Die Sims - Ziel des Spiels und die Zielgruppe

  • Hi,
    in einem anderen Zusammenhang ist dieser Beitrag von mir entstanden und steht zur Veröffentlichung. Hier habe ich ihn reingestelt, weil´s doch auch Euch intereressieren sollte, schließlich geht es um Euch.


    Die Kinder bei Sim-City - Ein sozialer Raum


    Es ist recht leicht eine Zielgruppe zu erkennen: die Kids bis zu 14 Jahren. Etwa dem Alter, in dem die Pubertät das Interesse an der Umwelt verändert, die sozialen Kontakte mit anderen Absichten und Wünschen neu geordnet werden und der neue Gestaltwandel schon die künftige körperlichen Merkmale sichtbar werden lässt.
    Dann hat ein Spiel wie "Die Sims" nicht mehr das elementare Interesse. Das soll nicht heißen, das Spiel würde nicht auch dann noch Jugendlichen, jüngeren und älteren Erwachsenen ein Spielvergnügen bereiten können. - Man sehe nur mal wie viele Homepages von Erwachsenen für Erwachsene zu dem Spiel existiert. Doch dabei verwischt sich der Charakter des Spieles entscheidend. Ziel ist es nicht mehr die Steuerung der Avatare durch das soziale Beziehungsgeflecht zum Zweck eines möglichst breiten und harmonischen Miteinanders in der Nachbarschaft in einem zu bewältigenden Alltag zu pflegen. Bei diesen Angeboten für Erwachsenen wird die „Freundschaft“ zum Zweck erweiterter sexueller Aktivitäten der Avatare angestrebt. Nicht umsonst, sondern gegen Geld und mit Altersnachweis können entsprechende, optisch präparierte Avatare des P4-Modells mit detailierten Geschlechtsteilen und Anus erworben werden.


    Die Zielgruppe der Kids hingegen hat ganz andere Interesse und offensichtlich haben auch die Programmierer ihre Interessen. Während die der Kids erst durch Umfragen zum Spiel ermittelt werden können, sind die der Anbieter offensichtlich.
    „Die Sims“ bietet ein Spielvergnügen auf der Basis eines Rollenspiels als Abbild der sozialen Realität der Gesellschaft, wie sie sich in den Vereinigten Staaten darstellt.
    Die sozialen Handlungen unterscheiden sich dabei zum Teil ganz erheblich von denen West- und Mittel-Europas. Dies weiß die Sozialwissenschaft seit dem 2. Weltkrieg, als amerikanische Truppen in England stationiert wurden und man den US-Soldaten die entsprechenden Weisungen geben wollte, wie sie sich gegenüber der britannischen Bevölkerung zu verhalten haben.
    Schon die angebotenen Häuser, ihre Grundriss und ihre Ausstattung, sind typische, nordamerikanischen Wohnideen und -wünsche einer mittleren Einkommensschicht. Doch auch das Steuern der Avatare zum Zweck eines konfliktfreien, strukturierten Alltagslebens - das ist das Ziel des Spiels -, sonst „reagieren“ die Figuren mit Unlust, ja Verweigerung auf die Eingaben der Spielenden entspricht nordamerikanischen Handlungsmustern. Dabei sind typisch amerikanisch Idealisierungen des Alltags und des Erwachsenen-Handelns in einer Sub-Urban vorhanden und zugleich auch werden pädagogische Inhalte als vorangig sichtbar.


