Forumspiel "Alleinerziehend" Aufgaben Jessi1994

• Familie Stötzer

Hier sieht man das glückliche Ehepaar Lindsay und Thorsten Stötzer. Sie lieben sich noch genauso wie am ersten Tag nach ihrer Hochzeit, die jetzt ungefähr 10 Jahre her ist. Sie ist arbeitslos, aber er arbeitet in einem Musikladen.

Und das hier sind die Kinder der beiden: die zweieiigen Zwillinge Lisa und Sean. Beide sind 10 Jahre alt und in der 4. Klasse. Sie sehen nicht wie Zwillinge aus, aber sie teilen viele Interessen.

Am liebsten verbringt die Familie ihre Freizeit auf ihrem kleinen Hof. Sie kennen nichts besser als "Familienleben".

Was sie noch gerne machen, sie spielen gerne Brett- oder Unterhaltungsspiele. Natürlich nur zu viert. Niemand wird außen vorgelassen. Langeweile ist für die Stötzers ein Fremdwort.

Und natürlich sagen sich alle noch richtig "Gute Nacht" bevor sie ins Bett gehen. Umarmungen und Gute-Nacht-Küsschen dürfen hierbei nicht fehlen.

Spät abends gehen dann auch die Eltern ins Bett. In der Familie ist alles so, wie man es sich wünscht.

[noch ein Familienfoto. Vorne links: Vater Thorsten. Vorne mitte: Tochter Lisa. Vorne rechts: Sohn Sean. Hinten: Mutter Lindsay]

• Die Trennung
    (ein paar Jahre später)

Es schien wie eine perfekte Welt zu sein. Doch Thorsten ging jeden Abend in die Disco und kam immer erst sehr spät zurück. Heute hatte Lindsay ihm eine bestimmte Zeit gesagt, wann er wieder zu Hause sein sollte. Thorsten hielt nicht viel von Pünktlichkeit. Das wusste Lindsay auch. Aber anstatt um eins, wann er eigentlich da sein sollte, kam er erst morgens gegen um sechs.

Lindsay machte sich riesen Sorgen. Was könnte denn passiert sein? Was ist wenn er getötet wurde? Oder entführt? Er kann sich zwar wehren, aber bei den Discos rennen viele Besoffene rum. Und wenn Lindsay daran dachte, was alles passieren könnte, bekam sie eine Gänsehaut. Es ist schon so viel passiert! Warum hat sie ihn denn nicht begleitet? Bestimmt, weil sie selber zu viel Angst hatte.

Lindsay wurde langsam verrückt vor Sorge. Sie weinte und weinte und wollte nicht mehr damit aufhören. Sie bekam es nicht einmal mit, als die Tür aufging. Hinter ihr stand Thorsten und grinste sie an. Nüchtern war er auf jeden Fall nicht, das konnte man sehen. Lindsay drehte sich um und sah, wer dann vor ihr stand. Sie hörte schlagartig auf zu heulen und wurde stocksauer.

"Hast du vielleicht mal auf die Uhr geguckt?! Es ist morgens um sechs und du solltest gegen eins hier sein! Wo-warst-du???", die letzten Wörter schrie sie so laut, dass Lisa (inzwischen 14 Jahre alt) nach unten kam, um zu sehen, was los war. Ganz kleinlaut nuschelte Thorsten: "I-i-ich warrr noch inner Disgo! Das weißte doch, oda?" Er klang so, als wenn er ziemlich betrunken war. "Und du hast wieder gesoffen, oder? Wie immer! Du bist nie hier! Kümmerst dich um NICHTS! Ich räum dir alles hinterher. Was ist der Dank dafür...?! Du lässt mich vollkommen in Sorge hier zu Hause! Dir hätte wer-weiß-was passieren können!!!"

