Das Deutsche Bildunssystem - noch zu retten?

• Hallo,
    Vielleicht ist es schon etwas veraltet, vielleicht sogar schon vergessen, aber immer noch wichtig, finde ich!
    Die Deutsche Bildung ist immoment auf dem Tiefpunkt, und wie ich finde ist soetwas MIT DAS SCHLIMMSTE FÜR EIN Land, denn die Bildung ist die Zukunft.
    Was denkt ihr darüber, wie könnte man dem Problem beikommen,
    haltet ihr Lösungen wie Ganztagsschule für richtig?

(Falls es soetwas schon als Thread gibt, kann dieser hier selbstverständlich gelöscht werden, ich jedenfalls habe auch durch die Suchfunktion nichts geunden, was sich GENAU mit diesem Thema beschäftigt hat.):D

In der Freundschaft
    muss ein Funke von Liebe,
    in der Liebe eine Ader der Freundschaft sein.
    (Novalis)

Ein Träumer ist einer, der in den Himmel schaut,
    und sich fragt, wie es möglich ist,
    dass die Menschen
    auf der ganzen Welt die selben Sterne sehen.
    (Pfine *grins*)

• Ich halte vor allem Lehrer für den Grund der derzeitigen Lage:
    Sie sind nie da, haben keine Lust, sind zu alt...
    Das passt alles nicht mehr...
    Wir haben 2 junge Lehrer auf der Schule...(27 und 34 Jahre)...das merkt man auch sofort...der Unterricht ist interessanter, motivierter...und wir haben bessere Noten...

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]
    ★ [/size][/FONT][/center]

• Das ist bei uns genau so. Und auserdem finde ich es nicht richtig, das Lehrer für nicht erbrachte Leistungen auch noch Geldkriegen.:rolleyes:

In der Freundschaft
    (Novalis)

dass die Menschen
    (Pfine *grins*)

• Ich war am Anfang immer gegen die Ganztagsschule, habe meine Meinung mittlerweile geändert.

Um es mal ganz praktisch zu sehen ,mir wäre es viel lieber bis um 5 Uhr oder länger in die Schule zu gehen,und dann zu Hause nicht noch x Schreibarbeiten erledigen zu müssen, sondern mich hinsetzten könnte,und nur noch etwas lernen müsste, weil die Vertiefung des Stoffs bereits in der Schule vorkommt.
    Únd man kann auch besser etwas üben,das man nicht verstanden hat,als wenn man zu Hause sitzt wo man niemamd fragen kann.

Aber ich bin nur für Ganztagsschule,wenn klar ist,dass dann noch groß schriftliche oder sehr komplexe Hausaufgaben anfallen,denn das kann nicht angehen,dass man 8Std arbeitet und dann zu Hause auch noch,denn da hätte man gar keine Freizeit mehr.

Aber vom Prinzip her finde ich es gut,ich kenne ein Mädchen,dass eine Ganztagsschule besucht, und der gefällt es dort sehr gut, die Schule kostet zwar Geld, aber die arbeiten dort auch wirklich gescheit, und tun nicht bloß rumgammeln.

Die Schule in ihrer normalen Form ist eine Katastrophe, die Klassen sind zu groß und die Schüler und Lehrer unmotiviert.

• Was mich auch extrem verärgert ist die Bevorzugung von Gesamtschulen in NRW...es ist das Grauen...
    Unser Gymnasium steht neben einer...allein von außen kann man den Unterschied erkennen...bei denen: ein moderner Neubau, mit allen Schikanen...von innen: Der reinste High-Tech-Krempel...
    bei uns ein Altbau, mit sage und schreibe einem PC-Raum...

[FONT="Times New Roman"][center]i need [size="5"]BLIND FAITH AND SHELTER.[/size][size="2"]

• Wenn es genügend motivierte Lehrer gäb. Ordentliche Mittel zu Verfügung stehen würden (bei uns sind letztes Jahr, 10. Klasse Gymnasium, 1/3 Matheunterricht ausgefallen und ich hatte nicht mal ein Buch). Wenn die Einstellung 'Ich krieg mein Geld ja sowieso' nicht so verbreitet wär, gäbs kein Problem mit der Bildung!!! Ehrlich ich hab letztes jahr auch Deutsch geschwänzt, weil unser Lehrer eh nur mit nen paar Leuten drau´ßen eine geraucht hat. Von Gedichtsinterpretationen hab ich keine Ahnung, aber wie auch?!? Und dann gibts ja noch diese hochintelligente, leibenswerte Frau Schavan, die supertolle Reformen durchführt! :mad:

• Ich fände das mit der Ganztagsschule auch gut. Auserdem finde ich müsste man viiieeellll mehr freiwillige Kurse anbieten, damit die, die wierklich noch etwas extra machen wollen, auch dazu kommen. Und einzelne Begabungen müssten individuell besser ausgebaut werden. Soviel würde das auch garnicht kosten, höchstens ein wenig Zeit!