    Das Beispiel eines „Sim-City“-Alltags bestätigt diese These. Nehmen wird Frau und Mann und Kind.
    Es muss zumindest einen „Ernährer“ im Beruf, Mann oder Frau geben, sonst wird die Familie gepfändet. Was dieses „Berufsleben“ des Sims bedeutet, wird im Spiel nicht sichtbar. Das gehört nicht Umwelt, obwohl es auf unbestimmte Weise Pluspunkte im „sozialen Leben“ der Figur erbringt. Der entsprechende „erwachsene“ Avatar verschwindet einfach eine bestimmte Zeit „zur Arbeit“.
    So bleibt der Erlebnisraum des Kindes, soweit dieses ihm - wohl nach der Ansicht der Programmierer - einsichtig ist. Denn der verbliebene „Erwachsene“ im Haushalt kümmert sich um diesen Bereich und muss es tun.
    Zu einem auf das Kind reduzierten Erlebnisbild findet der Einkauf von Bedarfsgütern nicht statt, das bedeutet, der Kühlschrank ist immer voll und zum Beispiel das Shampoo immer vorhanden. Der Haushalt muss auch gemacht sein, sonst wird die Wohnung mit dem Rest der verbleibenden Zeit nicht hinreichend gereinigt, oder es bleibt keine Zeit eine große Mahlzeit für die „Familie“ zu produzieren.
    So ist die komplette Familie aus Vater, Mutter und Kind das einzig erfolgreiche Grundmodell des Spieles. Fehlt das Kind, wird ein Teil der Spielelemente auf die reduzierte Erwachsenenwelt nicht übertragbar, d. h. es bleibt ein eher langweiliger Alltagstrott, den auch eines der Erweiterungspacks nicht erweitert um die wirklich spannenden Elemente der tatsächlichen Welt der Erwachsenen.


    Das pädagogische Anliegen ist ganz deutlich. Hier erleben Kinder sich in einem sozialen Raum. Sie erleben wie viel Mühe es machen kann einen vorgegebenen kindlichen Charakter mit einer hohen Selbstständigkeit im „grünen“ Spiel-Bereich durch den Morgen zu bringen. Toilette, Duschen und Frühstücken sind in einer Sim-Stunde fast nicht zu schaffen. Dagegen hat der Spieler mit „braven“ kindlichen Sims deutlich weniger Probleme. Damit wird den spielendem Kids natürlich auch vermittelt, wie soziale Abläufe in einer Familie funktionieren sollten – idealtypisch.
    Da die Avatare mit unterschiedlichen „charakterlichen“ Eigenschaften ausgestattet werden können, lassen sich im Spiel damit auch die Sympathien und Konflikte kindgerecht erklären, auch wenn dies in der Einseitigkeit letztlich vollkommen falsch ist.


    Und darin ist auch das ernsthafte Problem des Spiels begründet. Die alleinige Haltung der Anpassung der Spielfiguren zur Erreichung vieler „Freundschaften“ mit den immer nur dümmlich wiederholbaren Handlungen zur Konfliktvermeidung haben mit der Wirklichkeit nur insoweit zu tun, als sie Ideale des nord-amerikanischen Lebensraumes sind.
    Die Konflikte der Erwachsenenwelt, etwa in der Berufswelt oder die 2,8 Millionen Haushalte, die in der Bundesrepublik überschuldet sind, gibt es nicht im Spiel. So bliebt die wesentliche Wirklichkeit einer Familie weitgehend ausgeklammert.
    Die Botschaft für die spielenden Kids ist hingegen klar: Passt euch schön an und alles ist im „grünen“ Bereich. Dann habt ihr auch eure kleinen Freiheiten und dürft spielenDie Kinder bei Sim-City


    Es ist recht leicht eine Zielgruppe zu erkennen: die Kids bis zu 14 Jahren. Etwa dem Alter, in dem die Pubertät das Interesse an der Umwelt verändert, die sozialen Kontakte mit anderen Absichten und Wünschen neu geordnet werden und der neue Gestaltwandel schon die künftige körperlichen Merkmale sichtbar werden lässt.
    Dann hat ein Spiel wie "Die Sims" nicht mehr das elementare Interesse. Das soll nicht heißen, das Spiel würde nicht auch dann noch Jugendlichen, jüngeren und älteren Erwachsenen ein Spielvergnügen bereiten können. - Man sehe nur mal wie viele Homepages von Erwachsenen für Erwachsene zu dem Spiel existiert. Doch dabei verwischt sich der Charakter des Spieles entscheidend. Ziel ist es nicht mehr die Steuerung der Avatare durch das soziale Beziehungsgeflecht zum Zweck eines möglichst breiten und harmonischen Miteinanders in der Nachbarschaft in einem zu bewältigenden Alltag zu pflegen. Bei diesen Angeboten für Erwachsenen wird die „Freundschaft“ zum Zweck erweiterter sexueller Aktivitäten der Avatare angestrebt. Nicht umsonst, sondern gegen Geld und mit Altersnachweis können entsprechende, optisch präparierte Avatare des P4-Modells mit detailierten Geschlechtsteilen und Anus erworben werden.


