weihnachts-Naaane


  • Dann lies nächstes mal etwas genauer. :o :D


    Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich über'n ICQ von irgendwelchen Typen ganz ohne Grund beleidigt wurde...dann auch noch von Engländern, die sind auch nicht besser, denkt nur mal an die ganzen Skandale aus dem engl. Köngishaus...:o


    :ciao
    Avril

  • ich find das ganze auch ziemlich sch****


    so ziemlich jede Volksgruppe hat Dreck am stecken.. und trotzdem wird auf den anderen nicht rumgehackt, nur irgendwie auf den Deutschen... irgendwie zum in die Luft gehen

    [RIGHT][SIZE=1]Wish upon a star
    Believe in will
    The realm of the king of fantasy
    The master of the tale-like lore
    The way to kingdom I adore
    Where the warrior`s heart is pure
    Where the stories will come true
    Nightwish ~ Fantasmic[/SIZE]
    [/RIGHT]

  • oh man seid ihr nett mann kann ja nicht immer einen ganzen roman schreiben damit ihr nicht sagen könnt das ich jetzt wirklich immer öfter aufall :o

    [center]
    [SIZE=1]
    ~Zum Glück exsistiert nichts für die Ewigkeit, das einzig Dauerhafte ist die Veränderung~[/SIZE]
    [/center]

  • Ich find das ganze auch total unfair.
    was können wir denn dafür?
    sowas gemeines.
    sicher gibt es für jedes land vorurteile und es gibt vorstellungen für den typischen franzose, engländer, italiener usw. , aber so ein vorurteil ist das aller schlimmste.
    ist ja klar, es sind natürlich nicht ALLE amerikaner, engländer so, aber manche schon. und das ist halt das blöde, da die sich natürlich auch bemerkbar machen. ich hatte auch schon mla solche erlebnisse. ich war mal in england, da sind wir an so einer gruppe engländer vorbei gegangen, da haben die 'nazi' und so geschrien.
    heute findet sowas niemand (bis auf ein paar) mehr gut.
    sie sollen uns nicht für etwas verantwortlich machen, was wir nicht gemacht haben!

    ~*^°Kleopatra Philopator, die die den Vater liebt :)°^*~


    !Ich grüße alle Sims - und Ägyptenfans in diesem Forum!


    °^+*~Ich wünsche allen Usern frohe Weihanchten~*+^°
    Merry X-Mas for all :)!

  • Miamibeach
    Es geht gar nicht darum ob wir nett sind oder so...es geht darum dass deine Aussage "der text is mir zu lang" niemanden etwas mitteilt oder? Wir sehen ja selber das das n langer Text is..wenn du Lust hast ihn zu lesen dann is gut...dannn lässtes halt einfach..aba zu sagen " der TText is mir zu lang" bringt nix

    In memory of Tupac Shakur. Peace!


    :: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

  • Ich möchte im Moment nur eins dazu sagen: ALLE sollten sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen. Und wenn sie es nicht tun, sollten sie sich solche Kommentare wie oben stehen, sparen, diese sind in diesem Thread sowas von fehl am Platz...


    Weiter kann ich momentan nichts sagen, aber das ist wohl auch nicht nötig. Man muß hier denken, nicht reden. Vielleicht melde ich mich später wieder, wenn das ganze lange genug auf mich eingewirkt hat. Aber vielleicht kann ich auch dann nicht wirklich was dazu sagen.

  • Ich hab bis jetzt zwar nur den ersten Teil gelesen,aber das war schon genug,das ist wirklich zum nachdenken.Aber ich weiß echt nicht warum die das alle von uns denken.Ich schäme mich schon dafür was früher passiert ist,das mit den Juden,Skinheads und Hitler.Aber was unsere heutige Generation dafür kann weiß ich nicht.Und warum manche Leute ausländerfeindlich sind,weiß ich auch nicht,nur weil sie eine andere Hautfarbe haben?

    [center][size=1]

    ----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

  • Das kenne ich nur zu gut, aus dem Chat etc.
    Unser Englischlehrer hat uns mal von seiner Zeit in Amerika erzählt. Er wurde da echt gefragt, ob Hitler noch leben würde!?
    Was hab ich mich nachher aufgeregt... was kann denn unsere Generation noch dafür? Als ob wir alle von unseren Großeltern das Gen "Ausländerhass" hätten.
    Ich kann das sowieso nicht verstehen, wie kann man jemanden, der einfach nur anders ist, so hassen? Was haben die Juden Hitler denn getan?


    Den Text hab ich mir übrigens kopiert, morgen geb ich den mal in der Schule rum...

  • Ich habe schon einmal über dieses Thema kräftig kommentiert, weil es mich immer wieder anregt darüber zu diskutieren schreibe ich hier eine neue Kommentar.


