Was habt Ihr für einen Glauben?

  • Ihr liegt mit eurer Meinung über die Zerstörungskraft der Technik nicht ganz richtig, denn die heutige Technologie erlaubt es dem Menschen, großen Komfort zu erleben, ohne die Natur zu schädigen. Natürlich, die Industrialisierung hat große Schäden angerichtet, aber schuld war der Mensch, da er nicht an die Folgen gedacht hat. Und es ist damals wie heute so, dass die unendlicher Gier und die unendliche Dummheit des Menschen weiterhin Schäden anrichten wird. Da sieht man Millionäre, die immer noch mehr haben wollen, Politiker, die korrupt sind oder Steuern hinterziehen oder beides, all das schadet der Menschheit und der Natur gleichermaßen.


    Auf der anderen Seite kann der Mensch ohne die Technik nur shwer überleben, da er nichts hat, was er der Natur und ihrer Erbarmungslosigkeit entgegenzusetzen hat. Kälte, Hitze, Stürme, Dürre, Sintfluartige Regenfälle. Das sind alles Sachen, mit denen der Mensch fertigwerden kann. Aber nur mit Technologie. Und auch die Religon hat sich der Technologie bemächtigt, um ihre Ziele durchzusetzen, denn ohne Kräne, ohne die Lehren der Architektur hätten Gebäude wie der Kölner Dom, die Frauenkirche, oder andere geistliche Gebäude niemals errichtet werden können. Deshalb glaube ich an die Verbindung. Denn wenn ihr sagt, die Natur wäre das heiligste Gottes, dann sind Kirchen dem Satan verschrieben, denn er nutzt die Technik, die dazu nötig ist, solche Gebäude zu errichten.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    LOL - Panti, meinst du ich hätte was dagegen?
    Überhaupt nicht... Schwesterchen... lies doch mal zwischen den Zeilen.
    Blessed Be,


    JubJub


    Nun okay, ich kaufs dir mal ab :rolleyes: ;)


    Aber, es gibt auch Historikier die drüber schreiben, aber nicht dran glauben und deren Bücher sind auch net grade dünn. :p


    Alsooo, wollen wir es mal so betrachten: Viele wollen so tun als glauben sie dran, und Folgen einfach der Menge ohne nachzudenken, in einen Glauben, von dem sie keine Ahnung haben...



    Aber, was ist mit den Heiden? Ich meine damit nicht wie die Christen, die ungetaufen, aber die Kelten die an die größe Göttin glaubten. Was ist mit denen?


    Die Christen gaben ungetauften den Namen der Heiden, dabei waren die Heiden schon selbst eine Religion für sich.


    Also, was ist mit denen, die sich heutzutage als Heide bekenne, aber dass auch nur, weill sie ungetauft sind???


    Pantiiiiiii :D

  • ...wobei der Ausdruck "Heiden" auch wieder zweigespalten ist - einmal bezeichnet es die (pagans), historische (keltische) "Nichtchristen", andereseits in anderen Erklärungen (insbesondere biblischer Art) sämtliche Nichtchristen.
    Diese Religion, der Alte Weg, ist nun mal so alt, daß er eigentlich keinen Namen braucht. Daher ist der Ausdruck "Heidentum" irgendwie auch verkehrt - denn sie haben sich nie als Heiden bezeichnet und tuns eigentlich auch heute noch nicht.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    ...wobei der Ausdruck "Heiden" auch wieder zweigespalten ist - einmal bezeichnet es die (pagans), historische (keltische) "Nichtchristen", andereseits in anderen Erklärungen (insbesondere biblischer Art) sämtliche Nichtchristen.
    Diese Religion, der Alte Weg, ist nun mal so alt, daß er eigentlich keinen Namen braucht. Daher ist der Ausdruck "Heidentum" irgendwie auch verkehrt - denn sie haben sich nie als Heiden bezeichnet und tuns eigentlich auch heute noch nicht.


    JubJub


    Genau, das will ich damit ausdrücken. In diesen Sinne, kann man nicht einfach sagen "Ich bin Heide", es sei denn man weiß, wovon man spricht :)


    Aber, du sagst eben, sie sei sooo alt diese Religion, was ist mit den Hexen ? Wie gesagt, 3 Arten der Hexen, aber was ist mit den Hexen die auch an die Große Göttin glaubten, wie die Kelten? Zu was gehören die?Und, Hexen gab es auch vor den Christen :)


    Also sind die auch uralt, ...


