*taschentuch-geb-zum-reinschneuzen*
aber es gibt ja zum glück auch welche dies aus überzeugung tun
Was habt Ihr für einen Glauben?
- Wildkatze
- Geschlossen
-
-
ICH nämlich.
Ich habe zur Firmung keinen Pfennig bekommen...zur Kommunion schon. Aber das war halt damals so. Ich würde sowas nie wegen Geld tun.
-
Zitat
Original geschrieben von Chrissie
ICH nämlich.Ich habe zur Firmung keinen Pfennig bekommen...zur Kommunion schon. Aber das war halt damals so. Ich würde sowas nie wegen Geld tun.
Firmung hatte ich ja noch net - aber zur Kommunion hab' ich nur ein wenig Geld bekommen. :rolleyes Wieso sollte man viel bekommen? Ich versteh' sowieso net, wieso man da Geld für kriegt. :hae Das klingt ja schon fast nach Erpressung - man macht doch, wenn man Kommunion hat, nix besonderes... :illepall Ich durfte frei entscheiden, ob ich jetzt Kommunion haben will oder net, aber ich hab's getan, weil meine Großeltern streng gläubig sind. Ich zwar nicht, aber ich musste früher sowieso voll oft mit in die Kirche - wieso dann nicht auch eine Kommunion? -
Ja, GOTT sei dank gibt es noch welche, die es aus Überzeugung tun Iksmo:zahnlos
-
Ich find es gut, dass es noch Leute gibt die es nicht aus dem Wunsch machen, Geld zu bekommen. Warum bekommt man eigentlich Geld? Die die ich kenne, bekommen bis zu 600€ und das finde ich echt dumm, blöd. Ein Glaube ist kein Geld-Sache... Okay, ein Geschenk oder zweio, dass ist schon okay, aber Geld??
@JubJub: Moin geh ich auf 'ne Demo (2 eig.). Die eine ist Untersützt von Starhawk :p Na ja,sie ist es ja gewöhnt für die Politik in den Knast zu gehn, super finsch dat !
-
Sooo? Demo? Wowannwiegenaudenn? Und wogegen oder wofür demonstriert ihr...?
avril:
Um jemandem "zu gefallen" - selbst wenn es die Großeltern sind - ist einer der falschesten Gründe, ein Sakrament entgegenzunehmen. Hätte ich das mal früher gewußt... hätte ich den ganzen Zinnober nicht mitgemacht. Aber da wußte ich ja noch nicht was für ein Syndikat von Schwerverbrechern die katholische Kirche ist... die Familie meines Vaters ist sehr "katholisch", und entsprechend schöngefärbt wurde das Thema immer... die waren allesamt entsetzt als ich ausgetreten bin aus dem Saftladen. Wenn meine Tante heute noch sagt "das wird Gott schon regeln" frag ich sie immer "welchen meinst du? Eure Schlafmütze?". Sie versteh´t es sowieso nicht mehr. Ist nur noch Medikamente-Chemiecocktail mit Haut drumherum. Aber immer schön alles nachlabern, ja sicher, ja und Amen wie die Roboter...Bärli:
Wie man es zum Positiven ändern könnte? Gehirn einschalten und auch mal mit "rein" nehmen. Ein Bekannter von mir, Christ und sogar katholisch (!) ist neulich nach einer Predigt seines Pfarrers in der Kirche aufgestanden und hat nicht "Amen", sondern deutlich "Nein" gesagt, daß es auch jeder hören konnte - weil er eben NICHT einverstanden mit dem war was der da gerade erzählt hatte... sollten vielleicht mal mehr Leute sich öfter trauen...JubJub
-
Meiner Oma und der Familie meiner Tane gefällt es auch nicht so, dass ich nicht mehr religiös bin und ihnen ganz deutlich meine Meinung über Religion sagen, aber deswegen gibt es keinen Streit fwir versuchen uns immer gegenseitug zu verstehen.
So sollte es sein, und nicht dass man etwas tut um anderen zu gefallen oder andere verachtet weil sie eine andere Meinung haben.Ich muss niemaden etwas vorspielen, und Menschen die mich akzeptieren brauche ich nicht,die sollen doch tun ws sie wollen, aber nicht mit mir ! Ich verachte ja auch nicht Leute aus meiner Familie weil sie an Gott glauben !
