Kommerz und andere Peinlichkeiten...

• Wie ich bereits sagte, möchte ich in diesem Forum die Wahrheit verkünden, also widme ich mich hiermit einem ganz besonderen Thema: dem Kommerz.

Dazu muss man erst einmal folgende Frage stellen: Was ist Kommerz eigentlich?

Kommerz (Kurzform von Kommerziell, Kommerzialisierung) ist das Bewerben und verkaufen von Produkten an eine bestimmte oder unbestimmte Zielgruppe mit dem Ziel, den größtmöglichen Gewinn zu machen. Dies kann jedes Produkt und jede Dienstleistung einschließen, die man käuflich erwerben kann. Das ganze klingt im Ansatz nicht schlimm, ja sogar vorteilhaft. Aber der Kommerz hat auch seine schlechten Seiten, die ich hier einmal aufführen möchte:

Musik: das einfachste aller Beispiele, da dort die Kommerzialisierung in allem erdenklichen Maße vollzogen wird. Sehen wir beispielsweise unsere neue Lieblingsband, die Bro'Sis. Ich erspare mir weitere Kommentare. Auf jeden Fall ist diese "Band" kein Zusammenschluß aus Freunden, die sich mal irgendwo zufällig getroffen haben und auf die fixe Idee gekommen sind, Musik zu machen. Sie wurden allesamt gecastet, was man von Anfang an im Fernsehen beobachten konnte. Diese Leute kannten sich vorher nicht und singen jetzt zusammen allenfalls mittelmäßige Lieder, landeten jedoch sofort auf Platz 1 der Charts. Und warum? Das ist eigentlich ganz einfach: Es ist nicht die Musik und auch nicht das Charisma der Mitglieder, sondern die Wirkung der Kommerzmaschine schlechthin: Der Werbung.
    Viele werden jetzt sagen: "Ich lass mich von Werbung doch nicht beeinflussen!"
    Da sage ich: Doch. Die ganze Zeit. Es merkt nur keiner, weil einem glauben gemacht wird, das man seinen eigenen Willen hat. Weit gefehlt. Es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende, die "Popstars" gesehen haben, obwohl sie diesen ganzen Kram hassen.

Anderes Beispiel: BigBrother
    Zehn mehr oder minder intelligente Menschen werden für 100Tage und mehr in einen Wohncontainer gesteckt und sollen nun mit wenig Geld und ohne Kontakt zur Außenwelt miteinander klarkommen und Aufgaben (die die volle körperliche und geistige Leistungsfähigkeit beanspruchen *Gähn) erfüllen, die ihnen gestellt werden. Ui, toll!
    Der Sender dazu hat seine Einschaltquoten in die Höhe getrieben und es sich nicht nehmen lassen, nebenbei noch als Promoter zu fungieren, indem sie jedem, der in den Container geht, einen Plattenvertrag aufgedrückt hat. Kein Witz, es war Bestandteil des Vertrages. Daher rühren auch die ganzen mittelmäßig bis schlechten Lieder, die nach jeder Staffel auf den Markt kamen. Natürlich, für die Plattenfirma BMG Ariola war es eine gute, schnelle Geldquelle.
    Ich persönlich habe mir des Interesses wegen (gezählt aus allen Staffeln zusammen) 4 Folgen von BB angesehen, und fand es schlichtweg grausam, was dort passierte. Da war ein Nachmittag bei meiner Oma mit Kaffee, Kuchen und Frauengetratsche aufregender.
    Und die wirklich intelligenten und ehrlichen Mitglieder des Hauses (Zlatko, der der einzige war, der ehrlich war, als er sagte, er mache das nur wegen den 250.000DM und Jürgen, der intelligenteste von allen) sind vorzeitig gegangen worden.

Kurze Zwischenfrage: Hat mal wieder jemand was von Lou Bega gehört?

Oder das hier: Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
    Ich verweise hiermit wie auch schon in meinem letzten Bericht auf ein Ciao-Mitglied, diesmal ist es Sandwarrior, der offenbar ein Seelenverwandter von mir ist, was diese Serie angeht. Es betrifft natürlich nicht nur GZSZ, sondern auch all die anderen (Verbotene Liebe und Marienhof). Ist euch schonmal aufgefallen, dass etwa die Hälfte der Darsteller irgendwo einen Plattenvertrag hat?
    Weil sie singen können (räusper!)? Nein, weil sie jeder kennt und viele toll finden. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Lieder wirklich gut sind, Hauptsache ist doch, der richtige Name steht drauf.

Und weiter im Stoff: Die Loveparade
    Es gibt für mich nur noch einen Grund, dorthin zu gehen: Die Musik und die Stimmung.
    Denn was sich da bietet, ist eigentlich nur grauenerregend: Werbung ohne Ende. Promotionwagen aller erdenklichen großen Firmen fahren da rum. RTL2 überträgt natürlich genau wie VIVA live, was Einschaltquoten bringt, damit Geld.

