Was habt Ihr für einen Glauben?

• @ Mathias
    Meinst du nicht, dass es in einer Welt (in dem Fall das Paradies) schnell langweilig werden könnte, wenn alles perfekt ist? Die kleinen Fehler machen einen Menschen ja erst aus... von einer ganzen Welt mal ganz zu schweigen.

Die Existenz von Jesus zweifle ich nicht an, aber trotzdem - an ihn als Sohn eines Gottes glauben, ist einfach nicht drin. Christentum ist nichts mehr für mich ;)

An Wiedergeburt glaube ich auch. Meiner Meinung/meinem Glauben nach kommt der Geist eines Menschen erst in eine andere Welt. Einen exakten Namen kann ich euch nicht geben, es gibt verschiedene. Sommerland, Zwischenwelt, Elphame....
    Jedenfalls bleibt der Geist eine Weile da und wird dann wiedergeboren, als Mensch oder als Tier oder manchmal auch als Pflanze. Wobei natürlich klar ist, dass man als Tomatenstaude oder Eintagsfliege kein langes Leben hat ;)

• Nein, ich denke, dass diese andere Welt kein Paradies ist, wir alle begehen Sünden in unserem Leben, welche aber nicht an der Beziehung zwischen Gott und uns kratzen, wir müssen sie nur irgendwie abarbeiten, daran glaube ich. Das nenne ich die Hölle, der Himmel ist der Platz, in dem die reingewaschenen Seelen sind, bereit ein neues Leben zu empfangen, denn man sagt ja auch: So unschudlig wie ein baby..

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Ich glaube nicht,dass irgendetwas was wir jetzt tun - also "Sünden" vor einem höheren Wesen Bedeutung hätte ?

Die ganzen Rechte und Gesetze sind doch nur eine Erfindung der Menschen,wenn es einen Gott gäbe sollte er doch alle gleich behandeln, egal was sie gutes oder schlechtes getan haben.

Ich fühle mich nie schuldig wenn ich etwas schlimmes getan habe,ich versuche einfach in Zukunft einen anderen Weg einzuschlagen. Ich sehe da keinen Grund zur Rehabilitation, schon gr nicht in einem Leben nach dem Tod. Sollte es nicht so sein, dass man mit Blick nach vorn in dieses neue Leben schreitet, und die "Sünden" vergessen darf ? Was soll das sein, wenn man sich für den ganzen Zeug noch verantworten soll.

Das gehört schon irgendwie zu den Gründen, warum ich mich vom christlichen Glauben abgewandt habe. Ich fühle mich vor keinem Gott verantwortlich, und jedes Vergehen kann wieder gut gemacht werden, und zwar sofort, und mit normalen Mitteln, ich sehe nicht ein da später noch dafür büßen zu müssen.
    Ist das nicht selbstauferlegte Seelenqual ?

• Hmmmm... was sagen dir Begriffe wie "Himmel" oder "Hölle" "auf Erden", Bärli?
    Aber abgesehen davon - nach dem was du so schreibst scheinst du einer der wenigen zu sein, die ich ernst nehmen kann und die auch meinen was sie so erzählen. Schön wenn du so deinen Weg findest. Meiner ist ein anderer - und genauso richtig, nur eben für mich. Für dich mag deiner der richtige sein - freut mich wenn du ihn gefunden hast. Aber es gibt wenige, die das von sich in Bezug auf das Christentum behaupten können...

JubJub

Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.

Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

• @ Bärli

Das ist interessant... deine Meinung gefällt mir ganz gut, was das betrifft. Obwohl ich trotzdem noch der Meinung bin, dass wir unsere Fehler in diesem Leben zu verantworten haben und nicht erst nach dem Tod ;)

@JubJub
    Wie Recht du hast... das Problem ist nur, dass viele nicht so denken und es nicht akzeptieren, wenn jemand "anders" ist (Stichwort: Eltern *grummel*)

• Ich glaube nicht, das "Himmel" eine Welt ohne Sorgen ist, wo wir alle mit Flügeln auf einem Wölckchen sitzen usw.
    Und "Hölle" ist für mich nicht ein brennender Ort mit dem Typen mit den Hörnern und dem Pfeilschwanz.
    Wie scjom gesagt, der Himmel ist die Vorbereitung auf das Leben für mich, reingewaschene Seelen werden auf das neue Leben vorbereitet, man verteilt die "Rollen"
    Und Hölle ist der Ort, an dem man eben seine Sünden abwäscht, wie auch immer das getan wird

Und Carrie, vereut ein Mörder seinen Mord, wenn er ein kind erst grausamst vergewaltigt und dann abgeschlachtet hat? Findest du es eine gerechte Strafe ihn in den USA mit dem Tod zu "belohnen"? Die Menschen arbeiteten nur die Sünden auf Erden ab (wenn sie es überhaupt tun) die sie selbst auch als Sünde sehen...aber Gott bleibt neutral, er sieht die waren Sünden.