"Jetzz paas ma auf... isch warr nur inner Disgo. Nix weider! Jetz binn ich wieda dar und du mussd dir keene sorjen mehr machn' Auserdemm nervd dein Art eh nur noch! immer meggerst du nur an mirr rum! Und wass is mid dir?! Wat is mid den kinnern? Du dengst nur an dich!", nuschelte Thorsten (für alle die kein Wort verstanden haben: "Jetzt pass mal auf... Ich war nur in der Disco. Nichts weiter! Jetzt bin ich wieder da und du musst dir keine Sorgen mehr machen. Außerdem nervt mich deine Art sowieso nur noch! Immer meckerst du nur an mir rum! Und was ist mit dir?! Was ist mit den Kindern? Du denkst immer nur an dich!")

"Nein, DU passt jetzt auf! Wer macht jeden Tag den Haushalt? Ich! Wer kümmert sich um die Kinder? Ich! Wer sorgt dafür, dass wir nicht pleite gehen? Ich! Und wer könnte hier gut auf dich verzichten? Wir alle! Du bist nie zu Hause, machst nichts und gehst täglich in die Disco! Du machst uns noch arm mit deinen täglichen Besuchen in der Disco! Sei froh, dass wir uns noch das Haus leisten können!", zischte Lindsay ihn an. "Wasn jetze loss? Wenn de jut auf mich verzichtn kannst, dan geh doch! Ich hab das haus hier besahlt und das jeld gehold. Mach dirr ma nischt voor!" ("Was ist denn jetzt los? Wenn du gut auf mich verzichten kannst, dann geh doch! Ich hab das Haus hier bezahlt und das Geld besorgt. Mach dir mal nichts vor!")
    Lisa, die das Ganze vom Sessel aus beobachtete, zitterte und befürchtete, dass ihre Eltern sich jeden Moment trennen würden.

"Ich lass mich doch sicher nicht von dir vera****en! (ich hoffe, dass ich nicht das falsche Wort benutzt habe^^) ICH habe hier alles gemacht während Du nur zugesehen hast! Vor ein paar Jahren waren wir noch eine Familie! Aber jetzt? Jetzt ist die Liebe weg. Du liebst weder mich noch unsere gemeinsamen Kinder. Das sieht man dir an! Also, ich möchte nicht mehr mit jemandem zusammenwohnen, dem ich nicht vertrauen kann. Geschweige denn, dass er mich liebt!!!", sagte Lindsay und wies richtung Tür "UND NUN GEH!!! ICH WILL DICH NIE WIEDER HIER SEHEN!!!" schrie sie als Ergänzung. Endlich kam auch mal Thorsten wieder zu Wort: "Wasn? Isch soll gehn? Spinnsd du? das kannnste nich machn! Wo soll ichn hin? Du ekoiistiesche Zigge! Das wirsd de noch bereun! Besontersss dies vorwürfee, die net stimm'!" ("Was? Ich soll gehen? Spinnst du? Das kannst du doch nicht machen Wo soll ich hin? Du egoistische Zicke! Das wirst du noch bereuen! Besonders diese Vorwürfe, die überhaupt nicht stimmen!") Lisa war inzwischen weinend in ihr Zimmer geflüchtet.

Zufrieden über ihren Sieg sah Lindsay zu, wie Thorsten das ehemalige geimeinsame Haus verließ. Sie rief ihm noch hinterher: "LASS DICH NIE WIEDER HIER BLICKEN!!! ICH WILL DEINE VISAGE NIE WIEDER HIER SEHEN!!!" Aber Thorsten ging ruhig weiter. "Das sagst grad du? Na warde! Isch komm wieda! *hicks* bei ner disco finnet man eh gude fraun die nur drauf warden, mich kennzulern! und alle besser als du! ich geh schon seit wochn fremt, aber de merskst s net! zu b-b-bescheuert!" ("Das sagst gerade du? Na warte! Ich komme wieder! Bei der Disco findet man sowieso gute Frauen, die nur darauf warten, mich kennenzulernen! Und sie sind alle besser als du! Ich geh schon seit Wochen fremd, aber du bemerkst es nicht! Zu bescheuert!")

So gingen die beiden auseinander. Ob sie sich jemals wiedersehen?