Sehr gute info zu SC4000

  • Specials: Games Convention 2002
    SimCity4 @ GC 2002 (Updated)


    Unsere größten Erwartungen auf der Games Convention fielen natürlich auf SimCity4, von dem wir erstmals laufende Bilder live mitverfolgen konnten. Wir hatten sogar Gelegenheit kurz selbst Hand anzulegen. EA hatte eine frühe Alpha-Version, in der noch nicht alle Features enthalten sind, zur Messe gebracht, die allerdings schon sehr imposant wirkte.


    Regionen statt Städte


    Schon gleich nach dem Start des Spiels trifft man auf die erste Neuerung: SimCity4 beschränkt sich nicht mehr nur auf eine einzige Stadt. Das Spiel beginnt mit einer großen Übersichtskarte der Region, die in viele unterschiedlich große Gebiete unterteilt ist. Eure erste Aufgabe ist es euch ein solches Gebiet für eure neue Stadt auszusuchen. Man kann sich das so vorstellen, dass die Region ein Bundesland ist, in dem ihr mehrere Städe errichten und interagieren lassen könnt. Denkbar wäre zum Beispiel, dass eine Stadt viel Strom produziert und andere Orte ohne eigene Kraftwerke mitversorgt. Wie genau die Interaktion funktionieren wird konnten wir aber leider noch nicht in Erfahrung bringen.


    Sobald ihr ein Gebiet für eure Stadt ausgesucht habt gelagt ihr in das eigentliche Spiel. Das ist im Gegensatz zu den Vorgängern nun in drei Spielmodi aufgeteilt - ein sinnvolles Feature, dass man sich bei Die Sims abgeschaut hat.


    Gott-Modus



    EA präsentiert SimCity4
    auf der GamesConvention
    Im Gott-Modus könnt ihr im wahrsten Sinne des Wortes Berge versetzen. Mit wenigen Mausklicks entstehen imposante Gebirgszüge, steinige Klippen, Hochplateaus, Schluchten, blaue Seen und sogar Vulkane. Die aus SimCity 3000 bekannten Werkzeuge zum Bearbeiten der Landschaft wurden ordentlich aufgebohrt und weiter verfeinert. Wer die Umgebung einebnen will kann nun zwischen mehreren Verschiedenen Effekten wählen. Nimmt man das Tool zum Glätten, so werden aus Kantigen Felsen sanfte Hügel und genau das umgekehrte geschieht, wenn man sich dafür entscheidet seinem Landstrich mehr Struktur zu verleihen. Neu sind auch Wildtiere, die man auf der Karte aussetzen kann. Doch Vorsicht: wächst die Stadt in deren Lebensraum, so kann es passieren, dass die Tiere die Wohngebiete heimsuchen. Das kann schnell zu einem Problem werden, wenn man die Fauna zuvor mit Elefanten bevölkert hat. Die obligatorischen Bäume sind selbstverständlich auch wieder dabei.


    Grafisch macht allein schon die Landschaft einen atemberaubenden Eindruck. Sanft heben sich Bergketten aus der grünen Ebene neben funkelnd blauen Seen und Flüssen. Verändert man die Umgebung, so hebt und senkt sich das Land eindrucksvoll in einer stufenlosen Animation. Geografische Merkmale wie Flüsse beschränken sich dabei nicht auf einzelnes Gebiet, sondern können sich über die gesamte Region erstrecken.


    Natürlich zählt auch das Auslösen von Katastrophen zu den göttlichen Aufgaben. Zwar werden die Unglücke die Stadt wie gehabt in unregelmäßigen Abständen heimsuchen. Wenn ihr wollt könnt ihr euren Sims aber auch ganz gezielt zusetzen. An welcher Stelle die Katastrophe zuschlägt könnt ihr mit einem Klick selbst bestimmen. Während kleine Feuer noch recht einfach zu bekämpfen sind, reißt ein Meteor, der in einer imposanten Explosion mit folgender Staubwolke aufgeht, schonmal ein ganzes Stadtviertel weg. Da wo vorher noch Häuser standen prägt dann ein mächtiger Krater das Stadtbild.