Nun zu den wirklich traurigen und erschütternden Aspekten der Kommerzialisierung. Ich erinnere hiermit nur ungern an die Geschehnisse des 11.September 2001, als mehrere Selbstmordattentäter Passagierflugzeuge in die Hauptgbäude des Worl Trade Center steuerten und über 5.000 Menschen starben.
    Nicht einmal einen Tag nach diesem Ereignis existierten Plastiken in Form eines der Twin-Tower, in den gerade ein brennendes Flugzeug stürzte. Zu kaufen an der Straße für 5-10US-Dollar. Dann riesige Fahnen und Flaggen mit dem Gesicht Osama bin Ladens darauf, dazu Schlachtrufe auf arabisch und englisch. Nur 2 Stunden nach Beginn der Tragödie wurde ein Mann von der New Yorker Polizei verhaftet, der kopierte Videoaufnahmen des Aufpralls und Zusammensturzes der Tower meistbietend verkaufte.

Auch in der Musik gibt es solche Beispiele:
    Tupak Shakur starb anno dazumal, dennoch kamen 7, in Worten sieben (!) Alben nach seinem Tod auf den Markt. Nach dem Tod von Freddie Mercury kamen unzählige unveröffentlichte Songs auf den Markt. Freddie war tot, doch seine Plattenfirma verdiente sich eine goldene Nase damit. Melanie Thornton, Falco, Aaliyah und viele weitere. Bei alle wurde ihr Tod dazu ausgenutzt und auf ihr Grab gespuckt, indem ihre letzten, nicht veröffentlichten Songs als "letzter Tribut" verkauft und zu Geld gemacht wurden. Wie gesagt, die Interpreten sind tot. Die Firma macht Geld.

Dazu kann ich nur noch eines sagen: gewissenlose unmoralische arrogante geldsüchtige und niederträchtige Heuchler. Mehr nicht.

Für den Musiker, der Geld verdienen will, bedeutet Kommerz folgendes: (Beispiel einer jungen blonden Göre aus den USA ohne Gesangsunterricht, die wie Barbie aussieht und angeblich bis vor kurzem noch Jungfrau war) Ich schlafe mit meinem Promoter, der macht endlose Werbeverträge und schenkt mir den Vertrag zum Geburtstag. Und wenn ich mein erstes tolles Lied gemacht habe, verschwinde ich für immer in der Versenkung, es sei denn, ich habe einen Sexskandal. Dass die gesamte Beziehung zu Junstin Timberlake nur ein PR-Gag war, wissen offenbar nur wenige.
    Für einen Musiker, der Musik machen will, bedeutet Kommerz: Wenn ich mich nicht die ganze Zeit anstrenge und mir wirklich treu bleibe, verschwinde ich in der Versenkung, ohne dass jemand auch nur meinen Namen kennt. Wenn ich es allerdings schaffe, bilde ich eine Fangemeinschaft, die mir treu bleibt und mich wirklich sehen will, weil ich gute Musik mache.

Abschließend kann ich zu alledem folgendes sagen: Der Kommerz hat die Welt, vor allem die leicht verführbare Jugend, blind gemacht gegenüber allem, was von Herzen und aus der Seele kommt, um dem Platz zu machen, was in dieser Welt noch ewig das wichtigste sein wird und noch lange Bestand haben wird:

Geld.

Best regards, Gowron

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Ich schieb nur schnell den Thread nach oben, er ist jetzt endlich fertig...

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

[size=2]"Bela Lugosi ist tot - Ich bin es auch. Aber was von Bela übrig ist, verrottet irgendwo in einem Eichenholzsarg, während ich Gelegenheit habe, hier auf dem Balkon zu sitzen, etwas Gutes zu trinken und dich anzuschauen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber ich nehme an, das ist die bessere Alternative."[/size]

• Ich weiß eigendlich garnicht so recht wo Dein Problem liegt?
    Natürlich gibt es im Musikgeschäft viele 1 Tags - Fliegen aber ich denke es ist auch gut so. Ich steh auf Abwechslung. Ich möchte gerne in einem Monat etwas anderes hören als heute. Es wäre doch langweilig immer Lierder von den langjährigen Bands zu hören das wäre ein bisschen einseitig.
    Und wenn einem das nicht gefällt zwingt es ja keiner die CD zu kaufen. Klar wird man durch die Medien beeinflußt aber trotzdem gebe ich doch nur Geld aus für die Sachen die mir auch gefallen.

Ich denke Du urteilst ein bisschen hart mit dem Kommerz.
    Kaufst Du nicht auch immer das gleiche Shampoo oder Zahncreme?
    Kaufst Du nur Produkte ein die nicht in der Werbung sind?

Betzie

Traue nie etwas was selbständig denken kann und Du nicht sehen kannst wo sein Gehirn sitzt.

• Eben, betzie hat Recht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du uns hier ein bißchen falsch einschätzt. Ich glaube kaum, dass wir alle vor der Glotze sitzen, Werbung gucken und in den nächsten Laden rennen und all die sachen kaufen die uns da angeboten werden. Wir sind nicht alle so leicht beeinflussbar wie du denkst, das wäre traurig! Jeder hat seine eigenen Vorlieben und handelt danach, ich weiß nicht ob du das Sprichwort kennst: "Wenn einer von der Brücke springt, springst du auch hinterher!" Jeder kauft die Sachen die ihm gefallen, guckt die Sachen im fernsehen die ihm gefallen, liest Bücher die ihm gefallen. Niemand guckt Werbung und richtet sein komplettes Leben danach. Das wäre, da hast du Recht, wirklich schlimm! Aber dem ist nicht so. Und ich verstehe deine Kritik am Kommerz, aber ich verstehe nicht warum du ihn uns hier jetzt andichtest!