In der Freundschaft
    (Novalis)

dass die Menschen
    (Pfine *grins*)

• ich sehe das genauso. die meisten lehrer haben nicht nur keine lust mehr, sondern zeigen es auch noch. das ist keinesfalls motivierend für die schüler. im gegenteil, lehrer sind vorbilder, und wenn die schon so eine "null-bock-stimmung" in die schule tragen, dann ist doch eh alles vorbei.

andererseits gibt es aber auch genügend lehrer, die versuchen, den kindern was beizubringen. sie beschäftigen sich auch ausserhalb der schulzeit mit ihren schützlingen und sehen, wenn irgendwo hilfe notwendig ist.

ich glaube ganztagsschulen können eine interessante alternative sein, aber ich meine trotzdem, dass es auch "normal" gehen müsste. doch da muss einiges getan werden. nicht nur bei den lehrern. genauso an der klassengrösse (wie hier schon angesprochen wurde), im lehrplan und vor allem auch bei den lehrmitteln!

[center]
    [SIZE="1"][COLOR="White"]19.08.2006[/COLOR][/SIZE]

[/center]

• Ich selber fürchte mich ein wenig davor, wenn ich dann aus der Schule bin, und einen Job suche, mich vorstelle, mit mir dann vielleicht noch ein Franzose, ein Engländer und ein Estländer, und wir haben alle die gleichen Notendurchschnitte gehabt, und ich werde dann abgelehnt, blos durch die Tatsache, das ich Deutscher bin.

In der Freundschaft
    (Novalis)

dass die Menschen
    (Pfine *grins*)

• Hihi, bei uns ist neulich die Decke im Klo runtergekracht. So richtig, man kann ins nächste Stockwerk blicken :) . Ich denk, da fängts ja schon an. Wie kann man erwarten, dass es für neue Lehrmittel Geld gibt, wenn die Stadt bei sowas schon nicht zahlt!

Zacharias: Wenn du nicht unbedingt im Ausland arbeiten willst, bekommst du sicherlich doch den Job. Und sogar im Ausland haben die Deutschen noch einen guten Ruf. Zuverlässig und pünktlich und genau, das zählt ja auch! :)

• Das stimmt, da hast du recht. Aber trotzdem wird mir bei dem Gedanken ganz übel. Na ja mich würds sowiso nicht so treffen.
    *grins*:D

In der Freundschaft
    (Novalis)

dass die Menschen
    (Pfine *grins*)

• Es ist einfach nur eine Schande, dass wir in so etwas "hausen" müssen...

Ich verstehe es einfach nicht...angeblich sind wir eine Null-Bock-Generation, aber das stimmt nicht...diese liegt meines Erachtens schon 10 Jahre zurück.
    Wir sind zum Großteil starke und schlaue Schüler, die wissen, warum sie lernen müssen...

• Ich hab ja eigentlich nicht mehr viel mit Schule zu tun, aber einmal die Woche hab ich Berufsschule in Trier und ich muss sagen die Schulen da sind ganz OK.

Im Moment werden zwei andere renoviert und unsere ist von innen auch recht schön. Bunte Wände, Bilder an den Wänden, sauer,...

Die Lehrer sind auch OK und es gibt eigentlich keinen dieser typischen Beamten, wie man immer so schön sagt...!

greetz
    isa

• Bei uns in der Klasse merkt man auch viel von diesem 'null Bock', nur Referendare haben es bis jetzt immer geschafft (fast) alle für ein Thema zu begeistern.

• Also man kann meiner Meinung nach nicht alles auf die Lehrer schieben,die sind auch nur Menschen,auch die Schüler und Jugendlichen tragen ihren Anteil für die miesen Ergebnisse von Pisa und anderen Studien bei.Die meisten in meinem Alter wollen doch überthaupt nichts lernen,weder wollen sie die Hausaufgaben machen.Die hocken nur blöd im Unterricht rum und träumen vor sich hin.

• In unserem Gymnasium ist es so:

Vor zwei Jahren wurden 4 Lehrer von der Schule geworfen.
    Dafür wurden 3 neue eingesetzt, alle über 50.
    Aus dem Grund, sie seien noch zu jung und hätten noch zu wenig Erfahrung! Irgendwo müssen sie die Erfahrung herholen, oder?!
    Einer der älteren Lehrer, der bekannt dadurch ist, dass er Mädchen schlägt(weiß ich auseigener Erfahrung), der ist immer noch auf unserer Schule! Ich denke, dass die jüngeren Leher unserer Bildung genauso weiter geholfen hätten!
    Na ja, das mit dem Bildungssystem, ich denke im allgemeinen sind wir schon ziemlich schlecht, aber jeder hat seinen eigenen Spezialbereich, in dem er nicht zu übertreffen ist. Und das kann ausgenutzt werden. Ich z.B. bin gut in Mathe, Physik und Chemie und möchte in diesem Bereich auch studieren. Ich denke nicht das unser Land durch das schlechte Allgemeinwissen geschädigt wird!