    Ebenfalls verheerend sind Vulkanausbrüche, die ganze Straßenzüge mit glühender Lava bedecken. Als Bürgermeister muß man die Katastrophen im neuen SimCity mehr fürchten als je zuvor, denn in keinem vorigen Spiel der Serie wurde soviel Schaden angerichtet. Anders als wir zuvor berichteten ist der Tornado nun doch mit von der Partie. In der Version, die uns präsentiert wurde ließ sich dieser sogar gezielt per Maus steuern. Das altbekannte Erdbeben und der neue Blitzeinschlag komplettieren das Katastrophen-Aufgebot in SimCity4.


    Zuguterletzt darf fröhlich zwischen Tag und Nacht hin- und hergeschaltet werden. Denn was wäre man schon für ein Gott, wenn man nicht die Macht über die Tageszeiten hätte? Wer nicht immer von Hand nachhelfen möchte kann auf Wunsch auch einen regelmäßigen automatischen Wechsel einschalten.


    Bürgermeister-Modus




    Der Ladebildschirm
    von SimCity4
    Alle SimCity-Veteranen werden sich hier schnell heimisch fühlen. Als Bürgermeister einer neuen Stadt werdet ihr nun mit einem Feuerwerk begrüßt und fangt wie gewohnt auf einer leeren Karte an. Am Menü hat sich in diesem Modus nicht allzuviel geändert. Wie gewohnt lassen sich Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete in drei verschiedenen Bebauungsdichten anlegen. Neu ist dabei, dass die Straßen automatisch gebaut werden. Sobald man eine neue Zone anlegt entsteht darin ein schachbrettförmiges Straßennetz, das je nach Zonentyp verschieden dicht ist. So sind die Straßenblocks in einem Gewerbegebiet wesentlich kleiner als dort wo sich Industrie ansiedelt. Unterschiede gibt es auch bei den Straßentypen. Während es in Wohngebieten stets Fußwege am Straßenrand gibt wird man diese in Industriegebieten nicht vorfinden. Legt man eine Zone am Rand einer bestehenden an, so werden die Straßen automatisch an die schon bestenden angepasst. Trotzdem kommt man nicht drumrum weitere größere Straßen von Hand anzulegen, da die kleinen automatisch angelegten Verkehrswege nicht dem Durchgangsverkehr der Stadt gewachsen sind.


    Dank der neuen Zoomstufen kommt man so nah ans Geschehen heran wie in keiner bisherigen SimCity-Version. Die ideale Perspektive um das nun deutlich lebendigere Treiben in der Stadt zu verfolgen. SimCity4 liegt auch in Sachen Detailverliebtheit vor seinen Vorgängern. Legt ihr zum Beispiel eine neue Straße an, so rücken kleine gelbe Baufahrzeuge an, die sich augenblicklich ans Asphaltieren machen. In Neubaugebieten entstehen die Bauten sichtbar Stück für Stück, während sich auf den Straßen ein Lieferwagen an den anderen Reiht, um für genügend Baustoff zu sorgen. Sind die Häuser dann errichtet ändert sich auch der Verkehr je nach Zonentyp. In Wohngebieten wird man hauptsächlich PKWs und keine Transporter entdecken können. Die Ähnlichkeit der weniger dicht bebauten Gebiete zum eingestellten SimsVille ist frappierend.


    Für öffentliche Gebäude wie etwa Schulen und Krankenhäuser hat sich Maxis etwas neues einfallen lassen: Diese sind nur in einem begrenzten Umkreis um ihren Standort herum wirkungsvoll. Wie weit sich der Einfluß eines solchen Gebäudes ausdehnt lässt sich beim Bau durch einen eingeblendeten Kreis, der das Einzugsgebiet markiert, erkennen. Lücken im Versorgungsnetz lassen sich mithilfe von speziellen Kartenansichten finden und schließen.


    Start bei Null


    Im Gegensatz zu den Vogängern kann man jederzeit - ein ausreichendes Budget vorausgesetzt - auf alle im Spiel enthaltenen Gebäude zugreifen. Maxis ist damit einem Wunsch vieler Spieler nachgekommen, die nicht immer mehrere Spieljahre auf eine bestimmte Einrichtung wie beispielsweise ein spezielles Kraftwerk warten wollten. Alles im Spiel stammt aus der Gegenwart - Errungenschaften wie Raumhäfen, die in der Realität erst in ferner Zukunft Wahrheit werden, sind nicht im Spiel enthalten. Egal wie lange man Spielt - die Stadt bleibt immer im Stil der Gegenwart. In diesem Zuge wurde auch die alte Zeitrechnung über Bord geworfen. Anstatt konkete Jahreszahlen anzugeben zählt SimCity4 die Jahre von der Stadtgründung mit Null beginnend hoch.


