Was habt Ihr für einen Glauben?

  • Romanescu im Gegensatz zu dir versuche ich nicht, dich und andere zu überzeugen :) -- mögest du glauben an was immer du möchtest solange du damit zufrieden bist. Nur um eins bitte ich dich -- unterstelle mir bitte niemals wieder ich hätte keine Ahnung von dem was ich so schreibe und unterstelle mir nicht,ich würde fanatische Gläubige,gleich welcher Schattierung, mit Terroristen gleichsetzen !!!!!. Denn ich kann a) lesen b) mir eine Meinung bilden und c) diese auch in gegenseitigem Respekt vertreten.
    Dankeschön.


    @Calandra: akzeptiert. :)


    mfG,
    der Nachtpoet

  • @LucidDream: Nein das sage ich nicht. Und ich finde es nicht faehr von dir mir das zu unterstellen.
    Ich will damit nur sagen, das es nicht richtig ist Gott fuer alles schuldig zu machen, erstens. Zweitens, dass oft Dinge passieren, die wir uns nicht erklaeren koennen und von denen glaubige Menschen enttauscht sind, weil Gottes Taten fuer uns einfach unverstaendlich sind. Wir wissen nicht wo diese Wege hinfuehren und ich weiss es ganz bestimmt nicht.
    Ich denke manche glaubige Menschen koennten es verstehen.
    Und ich bin ziemlich enttauscht, das es pervers von mir sein sollte. Aber ich will nicht versuchen dich zu etwas anderem zu ueberzeugen, wenn es deine Meinung ist, ok.


    Nachtpoet: cool :)

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Ich find die Aussage "Gottes Wege sind unergründlich" als solche pervers.
    Nicht, weil sie von Dir kam, oder weil ich Dich oder viel mehr Deine allgemeine Meinung pervers finde; so sollte das nicht rüberkommen.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • @Romanescu
    Tut mir Leid, aber ich befürchte, ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen.
    Ich selbst bin bekennender Atheist, seit ich denken kann. Ich bin auch einer von denen, die zu Gott nur in ihren schwersten Stunden aufgesehen haben. Das war das letzte Mal vor 10 Jahren oder so. Seit dem weiß ich, wer allein mir helfen kann: Ich. Meine Freunde. Meine Familie. Nicht Gott. Aber darum geht es jetzt nicht. Du sagst, es würde nur so viel schlechtes auf der Welt passieren, weil die Menschen Gott verachten. Mag sein, dass viele ihn verachten oder missverstehen. Aber hieß es nicht, dass Gott alle Menschen liebt? Auch die Gottlosen? Und dass doch eigentlich nur jeder das Erbarmen Gottes suchen müsste, um es zu bekommen? Und die Gottesfürchtigen ständen unter dem Schutz des Allmächtigen, wenn sie nur an ihn glauben?
    Ich denke, Gott ist unser Hüter, unser Leiter und Lenker, unser Barmherziger und unser Schützer. Demnach müsste Gott bei den schlimmsten Sachen, auch wenn er selbst damit gar nichts zu tun hat, auch mal eingreifen, oder? Mal sagen: "Ey, Leute, so nich, sonst werd ich sauer." Hat er das je getan?
    Ich begründe meinen Unglauben gern mit der Phrase "mir hat er noch nie geholfen". Und wenn das noch so abgedroschen klingt, denk mal über eines nach: Ich hatte ALLES in meinem Leben bisher selbst zu verantworten. Ich bin die einzige Person in meinem Leben, auf die ich mich verlassen kann. Viele Gläubige sagen, dass der Glaube einem Kraft gibt, und das Gott sich nicht einmischen will. Ja, warum zum Henker hat er den Menschen dann eine Seele gegeben? Luzifer wusste genau, warum er so sauer war, und was haben wir jetzt? In diesem Punkt ist Gott der größte Idiot, den ich je kennen gelernt habe, denn so viel Leid, Tod, Krankheit und Armut auf der Welt kann nicht das gewesen sein, was Gott wollte.
    Ich muss Lucid zustimmen: Die Aussage, Gottes Wege seien unergründlich, ist pervers. Nach meiner Meinung sagen die Leute das nur, weil sie nicht damit klarkommen, wenn etwas schlechtes passiert. Aber es gibt etwas, wobei dir kein Gott helfen kann: Die Realität. Die Realität hat Dinge geschaffen wie die Pest, die Cholera, Ebola, die Grippe, den Krebs. Nicht Gott. Nicht Satan.