[CENTER][/CENTER]
    [SIZE="3"]“There comes a point in your life when you realize who matters, who never did, who won’t anymore, and who always will. So don’t worry about people from your past, there’s a reason they didn’t make it to your future”
    [/SIZE]

• 1. Finde ich, dass du das bisschen eng siehst, aber jeder hat ja seine eigene MEinung....
    2. Wollte ich nochmal was zu den Alben bzw. Liedern sagen die nachdem tot der Künstler erschienen sind...Evtl ist das Kommerz, aber ich finde es besser wenn noch ewas von dem Künstler erscheint als wenn nichts mehr kommt...Die sieben Alben von 2PAc-Shakur bzw Makavelli sind schon extrem...für mich nur ein weiterer Beweis das 2Pac lebt...

In memory of Tupac Shakur. Peace!

:: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

• Zitat

Original geschrieben von Gowron
    Der Kommerz hat die Welt, vor allem die leicht verführbare Jugend, blind gemacht gegenüber allem, was von Herzen und aus der Seele kommt, um dem Platz zu machen, was in dieser Welt noch ewig das wichtigste sein wird und noch lange Bestand haben wird: Geld

:applaus Scön gesagt,das spricht mir aus der Seele. :rolleyes: :(

Ich bin froh,dass meine Eltern mich stes ein bischen vor dieser kapitalistischen Wirklichkeit ferngehalten haben, wenn ich die Kids von heute sehe,die tun mir wirklich leid.
    Aber der Mensch lässt sich so leicht verführen, und es fällt viele schwer standhaft zu bleiben,und Prinzipien zu entwickeln.
    Dieses ganze Individualismus-Gerede ist doch nur ein Vorwand, eine Ausflucht, in Wirklichkeit sind wir doch alle abhängig und machtlos, aber diese Vorstellung gefällt den Leuten natürlich nicht.
    Das betrifft uns alle, und niemand ist da fehlerlos, der Fehler liegt daran,dass niemand dagegen kämpft......weil man auch nicht weiß wie :rolleyes:

Na ja, ich schaue fast kein Fernsehen mehr, kaufe keine CDs (nur Music ausm Netz *g*), und eingekauft wird nur was billig und gut ist, und nicht was in der Werbung kommt.
    Wenn ihr das auch so macht ist das o.k., aber ihr könnt nicht bestreiten, in gewisser Weise abhängig zu sein, denn wir alle wurden in dieses System hineingeboren und kennen nichts anderes. Und nicht alle bekamen von ihren Eltern gesagt,wo die Fehler liegen.

• Hmmm...

doch doch, da hat er Recht.. hab' mich übrigens über den Beitrag Köstlich amüsiert :)

Der Kommerz hat leider in den medien überhand ergriffen, und es ist wahr, jeder wird durch Werbung manipuliert...

Und die Musik ist wirklich das extremste Bsp. das es gibt...

Traurig aber wahr, was soll man dazu noch sagen ? ;)

• Traurig ist die Wahrheit von heute.

Ich habe den Kommerz erst zu meinen 10 Lebensjahr ehrlich gesehn, begriffen was er mit den Leuten macht.

ich selber war ein Opfer, ja ich. Ich wollte alles von diesen Pokémon viechern haben bis mich mein Bruder mit einen zeitungsartikel aufklärte und mir alles erklärte (er war 14 damals und ich 10)

Musik, das ist ehrlich das beste beispiel aber auch die Mode von heute.

Wieviel Menschen geben wieviel Geld aus nur um "in" zu sein? Viele, zu viele. Zum Glück kann ich von mir aus sagen das ich nicht so einer bin, und wie einige von euch wissen meinen eignes Styl habe.

Ich finde es sehr traurig das der Kommerz die Medien übergriffen hat.

Panti

• An alle, die behaupten, nicht beeinflusst worden zu sein:
    Ihr seid bereits mittendrin, weil ihr abstreitet, beeinflussbar zu sein. Der Drogenjunkie behauptet immer, nicht süchtig zu sein. Ich persönlich weiß sehr gut, wovon ich abhängig bin. So wie Carrie seh ich so gut wie kein Fernsehen mehr, nur noch Sport, Nachrichten und bestimmte Filme, die ich gern sehen möchte. Musik hab ich mir seit fast 2Jahren nicht mehr gekauft. Ich benutze die Zahncreme, die mir "schmeckt", die ich persönlich am besten finde. Dieser Artikel befindet sich seit fast 3Jahren nicht mehr in der Werbung. Natürlich habe ich auch Sachen, die noch beworben werden, lässt sich ja gar nicht vermeiden. Aber Persil kauf ich nicht, Sheba auch nicht, das fressen meine beiden Lieblinge nicht mal.

