Was habt Ihr für einen Glauben?

• Ich sage, dass es da weitaus "spektakulärere" Fälle gab, als den der "Höllerin".
    Man denke an Christina Böffgen, eine Witwe, die zu Tode gefoltert wurde.
    Das man, auch wenn jetzt alle wieder schreien werden, bei weitem nicht alles der Inquisition anlasten kann.
    Die Kirche selbst war zerrissen, die Bulle "Summis desiderantes affectibus", welche Heinrich Kramer in den Stand des Generalinquisitors erhob, wurde lediglich vom Papst unterzeichnet; den Inhalt hatte Kramer selbst formuliert.
    Rom selbst war über den Zustand im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation entsetzt, und im ganzen restlichen Europa zusammen sind nicht so viele Menschen draufgegangen, wie im damaligen "Deutschland".
    Liegt wohl an der hier vorherrschenden Mentalität.
    Die Inquisition hat sich im Grunde "nur" in's gemachte Nest gesetzt; die wurde eigentlich in's Leben gerufen, um Häretiker auszurotten, nicht um gegen Hexen vorzugehen.
    Im Grunde kam die Inquisition aus dem Volk selbst, das einen Sündenbock brauchte, nicht mehr und nicht weniger, die Herren Kleriker waren "lediglich" (wenn das Wort dafür passend erscheint) das passende Werkzeug, um den Aberglauben noch weiter zu schüren.
    Sehr viel perverser im Ausdenken der Foltermethoden waren weltliche Richter und Gerichte, denen die "Hexer" und "Hexen" überstellt wurden.

Zu "O-Ton Bibel": Die Katholische Inquisition stützte sich auf den Hexenhammer, den Heinrich Kramer geschrieben hat; seines Zeichens Frauenhasser und Dominikanermönch.
    Die Protestantische Inquisition stützte sich auf einen Satz in der Bibel, welcher da heißt:"Die Zauberinnen sollst du nicht am Leben lassen."
    Steht in der Bibel im zweiten Buch Mose, unter "Todeswürdige Vergehen". (22,17)
    Womit ich nochmal auf die "Selbstverständlichkeit" kommen möchte.
    Selbstverständlich hat man damals einen Sündenbock gesucht.
    Selbstverständlich war das Land verheert durch den 30-jährigen Krieg, die Reformatoren, Luther, Hus, Zwingli und wie sie alle hießen.
    Selbstverständlich haben die Menschen sich zu Tode gehungert, wenn sie nicht vorher von Pest oder schlimmerem dahingerafft wurden; und selbstverständlich hat jeder versucht seinen Arsch zu retten.
    Da war es im Grunde nur logisch, dass sie, begünstigt durch Predigten, in denen immer mal wieder die Apokalypse etc. vorkamen, sich in solche Sachen verrannt haben.
    "Wo kein Kläger, da kein Richter"; und wäre die Stimmung im Volk nicht so mies gewesen, hätten weder Kirche noch weltliche Gerichte solch leichtes Spiel gehabt.
    Aber, was ich eigentlich sagen wollte, von wegen "Hexer" können nicht schlecht sein.
    Das, was im alten Testament steht, und dieser Satz mit den Zauberinnen tut das, war schon antiquiert, bevor das neue geschrieben wurde.
    Jesus hat Wunder gewirkt; und zwischen Wunder und Hexerei liegen Himmel und Hölle.

Zu der Darstellung mit heiligem Geist und Klimbim: Da magst du Recht haben; das kann jeder auslegen, wie er will, denke ich.
    Die Kirche für sich, ihre Ankläger für sich.

Zu "nachdenken" und "gelesen hättest": Danke, ich habe gelesen, verstanden, drüber nachgedacht (oder meditiert, wie die Kleriker das gerne ausdrücken) und mir meine eigene Meinung gebildet; die niemandem hier gefallen muss, mit der ich keinen Versuch unternehme, jemanden zu bekehren, aber nicht du allein weißt, wovon du sprichst ;)

In diesem Sinne - der Jahreswechsel welchen ich zu feiern gedenke, vollzieht sich erst in einigen Monaten, aber viel Spaß bei deinem Fest ;)

[center][size=3]
    To do, is to be (Socrates)
    to be, is to do (Plato)
    do be do be do... (Sinatra)
    [/size]

Sims 2 Body Shop Tutorials

*Karmabettler werden ignoriert*
    [/center]

• ;)
    Tja, ich provoziere gerne... daß DU deine Hausaufgaben gemacht hast, hab ich mir auch schon vor diesem Kommentar denken können, Lucid... aber glaub mir, ich hab schon mit so vielen über diese Thematik Diskussionen über und über geführt... und bin dabei an so viele Betonschädel geraten, daß ich mir oft genug einen Preßlufthammer gewünscht hab...
    Nichtsdestotrotz - du hast in einigen Punkten schon recht... vor allem vor dem "Hintergrund". Und das was im Malleus steht ist wirklich einfach nur "pervers". Was sich so zwei dreiste Dominikaner ausgedacht haben... tjaja, die Kirche hat eben mit dem Christentum vielerorts nicht allzuviel zu tun.

