Ich möchte hiermit eine Frage in den Raum stellen, die mich seit eingen Wochen beschäftigt.
Der Mensch ist das am weitesten entwickelte Lebewesen der Erde. Er ist das einzige Lebewesen mit einem Gewissen, einem Bewusstsein und einer den Tieren weit überlegenen Auffassungsgabe. Er kann sprechen, singen, Musik machen, er baut Häuser, Straßen, Autos, Raumschiffe. Er schreibt Bücher, steht in der Öffentlichkeit, ist reich, er kauft das, was er haben möchte. Der Mensch baute den Computer, mit dessen Hilfe das Leben einfacher geworden ist, er baute das Telefon, die Raumstation, er flog zum Mond (oder auch nicht, das steht in nem anderen Thread )
All diese Dinge, die der Mensch geschaffen hat, ließen ihn zu der Erkenntnis kommen, dass er eine überlegene Kreatur ist, weil er die Welt so verändern kann, wie er es für richtig hält.
Der Mensch hat die Waffe erfunden. Er hat die Macht, jedes Lebewesen zu töten, wenn er es für nötig hält. Er kann ohne große Probleme ganze Wälder zerstören. Er kann ganze Städte mit einem Knopfdruck dem Erdboden gleich machen. Er kann lügen, hassen, streiten, intrigieren, spionieren, Hinterhalte schaffen, richten, stehlen, verraten.
Tiere tun so etwas nicht.
Die Natur auch nicht.
Wie kann es sein, dass der Mensch sich einbildet,überlegen zu sein, wenn er sich nicht einmal selbst unter Kontrolle hat?
Er hat alle Instinkte bis auf zwei verloren: Essen und Sex.
Der Rest seines Lebens wird von Gefühlen diktiert. Er hat Angst, empfindet Liebe, Mitgefühl, Abneigung, ist unsicher, hat Macht. Doch all diese durchaus logischen Gefühle helfen ihm nicht, drei existenzielle Fragen zu beantworten:
Wer bin ich?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
Tiere können diese Fragen auch nicht beantworten.
Also sucht der Mensch nach Antworten, jeder auf seine Art und Weise. Die einen sehen ihre Erfüllung in einem Handwerksberuf, andere in der Politik, und wieder andere glauben, dass der Mensch nicht für die Arbeit geschaffen ist. Ganz andere schmuggeln Drogen und Menschen von einem Land ins andere.
Warum tun sie das? Ganz einfach: Geld. Das Geld ist der Motor der Zivilisation. Geld sichert das Überleben.
Aber Tiere wollen auch überleben. Sie brauchen kein Geld dafür.
Und die Natur sorgt dafür, dass der Mensch zu keinem alles vernichtenden Virus wird, in dem sie Erdbeben, Feuer, Fluten und Lawinen schafft.
Die Natur braucht uns nicht. Aber wir brauchen die Natur.
Sind wir wirklich so überlegen, wie wir glauben?