Wichtigster Faktor der Werbung ist der Eingriff ins Unterbewusstsein. Es existiert eine Möglichkeit, jemanden zum Kauf eines Produktes anzuregen, ohne dass er davon weiß. In einem Werbespot eines Waschmittels oder von Tampons, also die uninteressanteste und sinnloseste Werbeart, setzt man für eine Millisekunde ein Bild von Afri-Cola ein. Dieses Bild erfassen wir nicht bewusst, aber das Unterbewusstsein speichert das Bild ab und hält es uns vor, ohne dass wir etwas dagegen tun können. Das ist Manipulation des Kaufverhaltens und in der Werbeindustrie verboten. Aber es ist möglich. Die zweite Möglichkeit, die legale, ist die Masse des Auftretens eines bestimmten Produktes. Man sieht die Werbung so oft, bis man es einfach so kauft, ohne darüber nachzudenken, frei nach dem Motto: Es kam in der Werbung, also ist es gut.
    Es ist aber auch Schleichwerbung, wenn zum Beispiel in Filmen ein Schauspieler bestimmte Produkte benutzt. Wir sehen: Oh, der trinkt Tchibo-Kaffee. Das Unterbewusstsein jedoch registriert es nicht als Erkenntnis, sondern als eine Art Aufforderung.

Ich weiß, das ganze klingt etwas paranoid, aber es ist die Wahrheit. Nehmen wir doch Popstars: Ich habe diesen ganzen Mist gehasst wie die Pest, diese Heuchelei, diese Arroganz, das ganze Drumherum. Ich hab es trotzdem angesehen. Warum? Keine Ahnung, ich weiß es wirklich nicht. Ich fand es auch bescheuert, was ich gesehen habe.

betzie
    Du sagst, du möchtest Abwechslung in der Musik haben? Dann kauf dir Platten von bands unterschiedlicher Musikrichtungen. Denn bei VIVA und MTV läuft überwiegend Popmusik. Das ist keine Abwechslung. Es ist immer das gleiche, nur merkt es keiner.
    Ich höre z.B. Punkrock, Dark Metal, Heavy Metal, Crossover, Dark Wave, House, Happy Hardcore, Trance, und ein klein wenig HipHop, nicht viel davon. Wenn das keine Abwechslung ist, dann weiß ich auch nicht. Sei doch ehrlich, übersetz dir doch mal die Texte von Britney, Christina Aguilera (oder so ähnlich), und den ganzen unzähligen Boy- und Girlbands. Es ist immer das gleiche. Mal Spaß, mal Liebe, mal Hass, mal Enttäuschung, das ganze in poppige Musik verpackt und hochgepusht, und dann hast du die Musik zur VIVA-Generation. Zum Kotzen.

Mal ein paar Bands mit der Frage, ob ihr die kennt: Dog eat Dog, Deine Lakaien, And One, System of a Down, Die Ramones, Siegfried, Wolfsheim, Clawfinger, Das Ich, Welle:Erdball.

Ich wette, ihr kennt nicht die Hälfte dieser Bands. Das ist nichts schlimmes, soll kein Vorwurf sein. Es ist ein Anzeichen für die Machtlosigkeit des Verstandes, sich dem Wahnsinn der Kommerzialisierung auch nur im Ansatz zu entfernen.

Ich selbst habe lange Jahre in diesem Rauschzustand gelebt, bis ich mal nach dem Hintergrund aller Dinge gefragt habe.

Seht euch doch mal eure Lieblingsfilme an: Jurassic Park, Independence Day, Air Force One, Rambo, und seid ehrlich: Es ist alles nur Schrott. Schöne Special Effects, klar, aber die Story ja wohl ziemlich dünn... Die wirklich guten Filme kennt keiner. Klar, ist ja auch zu wenig Werbung im Fernsehen, woher soll man die auch kennen? Das ich nicht lache.

Oder BigBrother, wie bereits angesprochen. Das war ein PR-Gag. Sehr witzig. Hab mich totgelacht. Übrigens haben die Wissenschaftler bei der Berechnung des Gesamtgewichtes des Planeten Erde einen Fehler gemacht: Sie haben fälschlicherweise die Gehirne der BB-mitbewohner in die Rechnung einbezogen.

Warum ich euch das hier erzähle? Ganz einfach: Ich will euch warnen. Die meisten hier sind noch jung, macht euch euren Geist nicht damit kaputt. Werdet euch darüber klar, wovon ihr euer Wohlbefinden abhängig macht. Wonach seid ihr süchtig? Zum Verständnis: Ich bin süchtig nach Sci-Fi und Fantasy, ich habe HdR 6mal gesehen, Matrix 42mal, Starwars 1 und 2 3mal, die alten StarWars-Filme über dreißig mal. Alien2 habe ich mehr als 60mal gesehen. Ich kann den ganzen Film synchronisieren.
    Ich bin süchtig nach Zocken. Wenn ich zwei Tage nicht an den Rechner komme, fang ich an, ihn zu vermissen. Das sind die Süchte, die ich meine. Ihr müsst euch bewusst machen, wonach ihr süchtig seid, um abzuschätzen, was ihr in eurem Leben braucht und was nicht, denn sonst wisst ihr es nicht. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Und ich bitte euch, mich nicht falsch zu verstehen, nicht zu glauben, ich sei bescheuert. Vielleicht bin ich es sogar, aber ich weiß, wovon ich rede.

Best regards, Gowron

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

• Hallo @Gowron

Ich möchte dir eigentlich nur sagen, daß ich deinen Mut, dies hier alles so offen zur Diskussion zu stellen, sehr anerkennenswert finde!
    Denn du sprichst mir echt aus der Seele!
    Wenn ich schon an diese hirnlose Werbung denke!, sie ist mir nur als willkommener Pausenfüller lieb, wo ich schnell was erledigen kann, aber mehr auch nicht!
    Ja, wenn ich mal einen Film anschaue, doch das kommt höchst selten vor.