Was mal wieder zum Thema "Begrifflichkeiten" führt - der Begriff "Hexe" und "Hexerei" wird oft so falsch verwendet wie nur was. Weißt du, was der Wortstam (Hagazussa) eigentlich bedeutet? Aber lassen wir das...
    die Kritikpunkte weiter oben von mir galten auch sicher nicht deiner Person - du denkst wenigstens mit, und das macht dich diskussionsfähig (und interessant, soviel mal am Rande). Ich freue mich ja, wenn andere einen "richtigen" Weg finden, denn es hat jeder einen individuellen solchen vor sich (es sind allerdings oftmals die möchtegern-Monotheisten, die das anders sehen...). Insofern... ich zitiere jetzt mal (hoffentlich richtig) auszugsweise ein Lied einer "Schwester":

"...nicht wie die Lämmer, die bettelnd zur Schlachtbank ziehen,
    um dort dann auf ewig zu darben,
    ihr müßt mich nicht lieben, nicht einmal verstehen -
    der Herr sei mit euch - mit mir Ihre Raben..."

Blessed Be,

JubJub

Nutzt die Tage, Yul kommt bald - und dann wird es wieder heller...

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
    Sei kein Ei - trau dich, anzuecken.

Now playing in cinemas in your area:hier gehts lang...
    Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...
    Ach ja: SPAM ist "forenschädigend"...

• Die kleinen, erklärenden Bemerkungen habe ich eigentlich eher für jene geschrieben, die noch mitlesen; Geschichte ist für die meisten doch langweilig und nur noch schwer nachzuvollziehen ;)
    Waren also weniger für dich gedacht.

Ich glaube nicht, dass Kramer und Sprenger für den Malleus verantwortlich sind; hat Behringer im Vorwort nett ausgearbeitet, aber zweifelsfrei beweisen lassen wird sich das vermutlich nicht mehr.
    Im Zusammenhang mit Hexen ist mir von Spee sowieso lieber ;)

"Hagazussa" (ich übernehm das mal von Dir; keine Ahnung, ob man das im heutigen Deutsch so schreibt), stammt aus dem Althochdeutschen, und tauchte Mitte des 15. Jahrhunderts erstmals in der Schweiz auf.
    War anscheinend ein Modewort, und bedeutet "die auf dem Zaun sitzt."
    Soweit zu "In Geschichte hab ich aufgepasst" ;)

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• ;)
    Ja, hast du, und das find ich gut... "die auf dem Zaun sitzt" - das paßt, man kennt es auch als "Zaunreiterin". MEINT diejenige, die an ZÄUNEN und HECKEN nach dem sucht, was sie zur Anwendung ihres Wissens braucht - größtenteils Kräuter. Daß daraus mal der Begriff "Hexe" wurde und der dann erst recht verunglimpft... naja, das ist eine nicht allzu charmante Sprachgeschichte.
    Und - ja, es gibt das Wort sogar heute noch... sogar eine Zeitschrift, die sich so nennt... ;)

Naja. Wir beleben einen Thread neu, schon aufgefallen?

JubJub

Nicht nur bei den Sims fragt man sich, wer denn nun auf der richtigen Seite des Spiegels steht...

Grüße an -Sabrina-, Malakai, Panakita, mondi, Wyvy, Calandra, Sim-Maus, Lissysim, twenny, Charlott, Chrissie, Isa, Paulisim, jacki, Adamant, Lacront, Queen of the Damned, Blitzchen, LittleVampiresse, Maron, Broili, Malitia, Fischl, Phönix, GothicWitch und wer mir hier sonst noch positiv aufgefallen ist...

