Was habt Ihr für einen Glauben?

• Carrie
    Pfingsten und Allerheiligen sind für mich zwei nette Tage, an denen man nicht arbeiten muss. Dafür brauche ich keinen Gott.

"Success is not final, failure is not fatal: it is the courage to continue that counts" Netter Spruch, übrigens, echt gut.

Bärli
    "Wirf einen Stock und ich werde da sein, heb einen Stein und du wirst mich finden" (Evangelium Christi, Stigmata)
    In diesem Evangelium (niemand weiß, ob es existiert) steht, dass das Haus Gottes überall ist, nicht in der Kriche, nicht auf dem Friedhof, in keiner Kapelle, sondern in jedem Menschen, überall auf der Welt. Dazu braucht man keine Kirche. Das nur nebenbei.
    Für die Welt, in der wir leben, ist für Gott kein Platz mehr, die zehn Gebote sind zwar edel, gehören aber ein wenig umgeschrieben. Das Prinzip der Nächstenliebe ist nicht realistisch, denn wenn dich jemand beleidigt, wartest du still, dass er weitermacht? Und wenn dich jemand schlägt, hältst du die andere Wange hin? Ob direkt oder abstrakt, hältst du dich daran?

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Ja, klaro, man muss ja nicht jede Woche in die Kirche, man kann seinen Glauben (oooh wow, wie oft habe ich das hier schon gesagt *g*) auch ohne Kirche ausleben...

Und, Malakai, wenn ich ehrlich bin, wenn mich jemand anschreit, dann schreie ich NICHT zurück. Ich kann das nicht, aus Prinzip nicht und wenn mich jemand schlägt dann schlage ich auch nicht. Da ist ein widerstand in mir, der mir sagt : "Nein!"

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• So schlecht sind sie aber auch nicht die Gebote, auch wenn man ein paar davon getrost weglassen könnte ;)

Mit der Nächstenliebe ist dass so, derart extrem und selbstlos würde ich sie nicht praktizieren, ich denke man sollte sich sehr wohl wehren wenn einem Unrecht wiederfährt. Es sollte nur immer im richtigen Maße geschehen.
    Aber prinzipiel sollten wir alle wohl versuchen unsere MItmenschen mit Respekt zu behandeln, ob wir Christen sind oder nicht.
    Nur sollte man sich nicht aus "Nächstenliebe" alles gefallen lassen und alles ertragen, da macht man sich doch letztlich selbst kaputt.

• Ich glaube nicht wirklich an Gott! Der kann mir auch gestohlen bleiben! Wenn es einen Gott gäbe, hätte ich nicht so ein scheiss leben!!

[SIZE="5"][COLOR="Red"][FONT="Times New Roman"][SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]o[/SIZE] [SIZE="3"]m[/SIZE] [SIZE="4"]e[/SIZE] [SIZE="5"]t[/SIZE] [SIZE="6"]h[/SIZE] [SIZE="7"]i[/SIZE] [SIZE="6"]n[/SIZE] [SIZE="5"]g[/SIZE] [SIZE="4"]m[/SIZE] [SIZE="3"]i[/SIZE] [SIZE="2"]s[/SIZE] [SIZE="1"]s[/SIZE] [SIZE="2"]i[/SIZE] [SIZE="3"]n[/SIZE] [SIZE="4"]g[/SIZE] [SIZE="5"].[/SIZE] [SIZE="6"].[/SIZE] [SIZE="7"].[/SIZE] [/FONT][/COLOR][/SIZE]

• Kirsche, mein Leben ist auch nicht gerade sehr rosig, aber ich habe meinen Glauben nicht verloren, uch wenn ich manchmal kurz davor gewesen bin. Dann hat mir mal jemand folgendes gesagt:

gott stellt uns ins Leben, wir müssen uns das Leben wie einen Weg vorstellen. Gehen müssen wir selbst und wo wir hingehen bleibt uns überlassen, Gott hilft uns nur dann, wenn er es für Nötig hält, denn er hält sehr viel von uns und weiß, dass wir stark sind. Eins ist sicher, am Ende kommen wir alle am Ziel an, nur den Weg dorthin suchen wir selbst aus. Wir selbst leben unser Leben, nicht Gott lebt unser Leben. Je nachdem, welchen Weg du einschlägst passieren dir positive und negative Dinge. Wir können nur darauf vertrauen dass wir alle am Ende ankommen werden.