Denn ich kaufe mir nur Produkte, die ich möchte und mir nicht durch irgendwelche Werbung eingegeben wird.

Mir ist es auch total egal, wie dieser Artikel sich nennt, wenn ich nur damit zufrieden sein kann.
    Doch um an diese Waren zu kommen, muß man manchmal haarsträubende Wege zurücklegen!

Alles sehr kundenfreundlich angeordnet. Wenn ich lebensnotwendige Lebensmittel benötige, muß ich erst immer in den 1.Stock gehen, doch um Gebrauchsgegenstände, welche sehr viel seltener gebraucht werden, zu bekommen, fällt man schon beim Eingang drüber, wie Eimer und Schüsseln, Zeitungen ---------

Doch Käse z.B. ist im ersten Stock, halte ich Ausschau nach einer bestimmten Käsesorte, und frage ich danch, weil ich die einfach nicht im Käseregal vor meiner Nase finden kann, werde ich wieder ins Erdgeschoß verwiesen, weil diese Sorte nur dort zu finden ist.

Der ganze Sinn hinter dieser freundlichen Verkaufsstrategie?
    Der Kunde muß mehrmals den Laden von oben nach unten und umgekehrt durchqueren und kommt somit zwangsläufig an vielen andren Artikeln des immens großen Warenangebotes vorüber und greift ganz automatisch zu Dingen, welche er "vielleicht" auch mal brauchen könnte.

Das verbinde ich ebenso mit "Kommerz".

Zu all' den andren Dingen, welche du hier beim Namen nennst, brauche ich mich nicht auch noch äußern, hast du doch alles recht treffend geschildert!

Dir ein herzliches Danke für diesen Thread! Ich kann nur hoffen, viele von unsren jungen Usern werden dadurch ein wenig zum Nachdenken angeregt und lassen sich nicht mehr von dieser, ach so gut gemeinten, Werbung ins Boxhorn jagen.

Polarfuchs.

• Ich versteh euer Problem nicht. Klar mich kotzen so Sachen wie das jeder mit dem "Einen-Ring" aus Plastik rumrennt oder viele ein keltisches Kreuz um den Hals haben, das vom Allerlei ist, auch an. Billige Imitate, die schnell auf den Markt geworfen werden, weils 'in' ist und vielen aber doch nicht so wichtig als dass sie sich ein Original kaufen.

Aber zum Bsp. die Musik: Britney und Bro'sis hör ich auch nicht. Aber z.B meine Lieblingsband die H-Blockx hät ich auch nie kennengelernt, wenn sie niht ein/zwei Lieder gecovert hätten, mit dem Ziel in die Charts zu kommen und berühmt zu werden.Mambo No.% ist auch nur billig, aber wieso soll das so schlecht sein, im Sommer das zu hören. Genauso wie Macarena und der Ketchup Song.

Es muss ja nicht alles tiefgründig sein. Ich kann wenn mir Action gefällt auch gerne in Triple X gehen und muss mir nicht DerPianist anschauen. Bloß weil der mehr aussagt. Nur noch Filme gucken, für die keine werbung gemacht wurde und somit viele gute verpassen?

Monte von Zott hät ich auch nie gegessen, wäre die Werbung nicht gewesen. Actimel hät ich auch nie ohne diese Werbeaktionen getrunken. Aber beides schmeckt mir. Ohne Werbung hät ich nie was in der Art probiert.
    Frufo Kinderquark hab ich auch als kleines Kind mal wegen der Werbung probiert, als es mir nicht geschmeckt hat bzw. als ich festgestellt habe, dass es ganz normaler Erdbeerjoghurt ist, hab ich's auch nie wieder gegessen.

Das Firmen Werbung machen ist doch nur normal, manche machens clever, verkaufen billiges Zeug teuer andere werden durch Mundpropaganda bekannt wegen ihrer herausragenden Qualität. Nur die zweitere Methode braucht lange und funktioniert manchmal gar nicht. Und dann geht man pleite. Und ist es das wert nur, damit man sich von anderen unterscheidet?

Ich glaub jeder kann selbst entscheiden, was er aus diesem großen Angebot auswählt und wenn halt mal Werbung dafür gemacht wurde, ist doch egal.
    Wieso ist es denn so wichtig, andere Produkte als die breite Masse zu konsumieren? Hauptsache man geht nicht mit dem Vorsatz hin, ich muss das kaufen, damit ich Freunde kriege, aber so arm dran ist so gut wie keiner!

• Zitat

Original geschrieben von Fischl
    Hauptsache man geht nicht mit dem Vorsatz hin, ich muss das kaufen, damit ich Freunde kriege, aber so arm dran ist so gut wie keiner!

Nein, Niemand.....wenn man von der Mehrzahl aller 8-14 jährigen in Deutschland einmal absieht :rolleyes: ;)

Die Kinder sind nämlich am meisten betroffen,weil sie jeden Scheiß glauben und auch oft Gruppenzwang herrscht :rolleyes:

• Zitat

Mal ein paar Bands mit der Frage, ob ihr die kennt: Dog eat Dog, Deine Lakaien, And One, System of a Down, Die Ramones, Siegfried, Wolfsheim, Clawfinger, Das Ich, Welle:Erdball.