    Die Zielgruppe der Kids hingegen hat ganz andere Interesse und offensichtlich haben auch die Programmierer ihre Interessen. Während die der Kids erst durch Umfragen zum Spiel ermittelt werden können, sind die der Anbieter offensichtlich.
    „Die Sims“ bietet ein Spielvergnügen auf der Basis eines Rollenspiels als Abbild der sozialen Realität der Gesellschaft, wie sie sich in den Vereinigten Staaten darstellt.
    Die sozialen Handlungen unterscheiden sich dabei zum Teil ganz erheblich von denen West- und Mittel-Europas. Dies weiß die Sozialwissenschaft seit dem 2. Weltkrieg, als amerikanische Truppen in England stationiert wurden und man den US-Soldaten die entsprechenden Weisungen geben wollte, wie sie sich gegenüber der britannischen Bevölkerung zu verhalten haben.
    Schon die angebotenen Häuser, ihre Grundriss und ihre Ausstattung, sind typische, nordamerikanischen Wohnideen und -wünsche einer mittleren Einkommensschicht. Doch auch das Steuern der Avatare zum Zweck eines konfliktfreien, strukturierten Alltagslebens - das ist das Ziel des Spiels -, sonst „reagieren“ die Figuren mit Unlust, ja Verweigerung auf die Eingaben der Spielenden entspricht nordamerikanischen Handlungsmustern. Dabei sind typisch amerikanisch Idealisierungen des Alltags und des Erwachsenen-Handelns in einer Sub-Urban vorhanden und zugleich auch werden pädagogische Inhalte als vorangig sichtbar.


    Das Beispiel eines „Sim-City“-Alltags bestätigt diese These. Nehmen wird Frau und Mann und Kind.
    Es muss zumindest einen „Ernährer“ im Beruf, Mann oder Frau geben, sonst wird die Familie gepfändet. Was dieses „Berufsleben“ des Sims bedeutet, wird im Spiel nicht sichtbar. Das gehört nicht Umwelt, obwohl es auf unbestimmte Weise Pluspunkte im „sozialen Leben“ der Figur erbringt. Der entsprechende „erwachsene“ Avatar verschwindet einfach eine bestimmte Zeit „zur Arbeit“.
    So bleibt der Erlebnisraum des Kindes, soweit dieses ihm - wohl nach der Ansicht der Programmierer - einsichtig ist. Denn der verbliebene „Erwachsene“ im Haushalt kümmert sich um diesen Bereich und muss es tun.
    Zu einem auf das Kind reduzierten Erlebnisbild findet der Einkauf von Bedarfsgütern nicht statt, das bedeutet, der Kühlschrank ist immer voll und zum Beispiel das Shampoo immer vorhanden. Der Haushalt muss auch gemacht sein, sonst wird die Wohnung mit dem Rest der verbleibenden Zeit nicht hinreichend gereinigt, oder es bleibt keine Zeit eine große Mahlzeit für die „Familie“ zu produzieren.
    So ist die komplette Familie aus Vater, Mutter und Kind das einzig erfolgreiche Grundmodell des Spieles. Fehlt das Kind, wird ein Teil der Spielelemente auf die reduzierte Erwachsenenwelt nicht übertragbar, d. h. es bleibt ein eher langweiliger Alltagstrott, den auch eines der Erweiterungspacks nicht erweitert um die wirklich spannenden Elemente der tatsächlichen Welt der Erwachsenen.


    Das pädagogische Anliegen ist ganz deutlich. Hier erleben Kinder sich in einem sozialen Raum. Sie erleben wie viel Mühe es machen kann einen vorgegebenen kindlichen Charakter mit einer hohen Selbstständigkeit im „grünen“ Spiel-Bereich durch den Morgen zu bringen. Toilette, Duschen und Frühstücken sind in einer Sim-Stunde fast nicht zu schaffen. Dagegen hat der Spieler mit „braven“ kindlichen Sims deutlich weniger Probleme. Damit wird den spielendem Kids natürlich auch vermittelt, wie soziale Abläufe in einer Familie funktionieren sollten – idealtypisch.
    Da die Avatare mit unterschiedlichen „charakterlichen“ Eigenschaften ausgestattet werden können, lassen sich im Spiel damit auch die Sympathien und Konflikte kindgerecht erklären, auch wenn dies in der Einseitigkeit letztlich vollkommen falsch ist.