Das hat mich damals schwer beeindruckt und deswegen habe ich meinen Glauben nicht verloren, denn schließlich ist es unser Leben und wir haben diese schlechten Zeiten erlebt, weil wir einen bestimmten Weg eingeschlagen haben. Aber glaub mir, so wie man negative Erfahrungen sammelt, sammelt man auch postive und das ist das Leben. es ist nie perfekt und es ist nie hoffnungslos.

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Also ich weiss nicht an was ich glaube aber an Gott sicher nicht... kein Mensch kann beweisen das es ihn gibt, stellt euch vor, wenn Menschen ihr ganzes Leben lang an etwas glauben was nicht existiert? Sicher gibt es etwas, eine höhere Macht, aber nicht in Form von Gott (denke ich)... das er in 7 Tagen (oder wie auch immer) die Welt erschaffen hat, hört sich für mich auch ziemlich... unmöglich an. Und überhaupt wieso sterben dann soviele unschuldige Kinder?? Kann uns das jemand erklären? Sicher Jesus gab es mal (wurde auch bewiesen), das bestreite ich auch garnicht aber Gott... naja, jeder glaubt sowieso an wen oder was er auch immer will und das kann niemand beeinflussen. Man soll jeden in seinem Glaube lassen.
    Meine Meinung dazu...
    LG, Lady

PS: meine Mutter glaubt an nix, mein Vater ist Orthodoxe, an was soll man da glauben?:rolleyes: :cool: ;)

• Ich sag dir warum so viele Kinder sterben, weil keiner ihnen hilft. Wer von unseren Superreichen, die Geldhaufen besitzen, dreißig Villen auf der Erde, denkt schon mal daran mit seinem Geld etwas gutes zu tun??? Dabei könnten sie es doch!!! Aber nein, hauptsache fünf Royles Royce (si mir egal wie man den schreibt!) zwanzig Pools und dreißg Hausdiener, aber in den armen Ländern Hungern die Menschen, können nicht in die Schule und 80% haben Aids!! Da ich eben beschrieben habe, das jeder seinen Weg geht müssen WIR ihnen die Augen öffenen, denn wenn man ihnen einen Engel schicken würde (gesetz den Fall) würden sie meinen es wäre ein hologramm und sich noch angegriffen fühlen. Früher waren die Menschen eben noch ehrfürchtig, heute würde man das Militär rufen! DESWEGEN sterben so viele Unschuldige, weil WIR nichts dagegen unternehmen, oder habt ihr sowas wie ein Patenkind in einem armen Land? Besser gesagt, wenn ihr noch nicht Volljährig seid, eure Eltern? der größte Teil wahrscheinlich nicht aber alle sind so traurig darüber. das ärgert mich an dieser Welt, dieser egoismus "Was kümmert mich der andere, wenns mich nichts angeht!" Ich will nicht sagen, dass einer von euch hier sich einen dreck um Ärmere schert, ganz im gegenteil,, Ich glaube, wenn man euch genug Geld geben würde, würdet ihr Helfen, aber leider bekommen immer die die Mittel, die sie nicht einsetzen. Wow, jetzt bin ich aber echt wütden geworden, Verzeihung wenns sich einer Angegriffen fühlt, aber wenn ich mal loslege...:rolleyes:

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Also ich weiß ja nicht...kann es sein, dass irgendwie jeder hier, der nicht irgendwie an Gott glaubt, denkt, nur weil er ihm nicht ein tolles Leben beschert hat, nur deswegen nicht an ihn glaubt...? :kopfkratz Find ich 'n bisschen komisch.

Tztz...