    Mag sein, dass das Leben auf dem Boden der Tatsachen nicht leicht ist, aber lieber das, als den Glauben an einen Falschspieler und Scharlatan zu fröhnen und mit Scheuklappen durch die Gegend zu rennen.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]


  • Reizend, dass du gerade diese Erkrankung als Beispiel nimmst. Ein guter Bekannter, früher hat er den Kindergottesdienst in unserer Gruppe geleitet, war vor ungefähr 3 Jahren an Krebs erkrankt.
    Er hat alle Behandlungen über sich ergehen lassen und es ging ihm immer schlechter. Zum Ende hin lag er dann wieder im Krankenhaus und seine Freunde aus der Gemeinde, auch meien Eltern sind ihn besuchen gegangen.
    Sie hatten Angst.
    Was wird wohl sein, es geht ihm so schlecht, was soll ich sagen... das sind dann ja die Fragen, mit denen man sich beschäftigt, wenn man einen so schwer Kranken besucht.
    Das erstaunliche war, dass die Besucher mit Furcht vor der Konfrontation zu diesem Mann kamen aber alle gestärkt durch seinen Glauben wieder nach Hause gingen.


    Das kann man nun auslegen, wie man möchte, aber für mich ist das ein Beweis von Gottes Liebe. Sie sieht nicht immer so aus, wie wir uns das vorstellen.


    In der Bibel steht: Der Herr legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.


    In diesem Sinne, Charlott.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Charlott
    Ist er gestorben?

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Süß, dass du den Tod meines Vaters als "reizend" bezeichnest.
    Nevermind.
    Das war keine Antwort auf meine Frage; denn Gott war definitiv nicht da; weder während der Zeit, noch danach.

    [center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]


    Sims 2 Body Shop Tutorials


    *Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

  • Ich kannte deinen Vater nciht Lucid Dream, aber ich weiss definitiv, dass Gott bei diesem Mann war. Und ich habe nicht den Tod deines Vaters als reizend bezeichnet, den hast du ja auch nicht erwähnt.
    Andererseits kann ich da auch nichts zu sagen, ich weiss nicht, um was gebetet wurde. An anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, dass man auch falsch bitten kann. Und dann kann man Antworten Gottes überhören.
    Es tut mir sehr leid, dass deinem Vater das so schlimm ergangen ist. Aber ich kann und darf mich dazu nicht äußern, denn das wären alle Mutmaßungen.


    Wenn du Interesse hast, schau dir mal diese Seite an, da ist jemand direkt betroffen.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • Charlott:
    Du hast meine Frage nicht beantwortet.

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Sorry, ist leider untergegangen. Ja, er ist gestorben.

    Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass,
    Der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung,
    Der Gegensatz von geistiger Gesundheit ist nicht Wahnsinn,
    Der Gegensatz von Erinnerung heisst nicht Vergessen,
    sondern es ist nichts anderes als jedes Mal die Gleichgültigkeit.
    (Elie Wiesel)

  • @ Lucid Dream


    Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Romanescu, du hast, einmal mehr, keine Ahnung.
    Ich hätte das Beispiel nicht gewählt, wenn ich es nicht selbst miterlebt hätte, wie selbst ein äußerst gläubiger Mensch zu Grunde geht.
    Wo war denn Gott da?


    Das ich Gott verachte, hat mit der Sache nicht im mindesten etwas zu tun.


    Ich weiß wovon ich rede. Scheint bei gewissen Leute beliebt zu sein, als Gegenargument „Du hast ja keine Ahnung“ zu schreiben. Was die Frage betrifft, warum gute Menschen leiden müssen, habe ich aber wirklich nur AHNUNG. Das war eine Vorstellung und das hab ich auch geschrieben. Lies mal richtig.


