Forumspiel "Alleinerziehende/r Mutter/Vater": Allgemein

• Herzlich willkommen bei unserem neuen Forumspiel!

Bevor ich euch die spezifischen Informationen zum Spiel gebe, möchte ich, besonders den neuen Usern, die FAQ ans Herz legen. Dort wird zumindest grob beschrieben, was ein Forumspiel ist und wie es abläuft.

Worum geht es speziell bei diesem Spiel?
    Das von euch gewählte Hauptthema ist „Alleinerziehender Vater bzw. alleinerziehende Mutter“. Ich denke darunter kann man sich schon so grob den Handlungsstrang des Spiels denken.
    Ziel des Spiels ist es, dass jeder Teilnehmer zum Schluss eine Kurzgeschichte über seinen Sims entworfen hat ähnlich wie eine Fotostory.

Wie lange dauert das Spiel?
    Die vorläufige Zeitplanung sieht wie folgt aus:

Da das Spiel über den Sommer hinweg stattfinden wird, sind dieses Mal jeweils 2 Wochen pro Aufgabe eingeplant, damit noch genügend Zeit für Freizeit, Sonne tanken etc. bleibt.

Gibt es Regeln?
    Natürlich gibt es, wie immer, gewisse Regeln:

• Downloads sind natürlich erlaubt
    • Cheats sind auch erlaubt
    • Bitte bearbeitet nur die Dinge, die in der Aufgabe stehen (genau lesen!)
    • Nicht mehr Bilder online stellen wie in der aktuellen Aufgabe verlangt
    • Bildbearbeitung ist nicht erlaubt

Wann und wie bekommen wir die neuen Aufgaben?
    Die neue Aufgabe wird euch immer dienstags per PN zugesendet. Die erste Aufgabe wird öffentlich gepostet, alle weiteren werden erst nach dem Spiel veröffentlicht.

Wohin kommt meine fertige Aufgabe?
    Um die Übersicht zu wahren, habe ich wieder 2 Threads geöffnet. Die bearbeiten Aufgaben kommen in "Forumspiel "Alleinerziehende/r Mutter/Vater": Aufgaben". Alles weitere kommt in "Forumspiel "Alleinerziehende/r Mutter/Vater": Allgemein".

Ich schaffe es nicht die aktuelle Aufgabe innerhalb einer Woche zu bearbeiten - Was mache ich jetzt?
    Grundsätzlich ist das kein Problem. Es können alle Aufgaben nachgereicht werden bis zur offiziellen Deadline, die das Spiel beendet.

Das Spiel hat schon begonnen - Kann ich immer noch daran teilnehmen?
    Ja, es müssen aber alle Aufgaben nachgespielt werden.

Hilfe, mein "Sims"-Spiel geht nicht mehr und jetzt sind durch die Neuinstallation alle Dateien weg. Darf ich von neuem anfangen und alle Aufgaben nochmals spielen?
    Nein, das ist nicht erlaubt. Wir hatten in den vergangen Spielen einige Probleme mit Neuanfängen. Deshalb gilt nun die Regel, dass niemand neu anfangen darf.

Ich will unbedingt am Forumspiel teilnehmen und jetzt?
    Zuerst schreibst du mir eine kurze PN, damit ich dich in die Mitspielerliste aufnehmen kann. Jetzt kannst du die erste Aufgabe bearbeiten und online stellen. Die Aufgabe findest du im dritten Post des Threads.

Weitere Fragen könnt ihr gerne hier im Thread stellen.

Viel Spaß!
    Kerstin

[SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• [SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

9 Mal editiert, zuletzt von ~Kerstin~ ()

• Aufgabensammlung:

Aufgabe 1:
    Zuerst braucht ihr natürlich die Hauptpersonen eurer Geschichte. Erstellt eine Familie bestehend aus Mutter und Vater mit 1-2 Kindern. Geschlecht und Alter der Kinder ist egal bzw. dürft ihr frei wählen. Lasst eure Sims in ein schönes Häuschen einziehen und stellt sie den Lesern eurer Geschichte vor. Wie läuft ihr Alltag ab? Was haben sie für Berufe? Gibt es sonst irgendwelche wissenswerten Dinge über sie zu berichten?
    Kurz: Erstellt einfach eine kurze Einleitung für eure Geschichte, die die Hauptpersonen vorstellt.
    Bitte beachtet, dass eure Familie noch intakt ist d.h. es gibt keine größeren Streitereien vor allem zwischen den beiden Elternteilen. [max. 8 Bilder]