    Ich finde es nicht korrekt, das man als Deutscher immer ein böser Bube ist, und oft als Nazi abgespempelt wird. Ich finde es genauso wichtig, das man auch auf andere schaut und das andere Länder auch Fehler gemacht hat, Stalin war für mich auch nicht besser als Hitler, aber die guten Russen sind nicht 'böse' Russen. Ich glaube nicht das irgendjemand es den Russen wegen ihrer früheren Politik übel nehmen würde.


    Grausam möge Hitlers Politik gewesen sein, man kann es auch nicht Verzeihen, aber die Amerikaner hatten auch Atombomben auf Japan abgeschossen, das bei diesm Spektakel genauso viele Leute wie Juden umbekommen waren, kehrt man unter den Tisch. Es sind zwar nicht auf einen Schlag viele Leute ums Leben gekommen, aber mit der Zeit, und es kommen sogar heute noch Leute durch die Spätfolgen um das Leben und erleiden schlimme Krankheiten wie Krebs.


    Was die Bildung und das Wissen der Amerikaner über Deutschland angeht, das ist wirklich ein trauriges Bild. Manche bezeichnen sogar noch die Österreicher als Nazis und wirft sie in den gleichen Topf wie Deutschland. Mir wurde sogar berichtet, wie hier schon erwähnt das doch tatsächlich noch einige meine Hilter wäre noch am Leben und regiert noch. Und in Onlinespielen kommt das auch noch oft vor. Ich habe gelesen, das mal die deutsche Fußballmanschaft in einer Zeitung von Tokio mit Hilter abgebildet war und als Schlagzeile stand ungefähr 'Der deutsche Kampfgeist blieb bis heute noch erhalten' oder eine ähnliche derart überflüssige Kommentar. Ehrlich gesagt, enttäuscht mich das gerade die Japaner, die doch die Deutschen so anhimmeln.


    Was ist eigentlich so schlecht an Nationalstolz? Nationalstolz hat für mich mehr positive Aspekte, weil man sieht, heute ist wirklich keine sau mehr an Politik interessiert. Das heutige Bild von Deutschland find ich auch nicht wirklich besser, der Bundeskanzer wird veräppelt wie die Sau, und von niemand mehr wie eine Respektperson behandelt, klar ich selbst finde der hat es nicht anders verdient, (bin Stoibi-Fan :D ). Schröders Politik find ich nicht normal, ich meine der Staat ist pleite, ich würde nie Ausländer schlagen, beleidigen etc. wegen ihrer Herkunft aber ich finde der Staat schiebt denen wohl ein kleines klitzchen zu viel Geld in den Hintern. Ich finde ein hauch von Nationalstolz könnte den Deutschen nicht schaden, aber jeder hat doch Schiss sich zu outen, weil man sonst als Nazi beschimpft werden könnte. Ich bin stolz deutsch zu sein, bin ich jetzt ein Nazi? Das geht mir alles zu weit, das man T-shirts mit dem Sternenbanner (USA flagge) trägt, überall kann man Mode und Schmuck mit diesem Sternenbanner kaufen, und bei uns wird viel 'Denglisch' gesprochen. Sätze werden verenglischt und die grammatik so verwurschtelt, das man das nicht mehr deutsch nennen kann. Zum Beispiel das Wort Arttrade, das ist ein Tausch zwischen zwei Künstlern, die sich gegenseitig auf Auftrag Bilder anfertigen. Was ist, heißt das nun der Arttrade (der Tausch) oder die Arttrade (die Kunst)? Ich halte nicht viel von so einem Grammatik- und sprachenkauderwelsch. Warum werden die alle so manipuliert, hier feiert doch jeder Depp Haloween ohne irgendeinen Hintergedanken. Bei uns sind Kinder gekommen und wollten doch tatsächlich Süßigkeiten, wäre nicht meine Mutter sondern ich draußen gestanden hätt ich die forgescheucht und wenn sie mir nen streich gespielt hätten, hätte ich mich bei deren Eltern beschwert. Ich bin humorvoll und vertrage Streiche, aber solche nicht. In solchen Sachen bin ich überhaupt nicht tolerant.


    Eigentlich habe ich auch Vorurteile gegenüber ihnen, weil überall wo es Krieg gibt mischen sich die ein, egal ob es früher war oder heute. Jeder denkt das die Amis so toll sind weil sie nach dem zweiten Weltkrieg Deutschland versorgt haben, von wegen, Deutschland ging es eigentlich wirtschaftlich normal, aber sie haben ja alles zerstört. Russland hätte es bestimmt alleine geschafft Deutschland zu besiegen, das war eine Sache zwischen europäischen Großmächten, und die sollen das meiner Meinung nach auch Regeln, aber nein da kommt der Amie daher und mischt sich ein. Das bringt mich auf die Palme.