    Zitat

    Original geschrieben von Lucid Dream
    Ich find die Aussage "Gottes Wege sind unergründlich" als solche pervers


    Was soll das denn mit pervers zu tun haben? Pervers ist etwas, dass von den normalen Zuständen/Handlungen abweicht. Ich versteh nicht, was du damit sagen willst.



    Zitat

    [i]Original geschrieben von Lucid Dream
    Das war keine Antwort auf meine Frage; denn Gott war definitiv nicht da; weder während der Zeit, noch danach.


    Es gibt keine Beweise dafür. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Denk mal darüber nach, was Malakai über Scheuklappen gesagt hat, so dumm ist das gar nicht. Man muss nur schauen, dass man es auf die richtigen Leute bezieht.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Lucid Dream
    Romanescu, du hast ne rosarote Brille auf.

    (Aus "Gibt es einen GOTT?")


    Das sagt sich leicht. Eher hast du allemal eine schwarze auf...



    @ Nachtpoet


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Nachtpoet

    Zitat


    Romanescu im Gegensatz zu dir versuche ich nicht, dich und andere zu überzeugen :)


    Ich versuche nur anderen klarzumachen, das die Kritik die sie ausüben, teilweise völlig unbegründet ist, und dass sie sich etwas besser informieren könnten. JubJub_Bird beispielsweise hat auch nur so geschrieben. Ich habe ihm Belege gegeben, die seine Worte klar wiederlegen und das hat er anscheinend eingesehen. Also kannst du schon mal nicht behaupten es wäre sinnlos.
    Und beleidigen lassen muss ich mich sowieso nicht.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Nachtpoet
    unterstelle mir bitte [b]niemals wieder ich hätte keine Ahnung von dem was ich so schreibe [/B]


    Ich habe nicht geschrieben, dass du keine Ahnung hättest von dem was du schreibst. Ich habe geschrieben, dass du das Grundprinzip des Glaubens (und damit meine ich JEDEN Glauben) nicht verstanden hättest, weil du, wie du schreibst, Glauben nur für sinnvoll hältst, wenn sein Inhalt wissenschaftlich bewiesen und real ist.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Nachtpoet
    unterstelle mir nicht,ich würde fanatische Gläubige,gleich welcher Schattierung, mit Terroristen gleichsetzen !!!!!


    Ich hab dir oben den Auszug aus dem Wörterbuch gezeigt. Du sagst, fest gläubige Menschen seinen für sich nichts anderes als Fanatiker. Und ein Fanatiker ist (oben hast du’s schwarz auf blau) eine Person die um ihre politische, religiöse oder andere Ideologie durchzusetzen, auch nicht davor zurückschreckt, sich selbst oder andere zu töten! Damit wertest du alle stark Gläubigen zu Dogmaten und Mördern ab!!! Nichts anderes!


    Das lässt überhaupt nicht durchblicken, dass du anderen in ihrem Glauben mit Respekt begegnest und ich bitte dich, diese Behauptung zurückzunehmen.



    @ Malakai Kabrinski


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    Du sagst, es würde nur so viel schlechtes auf der Welt passieren, weil die Menschen Gott verachten.


    Nein, verflixt noch mal! Ich habe geschrieben, dass 1. das nur eine Ahnung ist, das musste ich Lucid Dream oben auch schon erklären. Ich habe auch keine Idee, warum das so ist, und 2. dass es mich nicht wundert, wenn GOTT nicht auf sie aufpasst, wenn sie ihn verachten. Da muss man außerdem unterscheiden zwischen Gottlosen und “Gottesverachter“. GOTT liebt denk ich mal auch die Gottlosen, wenn er das sagt. Aber in den Zehn Geboten steht, dass GOTT denjenigen das Unglück bringen, die ihn hassen.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    Demnach müsste Gott bei den schlimmsten Sachen, auch wenn er selbst damit gar nichts zu tun hat, auch mal eingreifen, oder? Mal sagen: "Ey, Leute, so nich, sonst werd ich sauer." Hat er das je getan?