@ Caldandra: Schön das dir meine Einstellung gefällt *g*

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Man muss ja nicht gläubig sein, um nach Jesus Vorbild zu leben. Ich glaube nicht, aber halte mich weitestgehend (d.h. ich versuche es! :)) auch an das, was die Bibel fordert. (Also nicht neidisch zu sein, nicht zu stehlen, nicht zu lügen oder zu morden, nicht geizig zu sein, zu vergeben, und was weiß ich noch!) Denn diese Grundsätze gehen alle an und sind ja auch logisch nachvollziehbar.

• Zitat

Original geschrieben von Weihnachts-Bärli

Und Carrie, vereut ein Mörder seinen Mord, wenn er ein kind erst grausamst vergewaltigt und dann abgeschlachtet hat? Findest du es eine gerechte Strafe ihn in den USA mit dem Tod zu "belohnen"? Die Menschen arbeiteten nur die Sünden auf Erden ab (wenn sie es überhaupt tun) die sie selbst auch als Sünde sehen...aber Gott bleibt neutral, er sieht die waren Sünden.

Was sind die wahren Sünden ? Ein jeder Mord,jedes Verbrechen, das ist nie das Vergehen eines Idividuums, es ist das Verbrechen eines Kollektivs, sprich einer Gesellschaft. Ein Mensch ist nur eine Summe der Teile, er tut tut nichts für oder wegen sich selbst, es wird ja alles nur von den anderen beeinflusst. Ein Individuum kann daher weder gut noch schlecht handeln,es hätte ja keine Motive,denn Verbrechen entstehen aus dem Konflikt.

Ich bin nicht für die Todesstrafe, denn eine Seele dem nichts zu überlassen wäre nicht Sinn der Sache, meiner Meinung soll man aber nicht büßen und es wieder gut machen, sondern hinter sich lassen und einen völlig anderen Weg einschlagen.
    Ich bin nur nicht für das " Abarbeiten", das klingt danach,als würde die "Sünde" einen noch lange begleiten.

Ich rede hier nicht nur irgendwelchen Mist, ich habe kürzlich ziemliche Probleme gehabt, da ich einige Dinge getan habe, die in den Augen anderen Menschen nicht in Ordnung waren,kurz ich bin knapp einer Strafanzeige entgangen (muss jetzt nicht erläuern weshalb :rolleyes: ). Ich muss die Konsequenzen meines Handelns tragen,aber aus meiner Sicht muss ich keine Buße tun, ich werde leben und denken wie bisher, ich sollte nur besser nicht mit den Regeln und Gesetzen in Konflikt geraten,aber meine Einstellung verändert sich nicht.Ich würde nie tagelang reuemütig in der Gegend herumrennen, wenn etwas schief gelaufen ist mache ich etwas neues, es gibt immer genug Möglichkeiten.

Sorry wenn ich jetzt so eine ******* hier rein schreibe,aber es muss irgendwie sein, vielleicht kann ich es nicht recht ausdrücken.

• @Calandra:

Einfach TUN, nicht groß streiten... dann kapieren sie es am einfachsten... Mein Vater hat bis heute nicht gerafft worums mir geht und war auch entsetzt, als ich aus der Kirche ausgetreten bin - aber damit muß er eben leben.
    Das ist DEIN Leben, Schwesterchen. Mach was draus, und wenn Göttin sich drüber freut, umso besser...

Bärli:
    Du verwechselst da was... "Hölle" ist nur der Aufbewahrungsbehälter, die Reinigung erfolgt doch im "Fegefeuer" (Purgatorium)...

JubJub

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...

Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...

• Ja, ich weiß, aber trotzdem, ich denke nicht das wir stundenlang im Feuer sitzen und vor uns hinbruzzeln...

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Hört bloß auf, vom gegrillt-werden zu reden, mir wird gerade schlecht ;)

@ JubJub
    Das wusste ich irgendwie schon, ich hab nur keine Lust mir immer anhören zu müssen "Verrenn dich nicht in den Schwachsinn" (O-Ton meine Mutter) :rolleyes
    Trotzdem danke.