    Und darin ist auch das ernsthafte Problem des Spiels begründet. Die alleinige Haltung der Anpassung der Spielfiguren zur Erreichung vieler „Freundschaften“ mit den immer nur dümmlich wiederholbaren Handlungen zur Konfliktvermeidung haben mit der Wirklichkeit nur insoweit zu tun, als sie Ideale des nord-amerikanischen Lebensraumes sind.
    Die Konflikte der Erwachsenenwelt, etwa in der Berufswelt oder die 2,8 Millionen Haushalte, die in der Bundesrepublik überschuldet sind, gibt es nicht im Spiel. So bliebt die wesentliche Wirklichkeit einer Familie weitgehend ausgeklammert.
    Die Botschaft für die spielenden Kids ist hingegen klar: Passt euch schön an und alles ist im „grünen“ Bereich. Dann habt ihr auch eure kleinen Freiheiten und dürft spielen.

    Das Profil wurde von einem Administrator geändert.
    Da wird man aufgefordert das Profil zu ändern und 15 Minuten später hat man sich schon von der Moderation aus dran zu schaffen gemacht.

  • Na weil doch schon einiges dazu in der Diskussion ist.
    Und warum sollen denn diejenigen, über die geschrieben wird nicht erfahren, wie sie und das Spiel bedacht werden und publizistisch "verwurstet" werden.


    Dürfen die Kids das nicht wissen, weil ihnen sonst der Spielspaß verloren geht? - Oder sollen sie´s nicht wissen, weil sie noch zu "klein" sind?


    Also, das alles hat doch was mit dem Recht auf Information zu tun , und deshalb treten im Internet die Foren doch an, oder nicht.


    Ich verstehe deine Frage nun überhaupt nicht. Wenn´s darum ginge zu sagen der Text ist zu lang für Kinder, dann könnte man sich noch die Frage stellen, warum dann ein Handbuich mit mehr als 50 Seiten für Kinder nicht zu lang ist, aber so...


    Klar, es liegt an der Moderation zu bestimmen was drin sein darf und was nicht, doch ist das auch ein Kommentar darüber, wie das Internet verstanden werden darf, von Deinem Standpunkt aus.

    Das Profil wurde von einem Administrator geändert.
    Da wird man aufgefordert das Profil zu ändern und 15 Minuten später hat man sich schon von der Moderation aus dran zu schaffen gemacht.

  • Nunja .. also ... Wenn man sich um sonst nichts Gedanken muß wie darum was gerade Simulationen anstellen oder bewirken sollen.
    Ich finde gerade Sims ist eines der harmlosesten spiele die es auf dem PC Markt gibt und nciht unbedingt Phantasiehemmend. Ganz im gegenteil wie man hier in diesem Forum sehen kann, gibt es auch viele Erwachsene die sich dieser simulationslust hingeben!


    Außerdem geht es in deinem Beitrag wohl nur im das Spiel Sims City.
    Und genau da liegt der Punkt man stellt als Spieler doch eine Art Städte architekt dar muß sich ein Ariteckt Gedanken machen wo die Bewohner der Stadt ihr Shampoo herbekommen ?


    Ich finde das ist ein wenig übertrieben was du hier schreibst, denn welches Kind bezieht ein PC spiel derartig wie du es beschrieben hast auf die Realität. Ich denke wenn ein Kind das so tut, dann haben die Erwachsenen vieles falsch an der Erziehung gemacht.


    Ich finde an dem Spiel nix besonderes das man sagt das schränkt das denken eines Kindes in Bezug auf die Realität ein ! Überhaupt nicht !


    Gruß Wyvy

  • Hi,
    es geht nicht um Sim-Ciry. Denn wenn ich recht entsinne dann steht in der Nachbarschaft von Die Sims das Schild "Sim-City". Und so heißt nun mal die Nachbarschaft. Das Die Sims ne ziemlich gute Anregung ist bleibt unbestritten. Doch sollten auch die Kids das nicht mit der Wirklichkeit verwecjseln und die Erwachsenen im Forum, die sollten auch wissen was sie da machen. Schließlich hat mein Beitrag die Erwachsenen zum Ziel und die Frage;: was geht in den Köpfen meiner KInder vor, wenn sie Die Sims spielen.