    Ja, das hat er. Beispielsweise hat er die Zehn Plagen über Ägypten gebracht. Oder die große Flut geschickt, als er sah, dass er fast nur Menschen geschaffen hatte, die sich gegen ihn wendeten und hat sich einen ausgesucht (Noah), von dem er wusste, dass der in Ordnung war.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    so viel Leid, Tod, Krankheit und Armut auf der Welt kann nicht das gewesen sein, was Gott wollte.


    Das ist es auch nicht. Daran sind die Menschen Schuld. Menschen unterdrücken andere unter Diktaturen. Menschen haben Kriege angefangen (zum Thema religiös motivierte Kriege hatte ich oben ja was gesagt), Menschen haben Ungerechtigkeit und Unterdrückung geschaffen, die Millionen von Menschen in die Armut getrieben hat, und viele haben nicht mal das Geld für Hustenbonbons oder Aspirin, wenn sie sich nicht gut fühlen. Menschen verbreiten AIDS und die Hälfte pfeift darauf, Kondome zu verwenden, trotz Aufklärung und allem drum und dran, und und und...



    Zitat

    [i]Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    Ich muss Lucid zustimmen: Die Aussage, Gottes Wege seien unergründlich, ist pervers.


    In diesem Fall den Satz noch mal für DICH: Pervers ist etwas, dass von den normalen Zuständen/Handlungen abweicht. Ich sehe nicht was daran pervers sein soll. Das müsst ihr mir mal GLAUBHAFT erklären, Lucid Dream und du.


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    Nach meiner Meinung sagen die Leute das nur, weil sie nicht damit klarkommen, wenn etwas schlechtes passiert. Aber es gibt etwas, wobei dir kein Gott helfen kann: Die Realität. Die Realität hat Dinge geschaffen wie die Pest, die Cholera, Ebola, die Grippe, den Krebs. Nicht Gott. Nicht Satan.


    Mag sein, dass das Leben auf dem Boden der Tatsachen nicht leicht ist, aber lieber das, als den Glauben an einen Falschspieler und Scharlatan zu fröhnen und mit Scheuklappen durch die Gegend zu rennen.


    GOTTES Wege sind auch unergründlich. GOTT ist viel, viel weiter weg, als wir denken können und er ist ein Wesen, das wir nicht erklären können. Ich weiß auch nicht, wie es dazu kommt, dass es soviel Böses auf der Welt passiert. Aber selbst wenn ich jetzt sagen würde „Ich glaube nicht mehr an GOTT, weil mir in der Welt zuviel Schlechtes passiert“ (was ich definitiv nicht machen werde) dann könnte ich trotzdem nicht aufhören an GOTT zu glauben. Ich habe in GOTT einfach jemanden gefunden, dem ich vertraue und dessen Worte ich vernünftigt finde. Und wenn man schon eine lange Zeit an GOTT glaubt, dann denke ich, man wendet sich nicht gegen GOTT, wenn man sieht wie viel schlimme Dinge passieren, sondern dann hofft man und gewinnt Mut in GOTT und trägt seinen Teil dazu bei, die Welt zu verbessern.


    Das mit den Scheuklappen, dass kann ich mir gut vorstellen, dass das deine Meinung ist. Ein überzeugter Atheist kann sich einfach nicht in einen gläubigen oder religiösen Christen/Juden/Moslem hineindenken. Wenn man sich durch seine unveränderliche Meinung selbst Mauern in den Weg setzt, kann man halt auch nicht verstehen, wie ein Christ/Jude/Moslem im tiefsten Herzen denkt und warum er so denkt.



    @ Charlott


    Zitat

    [i]Original geschrieben von Charlott
    Das kann man nun auslegen, wie man möchte, aber für mich ist das ein Beweis von Gottes Liebe. Sie sieht nicht immer so aus, wie wir uns das vorstellen.


    In der Bibel steht: Der Herr legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.


    Eben. Wirklich verstehen kann man GOTTES Liebe auch nicht, man kann sie nur spüren, weil GOTT wie gesagt unseren Verstand weit übersteigt.