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• Bärli
    Ich will jetzt nicht deine Ausführungen anzweifeln oder widerlegen, ich will nur, dass du es weißt. Ich spende regelmäßig Geld für öffentliche Institutionen wie Krankenhäuser, Tierheime oder Obdachlose. Ich denke, für meinen Teil hab ich genug getan. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich für die dritte Welt aus Prinzip nicht spende. Denn egal, wie schlecht es denen geht, sie sind oft selbst schuld. Oder man weiß nicht, wo die Spenden hingehen.
    Ich bin mal in ein Restaurant gegangen, da stand ein Südeuropäer und fragte nach einer Spende für Somalien. Ich habe ihn gefragt, welche Seriennummer das Gewehr dann hat, dass ich damit bezahle. Komisch geguckt hat er. Ich finanziere keine Kriege und werfe kein Geld in bodenlose Löcher. Denn die Menschen in der dritten Welt bräuchten nur halb so viele Probleme haben, wenn sie sich nicht wie Karnickel vermehren würden. Denn dort ist es oft modern, viele Kinder zu haben, die brauchen Essen, sterben mit 30 Jahren, und kriegen vorher acht Kinder, weil es ja modern ist. Ein Teufelskreis nennt man sowas. Verhütung wird massiv angeboten, auch Schutz vor AIDS, aber sie nehmen die Mittel nicht an, da ihre tollen Götter dagegen sind. Wieder ein Teufelskreis. Kinder werden mit AIDS geboren, weil ihre Eltern zu dumm sind, sich zu schützen. Die Schulen sind etwas durchaus gutes, da stimme ich zu. Aber ich weiß dennoch nicht, ob die Spenden da ankommen, wo sie hinsollen. Denn viele Transporte werden überfallen und ausgeraubt, die Spenden unter militanten Gruppen aufgeteilt usw.

Das sind Dinge, die ich nicht einsehe. Tiere können nichts dafür, deshalb gebe ich denen mehr Geld als anderen, denn sie brauchen die Hilfe, weil sie ohne die nicht überleben können. Auf einer Weihnachtsveranstaltung des Tierheims, aus dem ich eine meiner beiden Katzen habe, habe ich insgesamt 50€ und jede Menge Katzenfutter gespendet, und ich fand es gut so. Aber für die Dritte Welt... Nein... Für Krieg und Dummheit bezahle ich nicht.

Greets and a Happy new Year, Malakai

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Ich spende auch lieber für Tiere, das Tierheim wo meine Hündin her ist, die retten auch alte Schafe, Kühe und Pferde, da weiß ich dass mein Geld den Tieren zu Gute kommt, die noch einen würdigen Lebensabend verbringen dürfen.

Oder für diese Kinderdörfer, oder für Organisationen in Deutschland, die sozial schlechter gestellten Kindern helfen....da gibt es genug Sachen die völlig ok, wo wirklich niemand geholfen wird.

Der Kirche gebe ich nichts, die renovieren davon alte Gotteshäuser, ich sehe nicht ein, dass unserer kulturelles Erbe gerettet werden muss, wenn am anderen Ende der Welt Menschen stereben, deren kulturelles Erbe die Europäer schon vor langer Zeit zerstört haben.

Den Leuten auf den Phillipinen kann man nicht mehr helfen, da gibt es AIDS, Kinderprostitution und Kriminalität, aber verhüten tut keiner, weil die Kirche es ihnen verbietet !! :mad:

• @ Malakai, erstmal finde ich es wirklich toll dass du für Tiere, Obdachlose und so spendest und von dir Carrie auch:up

Aber ich muss doch mal wieder widersprechen. Die bekommen dort keines wegs so viele Kinder, weil es modern ist, sondern weil sie nicht wissen WIE man verhütet. Ich stelle mir das auch schwer vor, ich habe noch nie ein Kondom gesehen, dann gitb mir das einer und sagt ich solle es benutzen. Die Leute werden zu wenig aufgeklärt, deswegen gibt es so viel Aids und so viele Kinder dort. Ich habe ein Patenkind, also meine Familie, in Indien und der schreibt und malt uns an Weihnachten, Ostern udn neujahr immer ein Bild und einen Brief. Er bekommt jeden Monat 25 € und jedes Jahr bekommen wir ein Bild von ihm. Wenn ich heute das Bild von seinem ersten Jahr, als wir spendeten und von heute sehe, dass ist ein enormer Unterschied und ich finde es schön ihm und seiner Familie somit zu helfen. Natürlich gibt es Leute, die behaupten für einen guten Zweck zu sammeln und dann das Geld selbst einsacken, aber ich denke, wenn man wirklich helfen möchte und sich genaustens informiert ist es machbar, oder?