    Was haltet ihr eigentlich von den Östlichen Religionen?? Ich finde sie faszinierend :)


    Panti

  • Ich glaube so, wie es Jesuis getan hat. Ich verurteile niemanden wegen seinem Glauben, ich akzeptiere jeden so wie er ist, ich will niemanden meinen Glauben aufzwingen und ich habe sehr viel kritik an der heutigen kirche und vielen Pfarrern die sich als "Münder des Herrn" Verkaufen (das ist das richtige Wort!) aber eigentlich mehr "Münder des Profits sind!", deswegen gehe ich uch sehr wenig in der Kirche, da ich weiß wie wenig sie eigentlich mit dem wahren Christentum gemein hat...

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • ...warum gehst du dann überhaupt noch, Bärli... du hast es doch erkannt... "dein" YHVH hört dich überall, wo du mit ihm sprechen willst, sogar aufm Klo...


    Panti: Wieso nur drei? IMHO gibts unendlich viele "Arten", weil gerade Hexen nicht nach irgendeinem Schema "funktionieren" - wer versucht, sowas einzuteilen, rennt vor ne Betonmauer.


    Was die Östlichen Religionen angeht: Buddhismus ist faszinierend, und vor allem sehr tolerant allem anderen gegenüber; im Grunde definiert sogar jeder Buddhist für sich selbst, was für ihn "dazugehört", insofern kann ich mich mit Buddhisten meist sehr gut "verständigen". Shintoisten sind mir auch ziemlich sympathisch, zumal sie sich auch nicht in so enge "Muster" drängen lassen.


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Weil ich es SCHÖN in der Kirche finde und nicht alle Pfarrer so sind!

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]


  • Ja, das stimmt. 100 verschiedene Arten, aber die meiste benutzten...


    :rolleyes:


    Ich finde Buddhisten echt super :) Und Hindouisten auch, sie haben ja so viele Götter :) (Bzw. gibt es kein Hindouismus, es wurde nur für Eurpäer erfunden, damit wir "Indien" verstehn... *g* Meine ellis sind Ja KunstHistoriker, haben sie mir alles erzählt *g*)


    Pantiii :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Panti@Fire
    ) (Bzw. gibt es kein Hindouismus, es wurde nur für Eurpäer erfunden, damit wir "Indien" verstehn... *g* Meine ellis sind Ja KunstHistoriker, haben sie mir alles erzählt *g*)


    Pantiii :)


    Erklärst du das mal näher....so wie es da steht verstehe ich das jetzt nicht so ganz, bzw. habe das noch nie so gehört :confused: :)

  • ja ich bin mal wieder hier reingeschneit
    @Panti@Fire:
    ja das würd ich auch gerne wissen was du damit meinst
    das in europa der hinduismus nur erfunden wurde oda was?

    Danke fürs Lesen,
    euer iksmo

  • Sorry, dass ihr so lange warten musset.


    Ich versuche mich kurz zu fassen.


    In Indien gibt es über 3000 Götter und alles sind es "verschiedene" Relgionen.Natürlich gibt es "drei" Große Götter, Brahma, Vishnou und Shiva.


    Brahma= KreationsGott
    Vishnou= Aufpasser des Universums
    Shiva= Zerstörung


    Und viele der anderen Götter, sind eine Art der Wiedergebut dieser Götter nur anders dargestellt.


    Es ist ehrlich gesagt so ziemlich schwer vorzustellen bzw. euch zu sagen was ich eig. weiß bzw. euch sagen möcht'. Deswegen oben nur die kleine Zusammenfassung.


    Nun, für die Europäer was es unverstänldlich wie man sooo viele Götter haben konnte, deswegen haben sie gemeint " Es ist eine Religion, mit verschiedenen Göttern", aber dass ist halt Unsinn.


    Panti


    Ps: Wollt ihr mehr erfahren, schreibt' mir eine PN :)



    EDIT: Was ich noch sagen wollt' "ein Hindouist" glaubt "nur" an einem Gott. Deswegen sind es auch verschiedene Religionen und jede hat ihre eigne Bedeutung.

  • aha toll danke für diese info
    das wusste ich gar nicht
    woher weist du das alles?
    interessierst du dich dafür?
    studierst du das oda was?
    weil das sind ja sehr interessante informationen

    Danke fürs Lesen,
    euer iksmo

  • ...wobei ich auch denke, das man Shiva als "Zerstörung" falsch verstehen kann - es ist keine Zerstörung um der Zerstörung willen, sondern eine dessen, was alt und überflüssig ist - also eine Rückführung ins kreative Chaos.
    Insofern bilden die drei "Großen" einen "Kreislauf" - oder, Panti?


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von JubJub_Bird
    ...wobei ich auch denke, das man Shiva als "Zerstörung" falsch verstehen kann - es ist keine Zerstörung um der Zerstörung willen, sondern eine dessen, was alt und überflüssig ist - also eine Rückführung ins kreative Chaos.
    Insofern bilden die drei "Großen" einen "Kreislauf" - oder, Panti?