    Das es Spaß macht Die Sims zu spielen sieht man ja schon am Verkaufserfolg.


    - Aber warum sollen denn die "Kinder" sich keine Gedanken um das Speil machen dürfen oder andere Gredanken als die eigenen? Ist das eine typisch Gedankenkontrolle, die ihr da verordnen wollt? Gerade aus eigenem Erleben in den Sozialwissenschaften und der Sozialpädagogik erleben ich immer wieder das gerade frauen eine imense Kontrolle der Situation in den Diskussionen einfordern, besonders was man denken dar und was nicht, was ein erlaubter Beitrag ist ind was zensiert werden muss.
    Soll das die "Erwachsenen"- Welt der Kinder sein?
    gerade die Moderatorinnen-Beiträge zeigen doch den Abonennten, wie wichtig mein Beitrag tatsächlich ist, sonst würde man darum doch nicht so viel Aufhebens machen.
    MfG

    Das Profil wurde von einem Administrator geändert.
    Da wird man aufgefordert das Profil zu ändern und 15 Minuten später hat man sich schon von der Moderation aus dran zu schaffen gemacht.

  • Also mal langsam, wenn du wissen willst was in den Köpfen deiner Kinder beim Spielen dieses Spiels vorgeht, wieso frägst du sie nicht ?


    Dann möchte ich dich fragen was in deinem Kopf vorgeht wenn du einen solchen Homepage Link in ein Jugendüberflutetes Forum tust !


    Um ehrlich zu sein siehst du ja das niemanden außer mich hier deinen Beitrag interessiert, denn wer von den Kindern macht sich die Mühe einen solchen langen Beitrag zu lesen ?


    Und um ehrlich zu sein wer soll den bitte Verstehen ? Das du hier ansprichst das Frauen angeblich Diksussionen an ihre Seite reißen um die Kontrolle oder was auch immer zu haben zeugt von einem einseitigem Denken deinerseits !


    Ich denke einfach das du mit deinem anliegen hier falsch bist !

  • Hi!
    Wyverny ich bin vollkommen deiner Meinung!! Ich als Elternteil würde darauf achten was mein Kind spielt und wie lange. Besser die Sims als irgend so ein irres Ballerspiel, die finde ich wesendlich schlimmer. Auch würden es ja wohl auffallen wenn das Kind sich verändert. In so einem Fall würde ich sofort reagieren. Aber die Sims sind ja so schlecht. So und was ist mit dem tollen Fernsehprogramm? Da kann man ja nicht den Sinn zur Realität verlieren, oder was?

    BACK TO LIFE (Michael Mittermeier)
    Eigendlich sind wir alle kurz davor: aber trotzdem,wer wird als erstes auf dem Mars landen- Mann oder Frau- Turnbeutelvergesser oder Playmateliesel?

  • Hi,
    ja, es gibt kaum etwas so harmloses wie die Sims im Computerbereich. Aber schön, dass das jemand bennent, denn anders konnte mein Beitrag auch nicht verstanden sein. Wenn Eltern drauf achtren was ihre Kinder spielen, dann doch wohlk auch darauf, was aus dem Spiel für Fragen entstehen. Und darum geht es in meinen Beiträgen. Und es ist doch so, dass viele Eltern nun eben nicht wissen was ihre Kinder spielen und dann bleiben die Kids damit allein und finden sich im güngstigsten Fall hier wieder. Und dann geben sie sich selbst die Antworten? Woher soll das denn kommen, wenn´s nicht auch mal neue Gedanken gibt.
    Da brauchen die Kids zum Einen nie Möglichkeit sich selbst das heraus zu suchen, was Fragen ebantwortet und zum Anderen den Anstoß nicht nur als lieb bvrave Kinderlein bitte bitte keine wichtiger frage zu stellen. Hübsch nur alles im Belanglosen oder was.
    Wenn dieses Forum ernsthaft für Kinder ist, dann gebe man ihnen auch die freiheit einen Beitrag zur Kenntnis zu nehmen, vielleicht zu antworten, vielleicht gar kein Interesse zu haben. Aber nicht als Antwort auf einen Beitrag gleich mitzuteilen, was darüber zu denken ist oder gedfacht werden darf. Was das jetzt eindeutig genug um es auf einfache Art zu verstehen?
    Die Freiheit des Denkens kan man nicht nach belieben fordern und wieder zurück nahemn, auch und gerade nicht bei den Kindern. den das hat ja die PISA-Studie hezeigt: Deutsche Kinder verlernen in der Schulzeit das selbsständige Denken. Und am Bild der Schule sind Eltern ganz wesentlich beteiligt. Also muss es einen Raum geben an dem das noch möglich ist. Dafür steht das Internet. Wenn man es will und ernst meint.