@ Bärli
    Was glaubst du denn, wie die Leute ihre Sünden in der Hölle/im Fegefeuer büßen müssen? Weil, wenn es danach geht, dass man seine Sünden bereuen soll, dann muss es doch hart sein. Wenn jemand einen Mord begeht aus Rache, dann ist er/sie sich doch sicher, richtig gehandelt zu haben. Es ist schwer, Leute zu überzeugen, etwas falsch gemacht zu haben.

• Ja, und genau das meine ich. Weil Menschen sich nicht eingestehen wollen, das sie etwas falsch gemacht haben, bereuen sie ihre Sünden nicht und verdrängen sie. Ich denke, dass man Z.B bei einem Mord, sein Opfer wiedertrifft, sich anhören muss was es Gefühlt hat und dieses Gefühl der Angst, Hilflosigkeit, der Panik auch zu fühlen, der Mord nicht als täter sondern als Opfer zu fühlen. So stelle ich es mir bei einem Mord vor

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Hmmm... bin absoluter Atheist. Sowas wie Gott gibt's für mich ned, und Jesus hat nicht in der Art existiert, wie es oft beschrieben wird.
    Seele is was ganz was komisches - würde zwar manchmal Sinn machen aber meine Seele besteht für mich eigentlich nur aus ein paar Stromstößen die von meinem Hirn verarbeitet, und weitergeleitet werden. Nicht mehr, nicht weniger...

Es gibt sicher eines Tages für alles eine Wissenschaftliche Erklärung - nur bis das soweit ist, das erlebt von uns keiner mehr, und wer das erlebt, steht auch in den Sternen.

Nuja - ziemlich harte Einstellung, aber das ist es nun mal für mich. Übrigens: Ich bin Röm. Kath. und dank meiner Eltern, die das unbedingt wollten, auch gefirmt. Nunja - was soll ich machen - so richtig wehren kann ich mich dagegen ned, und die Reise nach NewYork war ja auch supi toll :D
    Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mich ned firmen lassen...

• Armer Warrior...............
    Naja,da meine Eltern nicht glauben und ich selbst nicht glaube muss ich nichts der gleichen machen,keine Konfirmation-keine Kirche:D

[center][size=1]

----------------------------------------------
    ~Princess Shinya~
    ----------------------------------------------
    todokanai negai wa setsunaku kokoro ni kizu wo tsuketa
    me no mae ni fusagatta genjitsu dake ga boku wo ima mo zutto
    nayamaseta muse kaeru kuuki dake ga ima no boku wo
    wasurenai you ni
    The little World of Japan
    [/center]
    [/size]

• Ich lasse m ir da nichts von meinen Eltern vorschreiben, meine Mama findet es nicht so gut, dass ich Religion allgemein ablehne, ab das geht sie eigentlich nichts an.
    Und mein Vater findet es o.k., weil er die Kirche auch nicht so mag, und als er sich mein Ethikheft angeschaut hat, hat er gemeint, da würde ich wenigstens mal etwas vernünftiges lernen :)

• So, wie ihr an euch glaubt, glaube ich an Gott. Ich denke nicht, dass die Wissenschaft ales erklären wird, vorher werden wir ausgelöscht. Keine Rasse, die auf der erde gelebt hat, hat ewig existiert und so wir es uns auch ergehen.

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Bärli
    Wer sagt denn, dass wir auf der Erde überleben werden?
    Gibt es Gott auch auf anderen Planeten? Weiß Gott eigentlich auch, dass die Erde keine Scheibe ist? Ich meine, die Katholiken haben immerhin schon 1974 zugegeben, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist... Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber denk mal drüber nach...

Greets, Malakai

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Und wer hat behauptet das sie der Mittepunkt ist? Ich jedenfalls nicht. Ich sehe die erde keineswegs als Mittelpunkt des Universums an, so gesehen ist sie für mich persönlich das Kuhkaff der Planeten;)

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• ...haben die Katholiken aber ursprünglich getan. Un nur, weil sich ein "Pontifex Maximus" meint, mal öffentlich "entschuldigt" zu haben für die Massenmorde seiner "Untergebenen", ist diese Schuld noch lange nicht getilgt und... wieso gibt es noch eine "katholische Glaubenskongregation" - der direkte Nachfolger der Inquisition? Also im Prinzip "lizensierte Mordbrenner"?
    Da hast du deine Mörder...
    Ich hab da nur einen Cartoon vor Augen, den ich sehr niedlich fand... ein paar Ku-Klux-Klaner kamen in den "Himmel", und standen dann vor einem Thron... drauf saß... Gott. und SIE war SCHWARZ.

JubJub