    JubJub


    Jupp, jub. Richtig, eine Art Kreislauf. Wobei aber "Zerstörung" hier nicht das Böse heißt.


    iksmo: Nee, meine Eltern sind Kunsthistoriki Süd-Asiens, da bekomtm man als kleines Kind keine "Schneetwichten" Gutenachtgeschichten, sonder die vom Shiva oder von einen anderen Gott :) Und ich musste letztes Jahr auch ein Referat drüber halten :D


    Panti

  • Hi!
    Ich finde den Glauben mancher Leute schwachsinnig oder zumindest die Interpretation! Z.B. steht im Koran garnicht, dass die Frauen solche Gewänder und Tücher anziehen müssen, in Afganistan müssen sie es trotzdem!
    Die Sache mit dem Heiligen Krieg finde ich noch dümmer, denn das verstößt gegen die 10Gebote und den Dekalog, trotzdem machen das viele Religionen (z.B. in Israel)!
    In Irland bekriegen sich selbst die Leute einer Religion(Christen), Katholiken gegen Protestanten, dabei glauben sie an ein und den selben Gott!
    Genauso bescheuert finde ich, wenn man Leute zu einer, der Richtigen Religion, zwingt. Es gibt keine Richtige Religion!


    Soll doch jeder an seinen eigenen Gott glauben, hauptsache es hilft ihm und andere Menschen werden dadurch nicht benachteiligt!


    Ich bin evangelisch getauft und hatte auch schon Konfirmation, das heißt, dass ich nottaufen darf. Das würde ich total gerne mal machen!


    Ich finde andere Religionen total interessant, bis auf Satanismus, weil die Heilige Schrift von denen sagt, dass man total egoistisch sein darf, man darf also alles!
    Glaubt an das was ihr wollt!

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Hi!Ich finde andere Religionen total interessant, bis auf Satanismus, weil die Heilige Schrift von denen sagt, dass man total egoistisch sein darf, man darf also alles!
    Glaubt an das was ihr wollt!



    Huch, wusst' ja noch garnicht das "Satanisten" eine heilige Rolle haben.


    Satanisten wurden von den Christen erfunden, wenn man es so will. Als sie im Mittelalter in Ländern wie Indien waren, gaben sie denen die nicht an den ChristenGott glaubten den namen von Satanisten, denn die leute die nicht an "ihren" Gott glaubten, konnten aus ihrer Sicht nut mit dem Teufel was zu tun zu haben.


    Also kurz, aus der sicht der damligen Christen: Satanisten sind ALLE die nicht an den christlichen Gott glauben.


    Natürlich gibt es auch die, die an Satan glauben, aber das ist wiederum was anderes.


    Aber wer ist schon Satan? Luzifer? Luzifer war auch einst ein Engel, der nicht mit den Gesetzen Gottes einverstanden war und so verstoßren wurde.


    Panti

  • Onkel Lu ist nur einer von vielen. von SEHR vielen. Zugegeben, einer mit einer recht gut laufenden Propagandamaschine und einem lauten Megaphon. Aber insgesamt doch nur ein winzigkleines Rädchen...


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

  • Zitat

    Original geschrieben von K@hi
    Ich finde andere Religionen total interessant, bis auf Satanismus, weil die Heilige Schrift von denen sagt, dass man total egoistisch sein darf, man darf also alles!


    Da hast du Recht, so ist der Satanismus. Gefällt mir ganz gut, weil die "Anhänger" Freidenker sind und sich nicht reinreden und beeinflussen lassen. Keine Mitläufer.


    @ JubJub
    *lol* - die Christen unter uns würden dich köpfen. Zitat: "Onkel Lu" - :roftl
    Aber Recht hast du.

  • Zitat

    Original geschrieben von Calandra
    Da hast du Recht, so ist der Satanismus. Gefällt mir ganz gut, weil die "Anhänger" Freidenker sind und sich nicht reinreden und beeinflussen lassen. Keine Mitläufer.


    @ JubJub
    *lol* - die Christen unter uns würden dich köpfen. Zitat: "Onkel Lu" - :roftl
    Aber Recht hast du.


    K@hi meinte aber, dass sie alle Religionen gut findet bzw. interessant außer die "angeblichen" Satanisten!


    Und irgendwie habe ich das Gefühl, ...ihre redet alle von Satanisten, aber was sind das für Menschen in euren Augen?


    Panti

  • da mußt du unterscheiden...
    1. Die, die von vielen für Satanisten gehalten werden
    2. Die, die sich für Satanisten halten
    3. Die "echten".


    JubJub

    Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...


    Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.


    Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...