• Beleben wir den Thread?
    Die letzten paar Kommentare waren ausschließlich von uns beiden, und weichen ja vom eigentlichen Thema ab; auch wenn es entfernt noch um Glauben geht.
    Wenn vielleicht auch nicht unseren ;)
    Wie dem auch sei - wenn das jetzt in noch tiefere, "wissenschaftliche" Gespräche ausartet, würde ich vorschlagen, das in Zukunft über private Nachrichten zu regeln - ansonsten wird's zu eintönig für die wahrscheinlich jetzt schon gepeinigten Mitleser.

Die Zeitschrift - ein heidnisches Blatt?

Wo wir bei Verunglimpfungen sind - viel schlimmer finde ich, dass Kramer den Begriff "femina" reinreißt.
    "Fides", lat. für Glauben, und "mina", hergeleitet von "minus" - heißt bei ihm dann "Die weniger glauben".
    Frauen sind bei ihm also von vornherein diejenigen, die einpacken können; sie glauben ja weniger.
    Obwohl mittlerweile belegt ist, dass Frauen die Männer im Glauben noch bei weitem übertroffen haben.

Wobei ich auf das Wortspiel "Domini canes" ja wiederrum wirklich stehe - "Wachhunde des Herrn" ist einfach zu bezeichnend; gerade für Dominikaner. :D

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• Nun, ich darf mal dezent darauf hinweisen, dass Gott nicht schläft und auch nicht taub ist. Die einzigen, die das sind, sind nämlich wir, nur....leider liegt es in unserer Natur die Schuld bei jemand anderem zu suchen und nicht einmal fangen wir bei uns selbst an....traurig aber wahr....

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Och Bärli... er ist vielleicht nicht "taub", aber ne SCHLAFMÜTZE ist er - sonst würde er ja vielleicht mal auf z.B. dich "hören", oder?

@Lucid:
    Klar n heidnisches Blatt... heidnisch/hexisch, und an sich ganz okay.
    Und - ja, Domini Canes paßt schon... allerdings sollte man doch eigentlich meinen, Hunde die bellen beißen nicht... haben sie aber schon viel zu viel.
    Ich glaub wir sollten echt mal PNen oder ICQen, was denkst du?

JubJub

• Wieso sollte er denn auf mich hören? Bin ich Jesus oder was??? Heyyyy, ich bin ein Mensch wie ihr auch, genaus egoistisch, genau materialistisch:hehe

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Um's kleinbürgerlich zu umschreiben: Wenn man seinen liebenden Vater um etwas bittet, dringlich bittet, er möge es einem erfüllen, egal ob materiell oder immateriell; würde er es nicht irgendwann erhöhren?

Was anderes ist Beten, als Gott um etwas zu bitten?
    Und laut Bibel, auf der wir ja vorher immer so schön rumgeritten sind, ist Gott unser "liebender Vater".
    Ich persönlich schlußfolgere daraus mal, dass er uns entweder nicht liebt, oder dass er seine ganz speziellen Lieblinge hat.
    Warum er gerade auf dich hören sollte ist einfach: Er liebt laut Bibel niemanden mehr oder weniger.
    Alle sind seine Kinder, von daher ist es egal, ob du Jesus heißt, oder Luise - so gut, wie Jesus sein Sohn war, wird Luise seine Tochter sein.

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• :rollauge Na, das is schön gesagt und auch logisch.

Um ehrlich zu sein, Gott hört auf unsere Gebete und Bitten und er hilft uns. Aber, nicht in dem Sinn, das von der einen auf die anderen Sekunde all deine Probleme gelöst sind oder dein größter Wunsch in Erfüllung geht, er hilft uns in dem Sinne, das er uns Kraft gibt, wenn wir keine eigene mehr haben, das er uns trägt, wenn unsere Beine versagen....so geht es zumindest mir. Er hat mich noch nie im Stich gelassen und deswegen werde ich auch niemals, wirklich niemals ihn im Stich lassen und ihn vergessen oder verleugnen, denn das wäre dann nicht fair. Auch wenn man mir versucht einzubläuen, dass es nichts göttliches auf Erden gibt, ich sehe das göttliche und jeder andere kann es auch sehen, wenn er es nur sehen will !!

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Ich wollte nicht ausdrücken, dass wir beten, Gott mit dem Finger schnippst und schon haben wir unser neues Skateboard; so war das nicht gemeint.
    Das mit dem "Kraft geben", hat für mich selbst keine Gültigkeit.
    Kraft und Mut gibt mir so vieles; sei es Musik, 'n gutes Buch, aus dem ich Lehren ziehen kann, oder Familie, Freunde und Bekannte.
    Für Zuspruch brauche ich keinen Gott, denn er ist es nicht, der mir sagt "Das schaffst du schon"; das machen Menschen im Umfeld.