    Das Profil wurde von einem Administrator geändert.
    Da wird man aufgefordert das Profil zu ändern und 15 Minuten später hat man sich schon von der Moderation aus dran zu schaffen gemacht.

  • Ich denke mit so einem forum wie diesem hier bereiten wir den Leuten doch gerade sieden freiraum des denkens und vor allen dingen des mitteilens !
    Hier in dem forum geht es doch auch hauptsächlich darum das man Probleme mit dem Spiel hier bespricht und so auch Hilfe bekommt.


    Und ich denke das dieser Beitrag hier im Sims Forum falsch ist ich schieb des mal in den Off Topic Bereich ;)

  • Das Forum, speziell dieser Bereich, ist doch dazu da um Fragen über das Spiel zu stellen. Es geht doch hier nicht um philosophische Hintergründe. Man will doch hier vielleicht nur wissen, wie man sich nen Gärtner bestellt oder ähnlich belangloses Zeug.


    Hab nicht gemerkt, das der Beitrag jetzt im Off-Topic ist, aber dennoch, dies ist ein Sims-Forum und man spricht hier hauptsächlich über das Spiel die Sims, eben nur ein Spiel, dass man zum Beispiel spielt um sich zu entspannen. (ich jedenfalls)

    -----------------------------------


    [GLOWGREEN] http://www.everpower.de ... sucht noch neue Mitglieder ...
    [/GLOWGREEN] :love :love :love

  • Soweit ich das verstanden habe bemängelst du, Adrian, dass in den Sims den Spielern ein nettes einfaches Leben vorgegaukelt wird. Schonmal daran gedacht, dass es unmöglich wäre ein komplexeres Spiel zu programmieren, in dem die Sache mit der Arbeit, dem Einkaufen, dem Freundschaften schließen, ... realistischer ausgebaut wäre? Es dürfte wohl jedem Spieler klar sein, dass ein Mensch anders als ein Sim mehr Bedürfnisse hat, dass er seine Freundschaften nicht in 100% - 50% gliedert, dass Kinder die Streit mit ihrer Mutter haben ( - 30%) nicht glücklich sind und dass mn im Job nicht einfach jeden Tag wegen einer Stunde 'Rede üben' und 'Guter Laune' befördert wird. Du schreibst, dass die Erwachsenen beim Spielen mehr wert auf SEX legen als Jugendliche. Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen! Eher dass sie sich dann mehr aufs Häuser bauen, Objekte und Skins erstellen konzentrieren.

  • Hi mein göttle was man hier alles so liest !
    Ich hab nur die Hälfte davon gelesen was der Ahlan oder so dahin geschrieben. Aber ich verbinde das Sims Spiel nicht mit meiner Realität ! Das ist doch kompletter ************ Sorry !

    Du warst lange nicht mehr hier im Forum,deine Signatur ist zu groß und wurde aus diesem Grund entfernt. Siggi[Admin]

  • Hi.
    das das Spiel den Kids Spaß macht ist doch okay.
    Das mein großer Beitrag "Sinn des Spiels" für eine Fachzeitschrift ist und sich zuerst an Erwachsene richtet macht es selbstverständlich, dass nicht alle daran gefallen finden und natürlich z.B. die 6jährigen nicht die Bohne interessiert.


    Ich halte allerdings nix davon hier in eine "Sex-Kiste" geschoben zu werden. Das ist eine armseelige Denunzieation, die presserechtlich auch in diesem Forum als einem öffentlichem Raum fragwürdig ist.