-
Also ich hab überhaupt keinen Glauben. Ich bin zwar evangelisch getauft und meine Konfirmation hab ich auch schon hinter mir, aber an Gott oder andere Übersinnliche Sachen glaub ich nicht.
Was in der Bibel steht ist sowieso zu 89% gelogen. Das meiste wurde aus Erzählungen weitergegeben. Erzählt mal einem Tratschmaul das ihr mit Kopfschmerzen im Bett liegt. Nachdem es 20x weitererzählt wurde sind aus Kopfschmerzen ein Gehirntumor geworden.
Naja, jedem das seine. Aber dieser kirchliche Kram is nix für mich. Der einzige Grund in der Kirche zu bleiben ist für mich, dass ich falls ich mal Kinder hab kein schlechtes Gewissen haben muss wenn ich die in einen von der Kirche finanzierten Kindergarten stecke, und dass ich en Anständiges Begräbnis bekomme ohne, dass diese Pfaffen en Aufstand machen.
-
Ich glaube sehr an Gott!!!!!!!!!!! Ich lese die Bibel nicht uns so richtig interessiert sie mich auch nicht. Auch zur Kirche gehe ich nicht gern. Ich kann meinen Glauben am besten alleine ausleben! Ich glaube an Gott, obwohl ich eben nicht gern zur Kirche gehe! Manche gehen gerne in die Kirche um gemeinsam Gott zu erhören. Ich mach das gerne für mich und ganz in mir hab ich einen ganzb dicken, großen, wahren und vertrauten Galuben, mit dem ich jeden Tag durchs Leben gehe, denn Gott ist jeden Tag bei mir!
Ich weiß, dass jklingt alles etwas schnulzig und so weiter....., aber wie gesagt: Jeder hat seinen eigenen Gluaben und jeder Galube ist unterschiedlich groß..! -
ich glaube an gott und bin stolz drauf!!!!!ich finde es einfach nur traurig das sich soviele über das cristen tum lustig machen!!!!!natürlich haben wir christen fehler gemacht!!!!aber das haben viele aber auch gemacht !!!!!(die moslems und die juden)wenn ihr mehr wissen wollt,müsst ihr halt mal in geschichts bücher nachgucken!!!außer demm,könnt ihr mir beweisen das es gott nicht gibt????nein also!!!!!gut,ich kann aber auch net zu 100%beweisen das es gott gibt;) aber irgendwo muss ja alles herkommen(der uhrknall)alle sagen das es gott nicht gibt,weil er ja nichts gutes macht!!!!aber warum soll er es denn auch machen????wenn so gut keiner an ihn glaubt:confused: außerdem,fast alle menschen sündigen!!!!dies ist ein weiterer grund warum gott keine "wunder" mehr macht
aber,ich finde jeder soll an das glauben anwas er will:cool:
aber bedenckt,der tag des jüngsten gerichts wird noch kommen:applaus
-
Hey, hey, pscht, nicht aufregen Immer mit der Ruhe.
Es sagt ja auch schließlich keiner was gegen deinen Glauben, oder habe ich einfach nur deine vielen ? und ! falsch interpretiert?
Na ja, was Beweise angeht, das werden wir wohl nie wissen... ich hab auch keinen handfesten Beweis dafür, dass die Göttin, an die ich glaube, existiert, nur ein Gefühl tief innendrin, dass da noch etwas ist.
Dass sich die Leute über das Christentum lustig machen, würde ich nicht unbedingt sagen... zumindest nicht nach meinen Erfahrungen. Das geht eher in die Richtung neutrale Meinung oder Ablehnung.
Stolz auf seinen Glauben ist, denke ich mal, jeder - sofern er oder sie nicht dazu gezwungen wurde. Nur das, woran man glaubt, ändert sich; manche Leute sind stolz, ein Kreuz um den Hals zu tragen, andere einen Buddha-Anhänger, Davidstern, oder wie in meinem Fall, das Pentakel (Pentagramm im Kreis, siehe Sig).