Also ich muss schon bitten *gg* Ich kenn die alle! Und ich bin auch erst 15!
    Es gibt immer solche und solche!
    Ich persönlich bin so sehr über die heutige Jugend enttäuscht, denn alles was du, lieber Gowron, oben schon geschrieben hast trifft auf wirklich seeehr viele zu. Und das ist schade. Naja, und nicht nur auf Jugendliche, aber der Hauptteil gehört schon dazu.

Ich danke dir das du das alles mal geschrieben hast. Der Meinung bin ich auch, hätte es aber nie so gut in Worte fassen können.

Hoffentlich wachen manche auf!

Ich wurde geboren ohne es zu wollen!
    Ich werde auch sterben ohne es zu wollen!
    Also lasst mich wenigstens so leben wie ich es will!

Fügt den Menschen Leid und Schmerzen zu! Entweder sie werden daran zu Grunde gehen, oder sie fangen an zu denken, und damit zu leben!

• Carrie: Keine Ahnung was für Kinder du kennst, aber bei uns sind das nur 20% oder so, die auf Marken usw. achten. Vielleicht wohn ich ja auch in einem sehr alternativen Umfeld *ggg*. Ansonsten gilt immernoch, gut ist was gefällt. :D

• @Fischl : Bei uns lzu Hause aufen schon von den ganz Kleinen viele nur mit sauteuren Klamotten rum, und in der Schule sind total viele Mädchen,die würden nie im Leben ein Teil vom H&M oder C&A anziehen,die tragen nur Designer-Teile.
    Und viele (besonders jüngere) machen jeden scheiß Trend mit,auch wenn ihr ganzes Taschengeld drauf geht.
    Bei uns in der Nachbarschaft gibt es auch genug Leute,die sind sich zu gut um zu Aldi zu gehen, wenn die ihren Zeug ins Haus tragen, dann haben sie immer nur die teuren Sachen aus der Werbung gekauft. *g*

• @Gowron
    Ich stimme dir in einigen Sachen durchaus zu....allerdings lass doch mal bitte die Filme weg....Viele Leute gehen halt ins Kino um sich zu entspannen oder einfach nur um zu lachen oder um einfach nur Action zu sehen...andere wollen evtl eine richtige Story erleben die vielleicht uach zum nachdenken anregt....Und zum Thema Musik...ich höre eigentlich auch nur Techno, Reggae und noch HipHop....Pop ist schon fast immer gleich, aber ich denke mal das vor allem auch Kinder zwischen 8-13 Jahren(circa, gibt natürlich auch Ausnahmen) einfach nicht verstehen wenn ein Künstler mehr aussagen will als nur ein paar Zeilen von Liebe, Hass etc. herunterzuleiern....

Ps: Kenne nur System of a Down :>

In memory of Tupac Shakur. Peace!

:: Wyverny :: Hannaaa :: Queen_Of_The_Damned :: Blitziii ::

• @Gowron:

Also, Du kannst sagen was Du willst, Deine Beiträge hier hören sich extrem nach Anklage an...allein schon der Satz "Guckt euch mal eure Lieblingsfilme an..."

Ich würde das ein bisschen anders formulieren....

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• DOWN WITH THE SYSTEM!

DOWN WITH THE SYSTEM!
    Hey gowron mein junge, meinste net das system of a down auch allmählich kommerziell werden?
    chop suey wurde auf mtv und konsorten rauf und runter gespielt!
    aber ich mag sie trotzdem, und genauso welle erdball!!
    STARFIGHTER - F 6??? ARBEIT ADELT

okay welle läuft net auf viva

achso, damit da kein zweigfel aufkommt die anderen kenne ich auch, ausser siegfried sagt mir nichts, scheint eine kleine metal band zu sein....

Virgins sold in quanity, herded by heredity
    Red-neck-burn-out-mid-west-mind, "who said date rape isn't kind?"
    Porno-nation, evaluation
    What's this "time for segregation"
    libido, libido fascination, too much oral defacation

• @all
    zu den Filmen, die ich genannt habe:
    Natürlich werd ich mir noch Triple X ansehen, einfach wegen der Action. Es gibt einen Teil der Werbung, von dem ich mich regelmäßig beeinflussen lasse. KINOWERBUNG!

Ich liebe Kinotrailer. Aber ich glaube, dass diese Art der Werbung eine Ausnahme bildet, weil sie die einzige ist, um auf diese Art von Produkten aufmerksam macht, und außerdem den Film in Szene setzt, um sich ein Urteil zu bilden, ob ich den interessant finde. Ich achte dabei aber mehr auf das Genre und die Schauspieler. Ich habe auch alle Filme gesehen, die ich genannt habe. Aber ich kann nicht nur Action oder Komödien sehen. Ich möchte auch mal nachdenken können, oder erschüttert sein, schockiert, traurig. Gefühle, die in vielen Filmen übertrieben oder zu lasch rüberkommen. Nochmal eine Aufzählung von Kinofilmen, die ich gesehen habe, aber nicht sehr viele andere. 2001 - Odyssey im Weltraum, Verhandlungssache, Instinkt, Road to Perdition, Event:Horizon, From Hell. Tiefgründig, hervorragend inszeniert, Top-Schauspieler. Aber ich habe auch Scary Movie und Ice Age gesehen, so isses nicht... Ihr seht, auch ich lasse mich beeinflussen, aber es gibt auch Trailer, die zwar toll gemacht sind, bei denen ich die Filme aber absichtlich nicht gesehen habe , z.B. Animal - Das Tier im Manne. Es war vorauszusehen, dass im Trailer die besten Szenen gezeigt wurden, der Rest des Films aber eine stumpfe Romanze war - So wie jeder Hollywoodstreifen. Immer das gleiche Gesülze: Ein Pärchen streitet sich, eine große Katastrophe geschieht, der Kerl wird Retter der Menschheit und die beiden versöhnen sich wieder. Manchmal stirbt der Held noch, aber sonst immer das gleiche Schema - sehr einfallsreich. Wusstet ihr eigentlich, dass Herr der Ringe schon 1938 geschrieben wurde?

