Jetzt lass' ich mal die Katze aus dem Sack...
Ich sage immer nur, was an Sims verbessert werden sollte und welche Gegenstände cool wären und welche Haustiere und wa sweis ich noch alles.
Das nervte mich immer mehr, und so beschloss ich:
EIN SIMS-KARTEN-/BRETTSPIEL ZU MACHEN!!!
Das klingt sicher für den einen oder anderen Skurril. Deshalb erst einmal ein paar Informationen: Wer von euch kennt das "Die-Siedler-von-Catan-Kartenspiel"? Von diesem eben bin ich stark inspiriert.
So jetzt einmal zum Spiel selber:
Man hat keine echte Karte vom Haus, man spielt mit quadratischen Karten. Diese gibt es für Personen, Gegenstände (inventar), Objekte, Zimer und noch einiges anderes.
Jeder Spieler steuert eine Familie, eine Runde dauert 15 min, diese sind in 5-min-Unterabschnitte unterteilt (Beispiel: 10 min Für die Schule lernen, 5 min Mäuse streicheln). Man kann die Familienmitglieder auch bei der Arbeit, in der Schule, in der Stadt, im Urlaub etc. steuern. Das Spielsystem ist lose von "Die Sims" abgekuckt, es gibt aber auch SAUVIELE Neuerungen, besonders die, die hier so sehr gewünscht werden (mehr Tiere, Kalender, Dritter Stock, Teenager, Auto kaufen) und sehr viele Obkjekte (auf Karten). Die meißten Informationen kann man von den Karten ablesen. Einziger Schwachpunkt: Für soziale Interaktionen muss ich einen "Info-Zettel" machen und die Werte (Hunger, Gesundheit etc.) muss man auf einen Zettel schreiben, da sie sich ständig ändern. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich da noch was.
Warum schreibe ich das ins Forum? Ich will, dass ihr eure Meinung dazuschreibt, dass ihr mich kritisiert, vor allem aber freue ich mich wenn man meine Idee gut findet und mich ermutigt, weiterzumachen. Und eines:
Ich hab Erfahrung mit komplexen Gesellschaftsspielen
So jetzt schreibt mir fleißig,
Kristian
PS: Ich werde hier noch genauere Informationen verraten