@Bionade: Das denke ich auch. Wenn ich anderen davon erzähle, hör ich auch oft "Ich kann mir beim Musikhören auch Farben vorstellen, ich hab das auch". Das aber ist noch lang nicht gesagt. Klar kann man sich Farben vorstellen, die meisten Nicht-Synnies vermutlich auch, wenn sie wollen. Doch der Nicht-Synnie kann sich die Farbe vorstellen wie er will, der denkt darüber nach. nur wenn man die Farben bzw. Bilder nichtmehr von sich aus sieht, sondern sie einfach da sind, und auch nicht von sich aus veränderbar sind, wie reale Gegenstände eben, ist es Synaesthesie.
Hinata: Bei den meisten Menschen ist es eben eher starke Assoziation, keine Synaesthesie. Viele sehen beim Musikhören ja Bilder, aber das sind eben Assoziationen, aber nicht die gesehenen Töne. Ich weiß es ja nicht, aber ich denke schon, dass auch viele nicht-Synnies ein Lied mit z.B. Orange beschreiben, aber damit eher die Stimmung meinen, wenn sie zum Beispiel eher traurig ist dunklere Farbe, fröhlich hellere, pastelltöne.. Sowas ist aber keine Synaesthesie.
Beim Lesen eines Buches oder Musikhören, wenn man da Bilder der Handlung sieht, also von menschen oder Dingen, ist das auch "bloß" Assoziation. in der Synaesthesie sieht man meist alles als Farbmuster.
Ich hab vor einiger Zeit mal ein paar Lieder gemacht und hochgeladen, wenns wer anschauen will, vielleicht zur besseren Vorstellung. Aber die entsprechen wirklich nicht der Realität, die ist viel schöner