Tutorial: Eigene Meshes für Kleidung erstellen
Das wird ein wenig länger und recht Bilderlastig, da Bilder meiner Ansicht nach viel zum Verständnis beitragen.
Für 100%ige Richtigkeit/Vollständigkeit kann nicht garantiert werden. Ich habe versucht, an alles zu denken.
Kurzinfo vorweg:
Hier wird NICHT erklärt, wie man mit einem 3D Programm umzugehen hat, da dies einfach den Rahmen sprengen würde. Diverse 3D Modelling Kenntnisse sollten vorhanden sein oder selbst angeeignet werden. Hier geht es nur darum, wie man Meshes aus Sims 2 exportiert und danach wieder ins Spiel bringt. Und für großartige Unterpunkte war ich schlichtweg zu faul.
Bei verlinkten Bildern kann per Klick eine größere Version aufgerufen werden.
1. Zutatenliste[INDENT] - Sims 2
- BodyShop
- die neueste Version von SimPE + weitere benötigte Software für dieses Programm
auf http://sims.ambertation.de/de/download/realdownload/
- Ein 3D Programm, z.B.: MilkShape.
Voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion auf http://chumbalum.swissquake.ch/ zum Download
- The Sims 2 plugins by Wes Howe für MilkShape
auf http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=122399
- Ein Bildbearbeitungsprogramm für die Texturen
[/INDENT]Falls ich was vergessen hab, dann bitte schreien
Ist alles ordentlich installiert und funktioniert auch, kann es losgehen.
2. Der BodyShop
Erst mal brauchen wir einen Mesh, den wir verändern wollen. Dafür den BodyShop aufrufen (ich denke mal, jeder weiß, wie das geht ^^) und sich ein Kleidungsstück aussuchen. Für den ersten Versuch einfach mal eine Hose.
Hat der BodyShop eines Tages fertig geladen, auf "Komponenten erstellen", dort dann "Neues Projekt starten", "Kleidungskomponenten erstellen" und die entsprechende Hose auswählen.
Unten auf "Gewählte Textur exportieren" klicken und dem Ding irgendeinen Namen geben.
1.
2.
Auf den Haken klicken und das Projekt somit exportieren. Im Folgebildschirm wiederum einen Namen eingeben, den man sich merken kann, denn unter diesem Namen findet sich die Datei im SavedSims Ordner (Standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\*Dein Username*\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\SavedSims – Vista Nutzer müssen selbst danach suchen).
Hier kann man, wenn man einen FullBody exportiert hat, auch gleich noch die Kategorie auswählen, in welcher die Kleidung danach im BodyShop und im Spiel auftauchen soll. Alltagskleidung, Schlafanzug, Sportkleidung, etc. Das fällt bei einem Bottom allerdings weg.
Das Projekt anschließend ohne weitere Änderungen direkt wieder ins Spiel importieren.
Sobald der Import abgeschlossen ist, auf "Annehmen" und fertig.
Den BodyShop kann man jetzt wieder schließen, den brauchen wir erst mal nicht mehr.
3. SimPE
Ich gebe den verschiedenen Fenstern jetzt der Einfachheit wegen mal Nummern. Fenster 1 ist im weiteren Textverlauf immer das Fenster, wo die 1 drin steht, Fenster 2 das mit der 2 usw.
SimPE aufrufen und die soeben exportierte/importierte Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\*Dein Username*\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\SavedSims öffnen.
Diese Datei wird im weiteren Textverlauf als "BS-Datei" bezeichnet.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~