Oh, wie hab ich mich gefreut, als ich kurz vor dem Schlafengehen nochmal rasch reingelinst habe und eine Fortsetzung vorgefunden habe! :applaus
Na, das wurde aber auch Zeit, dass sich die beiden mal begegnen.
Und dieses Kapitel hat in mir eine Vermutung wieder erneut geweckt und mich auf eine zweite Idee, eine Spekulation, einen Gedanken gebracht.
Zum einen hatte ich das Gefühl, als Patrick vor dem Bild in ihrem Raum stand und das Gefühl von Vertrautheit hatte, dass er vielleicht die Reinkarnation von William sein könnte. Eine wiedergeborene Seele, und dass sie ihm deshalb so vertraut ist und er sich so hingezogen fühlt und nicht mal zornig auf sie sein kann, obwohl sie ihm doch das Leben nehmen will.
Womit wir beim zweiten Gedanken wären. Auf einmal hatte ich die Idee, dass das vielleicht der Schlüssel ist, um den Fluch zu brechen.
Stanley hat aus Egoismus gehandelt, es ging ihm nur um sein Streben nach Macht und Reichtum, und dafür ist er - im wahrsten Sinne des Wortes - über Leichen gegangen. Er hat nicht mal seinen eigenen Bruder verschont.
Vielleicht lässt sich der Fluch brechen, wenn ein Morgan das genaue Gegenteil tut. Wenn er bereit wäre, sich selbst aus Liebe für Catalina zu opfern. Wenn er bereit wäre, den Tod aus ihrer Hand nicht nur wehrlos zu akzeptieren, sondern ihm zustimmt, um vergangenes Unrecht zu sühnen und ihn als Strafe und Sühne anzunehmen, für alle Morgans. Und für sie zu sterben, um sie zu befreien.
Keiner seiner Vorgänger hat so was getan, konnte es ja auch nicht tun, wie auch? Die wussten ja nicht mal, worum es ging. Aber Patrick weiss es, und obendrein fühlt er sich zu ihr hingezogen.
Oder klingt das jetzt völlig blödsinnig?
Die Bilder sind wie immer wunderbar. Ich liebe das herzogliche Schlafgemach. Dieses ganze Schloss, vom Garten bis zum Keller, ist einfach ein Traum. Besonders wenn man daran denkt, wie oft Du es neu hast bauen müssen.
Die Stimmung ist auch super schön, etwas düster, ein bißchen gruselig, aber nicht bedrohlich. Also vermutlich genau so, wie sich Patrick in ihrer Gegenwart fühlt. Perfekt.
Ich hab aber noch eine Beobachtung gemacht. Und da ich bei Dir ja nicht an Flüchtigkeitsfehler oder Versehen glaube, frage ich mich, was mit dem Bild in Catalinas Raum geschehen ist. Stanley hat es in einem der vorigen Kapitel zerschnitten. Und jetzt, dreihundert Jahre später, ist es wieder heil. Irgendwie glaube ich nicht an Selbstheilung bei Gemälden. Was ist da wohl geschehen? Noch ein Rätsel. *Juchhu*
Hach, sehr schön. Ich bin schon sooo gespannt, wie es weiter geht.
Ganz liebe Grüße!