[center][size=3]
    to be, is to do (Plato)
    [/size]

[/center]

• Ich weiß, dass du das nicht so gemeint hast;) Ich hab nur etwas übertrieben, um es deutlicher zu machen.

Ja, viele Dinge können Kraft geben, das weiß ich, aber es sind eben auch viele Dinge geschehen, die mich in meinem Glauben bestärkt haben und an denen keiner rütteln kann.

Ich habe, zB, in meiner Familie keinen Halt mehr, ich hänge in der Luft und stehe zwischen zwei Fronten, die schreien: "Nimm uns oder stirb!"
    Und ich habe nur wenige Freunde, die sich wirklich für mich interessieren, mir Kraft geben und mir helfen.

Es ist einfach so, dass ich Gott überall wo ich auch hingehe, höre und spüre und, wenn man jemanden hört und spürt kann man ihn schlecht verleugnen....:)

"Ich brauche keinen Gott!" hab ich mir auch lange Zeit gesagt...
    Aber ich habe mich getäuscht...

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Ich hab hier irgandwann schonmal was geschrieben und wollte irgendwann mal weitermachen... Fang ich mal hier an.

Ich habe das starke Gefühl, dass man in bestimmten Situationen GOTT ganz besonders wahrnimmt oder Botschaften von ihm erhält.

Zum Beispiel rund um die Titanic. Ich fang mal in Southampton an: Kurz nach dem Start fährt die Titanic an der MS New York vorbei, die sich durch den Sog losreißt und die Titanic beinahe heftig rammt, was im letzten Moment verhindert wird.
    20 Jahre früher schreibt William T. Stead einen Roman, in dem ein luxuriöser Ozeandampfer unter Leitung von Edward J. Smith auf halbem Weg nach Amerika sinkt. 20 Jahre später bucht er auf der Titanic und kommt am 14. April beim Untergang ums Leben.
    Sechs Stunden vor dem Unglück liegt in schottland ein kleines Mädchen im Sterben und sieht im Delirium im Nordatlantik ein Schiff mit einem Eisberg zusammenstoßen und langsam sinken. Sie sieht jemanden, der "Wally" hieß, Geige spielen und später viele Menschen erfrieren und ertrinken. 6 Stunden später rammt die Titanic den Eisberg, sinkt, Wallace Hartley ("Wally") spielt mit dem Orchester an Deck und später sterben 1507 Menschen...

Bei solchen Dingen fragt man sich doch ernsthaft, ob da nicht eine höhere Macht dahinter steckt... Für Zufälle halt ich das nicht gerade... Ich stell mir das so vor, dass GOTT die Menschen hat versucht zu warnen,weil sie vor lauter Blindheit vor Staunen über dieses Schiff die Sicherheit völlig außer acht gelassen hatten. WISSEN tu ich's nicht, aber so stell ich's mir vor.

Romanescu

• Ich bin evangelisch und ich glaube an Gott. Jeden Abend bete ich manchmal lang, manchmal kurz. Aber wie die Kirche in der Mittelalter war... Ich bin mir sicher, Gott haette es sicher nicht gewollt das so viele Menschen umgebracht werden nur weil sie "angeblich" Hexen sind oder einen Bund mit den Teufel haben. Man musst sowas doch erst mal beweisen bevor sie unschuldig sterben! Fuer mich gibt es keine Zufaelle im Leben. Alles hat seinen Grund. Am meisten hasse ich aber Menschen, die den Gott beschimpfen. Aber sie bekommen auch schon ihre Strafen...

[Center][/center]
    [center]].:Ein Tropfen Güte ist mehr als ein Faß Wissen:. [/B]
    (Friedrich Georg Jünger)
    [/center]

• @ Izumi

Wenn es einen Gott gibt, dann denke ich, ist er so fair den Menschen ihr Leben selbst zu überlassen. Also, dass sie so viel über ihn/sie/es schimpfen können wie sie wollen. Vielleicht hat Gott es auch so bestimmt, dass manche gegen ihn/sie/es sind, wer weiß?

Und wegen Zufall und Bestimmung. Natürlich kann etwas vorhergesehen sein. Ich glaube schon daran, dass es so etwas wie Engel gibt (Engel = eine besondere Energie), die einen etwas in die richtige Richtung schubsen.