    Romanescu

  • Das ist eine Taktik der Scheuklappen, da kannst du sagen, was du willst. Du sagst andauernd, dass du selbst nicht verstehst, warum so viel schlechtes passiert. Du sagst auch, dass Gottes Wege unergründlich sind. Gott sagt, er liebt alle. Warum zum Henker lässt er dann Massensterben, Krieg und Hunger überhaupt erst zu?
    Und wenn Gottes Wege unergründlich sind, er doch aber ständig (auch die gläubigen) Menschen leiden lässt, wo bitte ist dann seine alles umgebende Liebe?
    Und wie kann ich mich besser fühlen bei all dem Leid, wenn ich mich Gott hingebe und mir Glauben mache, dass alles schon irgendwie besser wird?
    Ich kann mich doch nicht hinsetzen und warten, dass sich alles von allein löst, oder? Wenn ich nicht aufstehe und etwas tue, so weiß ich wenigstens, dass ich selbst schuld daran bin, dass nichts passiert.


    Zu dem Thema Plagen: Das steht in der Bibel so geschrieben. In der Bibel steht aber auch, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren. Wie viel davon ist jetzt bitte wahr? Die Bibel propagiert die Erde auch immer noch als Scheibe, zumindest tun das die Katholiken gern. Wir wissen doch alle, dass das Unsinn ist. Hiob und Noah waren im Endeffekt doch nur die, die den ganzen Mist ausbaden mussten, den andere verursacht haben. Sie waren zur falschen Zeit am falschen Ort, das ist alles.


    Zurück zum Hauptargument: Du weißt nicht, wie es dazu kommt, das so viel Schlechtes passiert. Dann mach die Augen auf und sieh hin.


    Du kannst glauben, an wen du willst, aber wenn du dich hier hinstellst und versuchst, andere von deinem Glauben zu überzeugen, bist du nicht besser als die Spanier im Mittelalter. Ich will dich nicht von deinem Glauben abbringen, aber wenn du nicht im geringsten bereit bist, einige Fehler in deiner Überzeugung einzusehen, stehst du an der Grenze zum Fanatismus.
    Und was Fanatismus anrichtet, sehe ich täglich in den Nachrichten.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • Zitat

    Original geschrieben von Malakai Kabrinski
    Zurück zum Hauptargument: Du weißt nicht, wie es dazu kommt, das so viel Schlechtes passiert. Dann mach die Augen auf und sieh hin.


    Ja gut, das das meißte Böse von den Menschen selber kommt ist mir klar. Du meinst wahrscheinlich Naturkatastrophen usw.


    Aber, wenn du mal nachdenkst, kommst auch DU darauf, dass man da mit Augen aufmachen nicht weit kommt, wenn man danach sucht, was das Schlechte verursacht, woran die Menschen nicht Schuld sind.


    Zu dem Thema Adam und Eva & co.: Wenn man über Dinge aus der Bibel nachdenkt, wie die Welterschaffung in 7 Tagen z.B., dann finde ich es irgendwie blöd sofort ohne nachzudenken zu sagen "Das kan gar nicht sein, alls Quatsch!". Das stellen sich viele (ich auch) so vor, dass für GOTT ein Tag für uns einige Millionen Jahre sind. Bevor du wieder drauflos ballerst: DAS IST NUR EINE VORSTELLUNG!


    Es gibt hier anscheinend Leute die entweder nicht wahrhaben wollen, was ich schreibe oder sie schauen einfach nicht hin. ALSO NOCHMAL FÜR DICH: Ich versuche nie, anderen meinen Glauben aufzudrückenm sondern gebe entweder nur das wieder, was die Bibel oder die Kirche sagt oder ich wehre mich gegen inhaltslose Anschuldigungen. Hast du es jetzt verstanden? Ich würde es sehr begrüßen, wenn du diese Frage wahrheitsgemäß mit JA beantworten könntest.


    Ich bin bereit Fehler in meiner Überzeugung einzusehen, aber nicht, wenn sie mir in Form von Vorurteilen u.ä. mitgeteilt werden oder wenn mir jemand sagt "meiner Meinung nach ist das Quatsch" und es so rüber kommt, als hätte ich das auch so zu glauben.


