So...für manche ist es ja bald wieder soweit mit den Schulbüchern.
Da ich damit an meine Schule zumindest keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe und gerne mal eure allgemeine Meinung/Lösungen dafür hören möchte, dieser Thread hier :).
Also...
Da ich jetzt in die 12 komme, brauche ich zwei neue Mathebücher, für die ich schon am Montag 'blechen' soll, und zwar etwas mehr als 50 Euro, obwohl wir den Bestellzettel erst heute erhalten haben.
Gut, man kann die Bücher persönlich kaufen gehen, aber wenn man gerade dann Pech mit Lieferschwierigkeiten hat, ist das Problem schon da.
Da wir finanziell nicht gerade die Oberschicht sind bzw. nicht mal eben 50 Euro hier, 30 da und noch 15 dafür (wovon meine Schule anscheinend ausgeht, obwohl, wie ich wette, der Großteil noch schulpflichtige Geschwister hat und wenn man sich mal den Schwund der Mittelschicht ansieht...aber gut), bin ich nun ziemlich enttäuscht davon, dass unsere Schule gebrauchte Bücher von Schülern nicht abkauft und diese bei Nachfrage verkauft für, sagen wir mal je nach Zustand, so um den halben Preis.
Darum müssen wir uns immer selber kümmern, was ja kein Problem sein sollte...
eigentlich.
Denn ISBN-Nummern und Titel sind ebenfalls erst jetzt für uns da und ein Teil der Lehrer wickelt uns bei vorheriger Nachfrage immer mit 'Fragt mal die Fachlehrer' oder 'Ihr kriegt doch bald Bescheid' ab.
Und wie das nun mit der Aktualität der Bücher besteht, weiß irgendwie auch keiner so wirklich...'Wenn die Nummer gleich ist, ist das schon richtig, halt nur eine neue Auflage aber ansonsten gleich'.
Gut.
Problem ist, dass ich jetzt nicht genau weiß, ob das jetzt die EAN oder ISBN Nummern sind, da ich nachgeschaut habe und die sich abwechseln, einmal ist es die EAN und einmal die ISBN.
Werde mir vorraussichtlich entweder bei Ebay diese Bücher kaufen oder aber eventuell von der Schwester einer Freundin die Bücher verkauft bekommen, da die 13er momentan ja nicht in der Schule sind und wir somit sie nicht fragen können :rolleyes.
Was denkt ihr allgemein von Schulbücherkauf? Sinnvoll oder eher unsinnig?