    Insgesamt konnte ich allerdings den vielen Beiträgen entnehmen, wie und in welchem Umfang das Forum genutzt wird und welche Inhalte wie bearbeitet werden. Das ist ein hübscher Anhang zu meiner journalistischen Arbeit. Und darin werde ich mir ganz bestimmt nicht den Stil zu eigen machen irgendwen oder dieses Forum, oder das Spiel zu denunzieren. - Denn mein großer Beitrag ist für das Spiel die Verkausförderung innerhalb des Fachpublikums und für deren Kinder eine Empfehlung.
    Diese Tür hätte das Simforum allein nie geöffnet. Dass das die Mederation nicht mitkriegt ist allerdings schon erheiternd.


    Zumindest die AE-Leute haben was zum Lachen, wenn ich denen die Kopien aller Hin und Hers mal schnell übersetze und zur Verfügung stelle und .
    MfG

    Das Profil wurde von einem Administrator geändert.
    Da wird man aufgefordert das Profil zu ändern und 15 Minuten später hat man sich schon von der Moderation aus dran zu schaffen gemacht.

  • Ich möchte hier deutlcih machen, das ich es dir nicht gestatte mich in irgendeiner weise außerhalb dieses Forum zu zitieren !


    Das ich dich in einer Sexschublade gesteckt habe, Liegt daran das es auf deiner Homepage sehr anzügliche Bilder gibt ! Und das hier ! In einem Jugendforum. Finde ich nicht in Ordnung !


    Mal ehrlich wen interessiert es was für einen hochgestochenen Text du den Usern hier mitteilst. wo das Durchschnittsalter bei 18 liegt, sonstwo hinschickst ? Ich glaube selbst die Ea Leute werden sich denken das es immer wieder Menschen gibt die nichts besseres zu tun haben als an allem eckpunkte zu finden !


    Gruß

  • Bitte? der text soll für kinder sein? die verstehen doch jedes zweite Wort nicht!!!


    Sorry, für den Spamm, aber mehr habe ich dazu nicht zusagen...

    [center]
    [SIZE=1]"Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche!" Ché[/SIZE]



    [size=1]"Arbeite langsam und gediegen. Was du nciht schaffst, das lasse liegen!" [/size]


    [SIZE=1]Besucht mal mein Forum! User gesucht!! [/SIZE][/center]

  • Ich denke wohl auch mal das hier keiner es gestattet sich in irgendeiner Form irgendwo als Zitat wiederzufinden.
    Ausserdem bitte ich dich dein Link zu dieser Homepage zu entfernen da hier viele noch etwas jüngere User unterwegs sind.

  • Hm. Ich hab mir das ganze mal wirklich von Anfang an durchgelesen - ich kann es zumindest inhaltlich nachvollziehen, was Adrian da schreibt, und sogar seine Argumentationsstruktur ist schlüssig, so wie er es schreibt. Ob man diese Meinung nun teilen mag, ist wieder etwas ganz anderes.
    Du schreibst dú bist Journalist - nun, dann solltest du - genauso wie ich Herr "Kollege" - wissen, daß man, bevor man Leute irgendwo zitieren darf, ihre Einwilligung benötigt - schließlich betreibst du hier kein Interview (zumindest hast du keins angemeldet).
    Allerdings würde es mich mal interessieren, um was für ein Projekt es sich bei dir dreht, und wieso du dir derartige Gedanken machst, denn über deine wirklichen "Gründe", so in den Sims herumzuphilosophieren, hast du nix gesagt - zumindest sind deine gelegentlichen Andeutungen derart schwammig, daß die Motive wirklich sonstwo liegen können.
    Also, was soll der ganze Kram? Bist du ein Journalist, ein Möchtegern-Philosoph, nicht ganz dicht, alles drei zusammen...?


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Habe durchaus ein Interesse auch Beiträge zu veröffentlichen, wenn es um Links auf Bezahl-Seiten mit Dialer Programmen geht, zu denen Kinder angeregt werden.


    Ansonsten kann ein Spiegel der Foren-Inhalte durchaus anonymisiert weren und da kann auch kein zetern was dran ändern. Seht mal ins Presserecht, bevor ihr euch so breitschultirg verausgabt - Herr Kollege.

    Das Profil wurde von einem Administrator geändert.
    Da wird man aufgefordert das Profil zu ändern und 15 Minuten später hat man sich schon von der Moderation aus dran zu schaffen gemacht.