    Romanescu

  • Verehrter Romanescu ich habe da etwas für dich:


    http://www.miskatonic.net/research/fragment.html ich gehe mal davon aus, daß du English beherrschst. Hier kannst du eindeutig nachlesen, daß das (wahrscheinlich von dir nicht anerkannte und in seiner Existenz angezweifelte) Necronomicon a) real existiert und b) wesentlich älter ist als jegliche jemals erstellten biblischen Schriften. Dies nur mal zu der Frage, wessen "Glaube" wohl älter sein mag ....


    :p


    Das nur mal am Rande. :)


    mfG,
    der Nachtpoet

  • @ Lucid dream:


    Das mit deinem Vater tut mir wirklich Leid und kein Kind oder allegmein, Mensch der Welt sollte jemals einen Teil seiner Familie verlieren.


    Aber, weißt du, niemand stirbt umsonst. Dein Vater starb wegen der Krankheit und Gott hat ihn sterben lassen wegen der Krankheit, weil er sie vielleicht nicht mehr heilen konnte. ABER, Gott hat ihm diese Krankheit nicht beschert. Vielleicht wäre es noch viel schlimmer geworden, wenn er nicht zu diesem Zeitpunkt gestorben wäre.


    Ich habe auch Menschen wegen schlimmen Krankheiten verloren und ich bin froh, dass sie gestorben sind. Traurig ist es immer, aber für sie selbst ist es das beste.


    Glaub nicht, das mein Leben toll ist, das ist es nicht. Ich habe auch meine Mutter verloren, aber auf eine andere Art und Weise. Sie ist nicht wirklich tot, aber sie lebt auch nicht mehr wirklich. Jedenfalls für mich nicht. Mein Vater ist zwar ganz in Ordnung, aber auch nicht das, was ich mir als Vater vorgestellt habe.


    Ich habe schon vieles verloren, aber daran bin ich gewachsen und letzendendlich auch mein Glaube.


    Ich weiß nicht, ob das schonmal hier stand, aber ich stells mal rein.


    Meine geliebte Tochter !


    Mein Kind, es tut mir so weh, wenn ich sehe wie du über Dich selber denkst.
    Komm zu mir, ich will Dich und Dein ganzen Bild über Dich selbst heilen.
    Öffne Dich mir ganz , mit allen Schmerz in Deinem Herzen.


    Es gab viele Menschen in Deinem Leben, die Dich zu diesem Denken veranlasst haben.
    Aber es ist niemals wirklich wichtig gewesen, wie sie über Dich dachten- niemals .


    Von Anbeginn Deiner Existenz hier auf Erden war es wichtig was ich über dich denke.
    Was ich sage und denke über Dich ist das Leben für Dich .
    Mein Kind löse Dich von den Vorstellungen der Menschen der Welt über Dein Leben hier auf Erden, und vergib ihnen.


    Du mein Kind hast einen Ruf.
    Einen Ruf , eine Bestimmung die ich von Anbeginn Deines Lebens auf Dich gesenkt habe.
    Du kannst diesen Ruf nicht gerecht werden, wenn du danach trachtest Menschen zu gefallen.
    Trachte danach mir zu gefallen, und genieße meine Liebe für Dich ,auch wenn du mal Fehler machst.


    Mein Kind , du bist zwar in dieser Welt , aber nicht mehr von dieser Welt.
    Dieser Welt mit ihren Ansprüchen sollst du gar nicht gerecht werden.
    Das kannst du gar nicht ,daran scheitern viele Menschen, und verzweifeln an sich selber.
    Was auf dieser Welt an Wert zählt , sind nicht meine Wertmaßstäbe.
    Entdecke meine Maßstäbe in meinem Wort.


    Du mein Kind sollst dich nach meinen Gedanken über Dich ausstrecken.
    Du bist mein wertvolles Kind ,fange Dich an so zu sehen.
    Für alles was du tun sollst werde ich Dir meine Kraft geben und das Gelingen schenken, auch wenn es mal vorübergehend nicht so aussieht.
    Vertraue mir , das ich Dir durch alles hindurch helfen werde.
    Ich werde Dich sicher ans Ziel bringen, wenn du mir vertraust.


    Meine Wahrheit über Dich wird Dich freimachen, meine Wahrheit über Dich wird dich heilen.