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Zitat

Original geschrieben von Carrie

Der Kirche gebe ich nichts, die renovieren davon alte Gotteshäuser, ich sehe nicht ein, dass unserer kulturelles Erbe gerettet werden muss, wenn am anderen Ende der Welt Menschen stereben, deren kulturelles Erbe die Europäer schon vor langer Zeit zerstört haben.

Ich denke, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Bärli
    Ich lese in seriösen Zeitschriften ständig davon, dass viele Menschen in Afrika Verhütungsmittel kennen und auch wissen, wie man die benutzt, dennoch benutzen sie sie nicht, was der Sache auf den Phillipinen gleichkommt. Ihre Kulte verbieten es. Und dafür spende ich nicht. Dann leiber an ein AIDS-Forschungsinstitut, das bringt wahrscheinlich mehr.

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

• Gut, das ist natürlich möglich das sie die Verhütungsmittel auch aus Glaubensgründen nicht nehmen, aber ich denke nicht, dass es die Mehrheit ist. ich spreche jetzt hauptsdächlich von Afrika. Manche Frauen denken, ein Kondom wäre für eine Frau. ich habe das in der Schule gelernt und habe es auch schon in Zetungen gelesen und ich denke mir, wenn man die Leute aufklären würde, wären es nicht mehr so viele Aidsinfizierte. Sein Geld in die Aidsforschung zu stecken ist natürich auch sehr gut, aber, wie viele Menschen können sich dann eine Behandlung leisten, wenn man mal etwas gefunden hat?

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Also ich muss euch jetzt mal was erzählen, von dem ich nicht gedacht hätte, das es sowas in unserer Zeit noch gibt.

Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass eine Freundin von ihr, einen Freund hatte und sich super mit ihm verstanden hat. Sie ist katholisch und er ist evangelisch, lebt seine Religion aber nicht aus. So, sie waren also zusammen, so ungefähr 2 Jahre und dann haben sie sich halt mal ernsthaft Gedanken über die Zukunft gemacht. Und sie hat dann halt gemeint, wenn sie mal Kinder hat sollen diese unbedingt getauft werden und katholisch erzogen werden. Er war aber voll dagegen und will nicht, dass seine Kinder getauft oder christlich erzogen werden.

Dann haben die beiden sich deswegen tatsächlich getrennt, obwohl sie sich über alles lieben. Also tut mir leid, aber das ist mir echt ein Rätsel! Wie kann man sich in der heutigen Zeit wg. sowas trennen? Taufe oder nicht Taufe! Das ist doch total egal!! Man kann sich doch auch als Erwachsener noch Taufen lassen wenn man unbedingt will! *kopfschüttel*

greetz
    isa

P.S.: Ich danke schonmal allen fürs Durchlesen! *gg* :D

• Versteh ich auch nicht so richtig, denn eben, wenn sich die Kinder dann doch mal taufen lassen wollen, können sie das auch später tun. Meine Freundin ist auch sehr gläubisch, wurde aber nie getauft weil ihre Mutter das nicht wollte. Dann ist sie ausgezogen und hat sich vor kurzem taufen lassen...verste ich wirklich nicht

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Naja, es hatte eben auch damit zu tun, dass sie total gläubig ist und ihm das alles egal ist und er nix damit zu tun haben will. Naja und ihre Kinder sollen mal streng katholisch erzogen werden und er will das eben nicht. Es hing jetzt weniger nur mit der Taufe zusammen, aber eben auch.

Ich fand es nur so heftig, dass das heute wirklich noch ein Trennungsgrund ist für Pärchen, vor allem weil sie ja noch weit von diesem Kinder-bekommen-Alter weg waren.

isa

• Oh, wie alt waren sie denn??????

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Na ja, geht ja noch, ich hätte jetzt mit 16 und 18 gerechnet:bunny :bunny :bunny

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?