• Mir hat Gott schon oft Kraft gegeben, aber man muss ja schliesslich selbst sein Leben fuehren. Gott hat uns zu Menschen geschaffen die die Fahigkeit zu waehlen haben zwischen Gut und Boese, und nicht zu Marionetten die perfect functionieren.
    Ja, es gibt Mommente wo ich glaube Gott ganz stark wahrnehmen zu koennen, aber diese Mommente sind fuer jeden unterschiedlich. Manche brauchen die Kirche, andere Nacht...
    Ueber solche "Zufaelle" weiss ich nicht so viel, aber um mir direkt vorzustellen das kaeme von Gott kann ich nicht.
    Dem Menschen faellt es schwer an nichtbewiesene Dinge zu glauben. Wir koennen uns wirklich gut von allem was uns zum Wohle ist gut schuetzen.
    Hat jemand "The Chronicles of Narnia" gelesen?

[CENTER]

[SIZE=1] ¨¨And did they get you to trade your heroes for ghosts?¨¨
    Hot ashes for trees? Hot air for a cool breeze?
    Cold comfort for change?And did you exchange
    ¨¨A walk on part in the war for a lead role in a cage?¨¨
    [/CENTER][/SIZE]

• Narnia? Wunderschön geschrieben...
    Vor allem weit besser verständlich als diverse Bibelübersetzungen. Und inhaltlich auch um vieles "echter".

JubJub

• :misstrau Mmh? Wieso? Jub hat doch gar nichts gemacht?

Geht euch doch am besten aus dem Weg, ok? Ich hab langsam echt die nase voll von der Streiterei!:angry

------------------------------------------------------------------------------------

Kennt ihr diese Geschichte (sie ist wahr!)

In Russland, ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Jahr das war, hab ich vergessen, ich glaube, es war im 1.WK, gab es in einem russichen Militärlager einen Soldaten, der sehr stark an Gott glaubte. Er betete und erzählte seinen Kumpanen von Gott und der BIbel. Eines Tages ließ in der Major zu sich rufen und sagte ihm, dass er, so lange er sich in diesem Lager befand, gefälligst aufhören sollte, an Gott zu glauben und den anderen Soldaten von ihm zu erzählen, denn sie bräuchten keinen Glauben hier, das wäre alles Humbug. Der Mann aber sagte, er würde nicht aufhören und so drohte ihm der MAjor mit einer Strafe und ließ ihn gehen. Der Soldat aber hörte nicht auf zu beten und erzählte den anderen Soldaten immernoch von Gott. Das brachte den Major zu Weißglut und er sagte zum Soldaten:

"Heute Abend um acht Uhr erscheinen sie auf dem Platz in ihrer Sommeruniform und melden sich bei den beiden Soldaten, die dort stehen!"
    Der Soldat tat wie ihm geheißen und ging abends um acht Uhr in seiner Sommeruniform auf den Platz, aber: Es war Dezember und in Russland hat es dann unter -20°C.
    Der Mann ging also über den verschneiten Platz zu zwei Soldaten, die ihre wärmsten Klamotten anhatten. Die sagten ihm, er solle sich auf die Knie setzen und wenn er seinem Glauben abdankte, würden sie ihn wieder holen, dann gingen sie und im gehen sagte der eine: "Ich rate dir eins, sag dass du nicht mehr an Gott glaubst sonst überlebst du die Nacht nicht!"

Der Soldat aber blieb auf den Knien sitzen un es wurde immer kälter, doch er wollte nicht aufhören an Gott zu glauben. Es wured kälter und kälter und es begann sogar noch zu schneien und der Mann fror fürchterlich. Um sich abzulenken begann er Bibelzitat zu rezitieren, doch er bekam immer kälter.
    Und dann plötzlich kam ein helles Licht auf ihn zu und aus diesem Licht hörte er eine Stimme, die ihm sagte, er müsse sich nicht fürchten. Er solle an Gott denken und dann würde alles wieder gut werden. Dann verschwand das licht.

Der Soldat war so erschrocken, dass er zu beten begann und eben an Gott dachte.

Der Major ging am nächsten Morgen mit den zwei Soldaten, die den Mann am Abend allein gelassen hatten zu der Stelle an der der Mann saß und bereiteten sich darauf vor, eine total verfrorne Leiche zu finden.....doch sie fanden den Mann lebendig! Er lächelte sie an und sagte: "Und, darf ich jetzt an Gott glauben?"

Die drei konnten es nicht fassen und starrten ihn ungläubig an, dann gingen die vier in eines der Gebäude. Dort wurde der Soldate vom Major umgebracht.

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Hm... ist auf jeden Fall eine Geschichte zum mal drüber nachdenken... Ist jedenfalls sehr bewegend.