    Ich liebe Dich bedingungslos.
    Du brauchst Dir meine Liebe nicht zu verdienen.
    Komm zu mir und lass Dich heilen.


    In Liebe zu Dir Dein Vater .

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • Klar gibt es Kriege und Leid. Gott hat uns nicht als Marionetten geschaffen, er hat uns auch kein Paradis gegeben. Wieso? Es ist unergruendlich. Ich kann es dir nicht beweisen, weil du mir nicht glauben wirst. Es ist ok, du hast deine Meinung. Ich schreibe es hier blos um dir zu erklaeren wieso ich trotzdem glaube. Ich kenne viele geniale Menschen, die Atteisten oder besser gesagt fast Atteisten sind. Man soll schon skeptisch sein und sich seine eigene Meinung bilden und nicht jedes Wort der Bibel sofort woertlich nehmen, sonderm versuchen zu verstehen. Hmm, das weicht jetzt etwas von Thema ab, sorry..:)


    @Baerli: Das ist echt schoen. Woher ist es?

    [CENTER]



    [SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

  • Weiß ich nicht mehr. Hab ich gestern gefunden als ich mal ein paar alte Dateien gelöscht hab

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

  • @Romanescu
    Bevor das ganze zu einer persönlichen Sache wird, was ich zu verhindern versucht bin, hier mal ein ganz klarer Standpunkt: Ich versuche nicht, dir zu zeigen, dass Gott doof ist oder der Glaube an sich unsinnig ist, auch wenn es so aussieht.
    Was Bärli gesagt hat, zum Tod von Lucid's Vater, war eine viel schlüssigere Erklärung zu diesem Thema, muss ich sagen. Das wäre für mich ein Grund zu sagen, dass der Glaube einem helfen kann.


    Dein Problem ist, dass du alle Gegenargumente offensichtlich als direkten Angriff auf deinen Glauben oder deine Person siehst. Natürlich ist es einfach, die Atheisten als Ungläubige und somit Unwissende abzusempeln. Aber was, wenn ich dir erzähle, dass ich verdammt noch mal das neue Testament gelesen habe? Dass ich die Bibel recht gut kenne und mich mehr als mit allem anderen damit in meinem Leben beschäftigt habe? Ist es etwa unglaubwürdig, wenn ich dann immernoch nicht glaube? Ich weiß, warum ich nicht glaube, und ich sehe nicht ein, warum jemand, der mit festgefahrenen Idealvorstellungen mich davon abhalten sollte. Denn denk doch mal nach: Was haben diese festgefahrenen Einstellungen der Welt gebracht? Die Leute haben damals auch gedacht, ihr Glaube sei das einzig richtige.


    Und was die inhaltslosen Anschuldigungen angeht: Ist die Erde eine Scheibe? Waren Adam und Eva die ersten Menschen? Wurde Jesus im Jahre 1 geboren? War Noah ein Held? Gibt es Krieg und Massensterben? Sterben auch Gläubige an Krebs?


    Wenn ich mir Bärli anhöre, gestaltet sich mir folgendes Bild: Es gibt schlimme Dinge auf der Welt, gegen die man nichts machen kann, gegen die selbst Gott ohnmächtig ist. Also nimmt er das Leid von diesen Menschen, um es ihnen nicht noch schwerer zu machen. Ewiges Leid ist schlimmer als das Endgültige.
    Nach deiner Auffassung macht Gott das, weil er es einfach für richtig hält und gut is.


    Die Welt in sieben Tagen: Selbst ich kann mir denken, dass damit nicht Tage gemeint waren, sondern vielleicht sogar Milliarden Jahre, das erklärt natürlich auch, warum der Mensch das letzte Wesen ist , was sich entwickelt hat, denn rechnet man das um, passt es ganz gut, dass der Mensch am Abend des letzten Tages erschaffen wurde. Wie dem auch sei, du hast es hier nicht mit weltfremden zu tun, auch wenn du das gern so siehst.


    Und natürlich verstehe ich, dass du die Bibel rezitierst und dich gegen inhaltslose Anschuldigungen wehrst, aber ich sehe in meinem Bild mehr Inhalt als die Bibel hat, andernfalls wären mir schon längst die Argumente ausgegangen.