• Ui, ich finde es ja krass, dass ein Lehrer anstatt Deutsch zu unterrichten mit den Schülern eine rauchen geht! :rolleyes:

Aber so was haben wir hier wirklich nicht. Nur ist es wirklich so, dass wir zum größten Teil Lehrer haben, die sich vorne hinstellen und ihren Stoff herunterbeten. Ob da jetzt jemand zuhört oder sich dafür interessiert ist denen wirklich megaegal. Und genau das stört mich auch so sehr an alten Lehrern, weil bei denen ist das überwiegend so. Unser Biolehrer zum Beispiel labert die ganze Zeit von seinem Lieblingsthema und ihm ist eigentlich nur wichtig, dass man bei der Abfrage was weiß, wenn nicht, wird man wirklich runtergeputzt. Und ist das eine Art und Weise??
    Unser junger Lateinlehrer dagegen ist viel lockerer drauf und versucht auch mal was Neues auszuprobieren als immer bloß aus den langweiligen Büchern zu lernen. Und wenn man Fragen hat, kann man den immer fragen, ohne irgendwie ne dumme Antwort zu bekommen und sowas bräuchte man öfter.
    Dagegen ist wiederum mein Mathelehrer (auch wieder n alter) total unfreundlich, wenn man den mal was fragt. Da traut man sich wirklich nicht! Wie soll man denn da lernen? Außerdem macht der einen gleich nieder, wenn man nichts auf seine Aufgaben weiß ... und da soll man lernen?

Ich bin gegen Ganztagsschulen, weil ich denke, dass man das auch anders lösen kann. Man bräuchte nun mal wirklich die richtigen Lehrer und nicht irgendwelche, denen es sogar egal ist, wenn die Schüler während dem Unterricht schlafen...

• sugar:
    Das mit der Ganzttagsschule, ich halte es durchaus für Sinnvoll damit, denn in viiieeelen, eigentlich in fast allen anderen Ländern, mit einem hohen Bildungsqutienten, sind Ganztagsschulen der normalfall.
    Valfaris, Ich denke vieles liegt schon an den Lehrern, die müssen für ihr Geld überhauptnichts tun, die kriegen es sowiso!
    Und in Finnland, ein sehr gutes Land, was die Bildung anbelangt, bekommen die Lehrer weitaus weniger Geld. Und da sind die viiieeel Motivierter, sie sehen es als ihre Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen auf das leben vorzubereiten, das scheint wohl zu funktionieren!

In der Freundschaft
    (Novalis)

dass die Menschen
    (Pfine *grins*)

• Hallo...

Erstellt von Zacharias:

Zitat

Das ist bei uns genau so. Und auserdem finde ich es nicht richtig, das Lehrer für nicht erbrachte Leistungen auch noch Geldkriegen.

Soll das ein Witz sein?! Meine Mutter ist Lehrerin und wenn ich sehe, was DIE arbeitet und macht, dann wirst du sicher verstehen, dass ich diese Meinung nicht akzeptiere. Ich kann schon verstehen, dass man vielleicht mit der Arbeitseinstellung vieler Lehrer nicht zufrieden ist, aber man kann nicht einfach alles auf sie schieben. Neulich habe ich gelesen "Soll es einen PISA-Test für Lehrer geben?" Da frage ich mich doch, ob die noch ganz dicht sind. Manche haben 7 Jahre lang studiert und ihre 2 Referendarjahre gemacht, setzen sich dann nachmittags 4 Stunden hin, um Arbeiten zu kontrollieren und Unterricht vorzubereiten. Ich denke, dass vieles auch mit den Schülern selbst zusammenhängt. Wer hat denn heutzutage noch Lust, etwas zu machen, in die Schule zu gehen, sich jeden Tag vorzubereiten...überhaupt etwas zu machen?! :confused: Ich denke mit, dass das die allerwenigsten sind! Und Respekt vor Lehrern gibt es doch schon gar nicht mehr, oder?
    Ich habe im Fernsehen einen Beitrag über "Schulen in Schweden" gesehen. Die hatten auch Ganztagsschulen. Insgesamt steckt schweden viel mehr Geld in die Bildung, als wir...Deutschland.
    Meiner Meinung nach wären Ganztagsschulen nicht schlecht. Vielleicht wäre auch ein Unterricht mit mehr "Selbstständigkeit" nicht schlecht.

Mfg Sim

• Ich muss auch mal die Lehrer in Schutz nehmen,es heißt zwar immer die haben so viel Ferien,dennoch müssen sie sehr hart arbeiten.Ihr müsst auch die Zeit für die Vorbereitungen sehen!