Klar, jeder kann glauben, woran er/sie will, und ich finde es auch gut, dass nicht alle einer Meinung sind und wenn Leute ihren Glauben vertreten. Was ich jedoch nicht so gut finde, ist, wenn man versucht, den eigenen Glauben zu missionieren. Zitat, "ein wirklich guter Glaube hat es nicht nötig, missioniert zu werden".....
-
ich bin überhaupt nicht religiös. ich bin auch evangelisch getauft und wurde konfirmiert, aber ich war seitdem nicht mehr in einer kirche!
es ist jedem selbst überlassen an was er glaubt, ich akzeptiere jede art von glauben, aber selbst glaube ich nicht an einen gott oder ähnliches.
die einzige art von glauben, die mir sehr sympathisch ist, ist der buddhismus, da der glaube sehr mit körper, geist und der art zu leben einher geht. das problem ist, ich kann nicht sagen: ich bin jetzt buddhist, da mir das ganze hintergrundwissen einfach fehlt, aber diese art von religion finde ich sehr angenehm.
-
Also ich bin (leider) getauft, katholisch. Glaube net an Gott. Denke aber, dasss es durchaus etwas höheres geben könnte. Dann aber nur wie eine Materie/Energie, die z.B. auch den Urknall ausgelöst haben könnte.
Es wäre aber auch möglich, dass es nix gibt und es nur ein Irrtum ist, dass wir hier sind (ein böööööser Unfall ;)).
Und dann die Frage die mich beschäftigt: Warum sind wir hier? Was ist der Grund?
Aber das weicht ja vom Thema ab :rolleyesGrüße
Rebecca
-
naja, ich hab keinen glauben irgendwie. wurde aber auch leider katholisch getauft. hab mich dieses jahr auch nicht firmen lassen, weil ich keinen bezug zur kirche hab.
ich finds nämlich extrem beschissen, dass ich mich da irgendwelchen regeln unterwerfen soll, um als "vollwertiger" christ anerkannt zu werden. da hab ich so überhaupt kein verständnis für. wenn ich an gott und die bibel glauben will, dann tu ich das. aber dafür muss ich mich ja wohl nicht firmen lassen, kirchensteuern zahlen oder überhaupt in die kirche gehen usw... der kaplan hier hat nämlich mal gesagt, dass man mindestens einmal jährlich in die kirche gehen sollte als katholik. aber ich lass mir doch nicht vorschreiben, was ich zu tun hab, wenns um den glauben geht. der ist für mich persönlich und der soll mir helfen und ich sollte mich darin wiederfinden. aber dann irgendwelche vorschriften aufstellen ist ja schon derbst daneben. davon halte ich rein garnichts!
außerdem stellt das sogenannte oberhaupt der kirche, der papst, ja auch menschenverachtende "regeln" auf. seitdem der gesagt hat, homosexuelle sollten besser nicht heiraten und kinder adoptieren, weil das ja mit vergewaltigung für das kind gleichzusetzen wäre, hab ich dem ganzen verein sowieso abgeschworen. die kirche ist eine dogmatische, reiche institution, die eben nur geld machen will. also nichts für mich...
das heißt aber nicht, dass ich die menschen, die zur kirche gehen, jetzt hasse oder sowas. muss ja jeder für sich selbst entscheiden, auch wenn ich glaube, dass die meisten leute nur wegen dem gesellschaftlichen zwang hingehen oder, weil sie so aufgewachsen sind. hat also nichts mehr mit persönlicher "wiederfindung" oder wie mans nennen soll zu tun.
naja, egal. hat ja auch nichts mehr mit meinem glauben an sich zu tun...ich hab auf alle fälle keinen speziellen glauben.
ich hab aber die einsicht zur unwissenheit, was viele eben nicht haben. die suchen nach dem ursprung unserer existenz und meinen, für alles ne erklärung finden zu müssen und heraus kommen halt irgendwelche illusionen, die heute als glaube oder religion bezeichnet werden.