    Und ich bitte dich, diese Diskussion nicht als persönlichen Angriff zu werten.


    Greets, Malakai

    Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

    [size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

  • @ Nachtpoet


    Das "verehrter Romanescu" kannst du dir sparen, Nachtpoet. Ich weiß sowieso, dass du es nicht ernst meinst.


    Zu deinem Link über die Fragmente: Ich weiß nicht, wie du mir damit sagen willst, dass es ältere Religionen gibt als den Glauben an GOTT. Das einzige Religion betreffende was ich da lese ist, dass diese Überreste die mythologische Gestalt "Cthulhu" darstellen. Nur Zeitangaben oder einen Vergleich mit den abrahamitischen Religionen seh ich nirgends. Was soll ich damit anfangen?



    @ Lucid Dream


    Hör mal... Das mit deinem Vater tut mir entsetzlich leid... ehrlich. Das ist natürlich immer schlimm für Familie und Freunde... Würde es dir nicht Trost schenken, zu wissen, dass dein Vater jetzt da ist, wo es kein Leiden und keine Trauer mehr gibt?


    Das frage ich jetzt nicht "herausfordernd" oder so. Ich weiß nicht, wie ich das hier in Buchstaben ausdrücken soll, aber wenn ich dir das SAGEN würde, hätte ich das jetzt einfühlsam und ruhig gesagt. Glaub mir.


    Wenn ich über so etwas rede, lege ich den Streit auch mal beiseite.



    @ Bärli


    Du meinst, deine Mutter hat ihre Seele verloren? Hat sie denn etwas schlimmes durchgemacht? Vorneweg... ich kann verstehen, wenn du darüber nicht reden möchtest...
    Dieser Text den du oben reingeschrieben hast den finde ich sehr rührend... Hat dir das dein Vater geschrieben? (wenn ich fragen darf)



    @ Gea


    Nein, nein - Das weicht nicht vom Thema ab. Es stimmt ja. Ich lasse auch nicht alles, was die Bibel sagt, so auf mich drauffallen.

  • @ malakai: schön gesagt. Und, so wie du mich verstanden hast, hast du mich richtig verstanden.:) Aber, das dacht ich mir sowieso.


    Und so wie du weißt, warum du nicht glaubst weiß ich warum ich glaube.


    Aber, das hält mich noch lange nicht davon ab, kritisch an alles heran zu gehen was mit Glauben zu tun hat und die Dinge erst richtig abzuwägen bevor ich sie glaube.


    Ich bin nicht begeistert wenn man meinen Glauben beleidigt, aber ich kann und ich will diese Menschen nicht bekehren. Ich mag jeden genau so, wie er ist und im übrigen finde ich es viel interessanter, mich mit Atheisten, Polytheisten, Satanisten, Hexen und was es nicht noch alles gibt zu unterhalten. Und zwar gesittet zu unterhalten, ohne Beleidigungen, einfach zu hören und seinen Senf dazu abgeben, auf eine normale Art und Weise.
    Vielleicht missfällt mir ihr Glaube, vielleicht kann ich ihnen nicht zustimmen, aber ich beleidge sie deswegen nicht und versuche auch nicht mit Gewalt, dass sie mich verstehen. Vielleicht verstehen sie mich nicht und vielleicht verstehe ich sie nicht, aber trotzdem können wir uns vertragen, oder? Ganz normal miteinander umgehen.


    Ich hau den Malakai ja auch nicht, weil er Atheist ist;) Oder meine Freundin, oder meine andere Freundin weil sie Satanist ist? Ich mag sie, und zwar sie als Menschen, Personen, Charakter, Individuen usw. Und ihr Glaube (Oder Unglaube) hat mit Freundschaft nichts zu tun.


    @ Romanescu:


    Meine Mutter hat ihr Seele nicht verloren. Ich wil darüber nicht reden.
    Ob mir das mein Vater geschrieben hat? Oh nein, bestimmt nicht. Nein, das hab ich mal irgendwo gelesen, ich glaub sogar, dass es hier war

    [FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]