    Spezielle Gebäudesets wie das europäische und asiatische aus SimCity 3000 Deutschland wird es im neuen SimCity leider nicht geben. Dafür sind die Standardgebäude sehr international gehalten. Das die aus SimCity 2000 bekannten Arcos wieder auftauchen scheint aus den genannten Gründen ebenfalls sehr unwahrscheinlich zu sein.


    Zum Aufgabenbereich des Bürgermeisters gehört natürlich auch die Bekämpfung von Katastrophen. Per Knopfdruck lassen sich Feuerwehr und Polizei entsenden, gegen auständische Sims helfen Barrikaden. Auch hier schlägt die Detailverliebtheit der Entwickler durch: Mit lautem "Tatütata" rücken die Einsatzkräfte aus, schlagen sich durch den Stadtverkehr, um dann beispielsweise ein Feuer zu löschen. Wo welches Einsatzfahrzug hinfährt entscheidet dabei der Spieler.


    Die Berater, die euch auf Mißstände hinweisen und Tips geben, haben ein neues Gesicht bekommen. Diese werden nicht mehr einfach nur durch einfache starre Bilder dargestellt, sondern kommen in Form von animierten Sims, wie wir sie aus der Personensimulation kennen, daher.


    Sim-Modus




    Auf dem EA Messestand
    läuft der SC4-Trailer
    Im dritten und letzten Modus kann man einzelne Sims verfolgen und von ihnen erfahren wie sie sich in der Stadt fühlen, was ihnen gefällt und was ihnen gegen den Strich geht. Dazu könnt ihr Sims aus seinen Spielständen der Personensimulation importieren oder einfach einen neuen in SimCity4 erstellen. Indem ihr den Sim in einem bestimmten Stadtteil aussetzt könnt ihr mehr über die Situaion in dem jeweiligen Gebiet in Erfahrung bringen.


    Pro Stadt dürft ihr fünf Sims eine Wohnung zuweisen. Die virtuellen Persönlichkeiten suchen sich dann einen Job und lassen sich auf Schritt und Tritt verfolgen. Auf der Messe beobachteten wir zum Beispiel einen Sim bei seiner Autofahrt zur Arbeit. Mißstände in der Stadt lassen sich am einfachsten durch die Berichte der kleinen Helfer auffinden. Langweilt sich der Sim zum Beispiel, so fehlt es mit Sicherheit an Freizeiteinrichtungen in seiner Nähe.


    Eine weitere Besonderheit, welche die drei Modi mit sich bringen ist die Möglichkeit im Spiel zwischen ihnen zu wechseln. So ist man nicht mehr daran gebunden zuerst die Landschaft, die man zu Beginn erstellt hat, auch für das restliche Spiel zu behalten. Ein kurzer Wechsel in den Gott-Modus reicht, um schnell noch nachträglich einen Hügel hier und einen See da zu erschaffen.


    Fazit


    SimCity4 macht schon in der frühen Version einen großartigen Eindruck und kommt mit vielen frischen Ideen daher. Das zeigt sich schon allein daran, dass selbst EA-Mitarbeiter kaum von der taufrischen Vorversion wegzubekommen waren. Alle SimCity-Fans sollten am besten schon jetzt ihren Jahresurlaub für Ende November beantragen, denn EA hat uns den 29.11 nochmals als offiziellen Termin bestätigt.

    Simcity Wettbewerb im Simforum.de ! Bald kommt der Wettbewerb zu Rush hour guckt doch bitte mal auf der Simszone.de vorbei da ich mir wirklich sehr viel mühe mit dem Wettbewerb geben werde!


    gruß 123 oder im simforum.de Lordmaster

  • Gibts auch wieder diese "Wltwunder", also die Orignal-Bauten, wie Empire State Building, Nôtre Dame etc.? Die fand ich immer cool, auch wenn ich mich frage, nach welchen Kriterien die ausgewählt wurden...bestimmt nicht nach Bekanntheitsgrad.