    Aber ich hoffe mal das die Lage nicht so schlimm ist wie es scheint, schließlich sind die Amis auch verrückt nach dem Oktoberfest, eine sind so, das sie deutsche zu tiefst hassen und die andern sind so das die die Deutschen anhimmeln. Kennt ihr die Tv-Serie 'Sabrina total verhext?' Da wird in jeder Staffel mindestens einmal erwähnt das die aufs Oktoberfest wollen, und Hilda tanzt sogar mal in Trachtenmode ein bayrisches Lied :D . Außerdem sind die meisten Schauspieler da blond und haben blaue Augen, oder sie sind halt nur blond.


    Ich ziehe als Schlussfolgerung, das viele der Amerikaner zuerst denken sollen dann sprechen und zuviel verallgemeinerungen weglassen sollen, und unsere Generation nicht beschuldigen sollen. Diese Generation um die 30er und 40er gibt es auch bald nicht mehr, ich nehme es denen ehrlich gesagt nicht übel wenn das Nazigerede von denen losgeht, oder wenn sie noch vom 'Führer' schwärmen, stellt euch mal vor ihr seit 1928 geboren und ihr seit so erzogen worden, das prägt euch fürs ganze Leben. Und wie schon gesagt, diese Generation gibt es in 20 Jahren nicht mehr, dann ist dieses Thema vielleicht schon ein bisschen mehr begraben worden. Meine Oma ist allerdings nicht so, wenn sie von früher erzählt, dann immer von ihren Gänschen, und die hat massenweiße Storys mit ihren süßen Gänschen auf Lager. Ihre Brüder sind ein wenig anders, wenn sie von früher erzählen, dann von Politik. Unsere Familie ist ein wenig geprägt mit blonden haaren und blauen Augen, und ihre Brüder waren auch so und waren wahrscheinlich früher 'stolze Arier' und naja die Politik von früher, was will man machen, die Leute die dort großgeworden sind, sind wahrscheinlich ihr ganzes Leben davon geprägt.


    ______________________________________________


    Miamibeach; sorry, aber wenn du nichts zum Thema sagen kannst, poste lieber nichts,
    @Calandra; einfach mal so ne Vermutung, auch wenn es lächerlich klingt, aber nichts haben ihm die Juden getan, vielleicht hatte er nen rassistischen Vater, und ich glaub er war schon immer ein wenig gestörter als andere Kinder, deshalb wurde er gehänselt und irgendwann naja auf irgendwas hatte er dann halt Wut, vielleicht isser ja auch von Juden verarscht worden oder so. Irgendjemand hatte sowas mal erwähnt.


    edit: ich würde es cool finden wenn man das auf wichtig setzen könnte, das der thread nicht untergeht :D

  • Ich finde das total heftig, weil ich noch nie sowas in der Art mibekommen habe! Das ist jetzt erst mal ein Schock für mich... Was soll das?? *sprachlos*

    [center]
    [GLOWRED]"Sie ist deine Mutter. Sie ist meine Mutter. Akasha - die Königin all jener die verdammt sind." [/GLOWRED][GLOWRED]"Beobachte das dunkle Reich, aber lass dich nicht darauf ein." [/GLOWRED]
    [GLOWWHITE][SIZE=1]Grüße an die einzig wahre, oft kopierte, aber niemals erreichte Katja, Broilü, Dante16 mein Huldiger, meine Sista ChaosQueen, JubJub_Bird, Alf, Paulisim, -Sabrina-, Fr3ak, Rike und Blitz [/SIZE]
    [/GLOWWHITE][/center]

  • Also ich hab ir das jetzt mal alle gründlich durchgelesen und ich kann dazu nur sagen das es eine frechheit ist was so manche leute von uns deutschen denken. okay, das was hitler gemacht hat war sch**ße, aber leider könne wir nix dagegen machen, so gerne man auch wollte, was passiert ist is passiert und es macht mich traurig das soo viele noch glauben das alle deutschen noch nazis sind und kaum über unser leben bescheit wissen. mir ist sowas noch nie passiert, ich bin ja selbst nicht ganz deutsch, aber deshalb würde es mir nie einfallen deutsche als narzis zu bezeichnen. außerdem haben nicht nur wir sowas schreckliches in der vergagenheit erleben müssen, sondern auch zahlreiche andere länder, aber über die redet niemand mehr und dennen wird es auch nicht mehr so übel genommen. das ist alles sehr erschütternd, wenn ich bedenke das ich gern nach amerika wollte, dreht es mir den magen um. *kopfschüttelt*

    [CENTER]