Andere Sache: Ich habe nicht gesagt, ihr sollt nur Sachen kaufen, die nicht in der Werbung sind. Ich hatte nämlich gesagt, dass das gar nicht möglich ist. Ich meine aber, man kann auch River Cola trinken und A&P Pizza essen. Es ist auch kein Einschnitt in der Lebensqualität, wenn man seinen Tequila nich tvon Sierra kauft, oder den Curacao bei Bols. Preisunterschied: 40% Beispiel: Katzenfutter: Whiskas Katzenfutter in den Frischetütchen zum Aufreißen kosten 100g ganze 39Cent. Wenn ich eine Dose Futter bei Aldi kaufe, meist Brekkies, kosten mich 500g sage und schreibe 39Cent. Ein Preisunterschied von 500% (!) zum Markenprodukt! Oder andersrum ist das Brekkies-Futter 80% billiger als das von Whiskas. Meine Katzen fressen es auch, und das sehr gern.

Aber mal ein anderer Punkt zum Thema Kommerz: Autos.
    Auf was steht ihr hier? Lasst mich raten: BMW, Mercedes, Audi, VW, vielleicht noch Rover oder Volvo. Aber ein Amerikaner würde euch nie in die Garage kommen. Und warum nicht? Zu teuer, zu schlecht verarbeitet, keine Qualität. Da ist der Deutsche doch viel besser... Von wegen! Weit gefehlt! Wusstet ihr eigentlich, dass in den USA elektrische Fensterheber im Jahre 1978 SERIENAUSSTATTUNG waren? Nein? Dann sag ich's euch: Elektrische Fensterheber waren im Jahr 1978 bereits Serienausstattung aller Mittelklassewagen, angefangen beim Chrysler über den Buick LeSabre bis hin zum Firebird. Die Amis sind einfacher, schwerer und größer gebaut als die Deitschen. Mit folgendem Resultat: Ein Firebird fährt 10Jahre lang über 400.000km mit dem selben Motor. Ein Deutscher macht das gleiche - nach dem Motorwechsel. Die Dinger sind robuster und leistungsfähiger als deutsche Autos, außerdem in der Anschaffung auch nie teurer als unsere Autos. Und ein ganz besonderer Punkt: DIE AMI-SCHLURREN SIND VIEL SCHÖNER ALS DEUTSCHE! Firebird, Corvette, Viper, alles supergeile Autos, ohne Werbung dafür. Die wird nämlich von den deutschen Autoherstellern boykottiert. Genauso wie jeder deutsche Autohersteller behauptet, amerikanische Autos seien schlechter verarbeitet und viel viel teurer als amerikanische Autos.Natürlich sind sie teurer - weil die deutsche Regierung die Steuern nach Hubraum bemisst! SO EIN BLÖDSINN! Ein Firebird, der ca. 8 Liter auch 100km verbraucht, belastet die Umwelt kein Stück mehr als ein Mercedes, der 8 Liter verbraucht, oder? Trotzdem zahlt man für einen Firebird mehr Steuern, weil er einen Hubraum von 3,4 Litern hat, und der Mercedes einen von 2,8Litern. Tolles System, nicht? Und der Kommerz tut sein übriges, indem ein Audi-Quattro einen 40Tonnen Truck der Marke GMC (natürlich amerikanisch) hinter sich herzieht. Oder ein Spinner in Elvis-Outfit einen völlig verrosteten und kaputten Mustang fährt, und von einem Audi "gerettet" wird. Super. EIN MUSTANG GEHT NICHT KAPUTT! Jedenfalls nicht so schnell. Bei vernünftiger Pflege hält so ein Auto 40Jahre. Und kein Pkw ist in der Lage, einen 40Tonnen schweren Truck zu ziehen.

Grüße an alle, die sich opfern, mit mir über so ein heikles Thema zu streiten!