Aufgabe 2:
    Nachdem die letzte Aufgabe eher eine Einführungsaufgabe gewesen ist, können wir nun voll und ganz in das Geschehen starten. Um dem Hauptthema des Spiels gerecht zu werden muss natürlich nun etwas zwischen den Eltern passieren. Geht einer der beiden fremd oder haben sie wegen etwas anderen einen großen Streit? Haben sie sich evtl. auch einfach auseinander gelebt und das schon lange Zeit ohne, dass es jemanden aufgefallen ist? Denkbar und sehr tragisch wäre natürlich der Todesfall eines Partners. Es ist eure Geschichte und ihr entscheidet selbst, wie sie weitergehen soll. Hauptthema eurer nächsten „Aufgabe“ sollte der Wendepunkt der Geschichte sein, eben warum ein Elternteil nun allein erziehend wird. [max. 8 Bilder]

Aufgabe 3:
    Mit dem neuen Leben kommen nun auch Probleme mit sich. Ihr müsst mit eurer Familie umziehen in ein kleineres Haus oder eine Wohnung, da ihr die Kosten des großen Hauses nicht mehr tragen könnt. Ebenso sollte eure Mutter oder euer Vater (je nachdem, wer allein lebt mit den Kindern) Schwierigkeiten mit der Erziehung oder den Umgang der Kinder bekommen. Erzählt den Lesern eurer Geschichte, wie schwer es ist das gesamte Leben allein unter einen Hut zu bringen. Seid kreativ, was den Text anbelangt (wie immer ;)). [max. 8 Bilder]

Aufgabe 4:
    Langsam verbessert sich die Lage eurer Familie. Nach dem Umzug ist so etwas wie Alltag wieder eingekehrt. Der allein erziehende Elternteil scheint nun alles mehr im Griff zu haben und die Situation besser meistern zu können. Auch die Kinder gewöhnen sich langsam an das neue Leben. Dennoch gibt es immer noch ein mehr oder weniger großes Problem: So langsam geht eurer Familie das Geld aus. Findet eine halbwegs realistische Lösung für dieses Problem. [max. 8 Bilder]

Aufgabe 5:
    Seit der letzten Aufgabe sind einige Jahre vergangen. Eure Sims vor allem die Kinder, sollten also ein wenig gealtert sein. Was ist passiert seit der letzten Aufgabe? Wie geht es der Familie heute? Gab es vielleicht eine überraschende Wende und der „verlorene“ Elternteil ist wieder zurückgekehrt, sofern er nicht verschieden ist, oder ist eine neue Liebe ins Leben getreten? Wie gehen die Kinder mit der neue Situation um.
    Kurz: Schreibt ein Ende eurer Geschichte, dass die Erzählung abrundet und abschließt.

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von ~Kerstin~ ()

• Ich habe nur ne kurze Frage: muss man mit dem üblichen Startkapital beginnen oder darf man den sehr nützlichen motherlode-cheat benützen?

Danke

Cheats sind erlaubt, wie in den Regeln nachzulesen ist. Du darfst dein Startkapital also ein wenig aufbessern.

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Wichtig!!!

Ich habe mich entschlossen euch diesmal auch wieder einzelne Threads im Archiv zu basteln. Dadurch ist es einfacher die ganze Geschichte auf einmal zu lesen und ihr könnt sie besser verlinken.

Wie funktioniert das?
    Ich kopiere eure einzelnen Posts ins Archiv und gebe euch die Links.

Was muss ich als Spieler tun?
    Ihr postet eure Aufgabe wie bisher in dem Aufgabenthread. Wenn ihr etwas neues postet oder etwas ändern wollt, schickt mir einfach eine kurze PN.
    Die einzelnen Threads aktuallisieren sich nicht automatisch!
    (und ich laufe niemandem hinterher)

Hier die bisherigen Links:
    http://www.simsforum.de/vbulle…-aufgaben-the_slayer.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…iehend-aufgaben-miri.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…ben-anastasia-1996-a.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…-aufgaben-monimausal.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…d-aufgaben-jessi1994.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…ehend-aufgaben-miesi.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…d-aufgaben-manja1981.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…end-aufgaben-however.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…end-aufgaben-annyway.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…aben-psychotickitten.html
    http://www.simsforum.de/vbulle…ufgaben-sternchen-co.html

• Gibt es eig. auch was zu gewinnen oder ist das nur ein Spiel, damit alle was zu lesen haben? :D Ist jetzt warscheinlich ´ne doofe Frage, aber ich habe noch nie bei einem Forumspiel mitgemacht. ´tschuldigung.