    [COLOR="DarkOrchid"][SIZE="1"][.Für [COLOR="DarkRed"]+Liebe+[/COLOR] gibt es keine -Garantie-, doch glaub mir, so sicher wie mit [COLOR="Pink"]Dir[/COLOR] war ich mir {nie}.][/SIZE][/COLOR]


    [SIZE="1"][COLOR="DarkOrchid"]ich liebe, begehre und respektiere die einzig wahre bine, mein notgeiles schlampenluder [/COLOR][/SIZE][/CENTER]

  • Ich find das Thema echt wahnsinnig interssant, kann auch ein paar Anekdoten anbringen *g*


    Vor zwei Jahren immer Sommer war meine Cousine in den Ferien auf Sprachreise in Brighton (Südengland) für 3 Wochen. Sie war dann da mit ein paar Freunden am Beach - which is a Kies-Strand, kein Sand - und dann haben ein paar englische Kidz mitgekriegt, dass sie Deutsche sind und ham sie mit Steinen beworfen.


    Als ich allerdings (zufällig ein paar Wochen später in der gleichen Stadt - wirklich traumhaft *Werbungmach* :D) in England war, war ich im Brighton Pier, das is so ein langer Steg mit ganz vielen Buden und Casinos etc. wie Rummel, Kirmes, jahrmarkt etc.
    Da haben wir uns Doughnuts gekauft und der Verkäufer hat wohl gemerkt, dass unser Englisch net einwandfrei is. Dann hat er uns gefragt, woher wir denn seien. Ich hab meine Freundin nur unsicher angeschaut (weil ich ja das von meiner Cousine gehört hatte...) Allerdings hätte er ja höchstens mit den Krapfen nach uns schmeißen können (wogegen ich net wirklich was gehabt hätte :D) und da mein ich so ganz schüchtern "Errh...Germany" Und er lacht uns an "Oh yes, I like Germans...have a lodda fun!" Und er drückt uns noch einen Doughnut rein, den wir net bezahlen mussten...


    Also...auch ma ein positives Erlebnis!


    Schnuffi

    Freundliche Grüße


    Chris

  • Da fällt mir ein Sprichwort von Albert Einstein ein:
    "Es ist leichter ein Atom zu spalten, als Vorurteile zu vergessen.."


    Nunja - dem Bericht zu folgen, ist das natürlich sehr ärgerlich - allerdings darf man nicht vergessen, dass dies Vorurteile sind, und solche Vorurteile haben wir selber gegen Amerikaner.


    Man betrachte die Todesstrafe: "Man - die Amerikaner sind sooo dumm - die haben ja noch die Todesstrafe - total intollerant..."


    Nunja - für mich ist das fast so ähnlich wie: "Alle deutschen sind Nazis". Abgesehen davon, das es, ich denke, schlimmer ist als Nazi beschimpft zu werden als dumm und intollerant genannt zu werden. Jedoch wird hier auch verallgemeinert. "Die Amerikaner sind dumm und intollerant". Man stellt es sich fast so vor, als ob alle Amerikaner dumm sind, und am liebsten jeden Verbrecher auf den elektrischen Stuhl bringen wollen. Aber um ehrlich zu sein - das glaube ich auch nicht ! Viele Amerikaner demonstrieren gegen die Todesstrafe - trotzdem werden alle als intollerant angesehen. Viele Amerikaner engagieren sich für Schwarze und Afro-Amerikaner - trotzdem wird gesagt "Amerikaner sind intollerant und haben grundsätzlich was gegen Farbige, Schwarze."



    Nuja - ich will das hier alles in keinster Weise verharmlosen, und betrachte den Holocaust selbst als etwas schlimmes und bin auch mit der Todesstrafe (welche hier eigentlich nicht zum Thema gehört) nicht einverstanden. Aber deswegen sage ich nicht ALLE Amerikaner sind deswegen fanatiker für die Todesstrafe. Man soll und darf nicht alles verallgemeinern - in beider Hinsicht.


    Meine kleine Bescheidene Meinung...

  • Nun ja, das kenne ich zu gut.


    Im Ausland schauen sie entweder mich komisch an und reden dann etwas über deutsche, doch das verstehe ich wenn ich in Frankreich bin. Entweder ich rede schnell auf Deutsch... oder...


    Das Klischee der Amerikaner, ja ja, gutes Wort X-Warrior. Ich persönlich muss gestehn, dass ich manchmal an dieses Klischee glaube. Doch dann rede ich mir schnell das wieder raus, denn ich bzw. meine Familie hat viele Amerikanische Freunde und die sind halt nicht so...


    In Japan, ist es aber sehr gut gesehn wenn man deutsch ist, aber nicht wenn man ´nen Ami ist. Liegt aber wohl, wie gesagt, an den 2. Weltkrieg zusammen.


    Ich persönlich finde solche Klischees dumm.Im Endeffekt bringen sie doch nichts...


    Panti