Best regards, Gowron

Malakai, Clan Toreador
    Chronik Berlin

• Zitat

Original geschrieben von Gowron

Wichtigster Faktor der Werbung ist der Eingriff ins Unterbewusstsein. Es existiert eine Möglichkeit, jemanden zum Kauf eines Produktes anzuregen, ohne dass er davon weiß. In einem Werbespot eines Waschmittels oder von Tampons, also die uninteressanteste und sinnloseste Werbeart, setzt man für eine Millisekunde ein Bild von Afri-Cola ein. Dieses Bild erfassen wir nicht bewusst, aber das Unterbewusstsein speichert das Bild ab und hält es uns vor, ohne dass wir etwas dagegen tun können. Das ist Manipulation des Kaufverhaltens und in der Werbeindustrie verboten. Aber es ist möglich. Die zweite Möglichkeit, die legale, ist die Masse des Auftretens eines bestimmten Produktes. Man sieht die Werbung so oft, bis man es einfach so kauft, ohne darüber nachzudenken, frei nach dem Motto: Es kam in der Werbung, also ist es gut.
    Es ist aber auch Schleichwerbung, wenn zum Beispiel in Filmen ein Schauspieler bestimmte Produkte benutzt. Wir sehen: Oh, der trinkt Tchibo-Kaffee. Das Unterbewusstsein jedoch registriert es nicht als Erkenntnis, sondern als eine Art Aufforderung.

das das funktioniert ist bis heute umstritten, da bisher nie ein wirklicher beweis erbracht werden konnte. zudem hast du selbst gesagt, dass diese art der "werbung" verboten ist...also brauchen wir uns hier keine gedanken machen, durch sowas beeinflusst zu werden:

"Bloß nicht darüber nachdenken" ist ein Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 22.04.1998 überschrieben, in dem über eine neue Strategie zum Nachweis unbewußter Wahrnehmungen berichtet wird (Lenzen, 1998). In dieser Überschrift schwingt eine seit der Entwicklung psychoanalytischer Theorien existierende Angst vor dem Unbewußten mit. Besondere Nahrung erhielt die Scheu vor dem Unterbewußtsein als Mitte der fünfziger Jahre ein Psychologe und Werbefachmann namens James Vicary (1957) behauptete, er hätte in einem Experiment subliminale (unterschwellige) Botschaften in einem Kinofilm untergebracht, mit denen er direkt das Unbewußte ansprechen könne. Die Botschaften, die er verwendete, bestanden jeweils aus zwei Worten: Drink Coke und Eat Popcorn. Der Erfolg dieser Vorgehensweise soll darin bestanden haben, daß der Cola- und Popcornkonsum in dem Kino erheblich angestiegen sein soll. Dieses Experiment löste einen Sturm der Entrüstung aus. Der Publizist Vance Packard wurde durch dieses angebliche Experiment animiert, sein Buch The Hidden Persuaders zu schreiben (Die geheimen Verführer, dt. 1957), in dem er die Manipulation der Bürger durch die Werbung anprangert. Die Bezeichnung ′angebliches Experiment′ wurde deshalb so gewählt, weil bis heute unklar ist, wie diese Untersuchung abgelaufen sein soll, bzw. ob sie überhaupt jemals stattgefunden hat. Vicary gab immer nur sehr vage Informationen preis. Später widerrief er, diesen Versuch jemals durchgeführt zu haben und erklärte, es habe sich allein um eine Werbekampagne gehandelt, um Tachistoskope zu verkaufen. Aus heutiger Sicht ist dies wohl der wahre Hintergrund dieser Geschichte (vgl. Moore, 1992; Pratkanis, 1992).

einen artikel von www.heise.de möchte ich hier in auszügen noch bringen:

Auch wenn es Vermutungen über die Wirkung von nicht bewusst wahrgenommenen Eindrücken schon länger gibt und diese im Rahmen der Reaktionen auf Reize auch tatsächlich eine Rolle spielen, brach die Manipulationsdebatte über subliminale Botschaften zur gezielten Beeinflussung von Menschen erst in den 60er Jahren wirklich durch. 1957 hatte James Vicary, ein Marktforscher behauptet, dass viel mehr Coca-Cola und Popcorn bei einem Experiment in einem Kino verkauft worden seien, nachdem dort in einem Film wiederholt für den Bruchteil einer Sekunde die Sätze "Drink Coca-Cola" und "Eat Popcorn" für die Zuschauer unbemerkbar aufblitzten.

Die Reaktionen lösten eine richtiggehende Hysterie aus. Die Angst vor den Machenschaften aus dem damaligen Reich des Bösen und den eigenen Geheimdiensten, die alles Mögliche anstellten und wie der CIA natürlich auch Forschung über subluminale Botschaften betrieben, kam hier mit dem unbedingten Fortschrittsglauben in Wissenschaft und Technik und den Ängsten zusammen, die von den Massenmedien ausgingen, in deren Welt man gerade erst wirklich eintauchte. Die Debatte über die Manipulierbarkeit der Menschen ging bis zum Parlament. Abgeordnete ließen sich den Film von Vicary vorführen, allerdings kam es damals nicht zu einem direkten Verbot. Erst seit 1974 kann die FCC einschreiten, da sublimale Werbung unabhängig von der tatsächlichen Wirksamkeit als Täuschungsversuch gilt.

Pikanterweise räumte Vicary einige Jahre später ein, dass sein Experiment nicht mehr als ein Gag war. Das allerdings kam schon zu spät, um die Faszination an und die Ängste vor den subliminalen Botschaften wieder aus der Welt zu schaffen. Obgleich es bislang keine empirischen Nachweise für deren Wirkung gibt, glauben noch immer viele Menschen daran und versuchen andere, den Glauben an die Manipulierbarkeit zu Geld zu machen, indem sie Produkte mit "guten" subliminalen Botschaften anbieten, um das Selbstbewusstsein zu steigern, Ängste zu vertreiben oder eine Sucht aufzulösen.

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]