† 08/22/12

and I know it's hard when you're falling down
    but it's a long way up once you've hit the ground
    get up now, get up

• Ein Blick in die schon oben genannte FAQ soll manchmal Wunder wirken:

Zitat von FAQ

3.1. Allgemein

Bei einen Forumspiel darf jeder registrierte User mitmachen, der den individuellen Anforderungen des Spieles gerecht wird. Bei einen solchen Spiel geht es hauptsächlich darum Spaß zu haben. Niemand steht unter Druck und es werden keine Preise verliehen.

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• miesi, ich glaube es muss schon eine "radikale" Wende sein. Das Thema ist ja Alleinerziehend, und wenn man erst 3 Aufgaben verbraucht um zu erklären wie es dazu gekommen ist macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Nehme ich mal an. :-)

• Ich hab auch ne Frage, zur neuen Aufgabe- soll es schon eine richtige Wende sein? Also dass einer schon ganz "weg" ist? Oder soll nur das Problem angedeutet werden?

Ja, es soll eine richtige Wende sein. Die Person (Mutter oder Vater) ist also weg.

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Die neue Aufgabe ist an alle Mitspieler soeben rausgegangen. Wer nichts bekommen hat, bitte melden :)

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Die letzte Aufgabe müsste so eben an alle Mitspieler rausgegangen sein :)

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• Ich wollte jetzt die letzen Aufgaben, die mir noch bleiben, bearbeiten. Die letzte Aufgabe ist jetzt bei mir angekommen, nur durch einen blöden Zufall sind die Nachichten weg, wo drinstand, was wir in der 3. und 4. Aufgabe machen sollten.
    Kann ich die Nachichten bitte noch einmal bekommen?

LG Jessi1994

• Fang ich hier mal mit dem Feedback an.
    Das Spiel hat mir sehr gefallen, was auch an Kerstins tollen Aufgaben/Orginisation lag :). Die Aufgaben waren immer sehr verständlich gestaltet und ließen noch Freiheit um anderes Einzubringen (Fantasie, Kreativität, bla).

Großes Lob an dich Kerstin :)

[RIGHT][SIZE=3]Mache niemanden zu deiner Priorität,
    der dich nur zur Option macht.[/SIZE]
    [/RIGHT]

• Ich schliesse mich der Meinung von Miri an. Es war/ist das erste mal dass ich an einem Forumspiel teilnehme und es macht wirklich Spass. :applaus
    Die Aufgaben gefielen mir sehr gut, besonders die letzte da wir selber entscheiden können wie sie enden soll. Also auch von mir ein grosses Lob an Kerstin.:up

An dem Forumspiel gefällt mir dass man immer 2 Wochen warten muss um zu sehen was als nächstes kommen wird, das macht es viiiel spannender. Auch wenn das warten manchmal ganz schön lange dauerte :)

Einzig alleine fand ich es schade das sich soooo viele angemeldet haben aber nur wenige wirklich daran teilgenommen haben. Aber dass muss jeder selber wissen, und vielleicht stellen einige ihre Aufgaben kurz vor dem Ende online, wer weiss :D

Lg PsychoticKitten

• Ich wollte jetzt die letzen Aufgaben, die mir noch bleiben, bearbeiten. Die letzte Aufgabe ist jetzt bei mir angekommen, nur durch einen blöden Zufall sind die Nachichten weg, wo drinstand, was wir in der 3. und 4. Aufgabe machen sollten.
    Kann ich die Nachichten bitte noch einmal bekommen?

LG Jessi1994

Ich schick sie dir gleich nochmal :)

[SIZE="1"][center]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

• So, habe gerade die letzte Aufgabe online gestellt und damit ist für mich das Forumspiel zu Ende.

Ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und es ist schön zu lesen, dass es so viele schöne unterschiedliche Familiengeschichten gibt. Ein dickes Lob an alle!
    Sehr gut hat mir der zeitliche Rahmen gefallen. 14 Tage für eine Aufgabe ist ein gutes Zeitlimit.
    Aber ich finde es sollte auch innerhalb dieser 14 Tagen die Aufgabe online gestellt werden, somit hat jeder die gleichen Voraussetzungen. Ich habe die vierte und fünfte Aufgabe auch später online gestellt. Ich habe also schon gewusst, wie die letzte Aufgabe aussieht, bevor ich die vierte überhaupt angefangen hatte. Somit konnte ich schon die fünfte Aufgabe mit berücksichtigen. Dies konnten die anderen Teilnehmer, die die Aufgabe schon vorher online gestellt haben nicht.
    Das ist aber auch schon alles was ich bemerken wollte.