  • claro gibt es die wieder steh doch glaube ich im Text

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    gruß 123 oder im simforum.de Lordmaster

  • UND wieder ne super INFO zu SC4 von der SZ


    Das renomierte OnlineMag PC IGN hatte mal wieder die einmalige Gelegenheit einen Blick auf die fast fertige Version von SimCity4 zu werfen. Daraus haben die Kollegen schließlich auch einen umfangreichen Preview erstellt, welchen man sich nicht entgehen lassen sollte.


    So spricht man auf zwei gut gefüllten Seiten nochmal die wesentlichen Features des Nachfolgers von SimCity3000 an. Auch wenn vieles schon seit längerem bekannt ist, lohnt sich ein Blick.


    Ebenso darf man sich aber auch nicht die neuen Screenies entgehen lassen, welche man mit dem Preview veröffentlicht hat. Zum einen erhält man erstmal einen Einblick in die Stadtstatistik (hier am Beispiel des Verkehrsaufkommens bzw. des Budget Fensters), welche doch sehr der Variante aus SimCity3000 ähnelt. Zum anderen kann man auch mal einen Blick auf die Regionsübersicht des Spiels werfen (welche unserer Meinung nach richtig gut ausschaut ;)).




    Den kompletten Preview findet man auf www.PC.ign.com
    Und die Bilder Natürlich bei der www.simszone.de


    und noch ne INFO


    SimCityFans können sich in letzter Zeit wirklich nicht beklagen. So fallen die wöchentlichen SimCity Updates in letzter Zeit doch recht üppig aus. So kann man auch heute wieder reichlich neue Sachen auf der offiziellen Seite finden.


    Erwartungsgemäß findet man natürlich das Transcript zum Chat von letzter Woche. Wie immer hält sich der Umfang an neuen Infos aber in Grenzen. Wer trotzdem einen Blick darauf werfen möchte, findet das Transcript auf dieser Seite. Und damit nicht genug. So kündigt man gleich den nächsten Chat an. Diesmal mit SimCity4 Producer Sean Decker. Termin ist diesen Donnerstag um 15 Uhr (Pacific Standard Time).


    Weiterhin hat man wie versprochen auch das nächste Desktop Motiv online gestellt. Und als Sahnehäubchen wurden auch noch neue Bilder veröffentlicht. Darin kann man unter anderem erstmals eine Katastrophe bestaunen, welche so bisher noch garnicht angekündigt war: Angriff eines Roboter-Monsters ;)


    SO die Bilder gibt es bei www.simszone.de




    11.19.02 - Chat Event With SimCity 4 Producer Sean Decker
    We will be hosting a chat event on Thursday, November 21st at 3PM (PST) with SimCity 4 Producer, Sean Decker where he will answer all of your questions about the Region Play feature in SimCity 4. The event will be held in the SimCity 3000 Unlimited chat room at SimCity3000Unlimited.ea.com. You must be registered at the SimCity 3000 Unlimted website so get there early to register and submit your questions.
    Go To www.SimCity3000Unlimited.ea.com


    11.19.02 - 9 New Screenshots!
    We have updated the screenshots area with 9 new screenshots. Enjoy!
    Go To Screenshots


    11.19.02 - Chat Transcripts
    In case you missed the chat event with SimCity 4 Designer, Michael McCormick, you can read the transcripts here.
    Go To Transcripts


    11.19.02 - SimCity 4 Desktop Image
    This is the first in the set of 6 SimCity 4 Desktop images. Download yours today and add some SimCity 4 beauty to your work area.
    Download 640x480 - Download 800x600 - Download 1024x768

    11.12.02 - Chat Event With SimCity 4 Designer Michael McCormick
    Thank You to all of you that came to our chat event! For those of you that were unable to come to the chat event, transcripts have been posted here.
    Go To Chat Transcripts


    so weiteres dazu auf www.simcity.com




    Zwei neue Videos


    Anfang 2003 geht Sim City in die dritte Dimension. Bei uns kannst du dir nun zwei neue Sim City 4 Videos runterladen, in denen man sieht, wie man eine Stadt aufbauen und die Landschaft gestalten kann.



    die sind auf der Seite http://www.electronicarts.de/publish/page17079490624723.php3?spieleid=311&eas=8c0dcaea23568f8cbfe483e96aff925d zu finden

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  • ich habe doch alles mit rein geschrieben aber weil du es nicht gesehen hast ist es nochmal von SZ und www.Simcity.com

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    gruß 123 oder im simforum.de Lordmaster