aber ich seh wohl, ich schweife immer mehr vom thema ab -
da muss ich dir aber wieder sprechen...wenn du oft comedy serien anguckst,wird sich oft über pristern etc. lustig gemacht!!!!aber über anderen religionen wird sich nicht "öfentlich" lustig gemacht.würde man das tun dann heisst es wieder gleich nazi.nätürlich kann es auch sein das es den ahla oder so gibt.dann wären wir gläubigen christen aber arm dran;)
aber ich sag mal so ......forscher haben bewiesen,das es einen man namens jesus wirklich gab(zu der zeit an diesen ort)und was er für qalen für seinen glauben bzw. vater getahen hat!!!!außerdem,ist der "neue" christliche glauben eh besser und freier al salle anderen glaubens richtungen(was keinen fall smit meiner entscheidung zu tun hat)wenn ich mir heutzutage die moslems mit ihren kopftüchern sehen:angry .......aber,naja.
PS:bist du satanist?????
PSS:wer nicht an gott glaubt,soll auch net weinhachten etc. feiern und leben(weihnachtsgeld ferien etc.) -
also bitte man kann es auch übertreiben. :rolleyes
du verlangst, dass man das Christentum akzeptiert und respektiert. aber selber tust du es bei den anderen Religionen auch nich. wirklich merkwürdig.es is jedem selbst überlassen, was er glaubt oder auch nicht oder welche Feiertage man feiert.
leben und leben lassen
Sakura
-
genau@sakura
bleib' ma schön am teppich... ich bin katholisch, das ist auch gut so, bin gefirmt usw... aber ich respektiere auch jede andere religion ~ geht mich ja nix an, was andere leute machen.
achso, dem hideismus bin ich auch nich' abgeneigt
-
Nein, ich bin kein Satanist, ich bin Heidin. Oder Hexe, Pagan, nenn es wie du willst. Heidentum, Hexentum, Paganismus... (wobei Paganismus nur das Fremdwort für Heidentum ist.) Da empfehle ich dir mal Diesen Thread.
Weihnachten und Ostern feiere ich auch nur wegen meinen Eltern... ich hab das gute alte Yule.
Aber das Problem in unserem Land ist ja, dass das noch alles viel zu christlich geprägt ist. Alle kriegen wie selbstverständlich frei zu Weihnachten, zu Ostern, Buß- und Bettag und wie sie alle heißen. Aber kriegen Juden zum Passahfest frei (nur mal ein Beispiel), oder Hexen/Heiden zu Samhain? Sicher nicht.Na ja, mit den Comedysendungen hast du Recht, aber ich rede auch eigentlich von richtigen Leben, nicht vom Fernsehen. Da wird einem doch nur Blödsinn vorgesetzt.
Aber was nicht ganz stimmt, ist, dass nicht über andere Religionen gespottet wird. Es fällt nur nicht so auf *lol* Ich habe da einige Beispiele aus meiner näheren Umgebung in Erinnerung, fand ich ehrlich gesagt unter aller Sau.Jesus' Existenz habe ich auch nicht bestritten, ich sage ja nur, dass es keinen Beweis für die Existenz von Gott gibt. Ob der nun Jesus' Vater war, hin oder her. Glaubenssache.
Was die Freiheit angeht, das wage ich stark zu bezweifeln... es ist nur so, dass sich keiner mehr an die christlichen bzw. kirchlichen Regeln hält :roftl
*auf Hexen-Thread hinweist*EDIT
@ ChrissieZitathideismus
Was genau meinst du jetzt damit? :kopfkratz
-
also!!!!!ich lasse jeden seinen glauben leben!!!!
ja und ich verlange das man das christentm akzeptiert!!!aber die anderen religionen auch!!!!!!ich wollte nur zum ausdruck bringen,das der cristliche glaube viel freier geworde ist!!!!nicht mehr so wie früher!!!!!!
-
Hehe,du verlangst es,aber deshalb muss man es trotzdem nicht akzeptieren
Aber als du gesagt hast "Die Türken mit ihren Kopftüchern :rolleyes" oder so in der Art da hat man schon gemerkt das du es nicht wirklich akzeptierst was andere Leute für einen GLauben haben -.-
Ich persönlich glaube nicht an Gott und dergleichen :hae